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Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Blank abschleifen und neu aufbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Blank abschleifen und neu aufbauen
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Ralle1964   Zeige Ralle1964 auf Karte Ralle1964 ist männlich
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Blank abschleifen und neu aufbauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Zum Thema Blank abschleifen bin ich etwas irritiert, da es wohl völlig gegensätzliche Meinungen dazu gibt.
Und als Thema mit Struktur habe ich dazu auch nichts gefunden. Nur einzelne Aussagen in versch. Threads.

Wie ist denn nun richtig?

Ein Rutenbauer vor Ort sagt: schleif ihn ab, feinstes Nassschleifpapier und Bohrmaschine.
In Foren lese ich: ne bloss nicht. nur anschleifen und neu lackieren.

Ich finde jedoch diese matte Optik SEHR schick und der Lack an meiner AIKEN ist nicht mehr schön anzusehen.
Der Leitring ist ab und man sieht den Sitze des alten Ringes. Ich möcht neue Ringe, wenns geht SIC.

Dran sind (... ich wage mich mal ins tiefe Wasser) 2-Bein- 1-Steg Ringe mit grauer Einlage.

Vor Jahren hatte ich den Leitring entfernt, weil er mir zu nah an der Rolle war. K.A. was mich da geritten hatte.

Toll an der Rute ist einfach der lange Griffabstand, der mir sehr angenehm beim Auswerfen ist.

Der besagte Rutenbauer riet mir unbedingt, diese Rute mit der tollen Aktion wieder aufzubauen. 12ft. 2 3/4 Lbs, ziemlich dicker Blank im Griffbereich. Durchgehende verjüngung bis zur Spitze. Er war voll des Lobes für diese Rute.
Bei ihm würde es sicher 100€ kosten.
Bei einem anderen Rutenbauer in der Nähe 60-80€.

So sieht`s aus.

Soll ich schleifen lassen oder neu lackieren?
Selber machen oder bezahlen? Ich neige definitiv zum Selbermachen!
(das ist jedoch eine emotionale Entscheidung smile )
Den Griff lasse ich unangetastet. Nur einen einstellbaren Line-Clip werd ich anbringen.

Was kostet mich wohl das Material?
(Ich hab zwar noch einige Teile von damals im Keller, aber die Lacke zBsp sind hart.)

Schleifpapier (viel)
1 Ringsatz
Garn
2-K Lacke
Verdünnung
Klebeband
2-K-Kleber


Ich schätze mal grob 50-60€. Vllt mehr.



Ganz nüchtern betrachtet: lohnt das für mich überhaupt?
Zeit hätte ich momentan und Spass daran sicher auch (Geduld und geschickte Finger ebenfalls).
Aber ich möchte da auch nix kaputtmachen (Blank).


Tjo, das ist mein Dilemma.

PS: Ganz nebebei spukt mir im Kopf herum, die Griffe meiner anderen beiden Karpfenruten anzupassen, also zu verlängern.
Dazu gehört eine alte Ron Thompsen Phantom IM6 und eine neue FOX Warrior ES.

__________________
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ralle1964: 11.06.2011 10:16.

11.06.2011 09:31 Ralle1964 ist offline E-Mail an Ralle1964 senden Beiträge von Ralle1964 suchen Nehmen Sie Ralle1964 in Ihre Freundesliste auf
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Hallo,

also wenn Du geschickt bist und Zeit hast, mach es selbst, dann hast Du vielleicht auch Geld investiert aber der Gewinn durch den Spaßfaktor ist gegeben.
Zum Schleifen. Zum Auftragen neuen Farblackes, reicht ein Anschliff aus. Es kommt insgesamt darauf an wie man schleift, wenn man grob in die Blankstruktur hineinschleift, kann man u.U. was zerstören. Es gibt keine einheitlichen Meinungen und Standarts, da Rutenbau ja frei ist. Jeder findet den für ihn richtigen Weg, durch probieren. Ich hab auch schon Blanks abgeschliffen, bis jeder störende Fleck verschwunden war und dann klar lackiert.

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11.06.2011 11:24 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
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Hi

Keine Frage: Selber machen! Baby1

Jeder kann im Grunde so etwas machen. Es ist kein Hexenwerk, allerdings macht man unter Umständen am Anfang gewisse Fehler welche man später nie wieder macht. Daher ist ein "Neuaufbau" einer alten Rute welche im Grunde kein Geld kostet immer ein sehr guter Weg. Durch dieses Forum wirst du aber auch schon auf gewisse "Anfängerfehler" hingewiesen und kannst einiges vermeiden.

Wegen der Lackierung würde ich dir folgendes raten. Die Ringe sind bereits runter? Meist ist jetzt dein Blank hier etwas uneben, da noch alte Lackreste anhaften. Ich würde an deiner Stelle den alten Lack so gut es geht runter schleifen. Es kommt auch immer drauf an wie dein Stecken ausschaut. Ist der Lack noch "gut" und haftet fest, oder fängt er an sich zu lösen. Ist er noch fest muss nicht alles runter. Wenn er allerdings anfängt abzuplatzen solltest du alles runter machen.

Du benötigst eine möglichst glatte Oberfläche. Ich schleife z.B. mit 240'er Papier grob den Lack runter, dann 400'er und am Ende mit 1000'er. Hier erhält man eine recht glatte Oberfläche. Jetzt kannst du Lack auftragen. Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber einige nehmen einen Gummihandschuh und verteilen mit ihm einfach eine dünne Schicht 2K Rutenlack auf dem Blank - einreiben - fertig.

Du kannst auch Autolack aus der Spraydose verwenden oder noch besser du holst dir von einem Autolackierer einen guten 2K Autolack den du per Airbrush aufträgst. Hier hast du die Wahl aller Farben was sehr schön ist. Ich lackiere meine Blanks indem ich sie waagrecht drehen lasse beim Lackauftrag. Blank sauber lackieren - so wenig wie möglich und so viel wie nötig ist hier die Beste Wahl. Danach beginnt der Aufbau mit Ringen etc.

Also: Selber machen Augenzwinkern ,

Alex

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11.06.2011 20:20 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
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Vielen Dank für die Motivation es selber zu machen.

Irgendwie wollte ich sowas in der Art hören.

Der Lack hat Bläschen und platzt an einigen Stellen etwas ab. Der Leitring ist ein Graus...von daher wäre Komplettabschliff meine Wahl.

Muss man zum Abschleifen den Blank einspannen? Mir wurde ja wie bereits erwähnt geraten, den Blank mittels eingespannter Bohrmaschine drehen zu lassen und dabei zu schleifen, am besten NASS.
Körnung so fein wie möglich. Dann würde es auch glatt mit mattschwarzer oberfläche. Das was ich auch haben will smile

Dann werde ich mir wohl etwas basteln müssen. Ganz so einfach wird das wohl nicht werden.
Vom Abschleifen mit dr Hand wurde mir abgeraten, weil es ungleichmässig werden kann.

Ich lass mir was einfallen.

der Ralf

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Gruß
Ralf
11.06.2011 21:22 Ralle1964 ist offline E-Mail an Ralle1964 senden Beiträge von Ralle1964 suchen Nehmen Sie Ralle1964 in Ihre Freundesliste auf
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Also ich schleife immer mit der Hand, da ich dann sehe wo noch Lack ist. Wenn dein Blank dreht kann es sein, dass der Lack auf einer Seite fast weg ist und auf der andere Seite noch komplett. Drehst du jetzt einfach würdest du rundherum die gleiche Menge weg nehmen. Kommst du aufs Carbon nimmst du dieses schneller weg und merkts es nicht mal.

Ich denke deinen Stecken "nur" abzuschleifen wird nicht gehen, da die nackten Carbonfasern zu empfindlich sind. Ev. alles abschleifen, klar lackieren und das dann sehr fein ansdchleifen um die matte Optik zu bekommen. Wenn der Lack schon so ist wie du schreibst solltest/musst du alles abschleifen

Grüße,

Alex

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11.06.2011 22:11 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
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ok. hört sich aufwendig an. aber das bekomm ich hin.

wie sieht das denn bei der zapfenverbindung aus, wenn da nur noch 2-3mm zwischenraum zwischen den blank-teilen ist. mir wurde gesagt, einfach 3-4mm abschneiden, damit mehr spielraum ist.

muss das überhaupt sein? ich sehe da irgendwie keinen handlungsbedarf.

Gruß
Ralf

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Gruß
Ralf
12.06.2011 09:33 Ralle1964 ist offline E-Mail an Ralle1964 senden Beiträge von Ralle1964 suchen Nehmen Sie Ralle1964 in Ihre Freundesliste auf
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Hallo,

wie gesagt, ist frei der Rutenbau. Wenn Du keinen Handlungsbedarf siehst, lass es. Wenn die beiden Teile irgendwann aneinanderstoßen, wirst Du das Spitzenteil im Steckbereich ein wenig einkürzen müssen. Ich persönlich würde das gleich machen, wenn ich schon die ganze Rute strippe und neu aufbaue.

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12.06.2011 12:30 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
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verstanden, also kürzen.
feine säge oder dremel? carbon fasert sehr leicht habe ich festgestellt.

nebenbei gefragt, gibt es im bereich ostwestfalen lehrgänge über rutenbau?

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Gruß
Ralf
12.06.2011 21:19 Ralle1964 ist offline E-Mail an Ralle1964 senden Beiträge von Ralle1964 suchen Nehmen Sie Ralle1964 in Ihre Freundesliste auf
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Sowohl die feine Säge als auch der Dremel funktioniert, wichtig ist mit rel. wenig Druck zu arbeiten.
Ich selber nutze dafür einen Dremel mit einer dünnen Diamant-Trennscheibe.
Was Kurse angeht: Wenn Du noch weitere Kollegen aktivierst, kannst Du Karl Bartsch aus Bayern für einen Kurs für den Verein/die Jugendgruppe "anrücken" lassen (http://www.rutenbau.eu/bartsch/index.php/rutenbaukurs)

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Gruß
Axel/MeFo-Schreck
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12.06.2011 21:32 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
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smile

Ich werde mich mal mit dem Vereinsvorstand in Verbindung setzen, ob die sowas aufziehen wollen.
Danke für den Tipp

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Gruß
Ralf
13.06.2011 08:08 Ralle1964 ist offline E-Mail an Ralle1964 senden Beiträge von Ralle1964 suchen Nehmen Sie Ralle1964 in Ihre Freundesliste auf
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Hi

Also ich würde am Überschub auch gleich etwas mehr Luft schaffen. Sonst fischst du mit den Ruten 1 Jahr und musst dann etwas machen damit du nicht das Spitzenteil mit auswirfst. Kann aber jeder machen wie er es selber möchte.

Rutenbau ist frei nach jedem Geschmack. Solange diene Teile noch fest ineinander sitzen spricht nichts dagegen es erst mal so zu lassen.

Grüße,

Alex

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13.06.2011 09:57 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Ralle1964
smile

Ich werde mich mal mit dem Vereinsvorstand in Verbindung setzen, ob die sowas aufziehen wollen.
Danke für den Tipp

Falls das mit Kurs durch Karl bei Euch nicht hinhaut.
Das ist zwar nicht unbedingt Ostwestfalen aber doch relativ "in der Nähe" : Der Rutenbau-Shop in Bochum biete auch Rutenbaukurse an (http://rutenbau-bochum.de//shop_content.php/coID/31/ ). Über die Qualität und den Preis dieser Kurse kann ich allerdings keine Aussage treffen...

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Gruß
Axel/MeFo-Schreck
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14.06.2011 08:54 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
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Danke dir.
Bochum ist nicht ganz soweit weg wie der Süden, aber auch doof zu fahren. Ist mitten im Pütt (Ruhrgebiet).
Auch knapp 2 std...

Gibt es ausser Blinker noch empfehlenswerte Lektüre zum Rutenbau? Ich schmöker grad bei Amazon... Augenzwinkern

__________________
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralle1964: 14.06.2011 09:30.

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Schwierig mit Lektüre...

Sehr gut ist eigentlich auch "Advanced Custom Rod Building" von Dale P. Clemens, speziell zum Thema Kreuzwicklungen, ist aber nur in englisch und mit relativ wenig Bildern und ist somit nur bedingt für Anfänger tauglich sondern eher was für den Fortgeschrittenen...

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Gruß
Axel/MeFo-Schreck
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14.06.2011 09:49 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
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Tach!

Zum Thema Lektüre schmeiß ich mal ein Abo des Rodmaker Magazine in den Ring, es gibt inzwischen eine CD mit sämtlichen Ausgaben der Volumes 2-9 als PDF (99$ oder sowas) wenn Du des Englischen halbwegs mächtig bist, dann öffnet sich da eine Schatztruhe an Wissen und Kompetenz, die Du dir draufschaffen kannst.

Abo kannst Du bei Timo Keil beziehen, ob er die CD auch hat frag in einfach. sales@rodpro.de

Ansonsten "Ruten selber bauen" von L.A. Garcia, Verlag Müller Rüschlikon, geht um Fliegenruten, handelt aber auch alles Grundsätzliche ab. Sonst mal bei youtube Begriffe wie " Rutenbau, rodbuilding, guides, custom fishing rods, reelseat, finishing guides etc." eingeben, und bei Mudhole.com gibt´s auch noch videos, die stehen auch bei youtube. Wie auch Flexcoat "how we do it". Und auch hier bzw. im RB-Board der Amis!

Als ich mit dem RB angefangen habe, habe ich das ganze Internet leergesaugt und mir alle Videos, PDFs und Bilder, die ich finden konnte, thematisch geordnet auf ne DVD gebrannt. Ist halt fast ausschließlich auf englisch. Schlußendlich gibt´s auch noch die neue DVD vom Christian (CMW), die ich aber nicht kenne.

Gruß

Rainer

PS: Vooorsicht!!! Nach vollzogener Ansteckung mit dem RB-Virus ist der Sommer dann für dich gelaufen...Lachen-5
14.06.2011 23:36 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
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Tach auch,

Ralle, Bochum liecht im Pott un nich im Pütt, denn da gibbet nur Kohle ,
und Bochum is gar nich so weit wech wiesse meins ;-))

Über die Kurse und auch den Rutenbauclub in Bochum kann ich nur sagen, das die Qualität und auch das Fachwissen erste Sahne ist. Über die Preise kann ich auch nix sagen, aber ein Anruf kostet ja nicht die Welt.

Habe mal einen Blank entlackt, aber nicht geschliffen, sondern abgeschabt, ist eine Scheißmaloche, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Einfach eine stumpfe Klinge im 90° Winkel aufsetzen und immer in eine Richtung schaben, am Besten an einem Reststück mal üben.

Gruß ausm Pott, Frank

__________________
Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
15.06.2011 08:24 Frank43 ist offline E-Mail an Frank43 senden Beiträge von Frank43 suchen Nehmen Sie Frank43 in Ihre Freundesliste auf
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also bei uns hier heisst das "pütt" ..wir sagen ja auch: "wo kommst du denn weg"...damit kann im pütt keiner was anfangen. ostwestfälische mundart ebend.
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%BCtt

und "pott" tuste rauchen ^^

ich mag das autobahnnetz im pütt überhaupt nicht. von daher wohl meine abneigung dort rumzukurven.

zum meinem alten test-blank:
hab den AIKEN blank mit naß-schmiegelpapier in versch. körnungen(320-1000) schön matt geschliffen. sieht toll aus finde ich. alles per hand. ist gar nicht so schlimm, wie gedacht.
war zwar ne schmuddelige arbeit, aber nach 2 std erledigt.
ich überlege, ob ich die alten ringe exakt wieder so hinsetze wie sie waren, oder neu kaufe, von 1-steg auf 2-steg wechsel.

im buch von CMW steht, ab 2,5lb sollte man durchgängig 2-steg benutzen.
der hier hat 2,75lb un durchweg 1-steg gehabt.
ich sehe da kein problem drin (bisher).

__________________
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ralle1964: 17.06.2011 18:29.

17.06.2011 18:26 Ralle1964 ist offline E-Mail an Ralle1964 senden Beiträge von Ralle1964 suchen Nehmen Sie Ralle1964 in Ihre Freundesliste auf
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Einsteg reicht völlig aus und lässt deine Rute "zackiger". Machst du Doppelsteg drauf wird das ganze schwerer und schwerfälliger.

Grüße,

Alex

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Leitring darf 2-steg sein, oder?
hab da jetzt 7+1 gemacht, 1 ring auf dem griffteil.
ringabstände für long range gemäß tabelle.

__________________
Gruß
Ralf
17.06.2011 20:59 Ralle1964 ist offline E-Mail an Ralle1964 senden Beiträge von Ralle1964 suchen Nehmen Sie Ralle1964 in Ihre Freundesliste auf
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Startring als Doppelsteg ist sogar sinnvoll, da sich dieser weniger verbiegt und am weitesten absteht.

Grüße,

Alex

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