Balance System |
Hobbit
User
Herkunft: Hessen
 |
|
Hallo,
endlich ist Weihnachten und ich habe über die Feiertage etwas Zeit mich um mein Umbau-Projekt zu kümmern.
Ich möchte ein Spinnrute mit Kontergewichten in die Balance bringen.
Leider bin ich rutenbautechnisch ein absoluter Laie, ich werde euch daher mein Vorhaben einfach mal schildern und Bilder anhängen.
Mein Problem ist, dass ich die Abschlusskappe der Rute nicht vollständig entfernen kann. Mit heißem Wasser konnte ich zwar den Kleber, mit dem der Gummistopfen eingesetzt war lösen, doch das metallische Endstück weigert sich hartnäckig.
Bei meinen Internetrecherchen bin ich auf Balance Systeme gestoßen, bei denen man das Kontergewicht auch nachträglich verändern kann.
Optisch gefällt mir das Matagi System besonders gut. Soetwas könnte ich mir gut am Griffende vorstellen.
Dafür müsste ich aber die Metallhülse am Griffende entfernen
Weiteres Problem ist, dass genanntes System einen Außendurchmesser von
26,9 mm aufweist. Der Korkgriff am Ende meiner Rute hat jedoch nur 25 mm. Stört es arg, wenn etwas übersteht?
Vielleicht kann mir jemand mit Tipps helfen, oder hat sogar noch andere Ideen (außer dem genannten Balance System).
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes Fest.
mfg Hobbit
Hobbit hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
24.12.2011 14:33 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Hans M.
User

Herkunft: Petting/Obb.
 |
|
Hallo,
mit eine Heißluftfön bringst du die Kappe ab.
Als alternative und einfachere Methode kann du Blei hinten einkleben,den Gummi hast du ja schon ab das reicht,die Möglichkeit das Gewicht zu verändern hast du dann natürlich nicht mehr.
Bei Tackle24.de findest du auch ein Balancesystem,glaube unter Endkappen
24.12.2011 16:14 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Hobbit
User
Herkunft: Hessen
Themenstarter
 |
|
Hallo,
danke für die Antwort. Habe bei tackle24 ein Balance System gefunden, das vom Außendurchmesser her besser passt. Auch die Gewichte passen. Ich muss co 50-60 g verbauen.
Die Rute habe ich mir nochmal genauer angeschaut. Sollte ich das Metallstück abbekommen, so würde ca. 2 cm Blank aus dem Kork überstehen. Zur Montage müssten die natürlich weg.
Kann man das einfach absägen? Oder hab ich da nen generellen Denkfehler?
Eine Frage wegen geeignetem Kleber habe ich noch. Wie ich gelesen habe, nutzen viele hier UHU Endfest. Bekommt man den im Notfall auch mit heißem Wasser/Heißluftfön wieder gelöst?
mfg
Hobbit
|
|
24.12.2011 16:25 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|