CMW Lack verdünnen? |
masetto
User
 |
|
Hab da mal ne frage,
Baue gerade meine erste rute und komme jetzt zum lackieren. Ich habe den 2K lack von cmw, soll ich den verdünnen? Wenn ja mit was und wieviel? Die beiden komponenten kommen mir ziemlich dickflüssig vor.
|
|
21.03.2011 06:40 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
DerDoc
User

Herkunft: Hamburg
 |
|
Hallo Masetto,
den CMW Lack muß man nicht unbedingt verdünnen. Ich habe den früher auch unverdünnt benutzt. Bei der ersten Lackschicht finde ich eine Verdünnung aber mittlerweile besser, da er dann besser in die Wicklung zieht.
Andi hatte einen sehr schönen Treat dazu geschrieben. Mußt Du Dir mal über die Suchfuktion dieses Forums ziehen, wenn Dich verdünnen von Lack interresiert. Die von Andi benutzte EinzA Epoxidlackverdünnung benutze ich auch für den CMW Lack. Ich nehm max. 10%. Der Lack braucht dann deutlich länger zum abbinden und wird am Ende nicht ganz glashart, je nach Verdünnungsgrad, was mich bei der ersten Lackierung aber nicht weiter stört.
Da mußt Du vielleicht mal ein zwei Probeläufe an einem alten Blank machen, wie es Dir am besten gefällt.
Gruß
Klaas
__________________ C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
|
|
21.03.2011 07:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Servus,
zum Verdünnen je 2 ml Lackkomponente mit max. 0,5 ml Aceton verdünnen, besser 0,3 ml.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
21.03.2011 07:22 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Masetto,
um den Lack dünnflüsser zu verarbeiten kann man neben Verdünnung auch über einem kleinen Lötkolben lackieren. Ich lege die Rute dazu auf 2 kleine ca 15cm hohe Auflagen und lege einen 40W Lötkolben einfach beim Lackieren unter die Bindung auf den Tisch.
Selbst Lackgelee wird dabei wieder astrein dünnflüssig.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
21.03.2011 13:55 |
|
|
|
Esox_Ufr.
User
 |
|
Den Lack von CMW hab ich noch nicht verdünnt, weil ich damit super zurecht kam.
Hab schon 2 Ruten damit lackiert.
__________________ Bitte bei meinen eröffneten Threads beim Thema bleiben und nicht all zu OffTopic werden!
|
|
22.03.2011 16:12 |
|
|
|
reisi
User

Herkunft: Straubing
 |
|
Ich hatte immer Probleme mit dem Lack, nicht nur mit dem von cmw.
Luftblasen, welliges Aushärten und zu schnelles Anziehen war immer ein Problem.
Hab bei den letzten drei Ruten mit Isopropanol verdünnt und bin begeistert.
Für mich als Anfänger absolut super.
Der Lack wird nicht so schnell fest, die Blasen steigen leichter nach oben und der Lack ist einfach für einen Anfänger leichter handzuhaben.
Es braucht halt evtl. einen oder zwei Durchgänge mehr.
|
|
22.03.2011 20:51 |
|
|
|
PikeMania
User

Herkunft: Ruhrpott
 |
|
Spricht etwas dagegen den Lack mit 5% Isopropanol zu verdünnnen wenn man damit einen Blank komplett lackieren möchte und nur eine Schicht Lack aufbringen möchte?
|
|
14.07.2011 14:31 |
|
|
|
PikeMania
User

Herkunft: Ruhrpott
 |
|
Ok, es scheint gut zu funktionieren: ich habe gestern Abend 2*2ml Lack mit 0,2ml Iso angerührt und damit den Black nach der Handschuh-Einbalsamier-Methoder lackiert. Habe vorhin mal geschaut und der Lack ist noch leicht klebrig, scheint aber gut auszuhärten.
Vorher hatte ich es mehrfach mit unverdünntem Lack probiert und hatte große Probleme ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Daß kann aber auch daran gelegen haben, daß ich zuvor einen dieser weißen Latex-Handschuhe verwendet hatte, die es überall günstig in 100er (oder 1000er?) Paketen zu kaufen gibt. Dieser ist mir beim Einreiben ständig gerissen. Mit verdünntem Lack und einem Handschuh aus dem Erste-Hilfe-Koffer des Autos hat es jetzt viel besser geklappt.
Was mich noch etwas stört, ist daß der Lack nicht 100% glatt ist. Damit meine ich keine Blasen oder Staubeinschlüsse, die ja immer wieder entstehen können. Vielmehr sieht man, wenn man den Blank gegen Licht hält, daß der Lack über die gesamte Fläche ein gewisses "Muster" hat und eben nicht wirklich glatt ist.
Noch was: Der Tip statt des Acetons Isopropanol zu verwenden ist Gold wert
Endlich ist dieser furchtbare Gestank aus der Wohnung raus und soweit ich daß beurteilen kann, eignet sich das Iso auch super zum Entfetten und Saübern.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PikeMania: 15.07.2011 09:41.
|
|
15.07.2011 09:32 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|