Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » 10 Fuss #5 Nymphenrutenblank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 10 Fuss #5 Nymphenrutenblank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Huchenpri
User

images/avatars/avatar-537.jpg

Herkunft: Graz, Österreich

10 Fuss #5 Nymphenrutenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Blank zum Nymphenfischen für mittlere bis große Gewässer. Ich möchte mir daher eine Rute mit 10 Fuß in #5 mit moderat-faster Aktion aufbauen, da ich mit schweren Nymphen fast ausschließlich Rollwurf und Switchcast anwende.

Der Blank sollte 3 oder besser 4teilig sein und nicht über € 100,-- kosten.
Folgende Modelle habe ich schon mal gefunden:

PacBay Traditional II #5 in 10 Fuß (soll aber recht schwabelig sein)
Quickline #4 in 10 Fuß (sollen ja eher unterkalibriert sein, daher für eine echte 5er Rute eher der 4er Blank !?)

Was meint ihr zu den beiden Modellen bzw. habt ihr andere Ideen zu dem Vorhaben? Besten Dank für eure Vorschläge und Antworten.

Beste Grüße und Petri, Niko
22.04.2013 15:11 Huchenpri ist offline E-Mail an Huchenpri senden Beiträge von Huchenpri suchen Nehmen Sie Huchenpri in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: 10 Fuss #5 Nymphenrutenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Vom PacBay Tradition rate ich dir aus dem schon genannten Grund, der sehr weichen Aktion ab. Hab da ne 8,6ft 4er, die ist echt grenzwertig und wenn ich die schon mal fische dann nur mit ner 3er Schnur.
Die Quickline kann ich nur empfehlen allerdings hab ich von der nur schwerere Klassen (8er switch und 9er Spey) aufgebaut, die mich aber beide absolut begeistern. Zu der genannten 4er kann ich daher nix gscheites aus eigener Erfahrung beitragen.
Bei dem genannten Preisniveau fällt mir dann auch schon mal nix mehr ein. Ne CTS Affinity MX wär was gewesen, da legst aber noch gut was drauf auf den genannten Hunni. Ansonsten wär mein Favorit ne Sage ESN oder 99er aber die sind mit dem 3,6fachen Preis natürlich ausser Konkurrenz...
Gruss, Sepp

22.04.2013 15:50 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Huchenpri
User

Themenstarter Thema begonnen von Huchenpri
RE: 10 Fuss #5 Nymphenrutenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die Ehre Sepp!

Danke für deine Meinung. Auch ich bin von der Quickline-Serie sehr angetan.
Ich habe mir vor kurzem die 7er in 9 Fuß aufgebaut. Die hat eine tolle Aktion, aber eigentlich ist es ein Blank Klasse 8. Daher würde ich eher die 4er nehmen, um am Ende eine tatsächliche 5er Rute zu haben.

Ich möchte für diesen Blank nicht all zu viel ausgeben, da ich die Rute nur selten fischen werde. Hat noch jemand Ideen?

Petri Niko
22.04.2013 19:04 Huchenpri ist offline E-Mail an Huchenpri senden Beiträge von Huchenpri suchen Nehmen Sie Huchenpri in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Nico,
den 4er Quickline in 10 Füssen habe ich mir mit einem zusätzlichen Selbstbau-Handteil von gut 50cm zu einem superfeinen 2-händigen 12-Füsser aufgebaut.
Der Originalblank in 10 Füssen, 305cm, liegt bei einem gemessenen Schussgewicht von 12,5gr, mit einer flotten Aktion. Wenn du wirklich fast ausschließlich Unterhand-/Rollwürfe wirfst, veträgt der Blank locker auch einer #6er Schnur

Nach der Verlängerung liegt das Schussgewicht bei gut 13,5gr.

Guckst du hier: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6993

Gruß vom platten Niederrhein

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 24.04.2013 11:22.

24.04.2013 11:18 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Huchenpri
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Laverda!

Genau das wollte ich wissen. Mit einer Leine mit kurzer Keule #6 hab ich dann quasi einen moderat fasten Blank # 5 (statt der ursprünglichen #4 mit Aktion fast). Danke dir, das hat mir weiter geholfen und bestätigt meine Vermutung.

Grüße aus den Bergen, Niko
24.04.2013 18:22 Huchenpri ist offline E-Mail an Huchenpri senden Beiträge von Huchenpri suchen Nehmen Sie Huchenpri in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Servus Niko,

schau dir hierbei auch mal die Blanks von BFC an
klick

Liegt in deinem Spectrum und die Qualität der Blanks ist auch in Ordnung.

Hotelgruss
Rene

www.flyrods.de
25.04.2013 19:08 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Huchenpri
User

Hallo Rene,

Danke für den interessanten Tipp, diesen Shop kannte ich bisher noch nicht.
werde mir das durch den kopf gehen lassen, aber die Blanks gefallen mir rein optisch fast besser als die Quicklines.

Petri Niko
26.04.2013 13:47 Huchenpri ist offline E-Mail an Huchenpri senden Beiträge von Huchenpri suchen Nehmen Sie Huchenpri in Ihre Freundesliste auf
the tench the tench ist männlich
User

images/avatars/avatar-391.jpg

Herkunft: Neuffen

Hallo Niko,

habe bis jetzt mehrere Quick Line Blanks aufgebaut.
Auch den 10ft 4er,verträgt aber locker eine 5er Schnur.Und ist wie alle aus dieser Serie extrem leicht.

BFC Blanks habe ich auch,einen 11ft 4er und eine 10ft 2er,gehen aber beide mit einer Schnurklasse höher optimal.

Also meiner Meinung nach machst Du mit beiden nichts falsch.Der Unterschied ist eigentlich nur,daß die BFC Blanks eine vollparabolische Aktion haben.Sehr schön im Drill und günstiger sind!

Ich stelle morgen noch Bilder ein,kannst ja mal schauen.

Gruß,
Herbert
28.04.2013 23:58 the tench ist offline E-Mail an the tench senden Beiträge von the tench suchen Nehmen Sie the tench in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von the tench anzeigen
Huchenpri
User

Hallo Herbert!

Ich hab mir jetzt den 5er Blank von BFC geholt, da schließlich die Aktion für mich sehr wichtig ist. Preislich auch super und keine Versandkosten.
Ich werde berichten. Danke an alle Ratgeber!

Petri Niko
30.04.2013 08:01 Huchenpri ist offline E-Mail an Huchenpri senden Beiträge von Huchenpri suchen Nehmen Sie Huchenpri in Ihre Freundesliste auf
Huchenpri
User

Hallo zusammen,
hab gestern den BFC Blank erhalten und muss sagen, dass ich ganz schön enttäuscht war. Das hat zwei Gründe:

1: Das Spitzenteil passt nicht ganz und hat trotz festem Zusammenstecken hörbar Spiel. Das wird sich hoffentlich mit dem passenden Einschleifen beheben lassen.

2: Die Blankaktion ist bei den Überschüben auf rund 20 cm vollkommen unterbrochen, also versteift. In diesem Ausmaß hab ich das bei noch keiner Rute von der Stange oder Blank gesehen.

Bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich die Rute mit dem Blank überhaupt aufbauen soll oder lieber gleich den Blank zurückschicke.

lg und Petri Niko
04.05.2013 17:28 Huchenpri ist offline E-Mail an Huchenpri senden Beiträge von Huchenpri suchen Nehmen Sie Huchenpri in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Hallo Niko,

die schlechte Passung ist weniger schön und mir bei dieser Serie noch nicht passiert...
bei den preiswerteren Blanks von BFC jedoch schon.

Ich würde erst einmal dort anrufen und einen neuen Blank anfordern
00359-878-109-668 - die sprechen ein verständliches Englisch -
oder du Mailst sie an.
Das Einschleifen kannst du, wenn du nicht weiterkommst, immer noch machen.

René

www.flyrods.de
04.05.2013 18:47 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » 10 Fuss #5 Nymphenrutenblank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH