Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » 2 x Blaas XF Nano 9020 / 9 Ft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 2 x Blaas XF Nano 9020 / 9 Ft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fr33 Fr33 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1918.jpg

Herkunft: Dreieich

2 x Blaas XF Nano 9020 / 9 Ft Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich endlich bessere Bilder von den beiden Blaas XF Nano 9020 machen können.
In Kombi mit einer 2500er Caldia und 16er J-Braid ne echt feine Kombi,

Eigentlich wollte ich ja nur eine Rute bauen - als Ersatz für meine geknackte SS3... aber Vater wollte unbedingt auch eine. Also hab ich einfach beide Ruten absolut identisch aufgebaut.

Am Griff habe ich mich etwas an einer P&M Kairo orientiert. Ich liebe gerade an 270er Ruten etwas längere Griffe. Der gesamte Griff ist 55,5cm lang. Und vom Rollenfuß (Mitte) bis Ende sind es noch 42,5cm. Die Abschlusskappe ist ein Balance System von Tackle24 und unter dem Carbon Ring verstecken sich aufschraubbare Gewichtsscheiben. Ohne die beiden 5Gr Scheiben wiegt die Rute knapp 190gr.

Anbei noch ein paar Eckdaten:

Blank: FA Blaas XF Nano 9020 - 35Gr Blank / 9Ft
Beringung: 9 + 1 (SeaGuide HUXOLSG)
Garnfarbe: Black / Purple / Silber-Black Twisted
Eigenes Logo per Wasserschiebefolie
RH: 16er Fuji VSS Rollenhalter
Carbon Tube und diverse Titan Zierelemente
Abschlusskappe von Tackle24 mit Gewichtsscheiben (unter dem Carbon Ring).
Gesamtgewicht ohne Ausgleichgewichte um die 185-188Gr.

LG
Sascha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fr33: 01.04.2017 17:40.

01.04.2017 17:13 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salt2 Salt2 ist männlich
User

Herkunft: Berlin

RE: 2 x Blaas XF Nano 9020 / 9 Ft Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Sascha,

Das ist wirklich ein sehr schönes Pärchen geworden , TopZweidaumenhoch

Die Griffform ähnlich den Gunki Kairos gefällt mir selbst auch sehr gut, hab ich bei meinen beiden Fireneedles auch so ähnlich gemacht....Die müsste ich auch mal endlich hier vorstellen...

Kurz und gut, du hast meinen Geschmack voll getroffen!
Ich wünsche dir und deinem Vater viel Spass und dicke Fische mit den neuen Ruten Winken1

Grüße, Olaf
01.04.2017 18:40 Salt2 ist offline E-Mail an Salt2 senden Beiträge von Salt2 suchen Nehmen Sie Salt2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

RE: 2 x Blaas XF Nano 9020 / 9 Ft Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sascha

Auch hier Glückwunsch von meiner Stelle. Was lange dauert, wird dann hoffentlich gut. Stimmiger Aufbau, Griff wäre mir viel zu lang, aber das hast Du dir ja lange und gut überlegt.

Hoffentlich bald ein fettes Tock. Mein Kumpel konnte vorletzte Woche seine Kraag 30 ordentlich einweihen. Wir hatten vom Ufer eine Sternstunde in NL mit 25 Zandern. Von meinen 9 waren nur 2 unter 50, das hat man auch nicht alle Tage Applaus .

Dabei habe ich übrigens festgestellt, ich bleibe bei meiner Blaas. Persönlich gefällt mir die Aktion besser als die Kraag, meinem Freund geht es genau anders herum. Die softere Spitze sorgt für eine Durchbiegung, die zuerst deutlich über das 1/3 geht, sich dann aber weiter aufbaut. Während bei der Blaas sich durch die härtere Spitze gleich eine gleichmäßige Aktion aufbaut, die eher über 2/3 geht.

Letzte Bemerkung zu der Kraag 30, sie etwas schon etwas schwächer als die Blaas 35 und kann sicher auch, aufgrund der stärker ausgeprägten Spitzenaktion gut für Großbarsch eingesetzt werden. -15 gr Köpfe sind optimal, 18 gr geht soeben noch. Zum Zanderjiggen empfehle ich dann eher die 37 gr Rute, gerade wenn im Fluss geangelt wird.

Liebe Grüsse Bernd
02.04.2017 12:36 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Fr33 Fr33 ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von Fr33
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

oh ja - auf den ersten Tock bin ich auch gespant. Die beiden Blaas sind derzeit noch ungefischt. Wollte die ja schon mal Weiher probewerfen - aber das ist eben nicht das Einsatzgebiet. Daher muss ich mich noch etwas gedulden.

Was mir bei dem Bau aufgefallen ist - Doppelsteg Ringe sind nicht so meins. Die Leitringe musste ich ganz schön bearbeiten und die musste man etwas in Form biegen, dass beide Füße plan auf dem Blank liegen.
07.04.2017 09:18 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sascha.

Gab es die Ringe denn nicht als Einsteg? Bis auf meine ganz schweren Ruten sind alle Blanks mit Einstegringen aufgebaut. Allerdings achte ich auch drauf. Einmal habe ich es geschafft, wie weiß ich bis heute nicht, den Bockring und den danach folgenden Ring total zu verbiegen, konnte meinen Angeltag noch retten, musste aber die Bindung und die Lackierung neu machen.

Muss gestehen, ein wenig hat mich das KR Conzept auch begeistert. Gerade für einen leichten Blank. Meine Kraag 12 und die Kraag 30 sehen damit richtig schick aus. Meiner Einschätzung nach spart man sich dann im ST noch etwas Gewicht, selbst die Alconites wiegen ja nix, da muss man kein Titan nehmen, außer man will halt..... Stefan hat das ja auch so gemacht und hat auch bei 8,6 f sehr gut ausgewogene Blanks.

Liebe Grüsse Bernd
09.04.2017 20:29 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Fr33 Fr33 ist männlich
User

Hallo Bernd,

gute Frage... als ich die Ringe bei Dieter mitgenommen hatte, waren die noch nicht mal aus auspackt - geschweige denn im Online Shop gelistet... großes Grinsen

Als Leitring ist der schon okey was das Gewicht angeht.... Rest ist ja Einsteg.
10.04.2017 01:17 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Fr33 Fr33 ist männlich
User

Hab die Blaas gestern das erste mal am Main fischen können. EinTraum!

Ist schon etwas straffer als die SS3, was man bei <14 Gr und Strömung merkt. Mit nem 18Gr Kopf hab ich auf mehr als 50m Distanz ALLES mitbekommen. Das aufkommen ab Grund... den Fehlbiss in der Fahrrinne. Bin sehr postiv vom Feedback überrascht. Mit 14Gr und eher langsam absinkendem Gummi im Schlepp bekommt man auch noch gut Rückmeldung. Natürlich knallt der Jig dann nicht so derb am Boden auf.

Das man damit nem Biss in 30-40m Entferung ohne weiteres mitbekommt glaube ich nun Bernd aufs Wort.

Auch Wurftechnisch ist das Ding ne Granate! Und der lange RearGrip gibt einem ne schönen Hebel für solche Distanzwürfe.

Die Kombo aus JBraid, den Ringen und dem Blank ist zwar nicht ganz sooo flüsterleise - aber vl.t liegt es daran, dass sich alles mal einspielen muss.
24.04.2017 13:55 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
User

Sach ich doch, die Blaas XF ist klasse, wenn auch etwas eigenwillig in der Aktion im Vergleich zu den klassischen Jiggen, die in den letzten Jahren promotet wurden.

Es macht einfach Sinn, wenn die Spitze nicht weich und nachgiebig konstruiert wurde, dann hat man einfach ein gute Übertragung. Die 58msi Matte mit wenig Harzanteil und einem aufwendigen Blankaufbau tut dann noch das seine dazu. Das telefoniert gut :-)!

Warte mal ab, wenn der erste Zettie hängt, das merkst Du bis zum Zehnagel.

LGB
24.04.2017 17:10 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » 2 x Blaas XF Nano 9020 / 9 Ft

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH