Erstlingswerk - PB Quickline 905-4 |
Helmholtz
User
 |
|
|
26.04.2013 16:51 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Rene
User

|
|
Schlichtes design, könnte mir gefallen.
Du nutzt auch diese schwarzen Einstegringe, Berichte doch mal Deine Erfahrungen damit.
Rene
|
|
26.04.2013 17:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Helmholtz
User
Themenstarter
 |
|
So, gestern war ich mit der Rute draussen, Schnur war eine Rio Gold WF5F.
Ich muss vorausschicken das ich zuvor immer eine Scierra Pico 8.6 Klasse 5 gefischt habe, also eine recht andere Rute.
Zudem letztes Jahr auf Lachs mit einer 8er Rute und Schussköpfen, und gestern mein erster Tag war dieses Jahr.
Ich musste mich erst etwas an die Rute gewöhnen, der Griffteil ist schon recht steif. Wie sie treffend beworben wird, mit "Schnell und Spitzenbetont". Ich habe das Gefühl gehabt bei kürzeren Würfen hat sie sich nicht recht aufgeladen, erst bei weiten Würfen kam sie recht zum Zug (als sei die Schnur zu leicht, kann das sein?).
Alles in Allem bin ich zufrieden, die nächste könnte aber im Griffteil etwas weicher sein, um im nah und mittelbereich präziser servieren zu können.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich dachte an ne RX7 oder RX7+, finde aber den Unterschied nicht heraus.
Die Rute sollte etwas langsamer sein mit einem weicheren Griffteil, aber doch nicht zu langsam (Ich weis nicht wie man das beschreibt, vielleicht mittelschnell mit durchgehender Aktion, nicht Spitzenbetont?!)
Wegen den Ringen, ich fische nicht so oft das ich da in nächster Zeit mit Langzeiterfahrungen aufwarten könnte, aber bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.
Danke euch,
Patrick
__________________ Nagel fly rods and fly reels
www.nagelrnr.com
|
|
28.04.2013 22:22 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
Moin !
Denke sie verträgt noch ein wenig mehr Gewicht als "nur" ne 5er Rio Gold.
Wenn das die schwarz verchromten Einstegringe von Pacbay sind werden sie mit der Zeit ein wenig blanker innen - habe sie auch schonmal verbaut. Eine Beeinträchtigung der Funktion oder sogar Korrosion konnte ich aber bisher nicht feststellen (nach rund 2 Jahren im Einsatz im Süßwasser)
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
29.04.2013 12:24 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Es gibt bei T24, ebenfalls von PacBay auch Einstegringe mit TiCh-Beschichtung. Diese kosten zwar etwas mehr als die normalen, schwarzen Ringe (ab 2,10 € statt 1,20€) sind dafür aber von wesentlich besserer Qualität und die Farbe geht bei denen auch nicht ab...
Die Rio Gold ist eine sehr gute Schnur, fisch die auch auf meiner Sage VT2 und bin voll überzeugt davon. Ich würd mal ne 6er probieren oder n Versuch mit einer Rio-Grand oder einer Rio Avid Trout machen wenn du eine dieser in die Hand kriegst. Diese sind nämlich etwas schwerer als der Aftma-Standard und dieses "etwas" könnte schon ausreichen um die Quickline besser aufzuladen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
29.04.2013 14:18 |
|
|
|
Helmholtz
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Sepp
danke für deine Tipps. Ich habe die TiCH Ringe verbaut, also die "teuren". Wollte nur im Hinblick auf eine Salzrute mal die Hardchrome probieren, die sollen da ja am langlebigsten sein?
Wegen der Schnur, stimmt meine Analyse denn so weit? Also sehe ich das richtig das meine Schnur eher zu leicht ist für meine Rute? (nimmt man dafür das Gewicht der ganzen Keule? Oder 10m/15m oder dergleichen?).
Wie gesagt, ich mag die Schnur auch sehr. Nur bei meiner 865 Scierra Pico (15° Messung komischerweise 16.5g nach Excel Datenblatt) hat sich das irgendwie passender angefühlt... das ist aber eine Tendenz in die "falsche" Richtung?!
Gruss und danke euch!
www.nagelrnr.com
|
|
29.04.2013 14:24 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Ich selbst hab von den Quicklines bisher nur schwerere Geschütze aufgebaut und gefischt aber z.B. unser Kollege @laverda (flyran.de) hat hier im Forum schon öfter erwähnt, dass die Blanks unterzeichnet sind und er hat vor kurzem erst nem Kollegen ne 5er Schnur für den 4er Blank empfohlen. Denk also dass du mit ner 6er, bei dem Ergebnis deiner Messung evtl. sogar einer 7er Schnur ganz gut fahren würdest.
Deine Messung hat das ja schon gezeigt, dass die Rute mit dem Schussgewicht wesentlich über dem 5er Aftma-Standard (zwischen 134 und 146 Grains bzw. zwischen 8,68 und 9,46 Gramm) liegt.
Du könntest @laverda auch mal ne PN schreiben, der hat für viele Blanks und Ruten exakte Messwerte und damit auch Schnurempfehlungen zur Hand.
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
29.04.2013 16:00 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen für zwei Freunde 2 QL in #5 aufgebaut.Dem Einen sollte ich noch eine Schnur besorgen,es wurde die Rio Gold #6.Mit einem Keulengewicht von 14g lässt sich die Rute sehr gut werfen,sowohl im Nah-,als auch im weiteren Bereich.Die 6er würde ich eher als Allround bezeichnen,
die 5er eher für die feine Präsentation von kleinen Fliegen und Nymphen ( Quasi nur fürs Erzgebirge zu gebrauchen,gelle Rene
).
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
29.04.2013 19:49 |
|
|
|
Blauzahn
User

Herkunft: Zwickau
 |
|
| Zitat: |
Original von fluefiske
....
die 5er eher für die feine Präsentation von kleinen Fliegen und Nymphen ( Quasi nur fürs Erzgebirge zu gebrauchen,gelle Rene
).
|
So isses Erich - fein und klein - aber für Überraschungen immer gut
Viel Spass bei den Mefos..
René
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
01.05.2013 18:47 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
| Zitat: |
Original von Helmholtz
Hat jemand den direkten Vergleich Quickline-RX7? Würde mich wunder nehmen.
|
Hallo Helmholtz,
ja ich habe die Quickline in #5 und #7, jeweils in 9ft und die Batson RX7 in #5 mit 8ft und #6 mit 8,5ft.
Deine Vermutung ist richtig, die RX7 ist nicht ganz so spitzenbetont wie die Quickline. Bei den #5ern ist dies deutlich zu spüren, auch wenn meine RX7 einen Fuß kürzer ist.
Auch stimmen die Aftma-Klassen bei beiden Blanks besser. Die #5 ist als 5,4 gemessen worden, die #6 als lupenreiner 6.
Am meisten von mir verwendete Schnüre:
Quickline #5: Teeny T200
Quickline #7: Rio Outbound Short #7 (übergewichtete 7er Schnur)
Batson RX7 #5: Wulf TT Nymph #5
Batson RX7 #6: Loop Multi #6
Schöne Grüße
karpfenkuno
|
|
02.05.2013 10:45 |
|
|
|
Helmholtz
User
Themenstarter
 |
|
Danke für all eure Tipps!
Ich werde mir auf jeden Fall eine RX7 aufbauen, werde es aber dieses Mal etwas langsamer angehen lassen (die PB Quickline ist in 10 Tagen entstanden...)
Ich habe jetzt drei Schnüre an denen ich herumstudiere:
- Rio Gold WF6F
- Guideline 4Cast Klasse 6
- Sixth Sense Airflo Floating Klasse 5/6 oder 6/7?
Momentan tendiere ich zur 4Cast.
Ich werfe oft auch mit Rollwurf muss ich sagen, da hinten Büsche sind. Ca. 3/4 der Fischerei findet so statt. Die Rollwürfe müsse aber trotzdem lang sein, der Fluss ist trotz dem nicht vorhandene Rückraum nicht sehr schmal.
Was meint ihr?
Gruss und danke
www.nagelrnr.com
|
|
02.05.2013 21:31 |
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habs so gemacht, bei Spacern.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
10.05.2013 20:02 |
|
|
|
Helmholtz
User
Themenstarter
 |
|
Ok, werde das mal versuchen.
Verletze ich dann nicht die Lackschicht und das Holz saugt sich mit Wasser voll und springt irgendwann?! Das wärs mir dann nicht wert.
Gruss
www.nagelrnr.com
|
|
12.05.2013 11:51 |
|
|
|
|
|
Lieber patrick
sehr gut gemacht, schön lackierung. Wie hast du die gemacht, welchen lack hast du verwendet und wie hast du die langstreckige lackierung so gleichmäßig hinbekommen?? Bin für tips sehr dankbar
Markus
|
|
17.05.2013 21:41 |
|
|
|
Helmholtz
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Markus
Danke für das Kompliment.
Die Lackierung ist mit Flexcoat 2-Komp. Ultra V Lack gemacht von T24.
Das gleichmässig hinzubekommen ist nicht so einfach. Versuch den Lack mit Holzstäbchen zu mischen, und während dem Mischen zu erwärmen, dann wird er dünner. Aber nicht zu warm, das verkürzt die Verarbeitungszeit drastisch, und er ist hart bevor Du mit lackieren beginnst.
Dann schön langsam auftragen, nicht streichen, Pinsel nur hinhalten und die Drehbewegung der Rute den Rest machen lassen. Wenn Du fertig bist hast Du sicher Blasen im Lack. Die bringst Du durch erwärmen raus. Aber Vorsicht, nicht zu stark, sonst verbrennt Dir der Lack und Du hast Russ im Lack, was bei hellen Wicklungen hässlich schwarz wirkt.
Viel Glück!
www.nagelrnr.com
|
|
17.05.2013 23:39 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi miteinander
Hier ging es mal wieder ein wenig um Klassenzuordnungen von Blanks. Bitte berücksichtigt, dass diese Zuordnungen vollkommen willkürlich und subjektiv sind. Es gibt keinen Standard, an dem sich Hersteller orientieren, außer dem hausinternen Standard. Den gibt es allgemein nur für Schnüre und auch da hält sich kaum jemand dran.
Die derzeit einzige mir bekannte Methode der direkten Zuordnung von Rutenaktion zu passendem Schnurgewicht ist die Messung der 3,75°-Auslenkung, also die Messung des nominalen Schussgewichtes. Alle anderen Methoden resultieren wieder in irgendwelchen ominösen Klassenzuordnungen, die es so gar nicht gibt, bzw die wiederum vollkommen willkürlich festgelegt werden. Es ist vollkommener Unsinn, Ruten eine Schnurklassenzuordnung zu verpassen, wenn innerhalb dieser Schnurklassenzuordnung effektive Gewichtstoleranzen von 50% zulässig sind.
Die Einhand Batson-RX7-Blanks weisen folgende Schussgewichte auf:
#4: 12,5gr
#5: 14,5 gr
#6: 16,5gr
#7: 18,5gr
Natürlich gibt es Toleranzen. Die Batson liegen insgesamt also etwas unterhalb der Quicklines, haben allerdings eine durchgehendere Aktion, sind insgesamt über die Gesamtlänge etwas "geschmeidiger".
Der einzige mir bekannte "Ausreißer" ist der 5er Blank in 9´6", der hat ein sehr ausgeprägtes Rückgrat.
Ich persönlich werfe WF Schnüre am liebsten, deren Keulengewicht dem Schussgewicht bei ~11m Länge entspräche. Das entspricht bei o.g. Batson Blanks ziemlich genau einer Schnurklasse höher gemäß AFTMA, bei den Quicklines sogar bis zu knapp 2 Klassen höher.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
21.05.2013 08:55 |
|
|
|
Helmholtz
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Laverda
interessante Angaben zu Batson.
Gelten die Werte unabhängig von den Rutenlängen (zumindest ungefähr)?
Gruss
www.nagelrnr.com
|
|
22.05.2013 22:36 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|