Menava LRS 003 |
Norbert
User
Herkunft: österreich
 |
|
Hallo Leute!
Wer hat den denn obigen Blank schon aufgebaut? Ich würde mir gerne ein Set Schleppruten aufbauen, und könnte mir vorstellen dass der Blank passen könnte. Sind die angegebenen 120 g realistisch? Eventuell steht der Blank ja schon bei den üblichen Verdächtigen herum
Ich würde euch bitten den Blank zu vermessen und im Idealfall Bilder der Biegekurve hochzuladen.
Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht Erfolgreich gewesen.
Vielen Dank im Voraus
BG. Norbert.
|
|
29.06.2016 09:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Den ursprünglichen 120ger Menava hab ich aufgebaut und fische den auch z.B. im Winter auf Huchen. Die 120g würde ich ihm nicht zumuten, zumindest nicht voll durchgezogen. Ideales WG ist für mich so 30 - 80g, an Köder fische ich damit sowohl Wobbler um die 30g - 45g als auch Gummifische so um die 20cm mit Köpfen bis 30g. Das macht sie ganz gut, die Aktion ist straff aber nicht extrem hart (habe sie 8+1 Einsteg mit Fuji KL-KT) beringt. Hecht würde ich der Rute jeden zutrauen, dafür ist sie locker stark genug. Kenn auch Leute die damit Wallerspinnen. Ich hatte mal einen Huchen von ca. 80 -85cm in harter Strömung dran hängen, der hat sie m.E. fast an ihre Grenzen gebracht. Da gabs offensichtlich keine Reserven mehr, der Blank war bis in den Griff voll auf Spannung. Einen 30-oder mehr Pfünder hätte ich dort wohl nicht landen können. Seitdem suche ich nach einer etwas schwereren Rute für diesen Zweck.
Für Hecht reicht die Rute wie oben geschrieben jederzeit aus wenngleich ich zum schleppen eher eine Rute mit einer etwas durchgängigeren bzw. parabolischeren Aktion bevorzugen täte. Bin da aber auch kein Fachmann, wir dürfen hier nicht schleppen...
Nachteilig auf dein Vorhaben könnte sich auswirken, dass es die ursprünglichen Menavas gar nicht mehr gibt. Da müsstest beim Karl anfragen, ob er den Blank überhaupt noch auf Lager hat...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
29.06.2016 10:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Also bis 100 g habe ich den "Ur"-Menava-Blank auch schon voll durchgezogen, da ich ja einer der Glücklichen war, die schon die Prototypen testen durften. Als Tester musste ich eben auch die Grenzen ausloten
Dieser Blank war für das Schelppfischen sicher geeignet und hatte auch mehr Power als der von Sepp beschriebene (Neue?) , denn damit habe ich in der Testphase Waller bis knapp 150 cm gefangen, ohne wirklich Angst um den Blank zu haben.
Da aber, wie Sepp andeutet, der Blank inzwischen verändert wurde und ich nicht den Vergleich habe, bin ich insgesamt mit meinem Urteil zurückhaltender
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
29.06.2016 12:03 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
@Axel:
Meiner ist ja auch der Prototyp, wir haben die Dinger ja eh schon mal miteinander verglichen, als die Prototypen beim Karl vorgeführt werden sollten. Du hattest ja die Seaguide-3-Stegringe verbaut, ich die einsteg Fujis...
Von den neuen Menavas hatte ich nur den mit 45g mal in Händen, der kam mir nicht so schnell und stabil vor wie der alte wobei das beim Trockenwedeln ja auch so ne Sache ist...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
29.06.2016 13:24 |
|
|
|
Norbert
User
Themenstarter
 |
|
Sepp, Axel
Danke euch beiden mal für die Info.
Das dürfte sich dann wohl erledigt haben mit dem Menava Blank. Der dürfte dann wohl sehr ähnlich wie der TAC SPIN-AX090-090 sein.
Da wir mit Sideplaner fischen sollte die Rute schon so um die 120 g bis 150g vertragen, da die Belastung schon Ordentlich ist.
Momentan verwende ich als Sideplanerruten den PACBAY PBX II GRAPHITE IM-BLANK - X2GSU100M-2 Blank. Die Ruten werden halt zum Schleppen Zweckentfremdet, sind mir aber zum Schleppen definitiv zu lang und in der Spitze zu weich. Darum müssen neue her.
Alternativ würde mir nur mehr der Nitro einfallen, der ist halt ein sehr Straffes Teil.
Ev. Kommen ja noch Vorschläge
Lg. Norbert.
|
|
29.06.2016 14:09 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
|
29.06.2016 14:30 |
|
|
|
Norbert
User
Themenstarter
 |
|
Axel
Danke für deinen Blick in die Glaskugel
Die Fire Needle in 120g das wäre was ich mir wünschen würde. Die 60g und 90 g habe ich bereits aufgebaut, das sind wirklich feine Stöcke!
Die CTS wird wohl deutlich teurer sein… Ich werde mal die angekündigten 2-3 Wochen abwarten, bis der Dieter die neuen Blanks online stellt. Vm. Wartet er auf eine Lieferung da bei den Fireneedles etliches ausverkauft ist.
BG. Norbert
|
|
30.06.2016 07:20 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Ach, was ich vergessen habe, bei dem Blick in die "Glaskugel":
Neben den schon angebotenen TAKA-G-Blanks von Xzoga kommen auch noch div. Spin-Blanks von XZoga ins Program, die sind schon vor Ort aber noch nicht im Shop eingepflegt.
Es ist die "Shitenno"-Serie, die CMW auch schon im Programm hat http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...enno-Blank-XSR/ und demnächst auch über T24 zu beziehen sind.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
30.06.2016 09:41 |
|
|
|
Moxnox
User
 |
|
Eine Fireneedl in 120g WG wäre tatsächlich etwas was ich mir zum Schleppen mit Sideplaner gut vorstellen kann. Von der 120er Nitro zum Schleppen würde ich abraten. Ich nehm die dazu zwar ab und zu her, aber nur mangels Alternativen in meinem Rutenhain. Da muss man die Bremse schon exakt einstellen und wenn ein metriger Hecht am Sideplaner und 24er Castaic einschlägt, dann sollte die Rute das Abfedern können bevor die Bremse ins Spiel kommt. Bei uns am Chiemsee fischen viel die 120er Shimano Beastmaster in 3m zu diesem Zwecke.
Schleppruten sind bei mir auch ein Thema und weils auch nicht wirklich auf Gewicht ankommt hätte ich am liebsten Glas/Carbon-Composit. Ich hab noch nicht ernsthaft gesucht, nur mal bei den deutchen Händler rumgesurft, aber PackBay soll sowas im Angebot haben. Vielleicht kann PacBay-Experte Axel uns erhellen?
|
|
30.06.2016 15:57 |
|
|
|
Norbert
User
Themenstarter
 |
|
Warten wir mal ab, ob die Vorhersage vom Axel eintrifft. Dann würd ich bei der Fireneedle zugreifen.
Bei der Nitro habe ich auch das Gefühl das die nicht für diesen Zweck passen.
Den PBX II ein kürzen währe ev. auch eine sehr gute Idee. Der würde bei den Wels Beifängen (ist mit noch nicht passiert) auch gut zurechtkommen. Der Blank ist schon sehr robust und in der 100M-2 Variant auch noch Einigermasen schlank..
Ein Freund Fischt mit einem Satz VT 60-120g die würden auch gut passen, aber der Blank ist nicht mehr zu bekommen
BG Norbert
|
|
01.07.2016 07:32 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|