Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Hat jemand eine Idee für eine Endkappe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hat jemand eine Idee für eine Endkappe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User

images/avatars/avatar-95.gif

Herkunft: *
Skype-Name: *

Hat jemand eine Idee für eine Endkappe? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bastle gerade an drei älteren Blankes.
Leider haben die 3 rund 30mm am Butt, was herkömmliche Endkappen und Einsteckkappen schon mal ausschließt.
Dachte daran welche aus Duplon oder aus Holz zu drechseln....
Auch um an den 35er Griff gerade abzuschließen.
Oder hat(te) jemand das selbe Problem und weiß Rat?
Wäre um jedliche Hilfe dankbar Danke

06.05.2016 15:23 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Martini
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn du welche aus Holz drechselst, solltest du bedenken, dass Holz aufquillt.
Steht der Blank durch den aufgequollenen Zapfen unter Spannung und bekommt ´nen Schlag, könnt ich mir vorstellen, dass es ihn sprengt.
06.05.2016 16:07 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Duplon auch geht, dann nimm doch so einen Gimbal-Cover http://tackle24.de/index.php?a=1197&lang=eng als Basis.
Den musst Du innen nur von 27 auf 30 mm aufbohren/schliefen und wenn Du dann den 35 mm Griff nach hinten auf 34 mm runterschleifst, hast Du einen sauberen Anschluss an diesen Duplonabschluss.

06.05.2016 17:30 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Lorenz Lorenz ist männlich
User

images/avatars/avatar-1672.jpg

RE: Hat jemand eine Idee für eine Endkappe? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Zitat:
Original von JRB
Leider haben die 3 rund 30mm am Butt, was herkömmliche Endkappen und Einsteckkappen schon mal ausschließt.

Ein Gimbal Cover? Denken1

PacBay Gimbal-Cover GBCB
Zitat:
Gimbal-Cover von PacBay in Gummi mit verschiedenen Durchmessern. Innen-Durchmesser = 29,5mm Anschluss-Aussendurchmesser = 34,0mm ...

http://tackle24.de/index.php?a=279

06.05.2016 17:46 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von JRB

Danke Leute,
das ist es.... Danke Danke

Die Teile habe ich glatt übersehen und werde sie sicher passend bekommen.
Habe mal gleich 3 Duplon und 3 Gummi bestellt - kostet ja nicht wirklich viel Lachen-5

Das Aufquillen beim Holz hätte ich nicht berücksichtigt.... Danke wieder dazugelernt.

Danke allen für die Tipps Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JRB: 06.05.2016 20:40.

06.05.2016 20:31 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Ich hab mir für mein aktuelles Projekt einer Spey-Rute ne AK aus verschiedenen Hölzern gedrechselt. Das geht gut und günstig, wenn man die entsprechende Ausrüstung hat. Das Holz kann man entweder lackieren oder was ich gemacht habe, mit Acrylat stabilisieren um es Witterungsbeständig zu machen. Ein entsprechendes Mittelchen gibt's in einigen Drechsler-Shops, leider fällt mir der Name von dem zeug grad nicht ein. Ist letztlich nix anderes als Sekundenkleber, der aber extrem dünnflüssig ist und je nach Holzart oberflächlich oder auch etwas tiefer eindringt...
Gruss, Sepp

09.05.2016 07:44 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von JRB

Habe mir die Gimbals genau angesehen, aber schön ist halt was anderes.

Darum habe ich mich für einen Eigenbau entschlossen.
Kann jederman leicht selber bauen, auch ganz ohne Drehbank.

Kantholzstück in meinen Fall Fichte 5x5 cm zurechschneiden aufbohren, ein bisschen schleifen und versiegeln.

Meine Endkappe gehört nach dem Trocknen nochmal final geschliffen, aber besser als die Gimbals gefällt sie mir allemal.

Und 10 Cent ist sie auch wert Lachen-5

JRB hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20160515_105026.jpg 20160515_110322.jpg 20160515_110331.jpg 20160515_112645.jpg 20160515_112651.jpg
20160515_144955.jpg 20160515_145004.jpg

15.05.2016 15:49 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Hat jemand eine Idee für eine Endkappe?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH