Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Mudhole Rutenbaubank / Bestellung...oder doch selber bauen ?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Mudhole Rutenbaubank / Bestellung...oder doch selber bauen ?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Räuber   Zeige Räuber auf Karte Räuber ist männlich
User


images/avatars/avatar-738.jpg

Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 76
Herkunft: bayern

Mudhole Rutenbaubank / Bestellung...oder doch selber bauen ?! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

hab seit längeren eine einfach Holzbaubank in gebrauch, möchte zum Korg bearbeiten ect jetzt doch eine Motorisierte Bank zum Rutenbauen.

Meine Frage an euch,

wer hat Erfahrung mit der http://www.mudhole.com/Shop-Our-Catalog/...huck-Combo-220v

Wie läufts mit der Bestellung / Wartezeit / Zollgebüren / ggf. Sammelbestellung ?!


Kann mir jemand noch ein bar Tipps oder Empfehlungen geben, es ist mir wichtig noch andere Meinungen einzuholen, bevor ich mir etwas neues kaufe.

Welche Rutenbaubank könnt ihr mir empfehlen ?

Selber bauen macht zwar Spaß aber ich bin eher für fertig kaufen, denn hochwertige Materialien kosten fast genauso viel wie fertig gekauft. Und ich hab wenig Zeit und Platz zum Schrauben...

Freu mich über jeden Post.. Danke Roman ! Daumenhoch3

__________________
____________________________
Zweidaumenhoch


Home Page !

nur wer fisch fäng fängt fisch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Räuber: 24.10.2012 21:20.

24.10.2012 21:16 Räuber ist offline E-Mail an Räuber senden Beiträge von Räuber suchen Nehmen Sie Räuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.052
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
schau dohc mal bei Timo rein.
http://www.rodpro.de/tools/2779-atc-wrapper-apw


Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
25.10.2012 09:18 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin ,

die Einfuhr lohnt sich wegen Versand und Zoll meines Erachtens nicht, ich habe mir damals die Pacbay Bank bei T24 gekauft , die ist mit der Amtac baugleich und mit € 329,- günstiger.

Für das Geld kann man sich halt auch was schönes selbst bauen, darauf hatte ich aber keine Lust, ich wollte Ruten bauen und keine Wickelbank Augenzwinkern

Grüße Mark
25.10.2012 09:30 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.827
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
ich hab meinen Power-Wrapper (PacBay) von CMW, war recht n Schnäppchen für so um die 250,--€ und bin recht zufrieden damit. Kork und Duplon schleifen geht damit ganz gut und zum Wickeln möcht ichs nicht mehr missen...
Ne Bestellung bei Mudhole ist normalerweise absolut problemlos und meist bereits nach 1-2 Wochen da. Von dieser Zeit liegt das zeug dann oft noch den Grossteil beim deutschen Zoll in FFM rum. Allein schon wegen der Masse so eines Gerätes musst aber mit einigem an Porto und dann noch mit dem Einfuhrzoll rechnen. Ich würd daher versuchen in den üblich verdächtigen einheimischen Shops an so ein Gerät zu kommen. Meine Vorpostzer haben eh schon einige genannt, die sowas auf Lager haben...

Gruss, Sepp

Edit: Hätt ich fast vergessen:
Ein anderes Problem bei ner Bestellung in USA ist, dass die ein Stromnetz mit 110V haben und wenn du ein für den Ami-Markt gebautes Gerät hier benutzen willst musst auch noch ein passendes Netzteil organisieren. Kaufst du das Gerät hier hast diese Geschiss schon mal nicht...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 25.10.2012 09:42.

25.10.2012 09:40 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fredmann   Zeige Fredmann auf Karte Fredmann ist männlich
User


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 22.03.2012
Beiträge: 53
Herkunft: Altenholz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Edit: Hätt ich fast vergessen: Ein anderes Problem bei ner Bestellung in USA ist, dass die ein Stromnetz mit 110V haben und wenn du ein für den Ami-Markt gebautes Gerät hier benutzen willst musst auch noch ein passendes Netzteil organisieren. Kaufst du das Gerät hier hast diese Geschiss schon mal nicht...


So wie das Angebot von Mudhole aussieht ist der Motor für 220 V ausgelegt. Ich habe mal in der Bucht gesucht und auch ein paar interessante Wrapper gefunden. Alle aus USA aber mit 220 V Motoren.

Gruß,
Fredmann
25.10.2012 10:37 Fredmann ist offline E-Mail an Fredmann senden Beiträge von Fredmann suchen Nehmen Sie Fredmann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir das Angebot bei Mudhole anschaue, ist ja wohl das besondere daran, dass der "Deluxe-Chuck" aus Alu gleich mit dabei ist. Standardmässig ist dieses Teil aus Kunststoff (was aber bei mir bisher vollkommen ausreicht seit rund 3 Jahren.)
Dieser "Deluxe-Chuck" kostet für die baugleiche Pacbay-Bank in DE von T24 alleine 138 Taler zusätzlich zu der Standard-Wickelbank (PacBay Profi-Bindemaschine 220V RW-3L für € 329,-) bzw. als Set "PacBay Profi-Bindemaschine 220V RW-3XL Advanced" (mit Deluxe-Chuck) für 418 Euro-Taler.
Man muss also mit feinem Griffel mal durchrechnen ob der Mudhole-Preis von 339 $ + 19%Märchensteuer + Versandkosten + Zoll (bei Angelzubehör meines Wissens um 4 %) den Aufwand lohnt.
Desweiteren ist die Frage ob man den Alu-Deluxe-Chuck wirklich braucht, meiner Meinung ist der zwar "Nice-to-have" aber nicht unbedingt notwendig, zumindest habe ich ihn bisher beim schleifen von Kork und Duplon nicht wirklich vermisst.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
25.10.2012 10:57 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.827
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der DeLuxe-Chuck hätt mich schon immer interessiert weil sich der Original-Chuck, zumindest wenn er nicht wirklich fest zugedreht wurde und keine saubere Auflagefläche hat (z.B. beim Einspannen mit der AK) ab und zu selbst gelöst hat und man den Lack dann wieder runter-kratzen konnte. Hatte den bei mudhole mal bei 95$ gesehen, ist aber schon n paar Jährchen her und billiger wird das Teil sicher nicht.
Im Grundsatz braucht man das Ding aber nicht, bei entsprechend sauberem Einspannen hält auch das Original-Chuck problemlos. Lediglich einen saubereren Rundlauf hätt ich mir davon versprochen.
Was aber sinnvoll ist und ich mir bei den Amis bestellt hab ist der doppelte Fadenspanner. Der Originale hatte bei mir zwar vier Spulenhalter aber nur eine Rolle zur Fadenspannung. Da musst dann immer wieder den Faden einfädeln wennst mit ner anderen Farbe weiterwickeln willst. War auch nicht zu teuer, kostete so um die 35$.

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.10.2012 11:42 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Also der DeLuxe-Chuck hätt mich schon immer interessiert weil sich der Original-Chuck, zumindest wenn er nicht wirklich fest zugedreht wurde und keine saubere Auflagefläche hat (z.B. beim Einspannen mit der AK) ab und zu selbst gelöst hat



dann kommst du mit dem Deluxe Chuck vom Regen in die Traufe, das Teil hat nämlich garkeine Verriegelung hinten.

Ich hatte mir das Teil mal bestellt und gleich nach einem Test zurückgeschickt weil für mich unbrauchbar.
25.10.2012 11:48 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.827
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aso, ja dann bin ich schon wieder froh dass ich mirs damals nicht geholt hab...
Geht ja wie gesagt auch mit dem Originalen, muss nur aufpassen dass ich das Futter sehr fest zudrehe, dann fehlt sich auch nix...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.10.2012 12:53 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Räuber   Zeige Räuber auf Karte Räuber ist männlich
User


images/avatars/avatar-738.jpg

Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 76
Herkunft: bayern

Themenstarter Thema begonnen von Räuber
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey gut zu wissen das der original auch gut zum schleifen funktioniert !
Hab mir schon gedacht das es auch geht aber alles nur Theorie.

CMW ist quasi um die Ecke und ich gehe die nächsten bar Wochen mit nem Kolegen hoch um ein bar Blanks ect zu ordern.

Zitat:
Servus! ich hab meinen Power-Wrapper (PacBay) von CMW, war recht n Schnäppchen für so um die 250,--€ und bin recht zufrieden damit.


das hört sich gut an, handelt es sich dabei um diesen Model ?
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...ne-B-87-60-002/


Unter welchen Voraussetzungen hast du so wenig dafür bezahlt ? 2000€ Gesamteinkauf Denken1



Der Tackle24 http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/sh...nbieterID=10136

ist auch klasse nur weng teuer ?! Bekommt mann als Formus Mitglied das noch zusätzlich nen Sword blank und einiges an Zubehör braucht evt noch nen guten Preis ?!

__________________
____________________________
Zweidaumenhoch


Home Page !

nur wer fisch fäng fängt fisch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Räuber: 25.10.2012 18:00.

25.10.2012 17:59 Räuber ist offline E-Mail an Räuber senden Beiträge von Räuber suchen Nehmen Sie Räuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.827
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ja es handelt sich um exakt diese Modell. Hab meinen vor etwa 3-4 Jahren mal gekauft. Die Maschine kostete damals regulär so knapp 300 Öcken und war mal im Angebot. Musste wohl raus drum hab ich zugeschlagen.
Mei, du must dir das so vorstellen, der Dollar war bei um die 1,40€ und bei den Amis wird auch nix billiger...
Als Forums-Mitglied kriegst m.W. aber noch 10% auf den Einkauf bei CMW das macht bei der von dir geplanten Order ja schon was aus...

Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
26.10.2012 07:32 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tore Tore ist männlich
User


images/avatars/avatar-625.jpg

Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 147
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Räuber,
schau mal bei T24 unter Sonderposten Rutenbau>Binden & Lackieren. Da ist noch eine schöne Wickelbank von Pacific Bay gelistet. Bin beim Stöbern durch Zufall drauf gestoßen. Die Bank ist unter dem normalen Zubehör nicht gelistet und kostet 299€

__________________
Don't catch your limit, limit your catch!
29.10.2012 17:51 Tore ist offline E-Mail an Tore senden Beiträge von Tore suchen Nehmen Sie Tore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Räuber   Zeige Räuber auf Karte Räuber ist männlich
User


images/avatars/avatar-738.jpg

Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 76
Herkunft: bayern

Themenstarter Thema begonnen von Räuber
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Danke für eure Tipps !

Hab eine Gebrauchte Bank in Aussicht !

Fals das nicht klappt hol ich mir eine bei T24 oder CmW .. beide machen nen guten Preis !

__________________
____________________________
Zweidaumenhoch


Home Page !

nur wer fisch fäng fängt fisch
29.10.2012 19:42 Räuber ist offline E-Mail an Räuber senden Beiträge von Räuber suchen Nehmen Sie Räuber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo In die Runde,

mich würde mal interessieren, ob die genannten Wickelbänke tatsächlich in der Lage sind Duplon und vorallem Kork zu schleifen? Geschrieben wird ja immer vieles...

Hintergrund ist, falls ich mich längerfristig mit dem Thema Rutenbau beschäftige, wird sich irgendwann die Frage stellen, ob man für die Griffgestaltung nicht ne Drechselbank oder sowas kommt....

Im Moment arbeite ich mit Gewindestangen und einer Bohrmaschine. Geht zwar auch - aber ist eben eher ein Notbehelf.

Bevor ich mir irgendwann eine Drechselbank kaufe - wäre eine Alternative, wie eine schleiffähige Wickelbank - doch die bessere Wahl oder? Sprich man hätte damit 2-in-1.

Gruß
Sascha
30.10.2012 12:25 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon geschrieben habe ich seit knapp 3 Jahren die "PacBay Profi-Bindemaschine 220V RW-3L" von T24 und fürs Schleifen von Kork und Duplon reicht das Teil vollkommen aus, bei Holz würde ich dann aber doch 'ne Drechselmaschine vorziehen.
Mit den Haltebacken und den 3 verstellbaren Rutenauflagen reichen die max 4000 U/min des Wickelmotors (zusätzlicher Trocknungsmotor mit 5 U/min ist auch integriert) vollkommen aus für Schleifmassnahmen an Kork und Duplon.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
30.10.2012 12:37 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das klingt doch schonmal gut.
Darf ich fragen wie dui den Kork/Duplon schleifst? Sprich - verklebst du alles bereits am Blank und schleifst dann quasi, wenn die Rute eingespannt ist, oder arbeitest du ebenfalls mit Gewindestangen etc?

Gruß
Sascha
30.10.2012 12:57 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich klemme den "Kork-Rohling", ohne dass ich ihn innen schon völlig auf Blankdurchmesser aufgebort habe, fest auf alte Blankstücke aus der "Grabbel"-/Schrottkiste. Dann spanne ich das waagrecht (Wasserwaage) auf die Wickelbank und "ab geht die Post" mit verschiedenen Körnung des Schleifmaterials.
Angefangen mit 60er Körnung bis zum Feinschliff mit 1000er. Die Formgebung mache ich weitestgehend "frei Schnauze", messe natürlich zwischendurch immer mal nach.
Mit etwas Übung kann man das sicher auch am Blank machen aber davor scheue ich zurück...wenn mal was "in die Hose geht" muss man den ganzen Kram wieder runterreissen und neu machen (evtl. sogar Startring wieder runterholen für Montage von oben).
Wenn der Griff wie von mir auf dem alten Blankstück (oder einer Gewindestange )daneben gehen sollte, bleibt einem die Demontage vom Blank zumindest erspart.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
30.10.2012 13:10 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Mudhole Rutenbaubank / Bestellung...oder doch selber bauen ?!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH