Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Color Preservant Problem Hilfe!!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Color Preservant Problem Hilfe!!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lefreak
User


Dabei seit: 16.01.2013
Beiträge: 71

Color Preservant Problem Hilfe!!!!! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe Leute
da ich nie ja nie Farbfixativ brauche und nun gezwungen werde, habe ich ein grösseres Problem.

Folgender Sachbestand:

- Rute mit FishHawk Nylon gewickelt piccobello
- 3 x Color Preservant Chroma Seal Roddancer aufgetragen und jedes mal schön trocknen lassen
- danach 1. sehr stark verdünnte Lackierung

Resultat unter dem oder in dem Garn weiss ich der Teufel bilden sich dunklere Striemen????

Weiss jemand einen Ausweg?

Seht Euch mal das Foto an......

Ich Danke Euch herzlichst für Eure HILFE verwirrt verwirrt verwirrt

lefreak hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_8635.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lefreak: 15.07.2017 22:18.

15.07.2017 22:17 lefreak ist offline E-Mail an lefreak senden Beiträge von lefreak suchen Nehmen Sie lefreak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Color Preservant Problem Hilfe!!!!! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, das hab ich auch ab und an, wenn man mit recht hellem Garn wickelt, sind nach dem fixieren dunklere Stellen in der Windung. Wobei ich ja ein billiges Stickgarn für meine Kreuzwicklungen nehme und ich es darauf zurückführe. Bei Rutenbaugarn, auch bei Fishhawk hatte ich das bisher nicht. Wo das herkommt, tja da hab ich auch nur Theorien, entweder ist an den Stellen mehr Silikon af dem Garn gewesen, z.T. schauts auch aus als ob das Garn durchscheint und der dunklere Blank sich dadurch abzeichnet...? Denken2
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
15.07.2017 22:54 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du das Garn mit den Fingern geführt?
Hatte ein ähnliches Phänomen und führe das auf leicht schwitzige/fettige Hände zurück.
Ich wasche mir seitdem immer zwischendurch die Hände und hatte das Problem nicht mehr.
15.07.2017 23:06 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neben der von reisi schongenannten Ursache, ( die ich auch schon mal absichtlich genutzt habe, um Garn zu "mamorieren"), ist der 1. Fixierungsdurchgang der wichtigste!

Da sollte das Garn richtig fett "lackiert" werden, so viel draufpacken, dass sich ein Tropfen bildet, den man dann wieder entfernt.

Danach noch einmal mit Fixativ drüber, mehr als 2 mal habe ich noch nie fixiert.

Reinhard
16.07.2017 10:11 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
lefreak
User


Dabei seit: 16.01.2013
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von lefreak
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liebe leute herzlcihen dank für eure tipps.

also ich habe heute den garn testhalber auf einem stück blank gewickelt.

zwei mal mit handschuhen einmal ohne. dann habe ich, wie schon zuvor wie von Reinhard vorgeschlagen, richtig fett fixiert.

die erste wicklung einmal fixiert, die zweite zweimal und die dritte, mit blossen fingern gewickelt, auch zwei mal fett.

ich habe sogar zwei verschieden farbfixativer verwendet.

danach hab ich mir gedach lackierste mal nicht hochverdünnt sondern mit ganz normalen viskosität.

bei allen drei ist das ergebnis gleich beschissen.

ich lasse es nun und nehme vorfixierter garn und werde in zukunft die finger von nylon lassen. Daumenhoch4

trotzdem herzlichen dank für eure hilfe ihr seid suuuuper!!!
salutti
16.07.2017 23:51 lefreak ist offline E-Mail an lefreak senden Beiträge von lefreak suchen Nehmen Sie lefreak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei mir klappt das auch nicht zufriedenstellend und schon gar nicht
reproduzierbar. Habe das inzwischen auch schon ein paar Mal durch.
Immer wieder, mal mehr mal weniger, diese dunklen Flecken/Streifen usw....
für mich völlig unberechenbar der Vorgang und ich fasse das
Garn sicher nicht mit Butterbrotfingern an ;-)
Hab dick eingepinselt und dünn und öfter und ewig durchtrocknen
lassen und dieses Fixativ und jenes Fixativ und und und und.... :-(

Grüße Michael
17.07.2017 17:26 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
kollerst kollerst ist männlich
User


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 224
Herkunft: Österrreich/Graz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

"Entfettet" ihr das Garn vorab mit Acteon!? Für mich sieht das nach einem Benetzungsproblem mit dem Fixativ aus.

LG Stefan
18.07.2017 08:20 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich nutze Chroma Seal mit Garn von Prowrap, Fuji. Gudebrod, Pacbay und Madeira Polyneon. Alles immer ohne Probleme. An das Fishhawk hab ich keine guten Erinnerungen. Damit hatte ich vor Jahren mal Probleme, hab glaube ich auch dunkle Stellen gehabt. Seither hab ich es halt nicht mehr genutzt.

Die Flecken sehen wirklich so aus als wenn das Garn das Fixativ nicht angenommen hat. Ich achte nicht auf fettfreie Finger oder darauf das Garn nicht anzufassen. Ich versuche es zwar zu vermeiden, aber das klappt nicht immer. Gerade bei Kreuzwicklungen kaum möglich. Fixativ trage ich immer 3 mal auf. In allen 3 Durchgängen nur so viel wie nötig. Im ersten Durchgang halt mehr damit sich das Garn vollsaugen kann. Zwischen jedem Auftrag mindesten eine Stunde warten. Länger ist auch kein Problem. Vor dem Lackieren warte ich dann mindestens 24 Stunden.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pendergast: 18.07.2017 09:39.

18.07.2017 09:38 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...häng mich mal mit ran.

Habe die gleichen Probleme. Allerdings nur bei dem Madeira Garn.

Hier mal n Bild. Gestern die erste Lackschicht rauf, heute die "Überraschungen". unglücklich

denny71 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20170719_112224.jpg 20170719_112146.jpg



__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
19.07.2017 12:52 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Color Preservant Problem Hilfe!!!!!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH