Kork richrig schleifen? |
faps
User
 |
|
hallo,
wie kann ich den kork so schleifen das ich eine weiche-glatte oberfläche bekomme. die oberfläche sollte so sein wie bei einem fertig zu kaufenen korkgriff.
vielen dank!
lg
faps
|
|
24.03.2012 19:52 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hi
Was willst du schleifen? Hast du dir einen Griff aus Korkringen gebaut? Grundsätzlich erst mit etwas gröberem Papier das ganze in Form bringen und dann immer feiner schleifen. Wenn du zum Schluss mit 1000er Papier das ganze zum Abschluss bringst ist er schon sehr glatt. Wenn du noch Krater um Griff hast kannst du die Oberfläche auch noch mit Korkspachtel füllen, dann wird es halt mehr eben.
Die meisten fertigen Griffe sind mehr oder weniger stark gespachtelt und dann verschliffen.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
24.03.2012 22:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
faps
User
Themenstarter
 |
|
hallo,
vielen dank für deine antwort. ich möchte gerne den korkgriff im durch messer verkleinern. hab ihn nicht aus ringen geklebt sonder hab zwei parallel stücke zusammen geklebt in der rechtigen länge.
der kork greift sich jetzt sehr weich und glatt an. jetzt wollte ich fragen ob ich den kork so wieder hinbekomme wenn ich ihn schleife?
lg
faps
|
|
25.03.2012 08:56 |
|
|
|
peter117
User
Herkunft: Hamburg Skype-Name: peter117
 |
|
Hi Faps,
wenn Du eine Stangenrutenqualität bei Deinem Kork erreichen willst, würde ich als letzen Gang etwa 300er bis 400er Schleifpapier verwenden.
Allerdings würde ich Alex' Vorschlag folgen und mit 1000er Schleifpapier den Kork abschließend bearbeiten. Dann wird der Griff richtig schön glatt und hebt sich auch optisch von der Dutzendware ab.
Wenn Du dann noch mit Kerzenwachs die Poren schließt, wirst Du lange Freude an Deinem Griff haben.
Gruß
Peter
|
|
25.03.2012 21:47 |
|
|
|
faps
User
Themenstarter
 |
|
vielen dank für eure hilfe. das mit dem kerzenwachs weckt jetzt mein interesse. welchen sinn mach kerzenwachs? verschließ man die poren nicht mit einer korkmasse.
lg
faps
|
|
26.03.2012 10:40 |
|
|
|
Joe
User
 |
|
Hallo,
An die Frage würde ich mich auch mal dranhängen. Vor allem würde mich der Vorgang an sich interessieren, wie man das mit dem Wachs verschließt.
Gruß
|
|
26.03.2012 14:39 |
|
|
|
peter117
User
 |
|
Ich find's ganz schön.
Gewachster Kork nimmt weniger leicht Schmutz und Feuchtigkeit auf.
Wenn ich den Griff abdrehe, nehm' ich zum Abschluß ein Stückchen Kerzenwachs (Teelicht) und ein Tuch (alte Socke). Durch die Reibungswärme verflüssigt sich das Wachs und saugt sich in die Poren des Korks. Dadurch wird der Kork 'ne ganze Ecke dunkler.
Das war's schon.
Gruß
Peter
|
|
26.03.2012 21:02 |
|
|
|
Onkel_Esox
User

Herkunft: Niederbayern
 |
|
Wenn Du den Kork erst mal grob in Form schleifst sammle den Staub, also die kleinen Brösel auf. Wenn Du die dann später mit wasserfestem Ponal Holzleim vermischt, hast Du einen super Feinspachtel, mit dem Du die kleinen Poren verschließen kannst. zum Schluss mit 1000 Schleifpapier drüber und nach Deiner Wahl versiegeln - das mit dem Wachs finde ich sehr gut, muss ich auch mal versuchen. Bis jetzt hatte ich immer eine Art Öl von meinem Kumpel, das war auch sehr gut, muss aber jedes Jahr erneuert werden.
Gruß Fred
__________________ Born to fish - forced to work
|
|
26.03.2012 23:28 |
|
|
|
peter117
User
 |
|
Das ist mit dem Wachs nicht anders.
Theoretisch müsste man den Griff nach einer intensiven Saison mit Spülmittel reinigen und anschließend wieder versiegeln.
Da das mit dem Drehen nicht mehr geht, wenn die Ringe dran sind, müsste man das irgendwie anders machen.
Mein Kumpel rubbelt mit 'nem Teelicht auf dem Kork rum und bringt das Wachs dann mit dem Fön zum Schmelzen. Er sagt, dass das sehr gut funktioniert.
Gruß
Peter
|
|
27.03.2012 19:51 |
|
|
|
Onkel_Esox
User

Herkunft: Niederbayern
 |
|
Ich hatte heute beim Autofahren noch eine Idee: für Auto und Motorrad benutze ich "Turtle Wachs", das ist ohne Schlemmkreide oder andere Schleifmittel. Wenn man es mit dem Föhn ein wenig warm macht, dringt es in sämtliche Poren ein, habe auch schon Holz damit versiegelt. Ich werde es die nächsten Tage mal an einem Griff ausprobieren, gebe dann Bescheid ob es geklappt hat.
Gruß Fred
__________________ Born to fish - forced to work
|
|
27.03.2012 22:40 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|