Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Tactilus & ???? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tactilus & ????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
menstuff
User

images/avatars/avatar-1332.jpg

Herkunft: Vilshofen/Niederbaye rn

Tactilus & ???? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde!
Angle aktuell mit einer Tactilus plus, Zupffischen auf Zander, und dies ausschließlich.

Meine neue Spinnrute sollte eine Lücke füllen bzw. Fähigkeiten aufweisen, die meine Tactilus aufgrund des Einsatzzweckes auch gar nicht haben kann:
Spinnfischen ohne Bodenkontakt mit niedrigeren Ködergewichten (Schleppfischen mit Köderfisch und Vorschaltblei 5-8 g, evtl. auch mal ein kleiner bis mittelgroßer Wobbler)

Bei der Tactilus ist bei dieser Art des Spinnfischens von Köderaktion nichts zu spüren, ebenso fehlt die Möglichkeit der exakten Platzierung der Köder beim Wurf.
(Tactilus arbeitet v. a. ab Ködergewichten ab 40 g gut, angegebenes WG: 15-75 g)

Verbesserte Drilleigenschaften, die Tactilus ist da schon ein echtes Brett, speziell im Nachbereich werden „Explosionen“ nicht selten mit Aussteigern „belohnt“
Folgende Parameter schweben mir vor bzw. sind für die Blankauswahl zu berücksichtigen:
Länge ca. 2,70 m, vielleicht etwas kürzer, giftige Spitze, Rute unter Last (Drill) „dynamisch“ (Tactilus ist da einmal etwas gebogen und das war’s) primär befischte Gewässertiefe 100 bis 200 cm, moderate Strömung, Ködergewichte range ca. 15 bis 50 g, Zielfisch v. a. Zander)

Es wäre gut, wenn die Spitzenaktion der Rute auch ein Zupffischen mit der üblichen Rückmeldung („Tock“) möglich machen würde. Natürlich ist mir bewusst, daß dies im Vergleich zur Tactilus nur eingeschränkt gut funktioniert (z. B. geringe Gewässertiefe)

Nicht zuletzt möchte ich erwähnen, daß ich ein fable für Leichtgewichte habe. Je leichter die aufgebaute Rute, desto lieber.

Die Tactilus ist da diesbezüglich ein echter Maßstab (aufgebaut 190 g), ebenso die Balance des Blanks (ohne Kontergewichte, aufgebaut, ca. unteres Drittel Vorgriff bei einer 2500er Stella).

Im Forum immer wieder genannt:
Blanks von CTS, die SS-Reihe von CMW….
Würde mich über Einschätzungen bzw. Tipps sehr freuen………

Viele Grüße
Guido

27.01.2015 19:50 menstuff ist offline E-Mail an menstuff senden Beiträge von menstuff suchen Nehmen Sie menstuff in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Guido,

die 60er SS3 sollte unter den Anforderungen perfekt passen.

Gruß, Matthias

28.01.2015 11:12 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich muss auch sagen dass der SS3 60g den Spagat zwischen Schnelligkeit und Dynamik im Drill erstaunlich gut schafft.

Ich hatte am WE die Ehre einen 107cm Huchen aus der Donau zu fangen der nur ganz fein im Maul an einem Häutchen gehakt war. Die SS3 hat das perfekt mitgemacht - mit einer härteren Rute wäre der Fisch garantiert ausgeschlitzt!

Die Nitro 60 gibt es leider nicht mehr - wäre auch eine Option und arbeitet wunderbar dynamisch im Drill - die hat neulich einen 1,3m Wels aus der Donauströmung gebändigt!

CTS LRS wäre mir persönlich zu langsam - die SS sind giftiger und geben besser Rückmeldung.

Die restlichen CTS kenne ich leider noch nicht.

Lg, Michael
28.01.2015 11:33 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
menstuff
User

images/avatars/avatar-1332.jpg

Herkunft: Vilshofen/Niederbaye rn

Themenstarter Thema begonnen von menstuff

Besten Dank für Eure Rückmeldungen… Danke
Grundsätzlich hätte ich auch zu Blanks der SS-Serie tendiert, zumal auch noch sehr leicht.
Unterschied SS2 und SS3? SS3 schneller und sensibler bzw. „fühliger“ in der Spitze?
Die Biegekurve der SS3 hab‘ ich in einem thread hier schon mal gesehen – die gefällt. Applaus
Falsch kann man mit dem Blank wohl nicht viel machen……..
Dann wäre die Beringung die nächste Aufgabe.
Wie habt Ihr Eure Ruten beringt??
Lese immer viel über das Fuji KR-Konzept.
Ist dies eine Weiterentwicklung des NGC?
Wo liegen die Vorteile solcher Beringungen im Vergleich zu einer konventionellen mit 7, 8-1?
KR-Konzept erfordert schon jede Menge Ringe – Vorteil dürfte wohl sein, daß man so die max. Rutenperformance abrufen kann, Nachteil daß die Rute evtl. leicht kopflastig wird????
Werde diese Frage im „Ringeforum“ ggf. nochmal stellen. Habe diesbezüglich zwar schon einiges gelesen, da aber vieles Neuland für mich ist, schadet die Rückversicherung sicher nicht…

...Angeln macht Spass – macht aber viel Arbeit

28.01.2015 13:48 menstuff ist offline E-Mail an menstuff senden Beiträge von menstuff suchen Nehmen Sie menstuff in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Tactilus & ????

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH