Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » CTS Affinity X ´9 #6 Beringung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CTS Affinity X ´9 #6 Beringung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flyhigh Flyhigh ist männlich
User

images/avatars/avatar-911.jpg

Herkunft: Hamburg

CTS Affinity X ´9 #6 Beringung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,

Da dies mein erster Post ist... hier ne kleine Vorstellung Augenzwinkern

Meine Name ist Jan, 32 Jahre, wohne in Hamburg. Bin seit vielen Jahren dem Fliegenfischen verfallen. Hauptsächlich bin ich an Deutschlands Küsten unterwegs. Meerforelle ist mein Zielfisch.

Nun hab ich bereits seit einigen Jahren die Idee im Kopf mir selber eine Rute aufzubauen. Ich beschäftige mich nun seid ca. 1 1/2 Jahren mit dem Thema. Habe mir Bücher bestellt...das Internet ausgequetscht und meinen Bekannten (Spinnruten und Vertical Rutenbauer) genervt. Und jetzt ist es soweit... die ersten Komponenten sind bestellt. Hier einige "Eckdaten":

CTS Affinity X '9 #6 (Natural Ground Carbon), Struble U 15hg, 18 cm Korkgriff aus 6mm Flor Scheiben. Kurzer FB mit Gummikork abschluss. Bindegarn schwarz. Kein schnickschnack schlicht und elegant soll sie werden. Beringung soll für die Schusskopffischerei ausgelegt sein.

Nun zu meiner Frage:

1. Welche Ringe könnt ihr mir empfehlen?

Einsteg oder Schlangenringe ich bin mir wirklich nicht sicher! Ich bin für jeden Tip dankbar. Ich tendiere im Moment zu Schlangenringen. So stelle ich mir das vor.

Leitringe:
16 er PacBay SIC Ring N Lite TiCH - LCNSG16 / ID=10,9mm
12 er PacBay SIC Ring N Lite TiCH - LCNSG12 / ID= 8,3mm

Laufringe:
2 x RECOIL Fliegenr. Snake-Ring RSNX5 / ID=6,9mm
2 x RECOIL Fliegenr. Snake-Ring RSNX4 / ID=6,4mm
3 x RECOIL Fliegenr. Snake-Ring RSNX3 / ID=6,0mm

Spitzenring:
PacBay XFTL4.0 Ring-D=7,8mm

Was halten die Profis von dem Setup? Oder doch lieber ein
16 12 5 4 3 3 2 2 2 Ich bin mir mit der Ringgröße und dem Spitzenring sehr unsicher.
Ein erfahrener Fliegenrutenbauer hat mir zu Einsteg mit
16 12 5 5 5 4 4 4 4 geraten.

Was Haltet ihr von den Snake Brand Ringen. Die sollen ja super sein.

Wäre toll, wenn mir jemand mit seiner Erfahrung helfen könnte.

Liebe Grüße
Jan
21.10.2011 13:19 Flyhigh ist offline E-Mail an Flyhigh senden Beiträge von Flyhigh suchen Nehmen Sie Flyhigh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jan,

herzlich willkommen im RBF!

Zu Deinen Fragen:

- der Griff-Aufbau klingt super, habe ich bei meiner 6er XP fast genauso gemacht
- Leitringe 16+12 sind passend
- meine 6er XP habe ich nach den Leitringen mit Einstegringen Gr. 6-2 beringt (wollte nicht zu viel Gewicht auf die dünne/sensible Spitze packen)
- Gr. 2 geht auch mit SKs an der Küste gut
- Einstegringe würde ich nicht mehr verwenden, die sind doch recht anfällig für verbiegen und haken im Schnurdurchlauf etwas mehr als Schlangenringe (letzteres rein subjektiv)
- ich werde meine 6er XP evtl. nochmal neu beringen und Schlangenringe Gr. 5-2 oder 5-3 verwenden
- Recoils würde ich nicht verbauen, die "singen" teilweise (selbst erlebt), sind schwieriger zu verarbeiten und verschleißen schneller (Erfahrungen eines Freundes), mein Tip: Hopkins&Holloway Hardchrome Ringe (sollen qualitativ die besten sein, auch bez. Oberflächenhärte)
- die Zwischengrößen brauchst Du nicht mehrfach verwenden, d.h. Abstufung z.B. 5-3 jeweils ein Ring und dann den Rest mit Gr. 3 oder 2 bis zur Spitze

Gruß, Matthias

21.10.2011 14:09 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jan,
herzlich willkommen bei all den Verrückten hier.
Eine kleine Warnung vorneweg: Stell eine Frage und du bekommst 7-500 Antworten. Was Richtig oder Falsch ist, ist vor allem individuelle Vorliebe.

Genau wie diese Unterschiede zu Tesies Aufbauten:

Meine Mefo-Ruten haben Ringe von 6 bis 4, grundsätzlich Einsteg TiC und einen oversized Loop am Endring, weiterhin meist einen oder zwei mehr als üblicherweise verbaut wird.

Insofern Versuch macht klug!

Gruß vom platten Niederrhein

21.10.2011 16:07 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Flyhigh Flyhigh ist männlich
User

images/avatars/avatar-911.jpg

Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Flyhigh

Danke an euch beide!

Die Tips haben mir sehr geholfen.

Ich habe mich auch lange mit einem bekannten Hamburger Rutenbauer unterhalten...bzw getippt. Er hat die Rute bereits mehrfach in der Klasse aufgebaut. Ich denke ich kann hier von seiner Erfahrung profitieren.

Der Blank ist nun doch dunkelblau geworden...
deshalb habe ich das Konzept noch etwas umgestellt...

Ich beringe die Rute jetzt doch mit großen Einsteg Ringen und Ost Tip.
Die Laufringe werden PB HC, und die Leitringe werden
PacBay TiBlue Ring T Light TiCH.
die passen super zu dem dunkelblauen Blank.

Ich hoffe ich kann bald mit der "Arbeit" beginnen.
Ich werde Euch natürlich mit dem Bau/Bildern auf dem laufenden halten.
Kann nur etwas dauern...

1000 Dank nochmal an die PNer und die öffentlichen Tips.
Liebe Grüße
Jan
25.10.2011 12:34 Flyhigh ist offline E-Mail an Flyhigh senden Beiträge von Flyhigh suchen Nehmen Sie Flyhigh in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » CTS Affinity X ´9 #6 Beringung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH