Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Ul Blank gesucht....Empfehlung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ul Blank gesucht....Empfehlung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Balu1984
User

Ul Blank gesucht....Empfehlung? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte ein bißchen Hilfe zur Entscheidungsfindung.

Mein neuestes Teil soll eine UL-Flitsche für das Barsch- und Forellenzocken werden.

Wurfgewicht 1 - 5 Gr.
Länge unter 2 m, so in etwa knappe 1,90 m
Am liebsten zweigeteilt, wenn es nicht anders geht einteilig (erst mal Nebensache)

Der Einsatzbereich liegt bei kleinsten Gummis, wie z.B. Kleinen 2'' Rockvibe Shads, Swing Impacts und Flash Js am 1-2 Gr Jig oder 3 Gr Bullet bzw. Skirted Jig in 0,9 Gr.
Also nur Gummis, keine Hardbaits.

Vorbild ist zum Beispiel die Shimano Diaflash (http://fish.shimano-eu.com/content/eu/en...r-spinning.html) auch mit der Vollcarbonspitze.

Ich bilde mir hierzu auch den Rollenhalter der Sportex tiboron ein(http://www.sportex.de/files/tiboron-2015.jpg)

Meine erste Idee für den Blank wäre der CTS Ultra Fine mit 8' und 1/8 - 3/16!?

Hättet ihr mir hierzu noch Ideen und Empfehlungen zu Blanks und Rollenhalter?

Am besten mit Erfahrungen und wenn möglich auch mit Bezugsquellen! Bei Karl muss ich auch einfach mal vorbei schauen.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch

Viele Grüße aus Augsburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Balu1984: 27.06.2015 22:55.

27.06.2015 22:48 Balu1984 ist offline E-Mail an Balu1984 senden Beiträge von Balu1984 suchen Nehmen Sie Balu1984 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Joe
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

zumindest bei dem Rollenhalter kann ich etwas weiterhelfen. Das ist der Fuji Tight "V". Den bekommst du bspw. bei Tackle24.

Grüße
28.06.2015 09:40 Joe ist offline E-Mail an Joe senden Beiträge von Joe suchen Nehmen Sie Joe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
schnappichmir schnappichmir ist männlich
User

Herkunft: bodensee

RE: Ul Blank gesucht....Empfehlung? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Balu1984
Ich hatte mir die matagi figaro rozy aufgebaut und fische aktuell eine auf 6´ eingekürzte matagi mebaru.
Die Marabu ist beidseitig eingekürzt worden. das heisst am hinteren Griffel und an der spitze damit wieder beide teile gleich lang sind.
Beide Ruten haben eine top Rückmeldung in deinem Köder Bereich und werden auch mal mit einem grösseren Fischen (50 er Forellen kein Problem) fertig.mein Einsatzgebiet ist das jiggen auf barsch mit max 5g Köpfen, was aber schon grenzwertig ist. der wohlfühlbereich würd ich bei 3,5 bis 4 g plus 2" gummifisch einordnen.
beide Ruten würde ich mir jeder Zeit wieder aufbauen für das UL fischen.

die Blanks kannst du bei diesen Shops beziehen: http://www.rodhouse.fr/en/355-rock-fishing
oder hier:
http://www.rutenbau-bochum.de/Blanks/Mat...SPINN::583.html

Rutenbau bochum hat auch Suzuki blanks im Angebot die recht interessant sein dürften:
http://www.rutenbau-bochum.de/Blanks/Suz...SPINN::601.html
Leider kann ich dir zu diesen blank nichts sagen, und sie fallen auch eher in den Light Bereich als in den gewünschten Ul.
Gruss Thomas
28.06.2015 10:54 schnappichmir ist offline E-Mail an schnappichmir senden Beiträge von schnappichmir suchen Nehmen Sie schnappichmir in Ihre Freundesliste auf
Balu1984
User

Themenstarter Thema begonnen von Balu1984
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnellen Antworten. Hört sich ja schon alles sehr gut an.

@schnappichmir: von deiner Rozy hab ich auch schon gelesen und die hört sich auch Teil an Daumenhoch4
28.06.2015 11:17 Balu1984 ist offline E-Mail an Balu1984 senden Beiträge von Balu1984 suchen Nehmen Sie Balu1984 in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi,

die kleine CTS Elite XL (6'6", 2-8lb, 1/32-3/16Oz) sollte auch passen, unser Alex hat evtl. noch welche da?!

Gruß, Matthias

28.06.2015 13:32 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User

images/avatars/avatar-90.gif

Herkunft: Wilhelmshaven

Moin!

Da fallen mir spontan auch drei Banks ein, die ich aufgebaut habe und genau mit Deinen Ködervorstellungen harmonieren:

° Andrew's Fishing AF-TK62XUL

° Batson XSW62L

° CTS - Elite MagSpin – ES600

Solte ich mich zwischen diesen entscheiden müssen bei Deinen Ködervorgaben, dann wäre der Andrew's am perfektesten. Habe ihn als UL-Caste aufgebaut ... Ein Traum!

Den T-Russel TR74 Super Mebaru-M fische ich zur Zeit auch sehr gerne mit den UL-Ködern, passt auch sehr gut, durch das Solid-Tip ein ganz anderes Angelgefühl, sehr sensitiv. Jedoch für Deine Vorgabe etwas lang ...

Grüße!
Jan

Angler2

28.06.2015 23:14 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Balu1984
User

Danke für die Antworten. Im Moment tendiere ich sehr zur Matagi Mebaru.
Die Spitze gefällt mir einfach Applaus
Und von der Länge her.....einkürzen kann man ja immer n bißchen. Ich muss die Rute nicht so kurz haben, 2,10 sind für mich noch ok. Es sei denn das passt nicht zur Rute!? Oder was sagen die Herren, die die Rute fischen dazu? Denken1
Für ehrliche Meinungen bin ich immer dankbar.

Wie habt ihr denn eure Ruten mit Ringen etc. aufgebaut? (Wenn diese Frage gestattet ist.)

Gruß, Martin
29.06.2015 19:50 Balu1984 ist offline E-Mail an Balu1984 senden Beiträge von Balu1984 suchen Nehmen Sie Balu1984 in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Ul Blank gesucht....Empfehlung? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schnappichmir
Rutenbau bochum hat auch Suzuki blanks im Angebot die recht interessant sein dürften:
http://www.rutenbau-bochum.de/Blanks/Suz...SPINN::601.html

Den Suzuki gibt es auch in einer 2-teiligen Version mit 1,95 m und 5 g WG.
Den habe ich (und auch die 2,10 m-7-g-Version) für einen Bekannten aufgebaut...sehr geiler Stock!
Hier hat er sie im Naffenforum vorgestellt www.norwegen-angelforum.net/showthread.p...uten-für-Sørøya
Gekauft hat er ihn über Ingo Pelz (alias "Pelziger" hier im RBF) in D'dorf .
Ingo hat zwar keinen Online-Shop (http://rod-design.de/ ) aber ein Anruf wg. des Blanks kann nicht schaden Zweidaumenhoch
Der Preis lag bei rund 120 Euro

29.06.2015 20:42 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User

images/avatars/avatar-90.gif

Herkunft: Wilhelmshaven

Moin,

den Super Mebaru-M würde ich höästens von hinten Kürzen, allerdings gefällt er mir gerade in der Länge mit 7'4'' besonders für die kleinen Gummis. Am Solid Tip würde ich nix verändern ...

Beringt habe ich das feine Stöckchen wie folgt:

T-KGST 3.5

T-KTSG 3.5 (5x)

T-KLSG-L 5.5

T-KLSG-M 6

T-KLSG-H 8

T-KLSG-H 16

Der Aufbau des Stocks ist giftig! Zweifarbig mit Zierwicklung auf 0,9mm SolidTip kann schon mal Knoten in den Fingern verursachen Augenzwinkern

Grüße!
Jan

:anger2:

30.06.2015 14:51 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Balu1984
User

Ich denke mal, ich hab mich für den Mebaru entschieden Zweidaumenhoch ich find die solid Tips einfach klasse.

Ob ich ihn kürze oder nicht, entscheide ich dann, wenn ich ihn in den Händen halte.

Der Ringaufbau hört sich gut an, ich hab mir gedacht evtl. In 4 anstatt 3,5 ..... .

Ist nur noch die Frage, wo ich die Größe her bekomme. Der Karl hat sowas kleines glaube ich nicht. verwirrt

Ich hoffe meine Finger verknoten sich nicht zu sehr, würde es gerne schlicht in Schwarz mit Silber (Zierwicklungen) halten.
Aber mit den dünnen spitzen hab ich schon meine Erfahrungen gesammelt Daumenhoch3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Balu1984: 30.06.2015 21:42.

30.06.2015 21:25 Balu1984 ist offline E-Mail an Balu1984 senden Beiträge von Balu1984 suchen Nehmen Sie Balu1984 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Ul Blank gesucht....Empfehlung?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH