Karpfenblank Preisunterschiede gerechtfertigt? |
|
|
| Karpfenblank Preisunterschiede gerechtfertigt? |
 |
Moin,
Nachdem ich letztes Jahr 3 Century NG+ aufgebut habe, wollte ich mir jetzt noch 3 Ruten in 2,5lbs aufbauen. Ich habe mich natürlich in den gängigen Onlineshops umgesehen und dabei habe ich bei CMW den Badboyblank gesehen und frage mich womit lässt sich der Preis von 339,- rechfertigen? Mir ist es teilweise eh ein Rätsel wie der Herr Weckesser, seine Blanks kalkuliert. Mein Nachbar hat sich vor ca. 10 Jahren dort 2 MP1 Ruten bauen lassen, einige Zeit später traf er jemanden am Wasser der hatte drei Dynakev Ruten von Gerlinger und es war unserer Meinung nach derselbe Blank, mit dem Unterschied das die Ruten bei Gerlinger 189,- komplett fertig mit Fuji Komponenten gekostet hat und man bei CMW schon über 200,- für den nackten Blank hinlegen musste. Das selbe Spiel ist bei noch einigen Rutenblanks von CMW und der Hausmarke von Gerlinger zu sehen, fertige Rute 99,- nackter Blank 149,- usw. CMW ist ja auch einer der drei Gründer der Marke Dreamtackle zusammen mit Gerlinger und Uli Beyer. Ich kann mir das auf jeden Fall nicht erklären, wie diese Preisunterschiede zustande kommen.
Zurück zu meine Frage nach einen guten 2,5lbs Blank, ich habe da denn noch den Triaxis Blank gefunden, den hier schon einige von euch aufgebaut haben und nach deren Meinung der Blank von der Qualität ganz oben mitspielt und das für "nur" 107,90€ Hatte jemand diesen schon in 2,5 lbs in der Hand und kann mir sagen wie der ausfällt? Da auf der Hompage was von 0,25lbs mehr Power steht, ich hätte aber schon gerne echte 2,5lbs, da ich schon 3,0lbs habe und schon ein Unterschied da sein soll.
mfg
|
|
27.01.2016 19:08 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Diese Frage kann dir nur jemand beantworten, der auch die NG+ kennt. Denn weisst du, ob die "wirkliche" 3lbs haben?
Ich habe schon so viele Karpfenruten in der Hand gehabt, vor paar Monaten auch eine Reihe 3lbs Stangenruten, die doch spürbar unterschiedlich ausfielen.
Vielleicht gehören die NG+ ja eher zu den kräftigeren 3ern oder den schwächeren???
Reinhard
|
|
27.01.2016 20:58 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
|
Moin,
Danke für die nette Erläuterung!
Ich denke meine NG+ fallen evtl. einen tick weicher aus wie andere Ruten in der 3lbs Klasse. Ich denke ich werde mir den Century Armalite (falls ich noch irgendwo welche in 2,5lbs bekomme) oder die Harrison Ballista, bei den Engländern, ist es ja bekannt das sie etwas weicher ausfallen.
mfg
|
|
28.01.2016 11:36 |
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| bei den Engländern, ist es ja bekannt das sie etwas weicher ausfallen. |
das kann man so nicht pauschal behaupten - es gibt Unterschiede von Modell zu Modell
Bei Karpfenrutenblanks kennt sich Erich Unger sehr gut aus (der hat wohl schon alle aufgebaut
) und hat sogar seinen Laden NG Carp genannt
... er wird Deine Frage sicher beantworten können
Ist auch manchmal hier im Forum unter "ericu" unterwegs
Grüße, Stefan
__________________ *
Wer nichts weiß muß alles glauben
*
|
|
28.01.2016 14:06 |
|
|
|
|
|
Hier mal ein Bild vom NG-Stand Wallermesse Passau
Da ist keine Stangenrute dabei
__________________ *
Wer nichts weiß muß alles glauben
*
|
|
28.01.2016 14:19 |
|
|
|
Wernerbig
User

Herkunft: Saarburg
 |
|
Hi Leute
Man sollte bedenken das der Triaxiscarp-blank mittlerweile in zwei Versionen verkauft wird.
TX und SP
Sp ist aus meiner Sicht deutlich weicher.
Das Problem bei den Carpblanks ist halt das die oft sehr unterschiedlich ausfallen je nach Hersteller. Jeder versteht da unter Parabolic bzw. progressiv was anderes.
Und wie man selber einen Blank war nimmt ist auch eine subjektive Sache und hängt mit den Ruten zusammen die man schon in Aktion gesehen hat.
Hatte mal ne Ultimate Bionic 13ft 3,00lbs der hätte bei einigen als 3,5er durchgehen können.
Den 2,5 lbs Sp- blank habe ich mir jetzt aufgebaut und da würde ich sagen das passt.
Der Tx war mir zu straff.
Im Endeffekt sollte man sehen das man so einen Blank mal in die Hand bekommt um festzustellen ob der passt.
petri Werner
__________________ Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
|
|
28.01.2016 14:55 |
|
|
|
maloeze
User
Herkunft: Goch
 |
|
hi,
| Und wie man selber einen Blank war nimmt ist auch eine subjektive Sache und hängt mit den Ruten zusammen die man schon in Aktion gesehen hat. Hatte mal ne Ultimate Bionic 13ft 3,00lbs der hätte bei einigen als 3,5er durchgehen können. |
wie meinst du das?
also vieles ist ja von mir aus subjektiv
aber die lb angabe ist messbar
gruss
frank
|
|
28.01.2016 19:59 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Das stimmt, die lbs - Angabe ist messbar, aber was sagt sie denn aus??
Sie sagt aus, bei welchem Gewicht die Spitze einer waagerecht gehaltenen Rute senkrecht nach unten ziegt ( rechter Winkel)
Das sagt aber noch nichts über die weiteren Reserven der Rute.
Bei einer parabolischen Rute ist diese bei dieser Belastung bis ins Handteil gekrümmt und es gibt keine Reserven mehr.
Bei einer spitzenbetonten Aktion ist vielleicht gerade mal die obere Hälfte gekrümmt und die Rute hat noch viele Kraft-/wurfreserven unten raus.
Beide hätten aber theoretisch die gleiche lbs Angabe.
Habt ihr denn schon mal eure Karpfenruten dementsprechend vermessen??
Reinhard
|
|
29.01.2016 08:48 |
|
|
|
maloeze
User
 |
|
hi reinhard
das musst du mir nicht erklären
habe auch schon ruten so getestet
k l i c k
über aktion kann man sich streiten, da sind die ansichten manchmal grundverschieden
aber lbs, länge, durchmesser sind messbar
ich verstehe nur solche aussagen nicht
"hab ne 3 lbs rute die für 3,5 durchgeht"
man sag ja auch nicht "hab ne 3,60 m rute die für 3,90 durchgeht"
gruss
frank
|
|
29.01.2016 10:11 |
|
|
|
Andi
Administrator

Herkunft: Österreich, Tirol
 |
|
HI Frank!
Schöner Steingarten....
__________________ LG
Andi
|
|
29.01.2016 10:41 |
|
|
|
maloeze
User
 |
|
sorry das war baustelle
jetzt siehts anders aus
gruss
frank
|
|
29.01.2016 10:43 |
|
|
|
Wernerbig
User

Herkunft: Saarburg
 |
|
Original von maloeze
hi,
| Und wie man selber einen Blank war nimmt ist auch eine subjektive Sache und hängt mit den Ruten zusammen die man schon in Aktion gesehen hat. Hatte mal ne Ultimate Bionic 13ft 3,00lbs der hätte bei einigen als 3,5er durchgehen können. |
wie meinst du das?
also vieles ist ja von mir aus subjektiv
aber die lb angabe ist messbar
gruss
frank |
Hi Frank
Was ist daran schwer zu verstehen? Klar ist das messbar, nur was bringt das, ich hab nen Blank wo ich weiß der hat 3lbs. Drücke den Angler X in die Hand der wedelt ein-zweimal trocken,, wirft dann noch ein paar mal und ordnet dann den Blank aus seiner subjektiven Wahrnehmung ein, dann machst du das gleiche mit Angler Y und der kommt auf ein ganz anderes Resultat usw...
Ist doch ganz einfach.
Übrigends die Idee mit der Pergula ist top
Hab nur leider keinen Garten und muss das bei mir auf der Terrasse machen.im dritten Stock.
petri Werner
__________________ Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
|
|
29.01.2016 12:11 |
|
|
|
kollerst
User
Herkunft: Österrreich/Graz
 |
|
Grundsätzlich sind die Preise für Blanks gemessen an anderen Applikationen die CFK verwenden generell deutlich zu hoch. Nachfolgend ein ganz nettes Video zum Thema Carbonfasern und Verbundwerkstoffe:
https://www.youtube.com/watch?v=784ylGYDPOQ
@TAC Triaxis TX Blank
Wie Axel schon geschrieben hat ist dieser sicher der Allroundkarpfenblank mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Zur Aktion unter Belastung findest du hier ein Foto:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=10161
Ich denke, dass dir auch Free Spirit "Spirit Barbel Gold" 2.25lb, 12ft gut gefallen könnte. Preislich wird der im Bereich des TAC Blanks liegen.
Viele Grüße
Stefan
|
|
29.01.2016 17:16 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|