Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Meine vierte Fliegenrute läuft demnächst vom Stapel! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine vierte Fliegenrute läuft demnächst vom Stapel!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flyfisherman flyfisherman ist männlich
User

images/avatars/avatar-1171.jpg

Herkunft: Schweiz

Meine vierte Fliegenrute läuft demnächst vom Stapel! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich wieder einmal Zeit gefunden, eine Rute aufzubauen:

Blank: Pac Bay Quickline FAF 909-4
Reel Seat: REC Saltwater RSLL Titanium
Griff gedrechselt aus: TAC Burl Korkringen
Leitringe: Pac Bay Zirconia TiCh/blue in Grösse 16 und 12
Ringe: Pac Bay Snake SN TiCh in Grössen 6/5/5/4/4/3/3/3
Spitzenring: Pac Bay XFTL in D 7.8mm und Tube 1.8mm
Winding Check: Pac Bay Aluminium ACK 350-C TiCh
Bindegarn: FishHawk variegated 09V ocean
Finish: Flex Coat high build UV

Ringabstände gemessen vom Tip: 11/24/38.9/55.9/75/96.5/120/145/170.5/198.1

Da ich vom erhältlichen Kork auch in Flor-Grade letzthin enttäuscht war, habe ich mal einen Korkgriff mit Burl-Korkringen gemacht, sieht ein wenig wild aus, aber gefällt mir ganz gut.

Die Rute ist sehr schnell und kräftig. Leider habe ich keine Vorrichtung zum Vermessen.

Ich suche jetzt eine gute Schnur, um meine grossen Hechtstreamer (ca. 20-25cm) werfen zu können. Vor allem aber habe ich gehört, dass die Rute locker #10 wirft.

Hat jemand Erfahrung und kann mir Empfehlungen geben. Ich studiere an folgenden Schnüren rum:

- Rio Pike/Musky WF 10/F/I mit 400grains (ca. 26g)
- Vision Big Daddy Intermediate entweder in 354grains oder sogar 400grains
- Guideline Pike WF 9 F/H/I (kenne hier aber das Gewicht nicht)

Ich werden in 2 Wochen die Rute in Irland einweihen!

Also her mit Euren Schnurempfehlungen für dieses Wurfgeschoss.

Hier noch ein paar Bilder:

Und jetzt los mit Eurer Kritik und Schnurtipps...
Freue mich, Gruss und tight lines.
Markus

flyfisherman hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
pb_quickline_909-4_final.jpg pb_quickline_909-4_final.jpg pb_quickline_909-4_detail.jpg pb_quickline_909-4_pike.jpg

09.07.2014 20:40 flyfisherman ist offline E-Mail an flyfisherman senden Homepage von flyfisherman Beiträge von flyfisherman suchen Nehmen Sie flyfisherman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Meine vierte Fliegenrute läuft demnächst vom Stapel! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir prima, sowohl insgesamt als auch der Burl-Kork-Griff Zweidaumenhoch
Hau bloss beim "Stapellauf" keine Sektflasche an den "Bug" Augenzwinkern wie bei einem Schiff.
Wär' schade um die Rute großes Grinsen
In Irland kannst Du ja zur Taufe einen Schluck Whisky nutzen cool und sie damit bespritzen

09.07.2014 20:46 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Meine vierte Fliegenrute läuft demnächst vom Stapel! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da schließ ich mich doch glatt an, ne echt schöne Rute hast da gebaut. Ich hab bei den Burl-Kork Griffen immer die Sorge, das der Abrieb von dem dunklen Material das helle recht schnell nachdunkeln lässt. Dann schaut das ganze immer so abgenutzt und fertig aus. Hoff du hast da mehr Glück damit...
Gruss, Sepp

10.07.2014 07:16 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Ether1986 Ether1986 ist männlich
User

Herkunft: Nähe Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöne Rute, gefällt mir richtig gut!

Zur Schnur:
Evtl. würde eine Lee Wulff Ambush Triangle Taper in Frage kommen?
Ich fische die #9er an meiner Batson Rx6 9' #9 und bin recht zufrieden.
Selbst mit 4' extra fast sinking Polyleader lässt sich die Schnur noch sehr gut werfen (selbst für mich als absoluten Neuling in Sachen Fliegenfischen).
In #9 hätte die Schnur 350 grain, die #10 liegt bei 400 grain.

Ansonsten schreib mal Flow hier im Forum an, der fischt ebenfalls die 9' #9 Quickline.

Gruß Hendrik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ether1986: 10.07.2014 08:30.

10.07.2014 08:29 Ether1986 ist offline Beiträge von Ether1986 suchen Nehmen Sie Ether1986 in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Markus,
als preislich sehr interessante Schnur käme auch die Barrio Switch in Frage. Die hat ein Keulenprofil wie die SLX, nur mit einer dickeren Spitze am Ende, damit man damit auch schwere Fliegen, Poly Leader und Sinktipps werfen kann. Die Schnüre sind zwar nach 2-Hand klassifiziert aber das Gewicht in Gramm ist auch angegeben.
http://www.flylineshop.com/barrio-switch.html

Gruß vom platten Niederrhein

10.07.2014 12:59 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

Moin,

fische sie selber mit ner Ambush Triangle Taper in 400grain. Die 9er Pikeseries von GL ist definitv zu leicht (bereits getestet).

Ansonsten n schöner Stock Daumenhoch3

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
10.07.2014 19:58 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
flyfisherman flyfisherman ist männlich
User

images/avatars/avatar-1171.jpg

Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von flyfisherman

Hallo euch allen

Ein herzliches Dankeschön für das Lob zur Rute. Mir gefällt sie auch ganz gut, aber es ist immer noch Potential nach oben...vor allem die Ringlackiererei kann man noch besser machen.

Danke auch für die Schnutipps, werde mich wohl auf eine Rio Pike mit 400 grains einschiessen und dann berichten...

Tight lines allen, die zum Fischen kommen.

Lieber Gruss
Markus

11.07.2014 11:34 flyfisherman ist offline E-Mail an flyfisherman senden Homepage von flyfisherman Beiträge von flyfisherman suchen Nehmen Sie flyfisherman in Ihre Freundesliste auf
-GT- -GT- ist männlich
User

images/avatars/avatar-1354.jpg

Die gefällt saugut ! Schöne Farb-Kombi, tolle Griffzusammenstellung und insgesamt sehr sauber gewickelt !
Klasse, viel Spaß damit !
11.07.2014 19:15 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Meine vierte Fliegenrute läuft demnächst vom Stapel!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH