Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Vorstellungs Tread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Vorstellungs Tread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JayJay JayJay ist männlich
User


Dabei seit: 06.08.2015
Beiträge: 6
Herkunft: nrw

großes Grinsen Vorstellungs Tread Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen aus NRW

Ich wollte mich mal Kurz vorstellen

Ich bin der Jay und der neue Anfänger hier :-)

Mich Interessiert der Bau von Feeder Ruten mit einer Länge von 4.00m bis 4,20m.
WG. von 100g-150g
und Wurfentfernung bis 120 Meter.

Am schönsten wäre sie drei teilig + Spitze d3,6mm

Ist So etwas Möglich bzw kann mir da wer weiterhelfen? Habe ziemlich Schiss mir teure Blanks zu kaufen und es dann zu versauen :-(

ist hier evtl ein Rutenbauer der Erfahrung damit hat und mir Helfen kann?

Danke im Voraus

Lg Jay
06.08.2015 20:24 JayJay ist offline E-Mail an JayJay senden Beiträge von JayJay suchen Nehmen Sie JayJay in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Vorstellungs Tread Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jay,
Erst einmal ein "Herzliches Willkommen" hier bei den verrückten Rutenbauern!

Und nun mal zu Deinem Vorhaben: Das grösste Problem für Dich besteht darin, dass es leider kaum Feeder-Rutenblanks auf dem Markt gibt. Der einzige der mir aktuell einfallen würde ist der Menava-Blank von Karl ( http://www.rutenbau.eu/shop/menava-feede...ml?cPath=21_164 ) der aber für Deine Zielvorgabe zu kurz und zu leicht ist.

Ein Ausweg wäre ein Umbau einer dreiteiligen Karpfenrute, wie ich es für einen Bekannten schon gemacht habe. Dabei habe ich eine 3-teilige 13' lange Karpfenrute (3,5 lbs oder mehr) in der Spitze so weit abgesägt, dass man nach vorsichtigem Einschleifen des abgesägten Spitzenteils die von ihm gewünschten Zammataro-Feeder-Spitzen (ich glaube auch 3,6 mm Durchmesser) einstecken konnte. Mit den Feederspitzen kam er dann so glaube ich mich zu erinnern auf 400-410 cm Länge.
Wo der Schnitt im Spitzenteil zu setzen ist, ist ein wenig "herantasten", es sollte nach dem einschleifen (Mit einem Dremel und einem Diamanststaub besetzten dünnen Fräser) noch eine Wandstärke von min 0,5-0,8 mm beim Spitzenteil übrig bleiben.
Den ersten Schnitt an der Spitze habe ich damals bei einem Aussendurchmesser von rund 4,5 mm gemacht und dann zentimeterweise noch etwas mehr. Man kann mit dem dünnen Diamantfräser von innen am Spitzenteil zwar vorsichtig etwas Material wegnehmen (bis die Feederspitze passt), sollte es aber nicht übertreiben, um die Stabilität (speziell für hohe WG's) nicht zu gefährden.
Wenn dann die Feederspitze passt, wird noch eine Stütz-Wicklung über die Schnittkante gelegt & lackiert, um dort ein Einreissen des Blanks zu verhindern.

Über diese Fummelarbeit hinaus, muss man sich dann auch um die Beringung kümmern. Die üblichen Karpfenruten mit hohen WG's haben heute meist zu wenige Ringe (6+1 oder gar nur 5 +1 ) um vernünftig als Feederruten zu arbeiten. Also heisst es auch da "Hand anlegen": Alte Ringe komplett runter, den Blank an diesen Stellen sauber schleifen und dann den ganzen Blank passend zu den Feederspitzen neu aufbauen.
Leider nicht wenig Arbeit aber wg. der fehlenden Feeder-Blanks auf dem Markt kaum zu umgehen ;-(

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
07.08.2015 09:34 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jay

Auch von mir ein Willkommen2

Zu deinem Projekt kann ich da vielleicht ein bisschen weiter helfen.
Ruf bei Tackle24.de an und frag nach Feederruten, ich hab dort selbst mal telefonisch angefragt durch einen Tipp und es stellte sich heraus, die verkaufen echt Feederblanks.
was ich mich noch erinnern kann waren die damals für meinen Vater zu Lang.
Kann aber gut sein das die genau das richtige für dich sind. Daumenhoch2

mfg Daniel
07.08.2015 22:06 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JayJay JayJay ist männlich
User


Dabei seit: 06.08.2015
Beiträge: 6
Herkunft: nrw

Themenstarter Thema begonnen von JayJay
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen lieben Dank für eure Tipps
Ich glaube gelesen zu haben das bei tackle 24 der Sven Neumann Ansprechpartner ist .
Sportex oder Point Blanks wären perfekt .

Da muss ich mir mal einen Kopf machen .
Bekommt man in Holland oder England evtl gute Blanks zum Feedern? Die Karpfen Ruten sind immer so steif
08.08.2015 12:42 JayJay ist offline E-Mail an JayJay senden Beiträge von JayJay suchen Nehmen Sie JayJay in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Vorstellungs Tread

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH