Mudhole Rutenbaubank / Bestellung...oder doch selber bauen ?! |
Räuber
User

Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 76
Herkunft: bayern
 |
|
|
24.10.2012 21:16 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
murmeli1965
User

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.052
Herkunft: Erlensee
 |
|
|
25.10.2012 09:18 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Slotti
User

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland
 |
|
Moin ,
die Einfuhr lohnt sich wegen Versand und Zoll meines Erachtens nicht, ich habe mir damals die Pacbay Bank bei T24 gekauft , die ist mit der Amtac baugleich und mit € 329,- günstiger.
Für das Geld kann man sich halt auch was schönes selbst bauen, darauf hatte ich aber keine Lust, ich wollte Ruten bauen und keine Wickelbank
Grüße Mark
|
|
25.10.2012 09:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.827
Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
|
25.10.2012 09:40 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Fredmann
User

Dabei seit: 22.03.2012
Beiträge: 53
Herkunft: Altenholz
 |
|
| Zitat: |
| Edit: Hätt ich fast vergessen: Ein anderes Problem bei ner Bestellung in USA ist, dass die ein Stromnetz mit 110V haben und wenn du ein für den Ami-Markt gebautes Gerät hier benutzen willst musst auch noch ein passendes Netzteil organisieren. Kaufst du das Gerät hier hast diese Geschiss schon mal nicht... |
So wie das Angebot von Mudhole aussieht ist der Motor für 220 V ausgelegt. Ich habe mal in der Bucht gesucht und auch ein paar interessante Wrapper gefunden. Alle aus USA aber mit 220 V Motoren.
Gruß,
Fredmann
|
|
25.10.2012 10:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim
 |
|
Wenn ich mir das Angebot bei Mudhole anschaue, ist ja wohl das besondere daran, dass der "Deluxe-Chuck" aus Alu gleich mit dabei ist. Standardmässig ist dieses Teil aus Kunststoff (was aber bei mir bisher vollkommen ausreicht seit rund 3 Jahren.)
Dieser "Deluxe-Chuck" kostet für die baugleiche Pacbay-Bank in DE von T24 alleine 138 Taler zusätzlich zu der Standard-Wickelbank (PacBay Profi-Bindemaschine 220V RW-3L für € 329,-) bzw. als Set "PacBay Profi-Bindemaschine 220V RW-3XL Advanced" (mit Deluxe-Chuck) für 418 Euro-Taler.
Man muss also mit feinem Griffel mal durchrechnen ob der Mudhole-Preis von 339 $ + 19%Märchensteuer + Versandkosten + Zoll (bei Angelzubehör meines Wissens um 4 %) den Aufwand lohnt.
Desweiteren ist die Frage ob man den Alu-Deluxe-Chuck wirklich braucht, meiner Meinung ist der zwar "Nice-to-have" aber nicht unbedingt notwendig, zumindest habe ich ihn bisher beim schleifen von Kork und Duplon nicht wirklich vermisst.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
25.10.2012 10:57 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.827
Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Also der DeLuxe-Chuck hätt mich schon immer interessiert weil sich der Original-Chuck, zumindest wenn er nicht wirklich fest zugedreht wurde und keine saubere Auflagefläche hat (z.B. beim Einspannen mit der AK) ab und zu selbst gelöst hat und man den Lack dann wieder runter-kratzen konnte. Hatte den bei mudhole mal bei 95$ gesehen, ist aber schon n paar Jährchen her und billiger wird das Teil sicher nicht.
Im Grundsatz braucht man das Ding aber nicht, bei entsprechend sauberem Einspannen hält auch das Original-Chuck problemlos. Lediglich einen saubereren Rundlauf hätt ich mir davon versprochen.
Was aber sinnvoll ist und ich mir bei den Amis bestellt hab ist der doppelte Fadenspanner. Der Originale hatte bei mir zwar vier Spulenhalter aber nur eine Rolle zur Fadenspannung. Da musst dann immer wieder den Faden einfädeln wennst mit ner anderen Farbe weiterwickeln willst. War auch nicht zu teuer, kostete so um die 35$.
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
25.10.2012 11:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Slotti
User

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland
 |
|
| Zitat: |
Original von sepp73
Also der DeLuxe-Chuck hätt mich schon immer interessiert weil sich der Original-Chuck, zumindest wenn er nicht wirklich fest zugedreht wurde und keine saubere Auflagefläche hat (z.B. beim Einspannen mit der AK) ab und zu selbst gelöst hat |
dann kommst du mit dem Deluxe Chuck vom Regen in die Traufe, das Teil hat nämlich garkeine Verriegelung hinten.
Ich hatte mir das Teil mal bestellt und gleich nach einem Test zurückgeschickt weil für mich unbrauchbar.
|
|
25.10.2012 11:48 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.827
Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Aso, ja dann bin ich schon wieder froh dass ich mirs damals nicht geholt hab...
Geht ja wie gesagt auch mit dem Originalen, muss nur aufpassen dass ich das Futter sehr fest zudrehe, dann fehlt sich auch nix...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
25.10.2012 12:53 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.827
Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Ja es handelt sich um exakt diese Modell. Hab meinen vor etwa 3-4 Jahren mal gekauft. Die Maschine kostete damals regulär so knapp 300 Öcken und war mal im Angebot. Musste wohl raus drum hab ich zugeschlagen.
Mei, du must dir das so vorstellen, der Dollar war bei um die 1,40€ und bei den Amis wird auch nix billiger...
Als Forums-Mitglied kriegst m.W. aber noch 10% auf den Einkauf bei CMW das macht bei der von dir geplanten Order ja schon was aus...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
26.10.2012 07:32 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tore
User

Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 147
Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi Räuber,
schau mal bei T24 unter Sonderposten Rutenbau>Binden & Lackieren. Da ist noch eine schöne Wickelbank von Pacific Bay gelistet. Bin beim Stöbern durch Zufall drauf gestoßen. Die Bank ist unter dem normalen Zubehör nicht gelistet und kostet 299€
__________________ Don't catch your limit, limit your catch!
|
|
29.10.2012 17:51 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Räuber
User

Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 76
Herkunft: bayern
Themenstarter
 |
|
Hey Danke für eure Tipps !
Hab eine Gebrauchte Bank in Aussicht !
Fals das nicht klappt hol ich mir eine bei T24 oder CmW .. beide machen nen guten Preis !
__________________ ____________________________
Home Page !
nur wer fisch fäng fängt fisch
|
|
29.10.2012 19:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Fr33
User

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich
 |
|
Hallo In die Runde,
mich würde mal interessieren, ob die genannten Wickelbänke tatsächlich in der Lage sind Duplon und vorallem Kork zu schleifen? Geschrieben wird ja immer vieles...
Hintergrund ist, falls ich mich längerfristig mit dem Thema Rutenbau beschäftige, wird sich irgendwann die Frage stellen, ob man für die Griffgestaltung nicht ne Drechselbank oder sowas kommt....
Im Moment arbeite ich mit Gewindestangen und einer Bohrmaschine. Geht zwar auch - aber ist eben eher ein Notbehelf.
Bevor ich mir irgendwann eine Drechselbank kaufe - wäre eine Alternative, wie eine schleiffähige Wickelbank - doch die bessere Wahl oder? Sprich man hätte damit 2-in-1.
Gruß
Sascha
|
|
30.10.2012 12:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim
 |
|
Wie schon geschrieben habe ich seit knapp 3 Jahren die "PacBay Profi-Bindemaschine 220V RW-3L" von T24 und fürs Schleifen von Kork und Duplon reicht das Teil vollkommen aus, bei Holz würde ich dann aber doch 'ne Drechselmaschine vorziehen.
Mit den Haltebacken und den 3 verstellbaren Rutenauflagen reichen die max 4000 U/min des Wickelmotors (zusätzlicher Trocknungsmotor mit 5 U/min ist auch integriert) vollkommen aus für Schleifmassnahmen an Kork und Duplon.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
30.10.2012 12:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Fr33
User

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich
 |
|
Na das klingt doch schonmal gut.
Darf ich fragen wie dui den Kork/Duplon schleifst? Sprich - verklebst du alles bereits am Blank und schleifst dann quasi, wenn die Rute eingespannt ist, oder arbeitest du ebenfalls mit Gewindestangen etc?
Gruß
Sascha
|
|
30.10.2012 12:57 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim
 |
|
Ich klemme den "Kork-Rohling", ohne dass ich ihn innen schon völlig auf Blankdurchmesser aufgebort habe, fest auf alte Blankstücke aus der "Grabbel"-/Schrottkiste. Dann spanne ich das waagrecht (Wasserwaage) auf die Wickelbank und "ab geht die Post" mit verschiedenen Körnung des Schleifmaterials.
Angefangen mit 60er Körnung bis zum Feinschliff mit 1000er. Die Formgebung mache ich weitestgehend "frei Schnauze", messe natürlich zwischendurch immer mal nach.
Mit etwas Übung kann man das sicher auch am Blank machen aber davor scheue ich zurück...wenn mal was "in die Hose geht" muss man den ganzen Kram wieder runterreissen und neu machen (evtl. sogar Startring wieder runterholen für Montage von oben).
Wenn der Griff wie von mir auf dem alten Blankstück (oder einer Gewindestange )daneben gehen sollte, bleibt einem die Demontage vom Blank zumindest erspart.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
30.10.2012 13:10 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|