Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Blank von Stangenrute? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank von Stangenrute?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
golo
User

Blank von Stangenrute? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich ein wenig ins Thema Rutenbau eingelesen und sehe immer wieder, dass hier gesagt wird dass man sich am Anfang (logischerweise) nicht in Unkosten stürzen soll.

Ist es sinnvoll vergleichsweise günstige Ruten zu kaufen, wo einem die allgemeine Aktion der Rute gefällt (Erfahrung), diese blank zu machen und dann nach eigenen wünschen aufzubauen?
Oder hat das den effekt als würde man einen Fiat mit Blattgold bekleben?
10.08.2015 14:06 golo ist offline E-Mail an golo senden Beiträge von golo suchen Nehmen Sie golo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Blank von Stangenrute? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Natürlich kann man das machen. So haben sicher viele andere auch angefangen. Man muss ja nicht eine 50€-Stangenrute mit Fuji Torzite beringen und nen Griff aus Birkenrinde dafür anfertigen, das wär dann wirklich Blattgold auf den Fiat...;-) oder wie der Poet sagen würde - "Perlen vor die Säue geworfen" Lachen-5
Gibt ausreichend günstige Möglichkeiten, ne billige Stangenrute so zu veredeln dass sie einem gefällt und ordentlich was hermacht, dazu kann man sich aussuchen, ob man den ganzen Blank strippt und alles neu macht oder z.B. annehmbare Ringe drauf lässt und nur den Griff anpasst oder umgedreht...
Gruss, Sepp

10.08.2015 14:20 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
golo
User

Themenstarter Thema begonnen von golo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, im Grunde ist es meinstens so, dass mir die Rollenhalter und die Griffe der Ruten nicht zusagen. Ringe habe ich mir (um ganz ehrlich zu sein) noch nie gedanken gemacht, da ich mich damit bisher nie beschäftigt habe. Und ohne eigenes Verschulden ist mir in den letzten 15 Jahren in denen ich bewusst angeln gehe auch noch nie ein ring mal kaputt gegangen. Außer eben diese die ich selbst zerstört habe Lachen-5

Aber ist es denn so, dass man eine Rute (nehmen wir dein 50€ beispiel) in einem niedrigen Preissegment aufwerten kann, sodass danach die sprichwörtliche "Rute fürs leben" draus wird?!

Hier ein Beispiel: Ich kenne jemandem im Bekanntenkreis der fischt die JRC Contact Karpfenrute in 3,60m länge und 2,5lbs. Die ist ab 50€ zu bekommen. Die Aktion der Rute ist genial, auch im Drill funktioniert sie super. Allerfings ist der Rollenhalter erbämlich schlecht. Macht es also sinn so eine Rute aufzubauen!?
10.08.2015 14:32 golo ist offline E-Mail an golo senden Beiträge von golo suchen Nehmen Sie golo in Ihre Freundesliste auf
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User

images/avatars/avatar-1813.jpg

Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hier ein Beispiel: Ich kenne jemandem im Bekanntenkreis der fischt die JRC Contact Karpfenrute in 3,60m länge und 2,5lbs. Die ist ab 50€ zu bekommen. Die Aktion der Rute ist genial, auch im Drill funktioniert sie super. Allerfings ist der Rollenhalter erbämlich schlecht. Macht es also sinn so eine Rute aufzubauen!?[/quote]

Hi
Definitiv JA!
Wenn du mit dem Blank zufrieden bist und du vielleicht auch noch schöne Erinnerungen hast, warum nicht
So bin ich zum Ruten bauen gekommen, meine alten waren nach fast 20 Jahren ziemlich runtergekommen, wollte sie aber nicht einfach wegstellen, weil ich doch mit denen viele schöne Fische an Land gezogen hab.
Sind auch Stangenruten gewesen die damals um die 100 D-Mark gekostet haben.

Petri Werner
Angler3

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
10.08.2015 14:45 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
User

Der Meinung bin ich aber auch, n anständiger RH kostet oft nicht mal 10 € (z.B. Fuji DPS) und das bisserl Griffmaterial dazu, dann kannst mit wenig Ausgaben die Ruten schon mal ordentlich verbessern.
Natürlich kann man z.B. nen Alu-RH von ALPS und nen Vollkork-Griff verbauen, dann kostet dich das n paar Öcken mehr, die Rute ist dann aber auch optisch kaum mehr von einer Nobel-Stangenrute zu unterscheiden...
Wenn ich jetzt von einer Nobel-Karpfenrute ausgeh, die man für 500€ und mehr kaufen kann (wobei ich den Mehr-Wert bezweifle) kommst mit so einer Vorgehensweise immer noch bei weitem günstiger hin.
Rechne mal so:
Maximallösung:
Stangenrute für 50€
ALPS-RH 30 €
Vollkorkgriff Florqualität ca. 80€ (bei 60cm Reargrip, also 46 Scheiben á 13mm, á 1,80€), in Supreme-Quali so um die 60 €
In dem Beispiel gibst du, wenn du die Beringung unangetastet lässt, pro Rute so zwischen 140 und 160€ aus. Baust du auch die Ringe um z.B. mit Fuji Alconites, kommst du auf nicht mal 200 € und du hast ne absolut individuelle Rute, die du genau auf deine Ansprüche ausrichten kannst, dazu mit besten Materialien.
Bei der o.g. Minimallösung mit Umbau auf z.B. Fuji DPS, dazu Duplon-Splitgrip kommst pro Rute wohl auf Materialkosten von vielleicht 20€...
Gruss, Sepp

10.08.2015 15:42 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
golo
User

Ok, das klingt doch vielversprechend. wie sieht's denn mit alten Blanks aus? Werden so Dinger Brüchig? Oder kann man sagen die halten auf ewig (Mechanische Beeinflussung durch Schläge oder ähliches natürlich ausgenommen).

Ich würde zb für 1-2 wochen im Jahr noch gerne 2 Brandugsruten haben. Diese könnte ich von nem freund der Familie geschenkt haben. Allerdings sind die Dinger tatsächlich schon mächtig in die Jahre gekommen. Also Ringe verbogen, Rost, rissige Wicklungen usw. Daher hab ich sie dort stehen lassen wo sie stehen. Marke kenn ich auch nicht. Macht das Sinn sowas wieder neu zu bestücken, oder wird das Material so spröde sein dass sie mir beim ersten Wurf brechen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von golo: 10.08.2015 16:21.

10.08.2015 16:21 golo ist offline E-Mail an golo senden Beiträge von golo suchen Nehmen Sie golo in Ihre Freundesliste auf
User

Wenn sie keine Schläge oder sowas abkriegen werden die nicht brüchig. Ob son alter Stecken es halt Aktionsmässig noch wert ist komplett restauriert zu werden, das kannste nur selber entscheiden.
Wenn du die Dinger komplett strippst und neu aufbaust ist halt auch n Haufen Arbeit nötig und ob sie das wert sind ist halt fraglich. Allerdings als Übungsobjekte kann man sowas immer brauchen. Muss ja nicht mit edel-Komponenten wieder aufgebaut werden...
Gruss, Sepp

11.08.2015 07:28 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
golo
User

Ok, dachte dass das Material vielleicht irgendwann brüchig wird an sich. Edelste Komponenten sollten da eh nicht dran kommen, da sie nur 2 wochen im Jahr und in den 2 Wochen vllt 3-4 mal benutzt werden.
Danke für die hilfreichen Antworten Daumenhoch
11.08.2015 08:25 golo ist offline E-Mail an golo senden Beiträge von golo suchen Nehmen Sie golo in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Jeder blank, der DIR gefällt, bzw. deine Wünsche erfüllt, lohnt sich, aufzubauen.
Es ist doch völlig wurscht, was der blank gekostet hat.

Ich habe schon einige alte Glasruten vom Flohmarkt komplett gestrippt und neu aufgebaut, oder auch nur mal den Griff neu aufgebaut.
Auch von den günstigen (nicht billigen!!) Tonnenblanks von Karl , 10,- - 25,- € oder den alten Sportex Einteilern (ursprünglich) für 10,- habe ich einige aufgebaut. Alles tolle blanks für wenig Geld.

Ich habe für die alten Teile dann nicht den teuersten Kork genommen ( nehme ich sowieso selten großes Grinsen ),aber es gibt heute gute Qualität für recht wenig Geld.

Das einzige Manko beim Strippen von Fertigruten sind die Ringabstände.
Wenn du die ändern willst, muss man für ein gutes Ergebniss meist den ganzen blank noch mal lackieren, dann wirds aufwendiger.

Reinhard
11.08.2015 09:56 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
golo
User

Ok, ich dachte eben bei alten Ruten dass die Blanks rissig oder so werden. Wie es halt bei altem Glasfaser oder so schon mal sein kann.
Das mit den Ringabständen dachte ich mir schon. Muss man dann wenn es denn soweit ist schauen.
11.08.2015 10:08 golo ist offline E-Mail an golo senden Beiträge von golo suchen Nehmen Sie golo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Blank von Stangenrute?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH