Karpfenblanc und NGC Konzept? |
Wernerbig
User

Herkunft: Saarburg
 |
|
| Karpfenblanc und NGC Konzept? |
 |
Hi Leute
Spiele mit dem Gedanken meine neuen Karpfenruten in der Art nach NGC zu beringen.
Blank Tac Triaxis SP Semi progressiv 12 ft 2,5 lbs sehr schlank 14,5- 2,6 mm Spitze.
Da ich kein Fan von diesen 50er Hulahub Ringen bin die teilweise bei den neuen Stangenruten verbaut werden. Wollte ich die Ring Durchmesser schnell reduzieren.
Mein Gedanke:
30-20-12 ALCONITE BKWAG dann 6 oder mehr 10er ALCONITE BKTAG +10er Top
Rolle mittlere Größe z.B. 560 Penn Slammer LL oder 4500 SSV
Die Idee dabei, Optisch von den großen Ringen weg zu kommen und die semi progressive Aktion des Blank aus zu reizen. Da die Rute bei mir als leichte Flussrute im Früh- Jahr und Sommer zum Einsatz kommt will ich aber auch die 10er Größe nicht unterschreiten da ich immer mal was aufsammle mit der Schnur.
Werfen ist absolut zweitrangig da ich selten weiter 50-60 m fische.
Wie ist eure Meinung dazu von der Optik und von der praktischen Seite her gesehen?
Petri Werner
__________________ Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
|
|
13.12.2015 10:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
koffi
User

Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß
 |
|
Servus,
für mein Empfinden ist der Sinn eher fragwürdig. Ich glaube du müsstest, wenn du wirklich NGC auf einer Karpfenrute willst, nicht nur auf 10er runter gehen. Eher auf 7er.
Und dann währen mir die Ringe für Karpfenruten optisch, sowie praktisch, eher zu klein.
Was spricht dagegen 30-25-20-16-12-10-10-10-Tip10?
Ich würde dann eher ab 25 vom Dreisteg weggehen.
Grüße
Max
__________________ KILL NOTHING, BUT TIME.
TAKE NOTHING, BUT PHOTOGRAPHS.
LEAVE NOTHING, BUT FOOTPRINTS.
YouTube: @blankonbank
|
|
13.12.2015 12:53 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Wernerbig
User

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von koffi
Servus,
Was spricht dagegen 30-25-20-16-12-10-10-10-Tip10?
Ich würde dann eher ab 25 vom Dreisteg weggehen.
Grüße
Max |
Hi Max
Da spricht nix dagegen.
Bin auf eure Meinung zu dem Thema gespannt, zum Einen von der Optik, zum Anderen von der praktischen Anwendung. Wenn ja wie am Besten umsetzen oder doch eher bleiben lassen?
Dein Vorschlag wäre dann eher eine klassische Beringung bei zu behalten.
Petri Werner
__________________ Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
|
|
13.12.2015 13:46 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus,
hab kürzlich 2 Karpfenruten ganz ähnlich beringt, 11ft-Blanks, 8+1 Fuji Alconites 30-20-12-8-8-8-8-8+8er Top. Guckst du evtl. mal hier:Funzt ganz gut, nur sollte man bei dem 30ger Startring dann nicht unbedingt mit ner BigPit-Rolle anfangen und wenn ich nochmal in so ne Verlegenheit komme, tät ich wohl nur noch 7+1 beringen, das reicht bei en 11 Füssern...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
14.12.2015 07:53 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Soweit ich NGC kennengelernt habe, geht es nicht nur um eine bestimmte Art von Ringgrößen sondern auch um die relativ hohe Anzahl ( warum auch immer???)
Wenn ihr also eine 12`Rute beringen möchtet, müsstest ihr eigentlich 15-18 Ringe nehmen. ( manche bauen ja nach NGC 10 Ringe auf eine 7`Rute)
Also ist euer Schema schon mal "nur" eine Kombination aus NGC - Ringgrößen und klassischer Ringanzahl für 12 fuß - 8+1.
Warum nimmt man bei NGC die kleinen Ringe - wegen der Gewichtsersparniss.
Warum nimmt man so viele?????????
Wie weit ist nun eine Gewichtsersparniss bei Karpfenruten, mit denen man 100-150gr wirft und dann ablegt sinnvoll?
Man will ja keine Bisse beim Einholen spüren, wie bei einer Spinnrute.
Natürlich beruhigt sich die Rutenspitze einer Karpfenrute nach dem Wurf etwas/ minimal schneller, je weniger Gewicht in Form von Ringen drauf ist.
Also ist meiner Meinung nach euer ringkonzept mehr was fürs Auge und über geschmack soll man nicht streiten.
Ich würde aber aus einigen Gründen nie unter 10er beringen: Schon angesprochene Schlagschnurknoten, zur Zeiten der Pappelblüte vermehrt Samen auf der Schnur.
Da man beim Karpfenfischen häufig große Längen von schwimmender Schnur ( Geflochtene) einkurbelt, kann das ein großes Problem ergeben. (ich fische nicht mit backleads)
Ich fische meine Bigpitrollen fast ausschliesslich mit 30er Bockring und noch dazu recht kurzem Abstand zur Rolle ( 8+1 Beringung) und das funzt beim Werfen problemlos.
@ hjb66 Was für Rollen/Schnüre fischst du mit deinen 20er Startern bei welchem Abstand Rolle - Ring?
Reinhard
|
|
14.12.2015 09:44 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
| Also ist meiner Meinung nach euer ringkonzept mehr was fürs Auge und über geschmack soll man nicht streiten. |
Servus Reinhard!
Klar, einen sinnvollen Mehrwert habe ich mir von der Beringung ohnehin nicht erwartet, die schnelle Reduktion auf die kleinen Laufringe find ich einfach optisch schöner, und natürlich ist es auch nicht original NGC, sondern dem nur etwas angepasst...
| Ich fische meine Bigpitrollen fast ausschliesslich mit 30er Bockring und noch dazu recht kurzem Abstand zur Rolle ( 8+1 Beringung) und das funzt beim Werfen problemlos. |
Ich fische die Ruten mit einer "normalen" Daiwa Black Widow in 5000er Grösse und trotz normalem Abstand zum 30ger Leitring (so 60-65cm) spürt man das "schlagen" der Schnur beim kurbeln schon etwas...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
14.12.2015 10:00 |
|
|
|
Reinhard 02
User
 |
|
Bei mir sind die Abstände ähnlich wie bei Sepp und das hat vor allem einen Grund:
Ich fische fast ausschließlich mit banksticks, Rute zum Köder ausgerichtet und eher fester Bremse.
Dafür möchte ich den Bockring direkt vor ( von hinten gesehen) den Pieper platzieren, um zusätzlichen Halt zu haben, Griffende wird geclippt.
Da viele meiner Stellen sehr beengt sind, hat mich ein zu entfernter Bockring (an einer Stangenrute) öfters gestört.
Letztens hatte ich aber die Bremse zu weit geschlossen - bei einem Biss/Run hat mir der Fisch den (etwas dünnen) Haken aufgebogen - die Rute lag noch fest auf den banksticks dank des Starters vor dem Pieper.
Reinhard
|
|
15.12.2015 08:48 |
|
|
|
koffi
User

|
|
Servus.
Und keine Schwierigkeiten im Wurf usw.? Mit wievielen Ringen nochmal?
Grüße
Max
|
|
15.12.2015 10:26 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Meine Ruten sind auch etwas ungewöhnlich für Karpfenruten aufgebaut, geb ich ja auch zu. Grund ist einfach der, dass das von mir befischte Gewässer eher klein ist (Baggersee, 6,6ha) und wurfweiten über 30-40m eher die Ausnahme sind. Zudem fische ich eher mit KöFi auf Hecht/Zander als auf Karpfen damit. Eine praktischen Grunud für die Beringung habe ich daher eher nicht, hat eher optische Gründe dass die Teile beringt sind wie Spinruten. Den Abstand Starter/Rolle müsste ich nachmessen, denke aber es sind so um die 60-65cm. Die Wurfleistung ist dabei vollkommen in Ordnung obwohl ich auch bisher nur Gewichte bis max. 60g damit gefischt habe. Meist sogar nur ca. 25g, weil ich eben nicht weit raus muss und mit Durchlaufblei fische. Beim Nachtfischen auf Raubfisch schlenze ich den Köder eh nur so 5-10m raus und als Beschwerung kommt ein sinkender Sbirolino mit 25g zum Einsatz. Ich bilde mir halt ein, dass man beim einkurbeln ein deutliches "schlagen" der Schnur im Starter spüren kann.
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
15.12.2015 10:40 |
|
|
|
koffi
User

|
|
Hallo
Habe schon dich gemeint Reinhart. Habe nämlich vor meine neuen Karpfenruten 11ft mit 8+1 aufzubauen. Das sind nämlich vollparabolische Blanks ...
Also gut zu hören, dass der Abstand zum Bockring auch reicht.... macht ja eigentl auch Sinn ...
Freu mich jetzt schon auf die Aktion 😃
Grüße
Max
|
|
15.12.2015 17:14 |
|
|
|
Reinhard 02
User
 |
|
So, ich habe jetzt mal nachgemessen.
Meine Starter sitzen bei einer 12`mit 8+1 Beringung 65 - 75 cm von der Rollenhalteroberkante entfernt.
Die unterschiedlichen Abstände resultieren zum Einen aus der Teilung der Ruten und aus der Aktion.
Ich habe viele 3-teilige Ruten, bei denen der Starter immer am unteren Ende des Mittelteils liegt. Bei over/under Verbindung sitzt er etwas näher am Rollenhalter als bei verzapften Ruten.
Bei weichen Ruten, zB. einer Armalite ( 12,5`3teilig) sitz der Starter auf dem Handteil, da die sehr viel Aktion in selbigem hat. Den habe ich jetzt aber nicht gemessen, dürfte aber der kürzte bei meinen Karpfenruten sein.
Bei meiner 13` 3,5lbs Chimera sitz er trotz der größeren Länge am unteren Ende des Mittelteils, denn das passt mir vom Transport besser.
----- es ist im Prinzip völlig wurscht, wo der Starter genau sitzt ob auf 60cm oder 80cm --- sach ich jetzt mal so....
.. man kann mit allem gut angeln, ziemlich weit werfen, Fische fangen.....
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 17.12.2015 14:03.
|
|
17.12.2015 11:23 |
|
|
|
Wernerbig
User

Themenstarter
 |
|
Original von koffi
Hey!
Das ist doch mal'n Wort! Karpfen fressen letzten Endes ja auch so ziehmlich alles ... Warum soll sie dann interessieren wo der Ring sitzt?
Ich werde den Bockringbei meinen nächsten Ruten doch wohl eher näher am Handteil setzen, da es sich sowieso um parabolische Blanks handelt (laut Verkäufer). Bin mal gespannt, ob die wirklich so raus kommen.
Grüße
Max
|
DER IST GUT
Ich geh sogar noch weiter, die interessiert es nicht die Bohne
Welche Rute, Rolle oder Ringe. Die wollen fressen liebe machen chillen und ihre Ruhe von uns Angler
Petri Werner
|
|
17.12.2015 16:13 |
|
|
|
Wernerbig
User

Themenstarter
 |
|
So zurück zum Thema
Die Blanks sind heute gekommen und zwei Satz Ringe.
Vorläufige Planung sieht so aus
Grifflänge 65cm bis Vorderkante RH
Abstand zum Bockring erstmal 75 cm
Beringung 30er & 20er BKWAG dann 12er -5x10er BKTAG und 10er Top
8+1 kann aber auch mehr werden.
Hab nun die Tage Zeit das genau aus zu baldovern.
Werde mal verschiedene Kombis werfen und unter Last testen, auf die Biegekurve bin ich mal gespannt
Werde euch auf dem Laufenden halten.
@ Sepp73
Geile Stecken sowas in der Art hab ich in der Nase trau mich nur nicht alles mit Einsteg Ringen aufzubauen.
Dann einen zweiten Ring auf dem Handteil zwischen Pieper und Rolle verbaue ich auch gerne, da bei mir immer die Gefahr besteht das mal ein großer Waller beißt oder mal wieder ein Schwan im Landeanflug in die Schnur donnert, da ich Aufgrund starker Kanten zur Fahrrinne hin die Ruten öfter mal aufrecht stellen muss.
Petri Werner
|
|
17.12.2015 16:39 |
|
|
|
koffi
User

|
|
Morgen,
vielleicht schaffst du es ja sogar Bilder dazu hochzuladen?
Grüße
Max
|
|
18.12.2015 07:11 |
|
|
|
Wernerbig
User

Themenstarter
 |
|
Original von koffi
Morgen,
vielleicht schaffst du es ja sogar Bilder dazu hochzuladen?
Grüße
Max |
Klar mach ich
Schon da der Blank erst ein paar Tage bei Tackle24 im Shop steht.
So viel vor weg, die Blanks sind sauber verarbeitet und sehen mit ihrer durchgehenden K1 er Matte und der hochglanz Lackierung top aus.
Freue mich schon drauf, los zu legen.
Petri Werner
|
|
18.12.2015 10:20 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|