Fuji Alconit |
fishingphil89
User

Herkunft: Erfurt
 |
|
Servus.
Ich will mir meine erste Spinrute aufbauen.
Blank soll ein TAC FireNeedle 15-90 sein.
Was haltet ihr von dieser Ring-Combo
Fuji Alconit Concept
BKWAG 30
BKLAG 20,16,12
BLAG 8,6,6,5;5;5
BMNAT 5 2,4mm Tube
Also 9+1
Blank hat in der Spitze 2,2 wäre ja der Spitzenring ok oder?
Oder ist es im allgemeinen als erster Aufbau ein bischen zu hoch gegriffen?
Will auch nichts versemmeln ist ja immerhin schon ein wenig Wert.
Danke schonmal im vorraus
|
|
11.10.2015 21:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fishingphil89
User

Themenstarter
 |
|
Danke erstmal.
Also mit dem Endrigng gibt es aber nur 2,0 und 2,4 also muss ich den ja nehmen.
Stellt die differenz da ein Problem dar?
Also lieber mit 25er anfangen und dann von 16 auf 10 ??? hä nicht zu großer sprung?
|
|
11.10.2015 21:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Martini
User
 |
|
Nennt sich New Guide Concept
Das mit dem 2.4er tube klappt auch, einfach schauen, dass alles mit KLeber ausgefüllt ist.
|
|
11.10.2015 22:36 |
|
|
|
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
 |
|
Servus,
den Blank wirst du ja bei Tackle24 bestellen.... Ruf am besten Dieter mal an und sag was du vorhast. Er packt dir dann die passenden Ringe ein (sofern du wirklich zweifel hast, ob dein System aufgeht oder nicht).
|
|
11.10.2015 23:53 |
|
|
|
fishingphil89
User

Themenstarter
 |
|
Alles klar danke denke das wird die beste Entscheidung sein.
Da werd ich ihn mal anrufen
|
|
12.10.2015 00:10 |
|
|
|
Martini
User
 |
|
Warum soll er denn jetzt Dieter nerven?
Da macht man sich die Mühe die Fragen zu beantworten, dann kommt sowas.
Was anderes wird der auch nicht sagen.
|
|
12.10.2015 12:20 |
|
|
|
Fr33
User

|
|
Musst nicht gleich beleidigt sein.....
Klar sind schon Vorschlage gefallen - auch von dir. Dennoch schadet ja nicht bei der Bestellung ggf mit dem Händler Rücksprache zu halten, der den Blank anbietet etc. Daher auch mein Zusatz :"sofern du wirklich zweifel hast, ob dein System aufgeht oder nicht".
Ist aber auch nun egal....
Meine persönliche Meinung nachdem ich dir Ringgrößen gesehen habe...
BKWAG 25er
BKLAG 20er ,16er ,12er
BLAG 8, 6 ,6 , 6 ; 6 ;6
BMNAT 6er
Also 9+1
Denke mit den 6er Ringen haste etwas mehr reserven falls mal Dreck oder der Frost zuschlägt...
|
|
12.10.2015 13:29 |
|
|
|
Martini
User
 |
|
Hi,
bin nicht wirklich beleidigt, ich versteh nur nicht wie man in einem RBF, wo solche Sachen nun mal ausgearbeitet werden, an den Versender verweisen kann.
Wie dem auch sei...
Was beabsichtigst du mit diesem reduction train?
Habs genauso noch nicht verbaut, ich hab aber gemerkt, dass diese gemäßigten reduction trains keine Vorteile bringen, im Gegenteil: Schnurflattern erhöht, Gewicht.
|
|
12.10.2015 14:00 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Moin,
habe mir den gleichen Blank auch aufgebaut und erste Mal keine Fuji SIC Ringe benutzt, sondern die TAC Slim SIC Titanium von Tackle 24. Bisher eine gute Wahl, fand sogar, dass der Ringfuss besser zu wickeln war. Mittlerweile habe ich die Ringe noch bei drei weiteren Ruten benutzt, alles gut!
Habe bei der Fireneedle als Startring einen Zweistegring verwendet, danach Einstegringe.
PS. der Blank ist genial, schön straff und unter Belastung richtig geil progressiv und federt die Fluchten richtig gut ab. Hatte ihn jetzt mal 4 Tage unter Dauerstress am Strealsund auf Hecht.
LGB
|
|
12.10.2015 16:07 |
|
|
|
Moxnox
User
 |
|
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber ich muss auch sagen, dass ich die Händler nicht wegen jeder Lapalie anrufen würde, das nervt doch und wenn das jeder macht kostet es am Schluss auch jeden mehr Geld. Das ist so wie wenn man mit nem Husten in die Notaufnahme geht mit dem Argument, ich hab ja meine Beiträge gezahlt.
Den Tipp bekommt man hier recht oft, finde ich, wobei das ja kein echter Tipp ist, weil auf die Idee kommt man auch von alleine. Man macht sich die "Mühe" hier nen Thread aufzumachen um a) eben nicht den Händler anzurufen und b) um mehr als nur eine Meinung zu hören. Genau dafür gibt es hier doch genug Leute mit der entsprechenden Erfahrung.
Ausserdem schürt man damit nur die Bedenken der Leute die hier mitlesen und auch vor ihrem ersten Projekt stehen - so gings mir zumindest - dabei ist es kein Hexenwerk sich die richtigen Ringe rauszusuchen.
Ganz ehrlich, so viel kannst mit den Ringkonzept doch garnicht verkehrt machen, ob klassisch, NGC, K-Concept oder sonstwas, halt ich für relativ egal. Mag sein, dass eine K-Concept 10% mehr Wurfweite bring, aber das ist nicht das Wichtigste, es muss einem auch gefallen und da entscheidet sich der eine oder andere dann doch mal lieber für eine klassische Verjüngung oder sonst was.
Was die Ringgrößen angeht kann man natürlich schon Fehler machen, deshalb würde ich mich für die erste Rute an Erprobtes halten und dann bekommt man schon ein Gefühl dafür mit der Zeit.
Ich finde es einen gangbaren Weg sich z.B. einen fertigen Ringsatz zu kaufen, der für die Rutenlänge / WG optimiert ist. Wenn es den nur in SIC gibt sucht man sich die gleichen Ringe eben einzeln in Alconite raus. Ringaufteilung wie im Fujikatalog und ab gehts.
Sich ewig einen Kopf drüber zu machen was das Beste ist, bringt nichts, da sind sich ja nichtmal die Leute mit 30 Jahren Rutenbau im Kreuz einig und vieles ist auch Moden unterworfen. Das schöne am Rutenbauen ist, dass man da drauf scheißen darf...
Konkret geb ich aber FR33 recht, ich würd auch mit nem kleineren Startring anfangen und mir die 5er schenken.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Moxnox: 12.10.2015 16:44.
|
|
12.10.2015 16:32 |
|
|
|
Cobe
User
Herkunft: Rheinhessen
 |
|
Auf jeden Fall würde ich persönlich keine BLAGs in der spitze nehmen, sondern BKTAG. Gibt meiner Meinung nach etwas weniger Tüdel und sieht stimmiger aus.
Ich kann dir empfehlen dich über das New Guide Concept zu informieren, das lohnt sich. Finde diesen englischen Artikel sehr gut: KLICK
Grundidee ist auf jeden Fall, dass du ein paar Zwischengrößen weglässt um schnell auf kleinere Ringe zu kommen. Man muss es nicht genauso machen wie im Artikel beschrieben, denn es funktioniert auch mit Abwandlungen. Die Beringung ist auch immer Geschmackssache und es soll ja (meistens) auch harmonisch aussehen.
Ich würde wahrscheinlich auch mit 25,16,10 reduzieren, dann vielleicht auf 7 und dann die 6er.
SlimSic mit Zweibein-Starter sieht mMn nicht so harmonisch aus, da man dann einen M mit den XO kombinieren müsste, und der M steht weniger weit ab als ein XO gleicher Größe.
Gruß
Thomas
|
|
12.10.2015 16:45 |
|
|
|
Fr33
User

|
|
Nicht falsch verstehen - das mit Dieter anrufen war nur ein Tipp, falls man sich sehr sehr unsicher ist, was den Ring & Blankmix angeht. Natürlich war das keine Aufforderung wegen jedem bischen da anzurufen. Falls das von mir so rüber kam - sorry, war nicht meine Absicht.
Was die Sic's angeht - so bin ich persönlich - mit den Alconit Einlagen zufriedenener, gerade was die Lautstärke in Verbindunf mit Geflecht angeht.
Verbaut hatte ich ebenfalls die Slim Sics (kein Titan) an 2 identischen SS3 Blanks. Gestestet hatten wir insgesammt 4 verschiedene Geflochtenen...
- PowerPro
- Prower Pro S8S
- Daiwa Tournament 8Braid
- Climas Touch 8Braid
Selbe Schnüre mit Alconit Einlagen sind quasi geräuschlos. Würde daher bei den Alconites bleiben. Auch Titanrahmen machen hier m.M weniger Sinn ---- wir sprechen von der kräftigeren Needle. (ist alles meine persönliche Meinung).
|
|
12.10.2015 17:12 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Korrektur
Quatsch Titanium, Starter Sic M 30, danach Sic XO. Bis auf ID 4.9mm runter.
Die Geräuschentwicklungsgeschichte finde ich spannend.... Setze sowohl eine Sunline als auch eine Climax 8 Fach, ich kann nicht vergleichen, aber ich höre auch nix beim Werfen. Das ist die Gnade der Älteren :-).....
Bin ja auch noch nicht so erfahren, daher hilft schon manchmal ein Tipp vom Händler. Bislang habe ich immer dabei sehr gut abgeschnitten. Die Meinung von ganz vielen, die hier echt voll Ahnung haben, verwirrt, weil irgendwie ja jeder auch Recht hat. Und wenn das mal einer nicht hätte, dann kann das ein Problem sein, weil das ein Unerfahrener ja nicht unterscheiden kann.
Also, viel Spaß beim Basteln.
LGB
| Zitat: |
Original von Tölkie
Moin,
habe mir den gleichen Blank auch aufgebaut und erste Mal keine Fuji SIC Ringe benutzt, sondern die TAC Slim SIC Titanium von Tackle 24. Bisher eine gute Wahl, fand sogar, dass der Ringfuss besser zu wickeln war. Mittlerweile habe ich die Ringe noch bei drei weiteren Ruten benutzt, alles gut!
Habe bei der Fireneedle als Startring einen Zweistegring verwendet, danach Einstegringe.
PS. der Blank ist genial, schön straff und unter Belastung richtig geil progressiv und federt die Fluchten richtig gut ab. Hatte ihn jetzt mal 4 Tage unter Dauerstress am Strealsund auf Hecht.
LGB |
|
|
12.10.2015 22:08 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
|
14.10.2015 10:01 |
|
|
|
fishingphil89
User

Themenstarter
 |
|
Danke erstmal für die vielen Vorschläge.
Also werde die Ringaufteilung so aufteilen
BKWAF 25
BKLAG 16
BKTAG 10,7,6,6,6,6,6
BMNAT 6 Top
Will den Starter auf jeden Fall mit nem Doppelsteg Ring haben. Soll ja auch ne robuste Hechtrute werden. Der Tipp mit den 6er Ringen zwegs Winterangelei (Frost, Dreck)
ist einleuchtend und neheme ich mir an.
Wenn viele von euch schon sagen das man sich nicht den Kopf zerbrechen soll denke ich ist die Aufteilung so ok.
|
|
15.10.2015 08:54 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|