Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Kork » Ist Kork Dehnbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ist Kork Dehnbar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeadHunTer
User

Ist Kork Dehnbar Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

möchte an meinen beiden Karpfenruten von geteiltem Duplon auf geteilten Kork umrüsten. Da ich den Startring und eine große Zierwicklung nicht abmachen möchte habe ich mir überlegt den Kork von hinten aufzuziehen.

Der Blank hat hinten einen Durchmesser von 14.5 mm und vorne am WC von 14 mm. Jeweils vor den alten Duplongriffen sind Zierwicklung mit ca. 15.5 mm angebracht. Diese möchte ich auch nicht entfernen.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich die Korkstücke auf ca. 14,5 aufzubohren und dann von hinten aufzuschieben ? Dadurch, dass die alten Zierwicklungen einen Durchmesser von >15 mm haben würde auch kein Spalt zwischen Korkbohrung und Blank entstehen.

Ich habe euch mal ein Bild meiner Rute angehängt, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.

HeadHunTer hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
xfile022.jpg xfile023.jpg

16.02.2014 13:31 HeadHunTer ist offline E-Mail an HeadHunTer senden Beiträge von HeadHunTer suchen Nehmen Sie HeadHunTer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....ich glaube nicht, dass das funzt bzw. sich weit genug dehnen lässt. Denke eher der Kork reisst oder Du kannst nicht genügend Kraft aufbringen um ihn dort rüberzuschieben. Würde eher 2-3 Euro mehr in die Hand nehmen für neue Zierringe oder gleich Vollkork draufsetzen. (Allerdings auch mit dem subotimalen Ansatz die Partie unter dem Rollenhalter auf den Enddurchmesser des Blanks unterfüttern zu müssen).
(Mal abgesehen davon finde ich Korkgriffe an Karpfenruten, die auch intensiv als solche genutzt werden eher unpraktisch - muss aber jeder selbst wissen)

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
16.02.2014 16:13 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
HeadHunTer
User

Themenstarter Thema begonnen von HeadHunTer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was meint ihr, wenn ich den Kork ein paar Tage in Wasser quellen lasse?
Werde das glaube ich mal ausprobieren.
22.02.2014 15:31 HeadHunTer ist offline E-Mail an HeadHunTer senden Beiträge von HeadHunTer suchen Nehmen Sie HeadHunTer in Ihre Freundesliste auf
Rene
User

images/avatars/avatar-503.jpg

Der wird auch nach innen quellen, und trotzdem reissen - quillt der ueberhaupt?
Wobei ich das Ganze nicht ganz verstehe.
Wenn Du den Kork auf die 14.5 aufbohrst, dann kannst Du den doch bis zum WC schieben. Dort den Blank mit Tape auf die 14.5 unterfuettern (oder bischen weniger, damit der Kleber noch passt) und gut ist. Das Tape wird vom WC verdeckt..
Oder was sehe ich nicht?

Rene

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rene: 22.02.2014 16:49.

22.02.2014 16:48 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
HeadHunTer
User

hey Rene,

das soll ja ein geteilter korkgriff sein und kein durchgehender. Die duplongriffe sollen gegen Korkgriffe ersetzt werden.

Der Kork am WC ist nicht das Problem, sondern der kork unterm Rollenhalter. Ich möchte das Stück so aufbohren, dass man Ihn über den Blank schieben kann und er dann perfekt mit der Wicklung die ca. 15 mm hat abschließt (Ohne die Bindung wäre dort ein Spalt, der mMn nicht gut aussieht).

Habe aber trotzdem vor den Übergang zwischen Kork und Wicklung dann mit Rutenlack überzulackieren, damit es sauber aussieht.

Gruß Dominik
22.02.2014 17:42 HeadHunTer ist offline E-Mail an HeadHunTer senden Beiträge von HeadHunTer suchen Nehmen Sie HeadHunTer in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Servus Dominik,

egal was du vorhast oder mit dem Kork anstellst,
du kannst es einfach "knicken", den Kork über das dickere Ende schieben zu können.
Gehe so vor, wie es René beschrieben hat, alles andere wird Quark und du ärgerst dich nur, wenn der Kork kaputt ist - denn das wird dir zu 100% passieren.

Gruß
von nochm René

www.flyrods.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 22.02.2014 19:33.

22.02.2014 19:31 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
HeadHunTer
User

werde es trotzdem mal an einer Rute probieren. Glaube halt, dass der Kork durch das Wasser etwas "geschmeidiger" wird.

Zusätzlich umwickel ich den Kork noch mit Tape, dann klappt das schon. Wenn nicht kommt halt Vollkork drauf.

Gruß Dominik
23.02.2014 00:18 HeadHunTer ist offline E-Mail an HeadHunTer senden Beiträge von HeadHunTer suchen Nehmen Sie HeadHunTer in Ihre Freundesliste auf
Rene
User

images/avatars/avatar-503.jpg

Lass uns das Ergebnis wissen. Es reicht ja, wenn einer seine Griffe ruiniert.
Rene
23.02.2014 10:58 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
HeadHunTer
User

Also, habe nun mal einen Versuch gemacht die Korkstücke aufzuschieben. Hierzu habe ich diese mit Tape umwickelt und mit etwas Korkstaub drüber geschoben. Hat alles einwandfrei funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe Applaus

Der nächste Schritt wird sein die Korkstücke auf die entsprechende Länge anzupassen und anschließend zu verkleben.

Hier mal ein Bild wie es dann später aussehen wird.

Gruß Dominik

HeadHunTer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_3077.jpg

02.03.2014 14:24 HeadHunTer ist offline E-Mail an HeadHunTer senden Beiträge von HeadHunTer suchen Nehmen Sie HeadHunTer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Kork » Ist Kork Dehnbar

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH