Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Meine Bank entsteht... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine Bank entsteht...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heu20 heu20 ist männlich
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen
Skype-Name: jlaufhuette

Meine Bank entsteht... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen

Ich habe am Samstag einen Baukurs beim Karl und schon vorher viele Gedanken um eine Wickelbank gemacht.
Ich möchte euch hier ein wenig an der Entstehung meiner Wickelbank teilhaben lassen. Ich habe hier so ziemlich alle Threads durch und die Aluteile sind schon bestellt. Ich habe mich für 60x60 NUT 10 Profile entschieden. Dieses wird ggf zwecks besseren "Stehvermögens" noch auf einer schicken Bambusstäbchenplatte verschraubt.

Angefangen habe ich heute mit den Rutenhaltern. Sie bestehen aus 5mm Hartfasermaterial. Gut, wenn man einen Schreiner kennt, der auch eine Rute gebaut haben möchte ;-) Dadurch war das Material schonmal kostenlos. Zudem ergatterte ich bei ihm einen Motor samt Regelung einens Makita Akkuschraubers. Der Regler wird auf Fußsteuerung umgebaut und sollte das Teil wie gewünscht funktionieren wird es ebenfalls später montiert.

Auf dem Bild seht ihr den fast fertigen Halter. Es fehlt noch eine Bohrung für die M8 Ankerschraube. Von außen wird mittels großem Plastikradl festgestellt oder gelöst. So kann ich schnell die Höhe der Auflage korrigieren. Zudem kommen seitlich noch oben und unten 2 kleine Stifte rein. Darauf kommt dann ein Gummi, welches den oberen Arm auf die Rute drückt. Der Arm ist zudem noch mittels Rändelschraube verstellbar. Hinten wird noch ein Streifen der Faserplatte als Führung in der Nut der Aluschiene angeleimt. Zudem wird die Ecke rechts am unteren Arm noch mit der dahinter liegenden Halteplatte rund verschliffen. Die Messingschrauben sind M6. Das Gewinde kann sehr gut in das Material geschnitten werden und hält bombenfest.

Soviel für heute. Nu geh ich innen Keller und murkse am Fadenhalter rum!

TL Jan

heu20 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
wickelbank.jpg



__________________
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von heu20: 05.11.2012 20:28.

05.11.2012 20:22 heu20 ist offline E-Mail an heu20 senden Beiträge von heu20 suchen Nehmen Sie heu20 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heu20 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von heu20: jlaufhuette
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heu20 heu20 ist männlich
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen
Skype-Name: jlaufhuette

Themenstarter Thema begonnen von heu20
Der Spulenhalter ist verklebt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend zusammen

Habe den Spulenhalter fertig. Nun kann der PU Leim in Ruhe über Nacht trocknen. 4 Spulen werd ich zwar lang nicht brauchen, aber vielleicht kommt das ja irgendwann ;-) Dann musste noch die Spitze einer uralten Glasrute als Fadenführung und Spannfeder herhalten. Ich hoffe die Feder hält die Spule ausreichend auf Spannung. Suche noch nach etwas Teflon als "Bremsscheiben".

Sollte die Fadenspannung zu gering sein wird auf 2 Korkscheiben umgerüstet. Hat beim Karl sehr gut funktioniert. Aber man experimentiert ja gerne Daumenhoch2

TL Jan

heu20 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Spulenhalter.jpg



__________________
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
05.11.2012 21:40 heu20 ist offline E-Mail an heu20 senden Beiträge von heu20 suchen Nehmen Sie heu20 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heu20 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von heu20: jlaufhuette
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heu20 heu20 ist männlich
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen
Skype-Name: jlaufhuette

Themenstarter Thema begonnen von heu20
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Leider kamen die Aluteile immer noch nicht an...

Der Fadenhalter ist fertig und hat noch 2 "Korkbremsen" dazubekommen, um schön stramm wickeln zu können. Nachdem ich gestern diverse mehrfarbige Ringwicklungen entstehen sehen durfte bin ich froh gleich für 4 Spulen gebaut zu haben ;-)

Die Blankhalter haben auf der Rückseite eine Schiene erhalten, damit sie gerade auf dem Profil laufen können ohne zu wackeln. Zudem wurde das Loch für die M8 Schraube gebohrt, auf welche die große Rändelschraube zum feststellen kommt. Das blaue Gummi hälte beide Arme zusammen, falls sich die Rändelmutter mal lösen sollte. So kann die Rute nicht nach oben flüchten.

Die nächsten Bilder kommen dann erst, wenn die Bank fertig ist.

TL Jan

heu20 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Wickelbank.jpg



__________________
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
11.11.2012 16:18 heu20 ist offline E-Mail an heu20 senden Beiträge von heu20 suchen Nehmen Sie heu20 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heu20 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von heu20: jlaufhuette
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heu20 heu20 ist männlich
User


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 97
Herkunft: Petershagen
Skype-Name: jlaufhuette

Themenstarter Thema begonnen von heu20
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich sind alle Teile da! Werde das Profil unter dem Fadenhalter noch kürzen um weiter unter die Rute zu kommen und eine Führung an die senkrechten Profile anbringen. So stehen sie dann immer perfekt im rechten Winkel.

Bin gespannt, ob ihr meine Begeisterung teilt :-)

TL Jan

heu20 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
17072012 099.jpg 17072012 103.jpg 17072012 104.jpg



__________________
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont!
12.11.2012 20:42 heu20 ist offline E-Mail an heu20 senden Beiträge von heu20 suchen Nehmen Sie heu20 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heu20 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von heu20: jlaufhuette
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
brennbolle
User


Dabei seit: 05.11.2011
Beiträge: 6

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Teil ;-)

Hab gesehen das du federn und Korkscheiben am Garnhalter verbaut hast, bin bei mir ja noch im Bau des Halters, reicht der Druck der Federn allein nicht ?

mfg
12.11.2012 21:25 brennbolle ist offline E-Mail an brennbolle senden Beiträge von brennbolle suchen Nehmen Sie brennbolle in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Meine Bank entsteht...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH