Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Live aus Norge/Sör Tröndelag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Live aus Norge/Sör Tröndelag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

cool Live aus Norge/Sör Tröndelag Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Seit vorgestern abend (18 Uhr Ankunft mit "Stena Saga" in Oslo) bin ich mal wieder in Norge, seit gestern morgen bin ich an meinem Ziel "Loningaard" (www.lonin.no) angekommen und da das WLAN in meiner kleinen Cabin (31 m²) auf dem Hof von Ingar dem Besitzer von Lonigaard einwandfrei funktioniert,will ich die Tradition aus früheren Trips pflegen, hier im Forum live zu berichten Winken1
Wie ich schon in meinem Thread über den "Troll-Zahnstocher" (http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ght=Zahnstocher ) schrieb, ist das mal ein Norge-Trip der "anderen" Art, also nix mit schwerem Gerät am Meer sondern an einem eher unbekannten Ziel auf Forellen und evtl. Saiblinge an div. kleinen Flüsschen und Seen auf dem 56 KM² grossen Anwesen von Ingar (siehe auch angehängtes PDF).
Da nirgends wirklich aussagekräftiges über Loningaard zu finden war, ist das natürlich ein wenig eine "Wundertüte", die mich erwartet fröhlich und ich ging mit diesem Trip abseits bekannter Pfade durchaus ein Risiko ein. Aber da ich weiss, dass eigentlich alle naturbelassenen Seen in Norge zumindest Forellen beherbergen und der Befischungsdruck an unbekannten Seen eher gering ist, hoffe ich dennoch auf gute/interessante Fänge, das Naturerlebnis ist in Norge sowieso gegeben Zweidaumenhoch .
Nachdem ich gestern gegen 9:30 Uhr in Loningaard ankam, wurde ich sehr freundlich von Ingar empfangen und bekam ohne grosse Formalitäten den Schlüssel zu meiner "Bude". Klein aber blitzsauber und zweckmässig eingerichtet, sogar ein kleine TK-Truhe (80-Liter) hat mir Ingar direkt hineingestellt, da ich aktuell der einzige Angler auf dem Hof bin und somit zum einfrieren von Fängen nicht ins ca. 70 m entfernte Haupthaus laufen muss Zweidaumenhoch .
Danach räumte ich ein und brauchte dann erst mal 'ne Mütze Schlaf, denn die Anfahrt seit Dienstag nachmittag mit rund 1700 Km Autofahrt (viel in der Nacht) und 2 Fähren geht doch ganz schön in die Knochen Augenzwinkern (Viernheim-Frederikshavn 1070 km-->Fähre Frederikshavn-Oslo, siehe auch Bilder-->Autofahrt Oslo-Flakk 480 km-->Fähre Flakk-Rörvik über Trondheimfjord-->Autofahrt Rörvik-Loningaard 140 Km).
Nachdem ich dann die erste Müdigkeit weg gepennt hatte, "juckte" es mich natürlich, noch abends die ersten Würfe zu machen, und entschloss mich praktisch vor der Haustür in der "Lonelva" meine Köder zu waschen. Obwohl es inzwischen angefangen hatte "Bindfäden zur regnen" machte ich eine leichte Spinnrute klar mit 15 g Wg, bestückt mit einer 2500er Shimano und 18er Mono. Ein paar Spinner in Grösse 2-3 und ein paar kleine Rapalas waren ebenfalls meine Begleiter und ich trottete los und fing an, ca. 200 m von meiner Cabin entfernt, mich an der Lonelva stromab zu arbeiten. Das Wort "Arbeiten" habe ich bewusst gewählt, denn schon nach ein paar Metern kommt man dort nur mit Mühe voran, der Fluss ist norwegentypisch völlig unreguliert und der "Dschungel" reicht bis ans Ufer. Im wasser zu waten ist auch nicht ganz easy, denn auch hier liegen glatte Gesteinsbrocken von Faust- bis Kleinwagengrösse mit wechselnden Tiefen von 10 cm bis rund 120 cm. Schock1
@ Olli/Pendergast: Das wär nix für Dein Knie gewesen! cool
Bei 20 ° C und Regen hätte ich mir Wathose und wasserdichte Jacke eigentlich sparen können, aufgrund des schwierigen Geländes war ich nach spätestens 30 min naß geschwitzt und "dampfte" wenn der Regen mal kurz nachliess großes Grinsen .
Und es waren Fische da! großes Grinsen Zwar alles keine Riesen aber in den nächsten 3 h konnte ich 5 wunderhübsche Bachforellen von (3x20-25cm, 33cm und 34 cm) verhaften, alle echt mit "Feuer". Von den 3 h verbrachte ich allerdings rund 2 h damit, mich in dem "Hindernisparcour" vorwärts zu kämpfen und mir dabei nicht die Knochen zu brechen Augenzwinkern . Für einen ersten "Schuss" war das doch mal ein guter Auftakt! Daumenhoch3 . Die BaFos setzte ich bis auf eine zurück, die grösste von 34 cm habe ich entnommen. Nicht nur weil ich Lust auf eine BaFo als Abendessen hatte sondern auch weil sie den Spinner doch recht tief inhaliert hatte. Das Bild habe ich unten angehängt, die bescheidene Bildqualität bitte ich zu entschuldigen aber bei Regen und nassen Fingern habe ich eben keine höherwertige Kamera nutzen wollen fröhlich .
Nach meiner anstrengenden Abendtour kämpfte ich mich zurück und nach duschen, nasse Sachen aufhängen, dem Versorgen meiner Bafo und essen war es schon fast Mitternacht und ich fiel todmüde aber glücklich ins Bett und entschloss mich den Wecker auszustellen. So wachte ich gegen 8 Uhr heute morgen auf, checkte die Wettervorhersage und da www.yr.no verspricht, dass der Regen gegen 12 Uhr aufhören soll, startete ich in Ruhe mit dem Frühstück, geniesse den Ausblick vom Tisch (siehe angehängtes Bild)...und schreibe meinen Live-Bericht Winken1

Ich werde weiter berichten, heute werde ich mal zum See "Slattanebtjönna" (http://kart.gulesider.no/m/ywdOg ) wandern (rund 1 km von Parkmöglichkeit entfernt), um dort mal "nach dem rechten" zu sehen cool

Dateianhang:
unknown Kart (jakt, fiske).pdf (2,03 MB, 153 mal heruntergeladen)

MeFo-Schreck hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Stena Saga.jpg Hafen Frederikshavn.jpg Stena Saga Abfahrt Frederikshavn.jpg 34er Bafo.jpg Ausblick aus Fenster.jpg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 18.07.2014 10:22.

18.07.2014 09:47 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
User

Themenstarter Thema begonnen von MeFo-Schreck
RE: Live aus Norge/Sör Tröndelag Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich heute gegen 12 Uhr mich in „ Schale warf“, fuhr ich zu der kleinen Parkmöglichkeit an der RV 715 ( http://kart.gulesider.no/m/V7Yab ) und machte mich auf den Weg zum See „Slattanebbtjönna“.
Bewaffnet war ich wieder mit einer 9‘ langen 15-g-Rute mit 2500er Shimano und 18er Mono. Da der See neben Bachforellen auch Seesaiblinge beherbergen soll, hatte ich auch ein paar rel. zur Grösse recht schwere Köder dabei (Abu Droppen 8 und 12 g, Myran 10 g ) die ich dann möglichst zügig auf Tiefe senden wollte
Der Weg ist vom Parken zwar „nur“ 1,1 km entfernt aber der erste Teil (rund 400 m) ist sehr steil (durchschnittliche Steigung 15 %). Der restliche Teil ist dann im Schnitt nicht mehr so steil, führt dann aber zum größten Teil durch leicht sumpfiges, weiches Gebiet bei dem man eigentlich mit jedem Schritt rund knöcheltief in die weiche pflanzliche Deckschicht aus Moosen, Flechten, Blaubeersträuchern und Farnen einsinkt, so dass jeder Schritt Kraft kostet. Für die rund 1,1 Km sollte man also ca. 20-25 min einplanen bis man am See ankommt. Ich habe den Weg mal hier blau markiert http://kart.gulesider.no/m/HY8FT .
Da es, wie der dänische Wetterdienst vorausgesagt hatte, zwar aufhörte Bindfäden zu regnen, aber die Sonne dann doch nicht die Kraft hatte, sich komplett durchzusetzen, empfing mich dann eine „Waschküche“, die die Schönheit der Landschaft dann leider doch großteils verschluckte unglücklich .
Trotzdem habe ich versucht ein paar Bilder von dem rund 17 ha grossen See zu machen (Bilder 1-3). Am Ankunftsort am Südzipfel des Sees ist es recht flach (0,5-2 m) und die vielen Steine sorgten für einige „versenkte“ Köder (leichte Spinner und Blinker) bevor ich mit 2 kleinen BaFos (rund 20 cm) den ersten Fisch-Kontakt hatte. Da darüber hinaus bei nur rund 13 Grad die Feuchtigkeit in der Luft sich nicht entscheiden konnte, ob sie als dicker Nebel oder als feiner Sprühregen daherkommt, sank meine Laune zu dem Zeitpunkt ein wenig böse . Ob jetzt Nebel oder Sprühregen, das Ergebnis ist leider dasselbe: Alles wird eklig klamm und kalt, ihr kennt das sicher auch. Doch die Natur sorgt immer für Ausgleich Augenzwinkern . Urplötzlich leuchteten mir aus dem grünen Untergrund etwas orangegelb entgegen…Multebeeren! Party9 (Siehe Bilder 4 und 5). Das in ihnen enthaltene Vitamin C nutzte ich, um einer Erkältung wg. der klammen Klamotten vorzubeugen großes Grinsen und somit spielten die auf dem Bild 4 zu sehenden 10 Multebeeren das gleiche Spiel wie die 10 Jägermeister aus dem Lied der „Toten Hosen“ …sie verschwanden eine nach der anderen großes Grinsen . Sie sehen zwar ähnlich aus wie Himbeeren und sind wohl auch mit ihnen verwandt, schmecken aber ganz anders. Süss-säuerlich mit einem Hauch von bitter im Abgang. Nicht schlecht, daran kann man sich gewöhnen Zweidaumenhoch !
Da ich in der Folge noch weitere Multebeeren fand, riss auch die Zufuhr von Vitamin C nicht ab, so dass ich glaube einer Erklältung gut vorgebeugt zu haben großes Grinsen . Da ich nun meinen Blick auch regelmässig nach unten senkte konnte ich auch sehen , dass sich auf dem anscheinend sehr nahrungsarmen Boden auch Sonnentau (eine fleischfressende Pflanzenart, sieh Bild 6) in grösseren Mengen angesiedelt hat.
Nach diesen botanischen (und kulinarischen) Entdeckungen, wandte ich mich wieder der Fischerei zu und überlegte wo ich evtl. auf tieferes Wasser treffen könnte Denken1 . Als die Waschküche kurz durchsichtiger wurde, konnte ich sehen dass sich nordöstlich der Südspitze die Ufer recht steil Richtung Wasser gingen. Da sich solche Formationen meist auch unter Wasser fortsetzen, hoffte ich dort auf tieferes Wasser zu treffen. Und richtig: Dort konnte ich erstmals auch die schneller sinkenden Köder einsetzen ohne sie wg. Hängergefahr im D-Zug-Tempo einholen zu müssen. Wenn ich jetzt schätzen sollte, fiel dort das Wasser innerhalb von rund 15 m Abstand zum Ufer auf 7-8 m ab. Zügig wurden Köder montiert, die auf Tiefe gehen und dort auch langsam arbeiten durften. So arbeitete ich mich am Ufer voran bis…jaaaa, der erste ernsthafte Biss im tiefen Wasser und der Fisch „bockt“ mit kräftigen Kopfstößen in der Tiefe und folgt nur sehr widerwillig dem Zug der feinen Schnur…das wird doch nicht ?... Jaaa es leuchtet mir irgendwann farbenprächtig aus dem klaren Wasser entgegen…ein Seesaibling! Party4
Knackige 41 cm ist er lang und die Farben sind ein Traum ( siehe Bild 7 ) Pokal .
Schon ist mir angesichts dieser Farben die graue Waschküche um mich völlig egal. Das nach weiteren 15 min noch ein 37 cm langer „Kollege“ zum Kescher-Apell erscheint, tut meiner Freude natürlich keinen Abbruch Augenzwinkern .
Dass sich danach nichts mehr tut, ist mir völlig „schnuppe“ Party7 , denn ich habe einen weiteren weissen Fleck auf meiner Fangkarte getilgt, einen Seesaibling hatte ich noch nie vorher, nur Bachsaiblinge.
Jetzt erst merke ich dass ich Durst und Hunger habe und ich krame meinen Proviant aus meinem kleinen Rucksack. Während ich genüsslich heissen Kaffee schlürfe und 2 Salami-Brote vertilge, höre ich plötzlich was hinter mir. Eine Norweger (auch mit Angel in der Hand) kommt herangestapft und grüsst mich zuerst auf norwegisch . Als ich ihm auf englisch antworte, kommt es zu einer kleinen netten Unterhaltung, in deren Verlauf er mir nicht nur zu den Saiblingen, sondern auch noch mal zum Gewinn der Fussball-WM durch unsere National-Elf gratuliert nachdem er mitbekommen hatte, dass ich Deutscher bin Pokal Pokal Pokal .
Sein letzter Satz bevor er sich verabschiedete: „ Having a World-Champion Team, having vacation and catching 2 nice charrs…no wonder that you have permanent smile on your face despite this nasty weather!” Lachen-5 Lachen-5
Danach verschwand er wieder in der grauen Suppe und ich fischte noch eine runde Stunde weiter. Da sich nichts mehr tat und auch die Anzahl der gefundenen Multebeeren immer geringer wurde Augenzwinkern , machte ich mich gegen 17:30 Uhr auf den Heimweg und war so (incl. Autofahrt heim) gegen 18:10 wieder in meiner Hütte, wo ich dann schnell die Saiblinge versorgte und mit einer heißen Dusche den Rest der klammen Kälte aus meinen müden Knochen vertrieb. Jetzt kochen gerade einige Nudeln im heissen Wasser und ich wärme mich inwendig mit ein paar kräftigen Schlucken „Glenmorangie Lasanta“ (http://www.whisky.de/shop/Schottland/Sin...12-Jahre--.html) der trotz seiner 46 Umdrehungen sanft und wärmend daherkommt.
Die Wettervorhersage für morgen verspricht 16- 19 °C und den Sieg der Sonne über die Wolken voraus… schaun ‘ mer mal wo es mich morgen hintreiben wird, ich halte Euch auf dem Laufenden. Winken1

Slattanebtjönna 2.jpg Slattanbetjönna 3.jpg Slattanebtjönna 5.jpg 10 kleine Multebeeren....jpg Multebeeren Makro 1.jpg
Sonnentau Makro.jpg 41er Seesaibling 3 .jpg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 18.07.2014 22:50.

18.07.2014 20:14 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel,

Winken1

Besten Dank für die schönenen Berichte, tolle Bilder, das lässt auf mehr hoffen. Baby1

Ganz fette Grüße in den hohen Norden

18.07.2014 21:32 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir, Siggi! Winken1

18.07.2014 21:35 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User

images/avatars/avatar-419.jpg

Herkunft: Gelsenkirchen

Hallo Axel
da wird man neidisch Daumenhoch4
Wann kommt die Fuselrute zum Einsatz ?
Gruus
Michael
19.07.2014 10:32 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
BlackZulu
User

Herkunft: Siebeneichen SH

Klasse Bericht Daumenhoch4
Das muss ja eine sehr spannende Fischerei in den Seen dort sein.
Kann man auch im Hofstaddalselva fischen?

Gruß BZ
19.07.2014 14:46 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Danke für die Berichte Daumenhoch3 und weiterhin einen schönen Angler3 Urlaub.

Reinhard
19.07.2014 19:13 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich

images/avatars/avatar-1465.jpg

Herkunft: Bodensee

Hey Axel,

das Gelände ist wirklich nichts mehr für mich. Nach deiner Beschreibung erst recht nicht. Man kann halt nicht alles haben. unglücklich

Egal, ich wünsche dir noch einen super Urlaub Zweidaumenhoch , besseres Wetter und weiterhin tolle Fische.

Freue mich auf weiter Berichte.

19.07.2014 19:31 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo Leute,

@ Michael: Ab morgen kommt die Fusselpeitsche am "Skurvvatnet" zum Einsatz, dazu am Schluss vom heutigen Bericht noch etwas mehr.

@ BlackZulu. Ja in der Hofstadselva, die ja praktisch der Unterlauf der hier vorbeifliessenden Lonelva ist, kann man fischen. Die unteren 200 m haben zeitweise sogar Lachse, weiter als bis 200 m über der Mündung in den Brandsfjord kommen sie nicht, da dann ein 15 m hoher Wassefall, der "Teistfossen" (http://kart.gulesider.no/m/owvHD ) selbst den sprunggewaltigsten Fischen den Weiteraufstieg versperrt. Karten gibts es für dieses lachsführende Stück bei einem Landwirt in Hofstad für NOK 80,- (knapp 10 Eurotaler).

@ Reinhard: Danke

@ Oli: Auch Dir Danke und das Gelände wurd heute sogar noch "besser" cool

19.07.2014 Teil 1
Ich unterteile in 3 Teile da ich pro Posting max 10 Bilder anhängen darf und das halbwegs synchron zu meinem Bereicht halten will.

Leute, was für ein Tag! fröhlich
Und damit meine ich nicht unbedingt die Fischerei, die war angesichts der heutigen Eindrücke WIRKLICH sekundär obwohl ich im Lauf des Tages rund 30 Rotgetupfte fangen konnte. Keine davon übersprang die 35-cm Marke , die meisten waren zwischen 18-22 cm. Alle wunderschön gefärbt und mit „Feuer im Hintern“. Alle wurden schonend wieder released (ich fischte widerhakenlos), da ich mir nur bei einem echt guten Fisch überlegt hätte, ihn DEN Weg auch wieder nach unten zu schleppen den ich vorher heraufgekraxelt war.
Aber der Reihe nach: Heute Morgen wurde ich gegen 7 Uhr wach, schaute nach draußen…und sah eine andere Welt! Der norwegische Wetterdienst hatte Recht behalten! Geburtstag3
Der Himmel war blau, keine Wolke am Himmel und die Sonne liess ihre Strahlen los, als würde sie dafür bezahlt (Bild 1)…Super! Applaus
Ich frühstückte in Ruhe und überlegt wohin ich heute zum Fischen wandern sollte. Die Wahl fiel auf die beiden „Pissbekkvatnet“ (Ich weiss, klingt seltsam der Name, aber die heissen wirklich so Augenzwinkern ), nämlich den „Fremre“ (=äussere , ca. 5 ha gross) und den „Indre“ (=innere , ca. 30 ha gross) „Pissbekkvatnet“ http://kart.gulesider.no/m/aQpgs . Ich sah mir das auf der Karte an und entschied mich für diesen Weg http://kart.gulesider.no/m/W9KRk , um dorthin zu gelangen. Den Parkplatz habe ich markiert, dann folgte ich der gestrichelten Linie, um dann dort wo der Bach aus dem „Fremre Pissbekkvatnet“ unten ankommt, diesem dann bergauf zu folgen, auf der Karte konnte man schon sehen, dass dies steil war aber „Herrjeh“ Hand-vor-Kopf was erwartet mich da später…
Auf dem Weg zum Parkplatz überquerte ich auch hier die Lonelva, eine wunderschöner Fluss, den ich demnächst dort sicher auch mal „heimsuchen“ werde (Bilder 2 und 3) Applaus .
Vom Parkplatz aus folgte ich der auf der Karte sichtbaren gestrichelten Linie, die einen Wanderweg markieren sollte…nun gut was die Norweger darunter verstehen Denken1 . Letztendlich war dies nur eine Schneise im Wald , der „Weg“ bestand aus Steinen die ein Bach bei Regen dort wohl in einer Rinne „abgeworfen“ hat und zwischen dem der junge Wald schon empor sprießt. Ein deutscher Kartoffelacker ist dagegen glatt wie ein Golfrasen Augenzwinkern .
Aber ich bin ja hier, um mich Herausforderungen zu stellen und stapfte tapfer los. Irgendwann nach rund 15-20 min kam ich bergauf, bergab an die Stelle wo am Waldrand der verlängerte Weg auf den Bach trifft (Bild 4 und 5). Ich folge ihm zunächst wohlgemut langsam am Ufer bergauf. Doch bald dämmert mir, auf was ich mich da eingelassen habe Hand-vor-Kopf , denn es wird steiler und steiler, die Steinblöcke im Wasser sind rutschig wie Schmierseife (trotz guter Sohlen) und liegen oft so locker, dass ich mir die heimische „Packlage“ am Rhein sehnlichst herbeiwünsche. Da die Geschichte noch steiler wird und zu allem Überfluss auch neben Steinen im Format eines fetten Mercedes auch umgestürzte Bäume das Bachbett zieren, weiche ich auf die Seiten ins Unterholz aus. Dort habe ich wenigstens ein paar Wurzeln und Bäume an denen ich mich auf allen vieren (Kein Witz!) den Hang langsam hochziehen kann. Der Hang hat an einigen Stellen eine Neigung von geschätzen 60-70 ° (Grad nicht Prozent!!! NeinNein ) und da muss jeder Schritt genau geplant und gesetzt werden, um nicht ein Opfer der Schwerkraft zu werden. Denn der Waldboden gibt auch nur begrenzt Halt weil die Humusschicht sehr lose und dünn ist und schnell ins Rutschen kommt. Bild 6 welches ich später beim Abstieg gemacht habe, zeigt leider nur ansatzweise wie steil es wirklich war. Weil ich mittlerweile schnaufe wie eine Dampflok (Ich weiß ich kann, ich weiß ich kann...tsch-tschu! Lachen-1 ) mache ich an einer nicht ganz so steilen Stelle kurz Pause und sehe um mich. Da ist doch eine Bewegung zwischen den Bäumen…und noch eine…3 Rentiere trotzen dem Hang offensichtlich mit Leichtigkeit als sie ihn über mir (10 m entfernt) zwischen den Bäumen queren. Bis ich meine Kamera aus dem Rucksack gefuddelt und einsatzbereit hatte waren sie schon noch kaum sichtbar (Bild 7). Es ist wirklich vorhanden Leute, ich weiß wo es beim abdrücken war und sehe es…zumindest einen pelzigen Teil, wer von Euch es auch sieht, gewinnt ein Gummibärchen! Nase
Auf geht’s, die Schlucht geht weiter bis zum Finale (Bild 8 ) Schock1 . Ich verfluche innerlich mein Vorhaben, bin aber zu dickköpfig um vor norwegischen Bergen, Bächen und sonstigen Hindernissen zu kapitulieren und krabble auch noch seitlich an diesem Wasserfall hoch und komme dann zu einem seichteren kurzen Stück des Bachs bis zum Auslauf aus dem „Fremre Pissbekkvatnet“ (Bild 9 und 10).
Ich bin tatsächlich oben! Pokal

1 Ein schöner Morgen von meinem Küchenfenster aus.jpg 2 Lonelva.jpg 3 Lonelva 2.jpg 4 Folgen sie dem Bach nach oben.jpg 5 Hier ist es am Anfag noch schön flach.jpg
6 Schlucht.jpg 7 Ein Rentier.jpg 8 Da gehts lang, immer dem Bach hinauf.jpg 9 Hier wird es oben wieder harmlos.jpg 10 Bachaus-Auslauf Fremre Pissbekkvatnet in die Schlucht.jpg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 20.07.2014 08:32.

19.07.2014 23:28 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

19.07.2014 Teil 2

Dort werde ich dann mit Blick auf diesen wunderschönen See entschädigt, den kleineren der beiden. (Bilder 11, 12, 13). Das Wasser ist glasklar von dem leichten Wind gekräuselt und sieht nach Fisch aus! Das Wasser der Seen ist übrigens bestens zum Trinken geeignet und schmeckt köstlich! Das brauche ich jetzt auch denn ich schwitze in der nun immer gnadenloser niederbrennenden Sonne wie ein Verrückter. Diese Sonneneinstrahlung hinterließ im Laufe des Tages deutliche Spuren auf meinen Armen und in Nacken und Gesicht aber was soll’s…wenn man durch so einen Anblick und beissende Fische belohnt wird...
Während ich um den See herumwandere, um den Bachlauf (Bild 14 und 15) nach oben (12 m Höhenunterschied nur) zum „Indre Pissbekkvatnet“ zu erreichen, verfluche ich die Idee, im T-Shirt unterwegs zu sein, denn gefühlte 1 Million fette Bremsen überfallen mich immer wieder und die Kombination aus einem Klatschen mit der Hand auf den Arm und einem „Stirb Du Sau!“ hört man an diesem Tag öfters von mir. Lachen-5
Ich bin kurz davor am oberen der beiden Seen anzukommen (dieser 2. Aufstieg ist ein Klacks im Vergleich zum ersten) und gehe um 2 kleine aber dichte Krüppel-Birken herum…und stehe einer Elchkuh vis a vis gegenüber, Distanz vielleicht 5 m! Schock1
Wir schauen uns eine gefühlte Ewigkeit verdutzt gegenseitig an (tatsächlich waren es vielleicht 5 Sekunden) bis ich auf einen erneuten schmerzhaften Bremsen-Angriff auf meinen Arm instinktiv reagiere und sie mit der Hand „erlege“ (Stirb, Du Sau! Peitsche ). In dem Moment „schaltet“ die Elchkuh auf Flucht, verwechselt aber offensichtlich Rückwärts- mit Vorwärtsgang und rennt statt von mir weg mehr auf mich zu und rennt ungelogen max. 1 m links an mir vorbei Schock1 … 20-30 m weiter bleibt sie stehen und schaut noch mal verdutzt (Verdammt, wo war eigentlich dieser Rückwärtsgang? Augenzwinkern ) aber da sie dann schon ein paar Meter Luft zu mir hatte, trabte sie dann weiter und verschwand zwischen den Birken. Ich stehe nach diesem Schreck in der Mittagsstunde kurzzeitig mit einem Puls eines Hamsters auf Wechselstrom NeinNein verdattert herum bevor ich mich wieder einkriege.
Nachdem ich wieder „runter gekommen“ war, konnte ich die Schönheit auch des oberen Sees geniessen (Bilder 16, 17, 18 ) und auch dort ein paar Bafos verhaften. Zeitweise, als der Wind etwas auffrischt und die Bremsen kurzzeitig „verbläst“, liege ich auf einen flachen, sonnengewärmten Stein nach ein paar Brötchen als Wegzehrung und döse 15-20 min…Ein Traum! Party4

11 Fremre Pissbekkvatnet 4.jpg 12 Fremre Pissbekkvatnet.jpg 13 Fremre Pissbekkvattnet oberer Teil.jpg 14 Bachlauf zwischen Indre und Fremre Pissbekkvatnet 2.jpg 15 Bach-Auslauf Indre Pisbekkvattnet 2.jpg
16 Indre Pisbekkvattnet 3.jpg 17 Indre Pissbekkvatnet 2.jpg 18 Indre Pissbekkvatnet 5.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 20.07.2014 07:38.

19.07.2014 23:40 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

19.07.2014 Teil 3

Doch dann muss ich wieder aufbrechen und das „Grauen“ des Abstiegs in die Schlucht kommt auf mich zu großes Grinsen , die Bilder 20-25 zeigen chronologisch zum Abstieg ein paar Eindrücke. Vorher (Bild 19) finde ich am Ufer des unteren Sees aber noch eine abgeworfene Rentier-Geweihstange, die in meinen kleinen Rucksack wandert. Ich muss mal nachfragen/mich erkundigen ob ich die mitnehmen & ausführen darf, bei tierischen „Produkten/Trophäen“ kann der Zoll da ja ziemlich eklig werden, auch wenn Rentiere ja nicht bedroht sind. Lieber vorher schlau machen bevor es Ärger gibt.
So bin ich dann nach einem ereignisreichen Tag gegen 20 Uhr wieder in meiner „Cabin“ und nach einer Dusche tut eine gute Gulaschsuppe aus der Dose und ein kaltes Bier RICHTIG gut! Daumenhoch4
Die nächsten 3 Tage bis Mittwoch abend oder Donnerstag morgen (je nach meiner „Form" bei Rückkehr) werde ich komplett offline sein denn da wird’s noch etwas abenteuerlicher.
Da werde ich nämlich für 3 Übernachtungen in der „Skurvhytta“ (http://kart.gulesider.no/m/Oj7ND )von Ingar sein, eine Angel-/Jagdhütte am „Skurvvatnet“ der rund 1Km² groß ist. Diese Hütte hat weder Strom (gekocht wird mit Gas, geheizt mit Holz) noch fliessend Wasser (ausser im Bach nebenan) und man muss mit seinem Gepäck (Schlafsack, Zahnbürste, etwas Essen für den Notfall und natürlich Angelgerät) im Rucksack vom Parkplatz 6 Km dorthin wandern…allerdings nicht so steil wie ich das heute gemacht habe Augenzwinkern . Mal schauen ob ich in den 3 Tagen genug Forellen dort oben fange, um nicht mit den Tütensuppen im Gepäck vorlieb nehmen zu müssen Lachen-5 . Ich werde berichten!
Bis denne Leute! Winken1

19 Gefundene Rentier-Stange.jpg 20 Da gehts langsam runter.jpg 21 Es wird steiler.jpg 22und steiler.jpg 23 Da bin ich hoch, da muss ich auch wieder unter.jpg
24 Da gehts runter.jpg 25 Schlucht.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 20.07.2014 07:40.

19.07.2014 23:45 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

So, Leute!
Der Rucksack ist gepackt und im Auto, die Sonne strahlt vom Himmel und ich habe mich von der gestrigen Anstrengung ganz gut erholt.
Gleich geht's los!
Bis in 3 Tagen dann! Winken1

20.07.2014 10:38 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User

images/avatars/avatar-271.jpg

Herkunft: Erlensee

Servus Axel,
klasse Bericht, schöne Bilder.
Super, dass du uns teilhaben lässt an deinen Urlaubsfreuden.
Das ist doch mal eine richtige Männersafari, da werde ich richtig neidisch.
Bin schon auf deinen nächsten Bericht gespannt.

Gruß Oldi

21.07.2014 12:18 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Servus Axel!
Bin grad aus Kreta heimgekommen und hab natürlich gleich mal checken müssen was du so treibst in Norge. Schaut ja bisher alles seeehhr gut aus, die Fotos sind ein Traum. Und ich schwitz mir da unten einen ab...;-)
Du bist ja grad in der Wildnis unterwegs, hoff du hast viel Petri da draussen...
Gruss, Sepp

21.07.2014 21:23 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
User

Danke Oldi und Sepp

Hallo Leute,

Bin zurück in der Zivilisation.
Ich bin körperlich so kaputt wie schon lange nicht mehr, habe Muskelkater, bin von der Sonne an Armen und Gesicht verbrannt (trotz LSF 30), habe überall Kratzer…und kriege trotzdem das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. großes Grinsen
Im Folgenden will ich gar nicht viel dazu sagen sondern die Bilder weitestgehend sprechen lassen obwohl, ich aus Gewichtsgründen nur eine kleine einfache Kamera mitgenommen habe, so dass die Qualität teils nicht berauschend ist…man sieht trotzdem genug.
Die schon erwähnten 6 Km die man vom Parkplatz zur Skurvhytta zurücklegen muss, ziehen einem besonders beim Weg hoch sämtliche Kräfte aus den Knochen (besonders mit einem kräftigen Rucksack auf dem Rücken, schliesslich bin ich ja 3 Tage dort), da der Weg meist kräftig bergauf geht und zu allem Überfluss an den längeren steilen Stellen dann auch noch sehr weich vom Untergrund ist, so dass jeder Schritt doppelt weh tut. Die in den letzten 3 Tagen aus allen Rohren herunterknallende Sonne tut dann ihr übriges, so dass ich nach rund 3 Stunden endlich am Sonntag an der Skurvhytta ankam, glühend und verschwitzt, innerlich fluchend was ich mir da vorgenommen habe. Die ersten 5 Bilder zeigen Bilder vom Weg sowie Bächen und Seen, die ich passierte.
Die Bilder 6-10 zeigen den See Skurvvatnet selber sowie ein paar Bilder von der Hütte.

1 Blick übers Tal der Lonelva.jpg 2 Der Wanderweg an der besten Stelle.jpg 3 Kjölakerbekken stromab.jpg 4 Kjölakerbekken stromauf.jpg 5 Storhejtjönnin.jpg
6 Skurvvatnet 1.jpg 7 Skurvvatnet 2.jpg 8 Die Hütte aus der Ferne.jpg 9 Der Vordereingang.jpg 10 Blick von Skurvhytta.jpg

23.07.2014 16:03 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Die Bilder 11-15 zeigen ein paar Bilder aus der sehr einfachen aber praktischen „Skurvhytta“ http://kart.gulesider.no/m/9IjSD , heizen würde man mit Holz (war nicht nötig), gekocht wird mit Gas.

Die Hütte hat 4 Räume wovon 2 Lagerräume sind (wo auch die Ruder fürs Boot) sind und 2 Räume mit je einem Doppelstockbett sowie ein paar Schränken mit Kochgeschirr und Geschirr. Da natürlich kein Kühlschrank vorhanden ist, kann ich in den Tagen der Anwesenheit nur die Fische entnehmen, die ich direkt essen will. Als Notreserve habe ich auch noch ein paar Tütensuppen und ein wenig Brot dabei…für den Fall der Fälle Augenzwinkern . (Bilder 16-20)

11 Lagerfeuerplatz an de rHütte.jpg 12 Lagerraum 1.jpg 13 Lagerraum 2.jpg 14 Kochen und Heizen.jpg 15 Mein Schlafraum.jpg
16 Skurvvatnet 027.jpg 17 Skurvvatnet 030.jpg 18 Skurvhytta links unten das Boot.jpg 19 Skurvhyyta von hinten.jpg 20 Skurvhytta.jpg

23.07.2014 16:07 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Um es kurz zu machen, ich brauchte die Suppen nicht Zweidaumenhoch .
Trotz der eigentlich ungünstigen Bedingungen mit praller Sonne (jetzt zur Zeit fast rund um die Uhr) und für hier ungewöhnlicher Wärme von 28 °C im Schatten (den es nicht gab) fing ich sowohl mit Fliege als auch mit Spinnködern sowohl vom Ufer als auch vom Boot (370er „Viking“ Aluboot) mehr Forellen, als ich mit einer 4-köpfigen Familie hätte in den Tagen essen können.
Die nächsten 10 Bilder zeigen einige der gefangenen Forellen. Die Durchschnittsgröße war erstaunlich (35-40 cm) Zweidaumenhoch , die grösste, die ich persönlich fing, hatte 48 cm. Genauso erstaunlich war die grosse Bandbreite an Farbschattierungen von extrem dunkel bis fast silbern. Und Power haben die Biester, das ist erstaunlich Applaus ! An meinem kleinen 4-teiligen „Troll-Zahnstocher“, aufgebaut auf einem 4-teiligen Penzill-Blank fischte ich mit 16er Mono und selbst bei den durchschnittlichen Fischen waren mehrere Fluchten von 5-20 m gegen die singende Bremse absolut normal.
Fotografiert habe ich nur einen Teil der Fische, die meisten habe ich ohne Foto released, einige mussten natütlich auch fürs Essen vor Ort „dran glauben“. Sensationell rotes Fleisch mit einem Geschmack, der grosses Würzen überflüssig machte Daumenhoch3 . Ich war im Forellenhimmel! (Bilder 21-30) Pokal

3 x BaFo 38-41 cm.jpg 40er mit dunklen Farben.jpg 41 an der Fliege.jpg 41 und 48 cm.jpg 41er an Bord.jpg
44er release.jpg 48er an Bord.jpg Abends stiegen sie sogar auf trocken 43 er BaFo.jpg Kopfaufnahme 46er.jpg Skurvvatnet 024.jpg

23.07.2014 16:11 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Heute musste ich dann wieder zurück in die Zivilisation, die Bilder 31 bis 35 zeigen davon noch ein paar Impressionen.
Dieses Mal hatte ich die Rentiere problemlos vor der Kamera (Bild 33). Am See selber hatte ich kleinere Herde (30-40 Stück) ständig an einem Berg über meiner Hütte im Blick. Allerdings zu weit weg, um sie vernünftig zu fotografieren.
Ich bin jetzt kaputt aber glücklich und anglerisch absolut gesättigt, so dass ich mir morgen eine Tag ohne Fischerei vorstellen kann Denken1 …aber vielleicht packt es mich trotz der müden Knochen morgen doch noch, schliesslich gibt es ja einige Seen und auch den oberen Lauf der Lonelva, die ich noch nicht befischt habe Augenzwinkern .
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Winken1

31 So sieht der Weg meistens aus, nicht mehr als ein Wildwechsel.jpg 32 abgestorbener Baum.jpg 33 Rentiere2.jpg 34 Rückweg Blick auf Lonelva-Tal.jpg 35 Weg zurück.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 24.07.2014 15:41.

23.07.2014 16:13 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich

images/avatars/avatar-1465.jpg

Herkunft: Bodensee

Hör auf sowas zu posten Nudelholz Das ist Quälerei Lachen-5

Viel Spaß noch und ran an den Fisch Zweidaumenhoch

23.07.2014 18:53 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Pendergast
Hör auf sowas zu posten Nudelholz Das ist Quälerei Lachen-5

Ich schäme mich auch Weinen ...überhaupt nicht Po Lachen-5

23.07.2014 19:14 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Plauderecke » allgemeines » Live aus Norge/Sör Tröndelag

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH