Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Gufi Katapult » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Gufi Katapult
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ogimann ogimann ist männlich
User

images/avatars/avatar-1665.jpg

Gufi Katapult Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag zusammen!
Bin in der Suche nach einem gufitauglichen blank in der Länge 3,00 und länger. Sollte 28-30g Köpfe mit 10-12 cm gufi in die Ferne schicken, und gut zum gufieren sein.
Habe an Harrison vhf in 3,20 mit 15-45 gedacht. Kann Jemand was zu dem blank sagen? Oder mögliche Alternative?
Danke im voraus
Kosta.
08.09.2015 11:34 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Gufi Katapult Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An den von Dir genannten Harrison hatte ich auch sofort gedacht nach Deinem ersten Satz! Zweidaumenhoch
Die 45 g WG sind eher etwas untertrieben.
Der Blank ist recht steif und überträgt sowohl Boden- als auch Fischkontakt sehr direkt.
An dem VHF-Blank scheiden sich die Geister immer ein bisschen, man liebt ihn oder man hasst ihn.
Ich selber habe die 30-g-Variante und ich liebe ihn speziell dort wo grosse Weite mit schnellem, durchschlagendem Anhieb gefordert sind. Mit der 30-g-Variante werfe und führe ich problemlos 20-25-g-Köpfe mit 15 cm Gufis also sollte die 45-g-Variante für Deine Zwecke absolut reichen.
Als sehr gute, um 10 cm kürzere (305 cm) Alternative würde ich den 10' langen TAC Nitro ansehen.
Der ist einen Tick (aber auch wirklich nur einen Hauch) weicher in den ersten 25 cm ansonsten genauso steif und "weitwurftauglich".

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 08.09.2015 12:18.

08.09.2015 12:10 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von ogimann
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Axel! Sind die Nitro nicht von der bruchproblematik betroffen?
08.09.2015 12:46 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die erste Serie hatte wohl Probleme, von der 2. verbesserten Serie habe ich dazu nix mehr gehört.
Die Brüche waren wohl hauptsächlich im Spitzenteil über der Steckung. Dort wurde dann wohl das ganze verstärkt.
Ich selber fische den 10-Füsser sogar seit 3 Jahren in der Prototypen-Vorserien-Variante und habe ihn nicht geschont incl. voll durchgezogener 45-g-Köder an der norwegischen Küste...und er lebt immer noch, zieh also Deine Schlüsse daraus...

Aber auch die Harrison VHF hat ja durchaus Serien und Zeiten gehabt, wo solche eine (angebliche) Bruchproblematik immer mal wieder in div. Foren diskutiert wurde.
Fakt ist: Beide Blanks bestehen aus hochmodulierter Kohlefaser und die verträgt eben auf Dauer nicht den Umgang mit dem Hammer eines Grobschmiedes.
Gerade solch steife Ruten aus Hochmodul-KF sind eben empfindlich gegen das fallenlassen in Steinen oder das herumwerfen im Boot. Das muss man einfach wissen und danach handeln.
Ein hochgezüchtetes Rennpferd ist eben immer empfindlicher als ein Ackergaul fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 08.09.2015 13:11.

08.09.2015 13:10 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Danke!
08.09.2015 13:19 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Hi,
ich bin gerade dabei mir für diesen Zweck einen Blank von Matagi, den Super Shore TR 100, aufzubauen. Wenn ich mir die Werte vom Harrison ansehe kommt mir der Super Shore viel ausgewogener vor, der hat eine Spitze von 2,2 mm und im Handteil über 15mm. Ein schöner sensibler Blank mit gutem Rückstellvermögen.

Ich muss noch auf ein paar Teile warten, dann kann der Aufbau beginnen. Mit angetapten Ringen habe ich ihn schon gefischt und war schwer angetan!

LG, Michael
08.09.2015 19:15 fishmike ist online E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo Michael!
Werde mich auf dein Bericht freuen.
Danke für den Tipp!
Gruß
Kosta.
10.09.2015 06:36 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Gufi Katapult

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH