Blank kürzen |
Nida
User
Herkunft: NRW
 |
|
Hallo,
Ich habe eine Frage an Profis .Wie änder sich die Aktion und Wurfgewicht eines Blank ,wenn man den Handgriff um 10-15cm kürzt.
Gruß Nida
__________________ -das Leben ist zu kurz ,um mit einer schlechten Rute zu angeln
|
|
03.11.2011 20:07 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
felix81
User

|
|
Das Wg ändert sich nach meiner Erfahrung gar nicht.Bei der Aktion musst halt ein wenig aufpassen. Wenn du einen Ex-fast Blank hast und hinten zu viel weg nimmst dann hast schbell nur noch fast oder sogar medium fast.
|
|
03.11.2011 20:12 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
was ist das für ein blank?
__________________ wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten.............
|
|
03.11.2011 20:19 |
|
|
|
Nida
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
Es handelt sich um ein Pac Bay Blank 1088 für Spinrute.Super kräftiger Blank 2,7m 30-120g WG, Spitzenaktion bretthart einfach gut fürs schweres Spinnfischen in Norwegen vom Boot. Gruß Nida
__________________ -das Leben ist zu kurz ,um mit einer schlechten Rute zu angeln
|
|
03.11.2011 20:30 |
|
|
|
|
willst du damit pilken?
|
|
03.11.2011 20:37 |
|
|
|
Nida
User
Themenstarter
 |
|
Ja zwischendurch pilke ich auch. Man(n) ist flexibel.Vorwiegend fische ich mit Blinkern 40g und Gummifischen 30-60g vom Boot im Salzwasser oft in starker Strömung.
Wassertiefe um die 20-40m.Ich nehme dann Pilker 50-70g . Ich besitze bereits eine kräftige Spinne mit Pac Bay Blank 2,7 1088.
Nun hätte ich eine Schnapsidee den Blank zu kürzen um 15 cm und eine kurze knackige Salzwaaser Spinnrute mit dem gleichen Blank ggf. aufbauen zu lassen.
Gruß Nida
|
|
03.11.2011 21:05 |
|
|
|
|
ich hatte auch diese idee.........habe mir gerade einen xzogablank aufgebaut G66 2.00 meter bis max 120 gr. schöner weicher blankk der im letzten dittel dann richtig rückrad hat . das ist ein schöner spasstecken . ist aber einteilg. denke das wäre auch was für dein einsatzgebiet.....lg achim
|
|
03.11.2011 21:11 |
|
|
|
Nida
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Powerprinter,
Ich habe vor einige Jahren in Mittelnorwegen vom Boot mit einer Spinrute von der Stange 30-60g gemütlich auf Pollack ,Dorsch leicht geangelt mit Monoschnur 0,26 und 4000 Stationärrolle.Kurz vor Ende des Angelns noch ein Wurf....Die nächsten 15 Minuten waren wie ein Film.Nach einem gewaltigen Biss habe ich ein Fisch an den Haken vermutlich einen Heilbut der mir mit meinem light Tacle kurzen Process machte.Und zwar nach 15 Min. Kampf ist der Sovikwirbel aufgebogen und der Fisch hat sich verabschiedet.Ein Heilbutt auf der Spinnrute gibt es was aufregendes?.Seitdem meine leichte Ausrüstung ist deutlich kräftiger geworden falls wieder ein Heilbutt anbeißt.Und zwar habe ich mir auch eine Xzoga aufbauen lassen Taka Pi 7523 2,3m asym. geteilt 40-200g WG dennoch eine Spinnrute,die nur 275g wiegt.Diese möchte ich 2012 auf der Insel Vega in Norge ausprobieren.Gruß Nida
|
|
03.11.2011 21:42 |
|
|
|
|
na dann kennst die xzogas ,richtig gute stöckchen. zum kürzen zurück .................ich habe meist mit 2,70m geangelt ,doch am abend war dann der arm sehr müde ,deswegen jetzt nur noch mit max 2,10 m.
lg achim
|
|
04.11.2011 02:03 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
..mal allgemein zum blank-kürzen und Wurfgewichtsveränderung:
Wenn man einen blank hinten kürzt, kann sich das Wurfgewicht allenfalls veringern, denn es geht ja ein Teil des blanks verloren, der sich ansonsten Aufladen, bzw Kraft entwickeln könnte.
Sowas macht sich aber bei sehr Spitzenbetonten Aktionen weniger bemerkbar als bei durchgehenderen Aktionen.
Die Aktion als solche kann sich durchaus ändern, auch schneller werden.
Das habe ich zB. mal mit einer 6-teiligen Fliegenrute erfahren, die ich durch ein 2. Handteil auch 5-teilig fischen konnte.
Die lange Version war langsamer aber kraftvoller durch das mehr an Länge, die kürzere Variante war etwas spritziger, vertrug aber nur eine 1/2 - 1 Schnurklasse weniger.
Wenn man einen blank in der Spitze kürzt, kann sich das "feeling" ändern, das max. Wurfgewicht wird aber realistisch nicht erhöht, denn die hohen Wurfgewichte werden mit dem unteren Teil der Rute beschleunigt, geworfen und nur leichte Gewichte werden mit der Spitze geworfen.
Kürzen der Spitze bedeutet schlechteres Werfen mit leichten Ködern aber eventuell bessere Führung/Bisserkennung.
Natürlich ist das alles abhängig davon, wie stark ich welche Art von blank kürze.
Einen spitzenbetonten 2,7m Spinnrutenblank hinten 10 cm abzusägen macht sich wahrscheinlich überhaupt nicht bemerkbar beim Fischen, eienen CTS CNC hinten so zu kürzen würde sicher mehr ausmachen.
Reinhard
|
|
04.11.2011 13:01 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Reinhard,
wirklich schön und verständlich erklärt.
Eine kleine Anmerkung der Vollständigkeit halber zu nachfolgender Passage:
Zitat: |
Original von Reinhard 02
.............
Wenn man einen blank in der Spitze kürzt, kann sich das "feeling" ändern, das max. Wurfgewicht wird aber realistisch nicht erhöht, denn die hohen Wurfgewichte werden mit dem unteren Teil der Rute beschleunigt, geworfen und nur leichte Gewichte werden mit der Spitze geworfen.
........
Reinhard |
Bei vielen Ruten wird das stimmen, nur bei Fliegenruten erhöht sich das Schussgewicht beim Kürzen der Spitze je nach Aktion schon recht deutlich.
Das Kürzen eines 275cm Fliegen-Blanks um 7 cm erhöhte bei einem meiner Aufbauten das Schussgewicht um gut 2Gramm, somit deutlich mehr als 10% und das macht fast eine ganze "Klasse" aus.
Bei Spinnruten, die einen Wurfgewichtsbereich von einigen zig Gramm abdecken (sollen), ist das natürlich vernachlässigbar.
Trotzdem würde ich immer dazu raten, die Unterschiede vor dem Absägen zu vermessen.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 04.11.2011 18:34.
|
|
04.11.2011 18:31 |
|
|
|
Nida
User
Themenstarter
 |
|
Danke für die Infos,
Übrigens dank ausführlicher Beratung von Mefo-Schreck
habe ich aus dem Pac Bay Blank 1088 II eine knackige Superspinne für Salzwasser aufbauen lassen,die ich auch zum Uferangel und für leichtes Pilken nehme.
Gruß Nida
|
|
04.11.2011 20:17 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|