Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Duplon » Wie dehnbar ist Duplon? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wie dehnbar ist Duplon?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Wie dehnbar ist Duplon? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie weit bekomme ich einen Duplongriff realistisch gedehnt?

Konkret geht es um ein gut 40cm langes Stück mit einem Außendurchmesser von 25mm.
Dieses Griffstück ist konisch gebohrt (13x15).

Der Durchmesser des HTs beträgt im Mittel aber 5mm mehr als die Bohrung des Griffs.

Reicht Erhitzen oder muss ich zwingend bohren?
Wenn ja, wie? Ebenfalls mittels altem Blank und Sandpapier?

Habt vielen Dank, es werden meine ersten Erfahrungen mit Duplon smile

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Posenrute: 05.03.2011 21:36.

05.03.2011 20:44 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Karl hat mal gesagt,dass man mit Rasierschaum so ein Stück Duplon am besten aufgezogen bekommt.
05.03.2011 20:54 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

RE: Wie dehnbar ist Duplon? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hubi!

Duplon gibt es in vielen Qualitäten. Wenn Du eine Gute hast, also recht fest, dann ist da mit Dehnbarkeit nicht viel. Wenn Du eine normale hast, die kannst Du ohne Probleme 2-3mm gedehnt bekommen, fünf mm wären mir aber persönlich viel zu heikel. Ich habe mal einen 500mm Duplon (normale Qualität), der 2mm enger war als das HT mit 80° im Backofen erhitzt, schön durchgeknetet und dann auf einer langen Bahn epoxylubrifiziertem Blank in Position geschoben. Das war recht grenzwertig. Der Duplon hatte sich dabei an einigen Stellen derart gequetscht, dass der Griff danach nicht mehr homogen den selben Durchmesser auf der ganzen Länge hatte. Fällt nicht viel auf, fällt aber auf.

Daher würde ich Dir anraten das Durchraspeln zu bevorzugen.

Und ja, mit altem Blankstück und Schleifleinen. Sandpapier wirst Du daran nicht wirklich fest bekommen. Frag mal bei Schreinern nach, ob die nicht noch alte Bänder von deren Bandschleifern haben (80er Körnung oder sowas), die kannst Du super an ein Blankstück kleben. Ansonsten hat Feinkost Albrecht solche Bänder auch regelmäßig im Programm. Wenn´s eilt, schicke ich dir eins.

Karl hat mir dazu auf der letzten Hausmesse 3M Trittsicherungsband empfohlen, das kann man aber nur in bestimmten Mengen beziehen, die für einen einzelnen Griff unverhältnismäßig wären.

Jedenfalls ist wichtig dabei, egal was Du letztendlich nimmst, ausreichend Platz zwischen den einzelnen Lagen Schleifmaterial auf dem Blank zu lassen, damit der ganze Abrieb Platz hat. Weiterhin ist wichtig den Duplon beim Schleifen kontinuierlich zu drehen, damit es möglichst konzentrisch bleibt. Die besten Ergebnisse erzieltst Du, wenn Du dieses Blankstück in eine Bohrmaschine einspannst oder in eine Drehbank.

Viel Erfolg!

wünscht

Rainer
05.03.2011 21:10 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!

Daumenhoch4

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
05.03.2011 21:32 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne! großes Grinsen
06.03.2011 09:26 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Rainer hat da eigentlich alles gesagt Daumenhoch3

Mit Rasierschaum finde ich weniger gut. Ich habe so auch einen Griff aufgeschoben und der ist leider nicht fest. Man kann ihn hin und her drehen unglücklich

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
06.03.2011 10:18 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Posenrute Posenrute ist männlich
User


images/avatars/avatar-556.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 572
Herkunft: BY/NDS

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, bei mir wird immer geklebt, schon deshalb, da mir noch jede Duplon- Erfahrung fehlt.

__________________
Viele Grüße, Posenrute fröhlich
06.03.2011 18:50 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Duplon » Wie dehnbar ist Duplon?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH