Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Erster Eigenbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erster Eigenbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blixa
User


Dabei seit: 14.07.2021
Beiträge: 2
Herkunft: Bad Salzuflen / OWL / NRW

Erster Eigenbau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin. Ich bin als Neuling im Thema Rutenbau gerade ein wenig von der schieren Masse unterschiedlicher Blank Hersteller überfordert.

Im Bereich der Fertigruten fische ich von Anfang an irgendwie nur Sportex und kann an und für sich absolut nichts Schlechtes über die Ruten sagen. Bei Gattenhaus hatte ich schon nachgesehen, der hat die üblichen Blanks von Sportex ja da. Allerdings gibt es 100% auch andere Hersteller, die gute Blanks bauen und die ich auch gerne mal ausprobieren würde.

Ich würd´ mir nun ganz gerne ne Barsch und Forellenrute bauen, vielleicht so im WG Bereich von 7 bis 28 gram oder leicht drüber, zum durchkurbeln von Gufis, Spinmads und dem anderen Zeug.

Könnt ihr mir einen guten Blank empfehlen? Preis so bis 250 €? Und evtl. einen guten Online Shop? Vielen Dank für die Hilfe!
14.07.2021 17:35 Blixa ist offline E-Mail an Blixa senden Beiträge von Blixa suchen Nehmen Sie Blixa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Wenn du gute online Shops suchst bist du meiner Meinung nach bei Tackle 24; Cmw ; Rutenbau.eu; rutenbau Bochum und natürlich Gattenhaus gut aufgehoben.
Die Preise für solche Blanks gehen natürlich stark auseinander.
Da gibt es dieverse Eigenmarken der einzelnen shopbetreiber oder auch Marken wie Fishingart oder Xzoga.
Einfach mal durch die Shops oder auch hier durch Forum stöbern.
Ich bin ehr der Mann fürs grobe und kann dir da keine konkreten Vorschläge machen. Ich bin aber sicher das sich hier der ein oder andere noch melden wird.
Viel Spaß bei uns Gruß Thomas
14.07.2021 19:09 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Erster Eigenbau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo André
Gute Shops wirst Du hier im Forum sicher so einige finden, als da z.B. wären
https://rutenbau.eu/
https://www.cmw-angeln.de/
https://www.tackle24.de/
http://www.rutenbau-kunz.de/
http://www.rutenbaushop24.de/cms/
und für Dich als Sportex-Freund ist sicher der Shop von Otti https://www.gattenhaus.de/ sehr interessant, schließlich haben wir es Otti und seiner Hartnäckigkeit zu verdanken, dass es auf dem Markt wieder Blanks von Sportex gibt, unter der Ägide der Firma Ockert war Sportex vom deutschen Blank-Markt ja leider gut 10 Jahre verschwunden und nur Fertig-Ruten wurden verkauft.
Ansonsten erhebt die obige Liste auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ausserdem gibt es auch noch so einige Shops im europäischen Ausland, die man guten Gewissens empfehlen kann Zweidaumenhoch
Die von die genannte Preisgrenze von € 250 gilt die für den "nackten Blank" oder für einen kompletten "Baukasten" inkl. Rollenhalter, Ringen, Griffmaterial und Co? Denn gerade bei den Ringen gibt es gewaltige Preisdifferenzen Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
14.07.2021 19:23 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du darfst Dich hier durch tanken :-).

Füge noch Rutenbau Bochum dazu, auch wenn der Shop nicht aktiv ist. Dort gibt es die Fishing Art Blanks, die ich auch bevorzugt fische. Einfach anrufen, Du kriegst dort einen guten Service ( wie auch bei anderen).

Liebe Grüsse Bernd
14.07.2021 20:50 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Du darfst Dich hier durch tanken :-).

Füge noch Rutenbau Bochum dazu, auch wenn der Shop nicht aktiv ist.
Ein inaktiver Shop...tolle Empfehlung Denken1

Zitat:
Original von Tölkie
Dort gibt es die Fishing Art Blanks, die ich auch bevorzugt fische.

Ist das ne Empfehlung?Denken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
15.07.2021 11:32 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Blixa

Um Deiner Frage nach einem guten Blank nach zu gehen, wäre hilfreich, wenn Du etwas über die bevorzugte Länge, Teilung und das tatsächliche Ködergewicht, was Du werfen und führen möchtest, schreibst.

Eine Rute, die real fast 30gr werfen kann, ist schon heftig. Ich fische ne 30gr Rute auf Zander, ggf. Grossbarsch, wenn ich mit 15gr Jigs arbeite oder ev. mal größere Wobbler führe.

Liebe Grüsse Bernd
15.07.2021 14:49 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na diese WG Angaben sind z.T. schon immer etwas verwirrend. Hab mir heuer ne neue Truttenspinne gebaut, der Blank war mit 5-25g gelabelt was mir aber für meine Köder viel zu schwer gewesen wäre. Reales WG bei dem Blank sind m.E. max. 10g, für Mepps 2 und Wobbler bis 7g also genau richtig.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
15.07.2021 15:22 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Blixa

Mein werter Kollege hat mich aufmerksam gemacht, dass ich irreführende Infos gegeben habe.

Rutenbau Bochum hat eine Homepage, aber soweit ich weiß, kann man darüber nicht mehr bestellen. Der Inhaber setzt auf individuelle Beratung bei der Vielzahl der Modelle und man kann ihn über seine E-Mailadresse und Rufnr. erreichen, sich beraten lassen und natürlich auch kaufen. OWL ist ja auch nicht so weit von Bochum entfernt, ein Termin ist sicher auch vor Ort möglich.

Wenn man unbedingt einen Online Shop haben will, der könnte nun auch die Fishing Art Blanks bei CMW ordern, der hat sie neu im Sortiment.

Ansonsten stehen auch die anderen hier empfohlenen Shops mit Ihrer Auswahl zur Verfügung und auch hier bekommt man i.d.R. eine gute Beratung.

LGB
15.07.2021 16:42 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Erster Eigenbau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH