Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Meine 2. // UL Rod !? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine 2. // UL Rod !?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BassPro
User


Dabei seit: 24.11.2011
Beiträge: 61

Meine 2. // UL Rod !? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich denke der ein oder andere hat sich schon in den Thread zu meiner ersten Rute gelesen, "Meine Erste - Viele Fragen !?"
Diese Rute ist nun so gut wie fertig, mehr Fotos kommen in Kürze!

Nunja, die nächste Rute ist schon geplant, eig. sogar die nächsten 2, man sollte wissen mein Plan ist es Stück für Stück mein Bestand nur auf Custom's zu beschränken...

Aber zur Rute, der Wg-Bereich unter der Ersten, also so allerhöchstens 10gr. gehört gedeckt, ein groben Plan vom Aussehen habe ich schon, eig. sogar 2 Pläne aber bei den Komponenten bin ich noch nicht gaaanz so weit, dazu nochmal bin jetzt gerade 15 Jahre und mein Geburtstag war auch erst vor 2 Wochen also so mega teuer darfs nicht werden.

Als Blank werde ich wohl wieder den Pacific BAy Tradition || wählen, Länge 1,68 und geringstes Wg - Kostenpunt etwa 35€
Auch die Beringung wir die gleiche sein wie bei der Ersten nur halt feiner, d.h.
PacBay MINIMA-SV TiCH/TiCH Ringsatz - 6+1 / 20-07 - Kostet etwa 18€

Beim Griff und RH bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig, so modern wie bei der Premiere nicht, auch Duplon eher nicht, nur die Frage ist durchgehender Griff oder geteilt !?

Die Penzill Version vom User Hardbait gefällt mir sehr - http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=4940
Die RH-Foregrip Kombi würde ich evtl übernehmen...

Wenn nicht, dann ein klassischer Rh, so etwas evtl...
http://www.stollenwerk24.de/de/shop/35b0...ductdetail.aspx
Lassen sich eig. RH für Fliegenruten an Spinnruten verwenden ?

Es wäre nett, wenn IHR mir helfen würdet meine Einkaufsliste etwas zu erweitern mit Möglicheiten für einen durchgehenden oder geteilten feinen und kurzen Griff aus Kork + Rollenhalter..


DAnkeschön schonmal im Vorraus Danke

Robin
07.03.2012 19:46 BassPro ist offline E-Mail an BassPro senden Beiträge von BassPro suchen Nehmen Sie BassPro in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Meine 2. // UL Rod !? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durchgehender oder geteilter Griff?
Das kannst Du nach Deinen ganz persönlichen Vorlieben gestalten, das ist reine Geschmacksfrage.
Und natürlich kann man eine Fleigenrutenhalter auch für 'ne Spinnrute nutzen, gerade bei leichten Spinnruten.
Wenn der Innendurchmesser zum Blank passt, spricht nichts dagegen!
Da Fliegen-RH's meist etwas kürzer sind als RH's für Spinnruten solltest Du auch den Fuss der Rolle ausmessen (Länge und Breite), um sicher zu sein, dass sie auch hineinpasst. Im Zweifelsfall im Shop nach max. Öffnung und Rollenschuhbreite fragen.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
07.03.2012 21:14 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
martinhaas   Zeige martinhaas auf Karte martinhaas ist männlich
User


Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 233
Herkunft: Rosenheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robin!

So große Ringe an einer UL-Spinne?
Wenn nicht akute Vereisungsgefahr oder heftige Algenblüte droht, was den Spitzenring laufend verstopft, würde ich hier maximal 6er Ringe an der Spitze vebauen.

Fliegenruuten-RH geht grundsätzlich schon, allerdings ist zu bedenken, dass man bei einer Spinnrute den RH in der Regel dauernd in der Hnd hält, im Gegensatz zu einer Fliegenrute. Mit dem kantigen Absatz vom Rollenschuh zum Spacer ( bei den meisten Fliegen-RH gerne 5-6 mm) muss man klarkommen. Tut nicht jeder.
Außerdem passt in kleine Rollenhalter ( 12er oder 14er Größe) nicht unbedingt jeder Rollenschuh. Vorher abklären, nicht dass Du Dich danach ärgerst, weil die Rolle , die drauf sollte nicht passt.


Schönen Abend


Martin
07.03.2012 21:51 martinhaas ist offline E-Mail an martinhaas senden Beiträge von martinhaas suchen Nehmen Sie martinhaas in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorsicht : Bei Fliegen-RH ist die Rollenfußaufnahme ( die im Kork versenkt wird ) meißt flacher,da die Fliegenrollen auch sehr flache und dünne Füsse haben.Auch ist die Aufnahme anders geformt,so daß eine Spinnrolle keinen seitlichen Halt bekommt,wenn der Fuß überhaupt reingeht.

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
07.03.2012 22:00 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal schnell versucht, eine meiner Feederrollen in einen Fliegenrollenhalter zu stecken, bei er einen hat es gerade gepasst bei der anderen nicht. Eine leichte Spinnrolle habe ich jetzt nicht zur Hand.
Wenn Du einen ganz leichten Rollenhalter suchst: Hast Du schon mal überlegt, nur Schubringe ueber Kork zu bauen? Das habe ich hier irgendwo im Forum schon mal gesehen.
Zum Griff: UL, 1,68 lang. Und dann ein Split Grip? Magst Du das wirklich?
Nur meine 2ct
Rene
08.03.2012 09:10 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BassPro
User


Dabei seit: 24.11.2011
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von BassPro
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey und danke für die zahlreichen Antworten! Daumenhoch2

Klar ist geschmacksssache ob Split Grip oder nicht bin nur leider noch nicht ganz entschieden...
Ich fische habe momentan fast nur Ruten mit geteiltem daher dachte ich kann jamal nicht schaden...
Beim Splitgrip ginge das in diese Richtung..


Zu den Ringen, stimmt schon!
Ich wollte eig. auch Migroguides verbauen, kann mir evtl. einer einen sinnvolle n Micro Guide Ringsatz empfehlen zusammenstellen ?

Wegen dem FliFi RH...
Habe selber 2 Fliegenruten hier, Shimano und Flextec da passen meine Spinnings nicht rein, da müsste ich wohl mal genau nachmessen!

User Hardbait hat sein Zeugs für die Penzill ja in Amiland bei Mudhole bestellt, önnte mir evtl. jemand diese Komponenten in hiesigen Shops zeigen ?
Habe da schon teile gefunden bin mir nur wegn den Fuji Bezechnungen nicht so sicher, HPs, und Vss, IPS Denken1

Würde mich über weitere Antworten freuen Augenzwinkern
08.03.2012 16:02 BassPro ist offline E-Mail an BassPro senden Beiträge von BassPro suchen Nehmen Sie BassPro in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Meine 2. // UL Rod !?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH