Vertikalblank |
Jürgen D.
User
Herkunft: MHL/Thür.
 |
|
Hallo zusammen
Ich suche einen Vertikalblank für die kommende Saison.
Letztes Jahr war ich mit ca 14g+14cm Hairy Mairy oder
14-20g fireball und 10cm Köfi am erfolgsreichsten.
Bis jetzt habe ich eine Tailwalk Del Sol C 632 ML Lure WT 1/8-1/2oz,
Line 8-16lb benutzt.Die Rute ist schön sensiebel,nur könnte ich etwas
stärkeres gebrauchen.Hatte das Gefühl,das einige Anhiebe nicht richtig
durchkammen,in 9m Tiefe.
Nach langen lesen und suchen,war ich mir ziemlich sicher den richtigen
Blank gefunden zu haben,es sollte der T2C 722 werden.Dann heute noch
was gelesen über Luregewicht und Wurfgewicht.Demnach sind sich beide
Blank`s änlich.
Was könnte da passen? Vielleicht ne EST 5-30g oder auch zu leicht?
Ach so MB Aktion mag ich nicht, eher durchgehende Aktion.
|
|
15.08.2013 21:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Jürgen D.
User
Themenstarter
 |
|
Ich meine eine Mag Bass Aktion.
|
|
16.08.2013 05:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
 |
|
Moin Jürgen,
da ich den T2C722 sehr gerne fische (häufig T-Rig 10gr. auf 6-10m), vermute ich, dass bei den von Dir angegebenen Ködern+Gewichten er ein wenig schwach sein könnte. Es sei denn, Du bevorzugst eine gewisse Vorlast beim Vertikalen. Mein persönliches Optimum beim 722 liegt bei 10gr. mit 4''-Ködern. Wenn Du im Vergleich auf 9m etwas mehr Bums beim Anhieb haben willst, vermute ich, dass Du mit dem 723 noch ein bißchen besser bedient sein könntest. Aktion sollte in Dein Beuteschema passen ...
Grüße!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
16.08.2013 09:01 |
|
|
|
reisi
User

Herkunft: Straubing
 |
|
Ich nutze den T2MBC845 hinten gekürzt für die gleichen Köder.
Fireball ist bei mir aber 28Gr. schwer von daher müsste der T2MBC844
sehr gut passen.
Der blank hat eine extreme Spitzenaktion und das MB steht wie gewünscht für MagBass.
|
|
16.08.2013 15:09 |
|
|
|
Jürgen D.
User
Themenstarter
 |
|
Schon mal danke für die Infos.
Die 723 kommt mit ihren 3/4 oz Lure WT meinen Vorstellungen am nächsten.
Zur 844 habe die RF2MBC 845,daher kenne ich die Aktion.Bin kein Freund von
dieser Aktion beim vertikalen.
Vieleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge.
|
|
16.08.2013 17:15 |
|
|
|
reisinger
User
 |
|
Ich fische noch den RX7 MagBass von CMW, der dürfte in 60Gr. gut geeignet sein wenn dir die Spitze vom PacBay zu wabbelig ist.
Sehr schnell, spitzenbetont, noch einigermaßen progressives Rückgrat.
Wenn dir die EST zusagt, welche aber von der Aktion her extrem das Gegenteil von "MagBass" darstellt dann frag bei T24 mal nach dem leichten jaws blank.
Der hat ca 45Gr. Wg. und ein Rückgrat das gut mitarbeitet bei steifer Spitze.
Bei 9m brauchst aber m.M. nach schon ordentlich Rückgrat um den Anschlag gut und direkt durchzubringen.
Evtl. solltest du auch mit dem Kopfgewicht etwas hochgehen um
Schnurbögen zu vermeiden und wirklich direkt unterm Boot zu fischen.
Fische bei mir auch bis 10m Tiefe und Strömung beträt höchstens Schrittgeschwindigkeit.
14-20Gr. wäre mir zuwenig da der Köder bei jedem Grundkontakt mehr Nachlauf zum Boot bekommt.
26-31Gr. finde ich für mich optimal und ich verwerte deutlich mehr Bisse als mein Kollege der mit weicherer Rute und weniger Kopfgewicht fischt.
|
|
17.08.2013 01:54 |
|
|
|
Jürgen D.
User
Themenstarter
 |
|
Hast mich sicher falsch verstanden,ich mag die mag bass Aktion garnicht.
Deshalb hab ich EST ins Spiel gebracht.
|
|
17.08.2013 07:46 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Jürgen,
ich habe mir für den von Dir genannten Köderbereich (d.h. zum leichten Vertikalangeln in nicht in so großen Tiefen) den CTS Elite Mag Spin ES664 (6'6", 3/16-5/8Oz, 8-15lb) gekauft und der macht „nackig“ einen recht passenden Eindruck. Praxiserfahrungen habe ich leider keine, da noch nicht aufgebaut ... die Aktion ist untenrum kräftiger als die vollparabolische EST (würde ich in so großen Tiefen auch nicht optimal finden), aber weit entfernt von einem typischen Fast/X-Fast oder gar MagBass-Taper, d.h. recht kräftige Spitze (2,2mm) und ein sehr harmonisch-progressiver Übergang in das kräftige Rückgrat. Wirkt auf mich sehr vielversprechend, da ich auch keine ausgeprägte Spitzenaktion zum Vertikalangeln mag (Spitze gibt beim anjiggen zu sehr nach und das harte, früh einsetzende Rückgrat puffert nicht genug) ... für Dich und Deine Tiefen evtl. noch die eine Nr. stärkere Variante (ES665) in Betracht ziehen, das kann ich aber schlecht beurteilen – muß man direkt vergleichen!
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
19.08.2013 14:00 |
|
|
|
Jürgen D.
User
Themenstarter
 |
|
Hi Matthias
Hast du nicht mal ne 722 oder 723 in der Mache gehabt oder verwechsele ich da was,bei den vielen Berichten .
|
|
19.08.2013 15:14 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Jürgen,
Zitat: |
Original von Jürgen D.
Hast du nicht mal ne 722 oder 723 in der Mache gehabt oder verwechsele ich da was,bei den vielen Berichten . |
ich habe nur den 784-2er PacBay ... möglicherweise habe ich mal danach gefragt?! PacBay ist seit dem bei mir auch etwas aus dem Fokus gerückt, aber vielleicht wage ich mit der Quickline nochmal einen Versuch?!
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
19.08.2013 15:22 |
|
|
|
Jürgen D.
User
Themenstarter
 |
|
So,ich habe mich für 723 entschieden.Ich will sie nach SGS aufbauen,mal sehen ob mir das gefällt.Desswegen erst mal die preiswertere und vielleicht auch gute Alternative.
|
|
20.08.2013 19:00 |
|
|
|
Jürgen D.
User
Themenstarter
 |
|
|
09.09.2013 17:09 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|