Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Griff Bearbeiten. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Griff Bearbeiten.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
basti2211
User

Griff Bearbeiten. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Community,
ich habe mir eine neue Rute gekauft, wobei mir das Korkhandteil leider, etwas zu lang (in den Oberen bereich, also zum Blank! ) ist. ich lege beim Zanderfischen gerne meine Finger auf den Rutenblank. Ich habe noch nie eine Rute gebaut, oder besonders bearbeitet, ich bastel aber sonst sehr viel.
Nun meine Frage, könnte ich "einfach" den Kork z.B.: mit einem Rohrtrenner, wie er im Sanitären benutzt wird sauber und kreisrund leicht einritzen und dann mit einem Skalpell vorsichtig vom Blank arbeiten, das unterfütterte material mit reiniger und den Fingern lösen, das Käppchen,welches davor eingebunden ist, abtrennen( bindung aufschneiden), verschieben, neu binden und neu lackieren ?
Oder ist das ganze auch mit Geschick nicht mal so eben ( 1-2 Tage) und kann schnell in die Hose gehen ?
Meine eigentlich Frage ist aber, dass die Rute ( vllt wichtig : eine Wft Abramis Nano) einen Speziellen Rutenhalter besitzt. Kann man hier überhaupt einfach den Kork ( um 20-25 mm) entfernen, oder sitzt zu hartes Plastik, was man so nicht sieht, darunter ?

Vielen Dank für eure Tipps !
LG Sebastian

basti2211 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1D-B_079-285_2.jpg

10.08.2015 09:27 basti2211 ist offline E-Mail an basti2211 senden Beiträge von basti2211 suchen Nehmen Sie basti2211 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
basti2211
User

Themenstarter Thema begonnen von basti2211
RE: Griff Bearbeiten. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achja, am Liebsten würde ich die Spitzenringe und den Rest, nicht lösen wollen. ist das Alles realisierbar ?
Vielen Dank !
LG
10.08.2015 09:39 basti2211 ist offline E-Mail an basti2211 senden Beiträge von basti2211 suchen Nehmen Sie basti2211 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Griff Bearbeiten. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Der RH ist ein ordinärer Fuji VSS, dessen Plastikteil endet auf der Höhe, wo der sichtbare Teil des RH endet. Vor dem Plastik ist der Kork durchgehend bis zum Blank, man kann also ohne große Probleme ein Teil davon abtrennen. Allerdings mit deinem Rohrschneider wird das wohl eher nix.
Ich würd halt mit nem scharfen Cuttermesser bis auf den Blank durchschneiden und das überschüssige Material runterbrechen. Dann gehört aber ein evtl. vorhandener Winding-Check auch gelöst (evtl mittels erhitzen wenn das Teil aus ALU ist, ansonsten kannst das Teil vergessen, n überlackiertes Gummi-WC kriegst kaum mehr so ab dass es weiter benutzt werden kann.
Das freiliegende Blankstück von Kleberresten, etc. befreien, ne kleine Wicklung drüber und lackieren. Schön ist dann aber sicher auch was anderes mit so nem kurzen Vorgriff. Ich würd halt gleich den ganzen RH abmachen und mir nen Griff nach Maß anfertigen...
Gruss, Sepp

10.08.2015 10:19 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Waisi Waisi ist männlich
User

Herkunft: Niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Basti und Willkommen2

Zu deinen Anliegen, theoretisch könntest den Kork bis zum Rollenhalter wegnehmen, hier mal ein Bild wie der unverbaut aussieht. Klick

Wie weit du den jetzt wegnimmst bleibt im eigenen ermessen, immerhin sollte ein schöner Abschluss dann auch noch gemacht werden. Das bedeutet sicher ein bisschen den Kork abschleifen damit nicht so eine große Kante zwischen der Hülse und Kork entsteht was aber bei jedem Geschmacksache sein wird, vorausgesetzt es ist eine Hülse(laut Foto schaut es zumindest so aus) drauf und da ist genug Platz beim Innendurchmesser, das du den 2-5 cm in Richtung Rollenhalter schieben kannst.(Blank wird ja größer im Durchmesser)

In einem Tag ist das sicher zum schaffen wenn man weis wie,
dadurch das du das ja zum ersten mal machst, kann das sehr gut mal länger dauern weil du dich ja erst rantasten musst wo du wie schneidest.

Es kann auch gleich mal viel mehr Arbeit werden als man glaubt.
Da fängt man mit dem entfernen der Zierwicklung vor der Hülse an, erhitzt die Hülse mit einen Heißluftföhn oder sonst irgendwie(kein Feuer) sodass man die Hülse "im besten Fall" einfach abziehen kann, schneidest dann vorsichtig den Kork an der richtigen Stelle durch, und dass mit so einer großen Vorsicht sodass man den Blank nicht gleich mit schneidet. Denn sonst hast gleich wieder ein Problem mehr.
Dann schleift man alles sodass man die Kleberreste wegbekommt, dann versucht man die Hülse dran zuschieben und hofft das sich das aussgeht mit dem Durchmesser sonst kann man den gleich mit runterschneiden mit einer Dremel, dann sieht man erst das der Blank natürlich wo alles draufgeklebt war überhaupt nicht mehr so aussieht wie der Rest vom Blank und dann muss man gleich mal eine lange Zierwicklung machen, was ja nicht schlecht ist, nur das dass halt gleich viel länger dauert als so eine Hülse drüber zu schieben.

Und das sind jetzt eigentlich nur die Sachen was mir spontan einfällt was passieren könnte.

Wie das mit einen Rohrtrenner aussieht hab ich keine Ahnung, hatte sowas bis jetzt nicht in der Hand.

Dann wünsch ich dir mal viel Glück dabei, und hoff ich hab dich nicht abgeschreckt mit dem was sein könnte. Augenzwinkern

Edit: Sepp war schneller mit dem Rollenhalter. Daumenhoch2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waisi: 10.08.2015 10:24.

10.08.2015 10:23 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
basti2211
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super smile Vielen Dank für eure Tipps!
Ja , @Sepp die Idee, eines Ganz neuen RH eventuell sogar Griffes hatte ich auch schon, ich wollte aber erstmal so "einfach" starten. Damit mache ich es mir schon etwas individueller.

Ich Hoffe einfach mal, dass ich die ( ja metal) Hülse dann ganz einfach an den plan geschliffenen Kork schieben kann( nach Reinigung des Blanks). Mir erscheint die Runte, vom Verlauf aber nicht ZU proportional schnell dick werdend... sonst wäre es doof, er darf ja eigentlich auch nicht feste anliegen, da die Rute sonst dort brechen könnte oder ?
Welchen Lack verwende ich am besten ? und welches Garn ? würde UHU 2K- epox reichen,den habe ich noch. Oder bestelle ich mir da besser, gleich mit dem Garn anderen ?
Danke smile
LG Sebastian
10.08.2015 10:47 basti2211 ist offline E-Mail an basti2211 senden Beiträge von basti2211 suchen Nehmen Sie basti2211 in Ihre Freundesliste auf
User

Servus, ich noch mal!
Also wenn da wirklich ne Metall-Hülse vor dem Griff geklebt wurde, denke ich die zu verschieben kann problematisch werden. Um sie aus dem Kleber zu lösen könnte es klappen, wenn man das Teil erhitzt, man sollte es mit der Hitze aber auch nicht übertreiben, um die darunterliegende Matte (den Blank) nicht zu beschädigen. Dann kommts immer noch drauf an, ob das Teil einen ausreichend grossen ID hat um es zum Griff zurück zu schieben. Wenn die Hülse nicht locker werden will, dann würd ich sie lassen wo sie ist und zwischen Griff und der Hülse einfach ne Wicklung anbringen...
Den UHU Kleber nehm ich für alles, der ist ohne Zweifel ideal für unseren Bedarf...
Gruss, Sepp

10.08.2015 11:47 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Man könnte auch noch die Überraschung erleben, dass der Kork kein "Vollkork" ist, sondern nur eine sehr dünne Schicht Echtkork auf einem wie auch immer geartetem Unterbau .
Das kann Presskork sein oder auch Schaumstoff.
Das habe ich in den letzten Jahren paar mal erlebt, als ich für Kunden Korkgriffe von Karpfenruten hinten kürzen musste.

Wie wärs den mit einer Fingermulde in den Vorgriff bis auf den blank geschliffen?
Dann hast du auch den Finger auf dem blank, ohne den Griff großartig verändern zu müssen.

Reinhard
10.08.2015 12:17 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
basti2211
User

Hallo Reinhard. smile
Die Idee hatte ich auch schon, die mir eigentlich sogar lieber wäre, stellte es mir aber schwieriger in der Umsetzung vor :/
Wie soll ich da am besten Vorgehen, ohne das es später oll und fransig aussieht ?

@ Sepp, die hülse wollte ich auch erst da lassen, das Problem was mir erscheint liegt darin, dass die hülse wohl ein stück ist und somit quasi auch der abstehende WC. Das könnte ich ja schlecht einfach so stehen lassen, höchstens dicht runterschneiden und leicht überwickeln ?
Danke

basti2211 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1D-B-075-300_4.jpg

10.08.2015 13:22 basti2211 ist offline E-Mail an basti2211 senden Beiträge von basti2211 suchen Nehmen Sie basti2211 in Ihre Freundesliste auf
User

Also wenn die Hülse und der WC ein Teil sind, muss das Ding lose werden, wenns mit erhitzen nicht klappt, hilft nur noch runterschneiden (zb mitm Dremel) aber Vorsicht, direkt drunter ist der Blank und eine Verletzung der Matte mag der nicht besonders...
Der Vorschlag vom Reinhard mit der Fingermulde wär mit nem Dremel gut umzusetzen und dann hättest das Geschiss mit der Hülse nicht. Ja und wenns doch schiefgeht oder nicht gefällt, könntest den Griff immer noch kürzen und die Hülse entfernen.
Gruss, Sepp

10.08.2015 13:42 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
basti2211
User

Alles klar danke. Habe einen Dremel da, denke einfach mit den normalen Schleifröllchen den Kork dann an der gewünschten Stelle wegschleifen ?
Muss ich dann noch irgendwas versiegeln oder bleibt dann alles so, sauber geschliffen ?
gruß
10.08.2015 14:54 basti2211 ist offline E-Mail an basti2211 senden Beiträge von basti2211 suchen Nehmen Sie basti2211 in Ihre Freundesliste auf
User

Ich würde mit dem Schleifröllchen soweit runterschleifen, bis ich den Blank erahnen kann bzw. bis die Kleberschicht zum Vorschein kommt. Dann vorsichtig per Hand weiter machen, bis zum Blank. Anschliessend kannst den Kork noch in Form schleifen.
Ich würde dann auf den freigelegten Blank noch n Tropfen RB-Lack draufgeben, damit das wieder schön versiegelt ist. Dabei verschwinden dann auch evtl. Kratzer vom Schleifen, wobei mir da sicher was einfallen würde, wie man so ein Loch im Kork etwas verziert (farbiger Lack, Decalfolie, etc.).
Jedenfalls ist unbedingt zu vermeiden, mit der Maschine in den Blank zu schleifen, damit die Matte nicht beschädigt wird.
Gruss, Sepp

10.08.2015 15:51 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
basti2211
User

Super vielen Dank ! So in etwa hätte ich es auch gemacht smile ! ich werde mich die Tage mal ans Werk machen und ein paar Bilder machen,wenns dich interessiert. die hoffentlich keine Katastrophe zeigen cool ..
Könnte man wohl auch einfachen 2K-uhu Kleber mit flüssiger Neonfarme ( zu not zb. weiß aus einem Edding pressen) und satt einfärben und diesen dann auf den freien Blank als Schutz und Optik pinseln ?
Oder wird das eher nicht so schön ?
Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon bisschen schiss die ganz neue Rute, die mich auch als Student bisschen Geld kostete... zu zerstören Applaus Denken2
Aber wenn ich Vorsichtig bin dürfte ja nix passieren, ich müsste dann vllt höchstens den Griff komplett neu aufziehen.
Gruß
10.08.2015 16:12 basti2211 ist offline E-Mail an basti2211 senden Beiträge von basti2211 suchen Nehmen Sie basti2211 in Ihre Freundesliste auf
basti2211
User

Am liebsten hätte ich es ca so wie bei den Berkley Skeletor griffen, denkt ihr, dass ist halbwegs realisierbar ?
Gruß smile
10.08.2015 16:50 basti2211 ist offline E-Mail an basti2211 senden Beiträge von basti2211 suchen Nehmen Sie basti2211 in Ihre Freundesliste auf
User

Also mit ner Edding-Farbe hab ich das noch nicht ausprobiert. Ich hab für sowas spezielle Pigmente. Nen Versuch wärs aber wohl wert, warum sollte das auch nicht klappen. Zum Probieren wärs auf jeden Fall, evtl. nicht gleich am Blank versuchen weil das Zeug evtl. Probleme mit dem Abbinden des Klebers verursacht...
Der UHU-Kleber - das weiss ich vom Fliegenbinden her - wird an der Luft recht bald gelblich und schaut dann unschön aus. Willst du etwas, das klar bleiben soll, dann nimm 2K Rutenbaulack oder z.B. einen Kleber aus dem Fliegenbindebedarf der klar bleibt.
Gruss, Sepp

11.08.2015 09:13 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
basti2211
User

Super danke !
Also die Ausschnitte aus dem Kork sind gemacht smile
Und es fühlt sich sehr gut an. Das war auch eigentlich kein großes Problem. Was doof ist, sind die freigewordenen Luftlöcher im Kork, auf die man jetzt schauen kann. Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen.
Mal sehen, ob ich die mit Korkstaub und Kleber oder mit Holzpaste schön verschlossen kriege.
Gruß
12.08.2015 01:08 basti2211 ist offline E-Mail an basti2211 senden Beiträge von basti2211 suchen Nehmen Sie basti2211 in Ihre Freundesliste auf
basti2211
User

So ist es bis jetzt geworden. Optisch noch nicht so toll. Mal schauen was sich noch machen lässt. Hast du vllt noch einen Tipp Sepp ? warst bis jetzt eine große Holfe smile
Gruß Basti

basti2211 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_8433.jpg IMG_8428.jpg IMG_8430.jpg

12.08.2015 15:33 basti2211 ist offline E-Mail an basti2211 senden Beiträge von basti2211 suchen Nehmen Sie basti2211 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Sieht doch schon mal ganz gut aus.

Könnte es sein, dass es 2 Schichten sind, so wie ich es angesprochen habe?
Es sieht aus, als ob da eine Presskorkschicht drunter wäre.

Reinhard
12.08.2015 18:50 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
basti2211
User

Hey, nein ies st eine Schicht Kork. Es sieht so aus, weil ich mit Kleber und Korkstaub die Lücken geschlossen habe. Ich denke, ich werde den Blankausschnitt an der Oberen Stelle jetzt verzieren und dann mit Epoxid oder durchsichtigem Nagellack dünn Versiegeln.
So sah es vor der Korkversiegelung aus.
Gruß

basti2211 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_8426.jpg IMG_8425.jpg IMG_8423.jpg

12.08.2015 19:20 basti2211 ist offline E-Mail an basti2211 senden Beiträge von basti2211 suchen Nehmen Sie basti2211 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Griff Bearbeiten.

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH