Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Alte Rute etwas geändert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Alte Rute etwas geändert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Alte Rute etwas geändert Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem meine "erste selbstgebaute" seit einigen Jahren nicht benutzt wurde, habe ich mich kurzentschlossen dran gemacht, sie umzubauen.
Objekt ist eine SAGE RPL 10150.
Aufgebaut war sie 15+1 und hatte einen 76cm langen Griff.
Die Ringanzahl ist noch ok, aber der Griff großes Grinsen
Bin nicht sooo ganz klein, hatte jede Menge Kork und keine Ahnung Lachen-5
Also wurde das Ding so (zu ) lang.

Angesagt waren weniger Ringe und kürzerer Griff.
Ringe ab ist einfach.
Griff nicht so sehr.
Da ich keine Lust hatte den kompletten Griff neu zu machen, hab ich versucht ihn auf 60cm zu kürzen.
War nicht so einfach, der Griff war passgenau auf den Blank hergestellt und mit Araldite verklebt.
Ging aber, nur der WC sitzt jetzt nicht so plan an, wie ich es gern hätte.
Aber Sch.... drauf, ich weiß nicht ob sie jemals wieder richtig nutze, oder nur zum testen, ob die weniger Ringe etwas bewirken.

Das der Blank noch leicht matt ist, hatte ich gehofft und ist auch gewollt.
Die Verstärkungen habe ich nicht groß bearbeitet, sehen deshalb entsprechend schlecht aus.
Ursprünglich waren sie komplett überwickelt.
Statt 15 sind jetzt 11 Ringe dran.
Der Bereich, in dem ich den Kork entfernt habe ist jetzt uA ein Federinlay.

Vom Aufwand her ist man mit neuen Teilen besser dran Augenzwinkern


Gruß BZ

BlackZulu hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
fullsizeoutput_79.jpg fullsizeoutput_78.jpg fullsizeoutput_769.jpg

11.10.2019 13:54 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

sieht echt lässig aus die alte SAGE! Gratulation.

Aber, gab es von SAGE keinen Beringungsvorschlag mehr? 11 Ringe scheinen mir arg wenig für 15'! Meine beiden Method Blanks sind exakt nach SAGE 15' mit 13 + 1 und 14' mit 12 + 1 bestückt. Du hättest 2 volle Ringe weniger auf der 15'. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Blanks dermaßen variieren. Ich habe beide Methods mal im Detail verglichen und die Abstände der Ringe zwischen den Beiden zeigen sehr wenig Abweichungen. Also scheint Sage einen gewissen Abstand zu präferieren, der weitgehend unabhängig von der Länge ist. Zumindest nehme ich das im Bereich der 13' bis 15' oder sogar die alten 16' an.

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 15.10.2019 12:32.

15.10.2019 12:30 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Themenstarter Thema begonnen von BlackZulu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, gibt's noch, 13 Ringe schlagen die vor.
Bin erst den Weg mit mehr Ringen gegangen, hat mich nicht so überzeugt, deshalb jetzt mal 2 weniger.
Habe eine Loomis 13' mit nur 9 Ringen, also auch weniger als die meisten Empfehlungen und die ist Bombe.
Ich werd ja sehen was dabei rauskommt, entweder es passt oder eben nicht großes Grinsen

Gruß BZ
15.10.2019 12:51 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Holger , wie Frank schon schrieb die ist doch ganz hübsch geworden schlicht und elegant , der PU ist immer noch für mich Nummero eins wenn man sein Rute etwas veredeln will :zweidaumenhoch mir gefällt sehr Winken1

LG Pren
15.10.2019 15:55 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Ich seh's schon kommen, Holger, als nächstes kommt der Versuch mit der Sage Empfehlung von 13....naja, die Winterzeit ist ja nicht mehr lang hin...

Kannst ja mal berichten wie die Werferei sich so entwickelt hat?!

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
15.10.2019 16:49 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Alte Rute etwas geändert

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH