Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Knackgeräusche vom Lack ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Knackgeräusche vom Lack ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
proko proko ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Knackgeräusche vom Lack ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Rutenbauer,
bin der Joscha aus Berlin, habe bisher in meinem Leben 7 Ruten gebaut und erfreue mich seit einigen Wochen über die zahlreichen Tipps von Euch.
Da weitere 3 Ruten umgebaut werden möchten, bitte ich um Rat für ein „Lackproblem“.

5 von 7 Ruten haben eine Kreuzwicklung und 3 von den 5 knacken beim Durchbiegen der Rute. Soweit ich das lokalisieren kann, kommen die Knackgeräusche von Lack auf der Kreuzwicklung bzw. waren vor dem Lackieren nicht da.

Alle 5 Kreuzwicklungen sind 4 mal lackiert. Rutenaktion ist bei allen ähnlich, fast komplett parabolisch.
Offensichtliche Unterschiede zwischen den Knackenden und den Leisen:
Die Knackenden sind ca. 5 cm länger (Gesamtlänge 20 cm) und sind geschlossene Wicklungen.
Lack bei den Leisen: 2K-Lack vor 5 Jahren gekauft und lackiert.
Lack bei den Knackern: 2K-Lack vor 2 Monaten gekauft und gestern die 4 Sicht raufgemacht.

Woran kann das liegen? Möchte bei den nächsten Ruten nur die Rolle knacken hören.
Im voraus Danke und Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von proko: 07.04.2013 08:37.

07.04.2013 00:13 proko ist offline E-Mail an proko senden Beiträge von proko suchen Nehmen Sie proko in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User

images/avatars/avatar-202.jpg

Herkunft: Unterfranken

RE: Knackgeräusche vom Lack ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Josha,

du schreibst du hast die Rute gestern lackiert und heute schon belastet? Dein Lack ist noch nicht durchgehärtet und hat sich noch nicht mit dem Blank verbunden! Ob das Knacken von der Kreuzwicklung kommt kann ich nicht beurteilen, denke aber eher dass es von den Ringbindungen kommt. Hatte das Problem schon selbst, seitdem schleife ich den Blank unter dem Ring und die Ringunterseite leicht an und warte mindestens 4 Tage (bei Zimmertemperatur) bevor ich die Rute belaste!

Gruß,
Jochen
07.04.2013 09:32 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Flow Flow ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um welchen Lack handelt es sich? Wie hast Du den verarbeitet (evtl. verdünnt oder stark erhitzt um in flüssiger für die Verarbeitung zu kriegen)? Wie hast Du die Wicklung gemacht bzw. sind evtl. noch irgendwelche Rückstände vor dem Lackieren auf Blank oder Garn gewesen?
Wie mein Vorredner schon schrieb - halte es auch für gewagt den Blank einen Tag nach dem Lackieren zu belasten.

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
07.04.2013 20:19 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
proko proko ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von proko
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten,
werde erstmal ein paar Tage die Ruten in Ruhe lassen und dann noch mal hören.
Grüße
07.04.2013 22:45 proko ist offline E-Mail an proko senden Beiträge von proko suchen Nehmen Sie proko in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Hi!
Egal welcher Lack es ist, das Knacken kommt von ner Ringbindung. Hatte ich auch schon mal bei nem sehr hoch bauenden FUJI KR-Ring. Kommt davon wenn der Lack vorn am Ring (am Bindungsrand unter dem Ring) sich vom Blank löst. Hab ds Problem gelöst indem ich nochmal sauber drüber lackiert hab. Evtl. muss man aber den betreffenden Ring ganz neu binden und neu lackieren...
Gruss, Sepp

08.04.2013 07:35 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Knackgeräusche vom Lack ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH