Muß bzw. sollte man ... |
Meister Esox
User
Herkunft: Österreich
 |
|
Hi Leute,
2 Fragen, die mich gerade sehr beschäftigen
:
1. Muss bzw sollte man, wenn man einen Blank vom Originallack befreit hat, den Blank wieder lackieren oder kann man ihn auch unlackiert aufbauen?
2. Verändert sich das Verhalten des Blanks, nachdem man den Lack entfernt hat? Wird der Blank schneller, langsamer oder ändert sich gar nichts?
Vielleicht hat hier der eine oder andere schon Erfahrungen gemacht und kann mir Antworten auf meine Fragen geben.
Grüße Flo
|
|
15.12.2010 10:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
15.12.2010 10:53 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
|
hallo,
hat zwar jetzt nichts mit den fragen zu tun, aber wenn du den blank entlackt und geschliffen hast, schleif nicht zu glatt. ich hatte von meiner speedmaster die hvsg nochmal runter gemacht und durch ysg ersetzt. die stellen an denen die ringe vorher waren hab ich mit ner filzscheibe und dem dremel bearbeitet.
dadurch wird das so glatt, dass der lack nicht mehr richtig hält. der zieht sich immer wieder in die wicklung zurück.
gruß
stefan
|
|
15.12.2010 11:26 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Ich sehe die Lackierung auch nur als Schutzschicht bzw. wertvoll aus optischer Sicht (Glanz).
Wenn man auf matte Blanks steht, würde ich lackieren und anschließend mit 1000er Schleifpapier nass bearbeiten.
Dann isser matt - hat aber noch eine Schutzschicht.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
15.12.2010 12:25 |
|
|
|
DerDoc
User

Herkunft: Hamburg
 |
|
| RE: Muß bzw. sollte man ... |
 |
Hallo Flo,
ich habe schon mehere Blanks komplett vom Lack befreit und neu lackiert. Ich kann nicht sagen das sich durch das Abschleifen des Lackes nun irgend etwas ändern würde, dazu sind diese Schichten auch einfach zu dünn, das bewegt sich ja im 1/10 bis 1/100 mm Bereich und noch darunter.
Ich seh das sonst ählich wie der Oldi.
Lackieren würde ich die Blanks zum Schutz schon. Außerdem find ich die Optik bei einem geschfiffenem und klar lackiertem Carbonblank sehr schön, vor allem bei Sonnenlicht kommt die Fasestruktur schön raus und funkelt ein bißchen, das kommt duch den Lack erst richtig raus.
Das mag aber nicht jeder. Also ich würde sagen, man kann, und ich würde es tun, muß aber nicht zwangsläufig lackieren, weil der Blank auch nicht gleich kaputt geht ohne den Lack.
Gruß
Klaas
__________________ C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
|
|
15.12.2010 18:47 |
|
|
|
Meister Esox
User
Themenstarter
 |
|
Hi Leute,
zuerst mal vielen Dank für eure Kommentare. Das der Lack als Schutzschicht dient sehe ich genauso. Für mich stellt sich halt noch die Frage, ob sich an der Performance des Blanks durch das Wegschleifen etwas verändern lässt.
Hab heute beim Durchforsten im Internet folgenden Link gefunden. Die einen oder anderen von euch werden diesen Bericht wohl kennen (http://www.fliegenfischer-forum.de/gloomisx.html). Hier wird meines Erachtens sehr wohl dargestellt, dass sich etwas ändert. Ob es jetzt daran liegt, dass die Ringe vielleicht anders auf den Blank gewickelt wurden, oder eben dass der Blank "nackt" ist und wieviel das im Endeffekt wirklich ist, kann man wahrscheinlich erst sagen, wenn man es selbst ausprobiert. Interessant habe ich jedoch gefunden, dass in diesem Bericht geschrieben wurde, dass am Blank nach entfernen das Lacks "Impregniermaßnahmen" durchgeführt wurden, weil der "nackte" Blank wasserempfindlich geworden ist. So recht kann ich das nicht nachvollziehen!?!
Ich werds einfach mal probieren und euch dann berichten
Mfg Flo
|
|
15.12.2010 23:48 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
| Zitat: |
| Für mich stellt sich halt noch die Frage, ob sich an der Performance des Blanks durch das Wegschleifen etwas verändern lässt. |
Nicht bei jedem Blank. Wenn viel Lack/Gewicht auf dem guten Stück ist, kann man einen Blank durch schleifen schon merklich verändern. Positiv wie negativ.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
16.12.2010 17:45 |
|
|
|
Meister Esox
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Laverda,
danke für den Hinweis. Das erklärt natürlich, warum der Blank dann noch eine "extra" Behandlung brauchte.
Mfg Flo
|
|
16.12.2010 23:24 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|