Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » DHX von Graphite USA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen DHX von Graphite USA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stephan stephan ist männlich


images/avatars/avatar-48.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Freiburg

DHX von Graphite USA Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ,
hat von euch jemand bei mudhole oder anderswo einen blank von graphite usa gekauft .
bei mudhole kann man die ja ordern .
ich frage mich ob da der blank , der bei uns unter " skyblade " verkauft wird dabei ist . ist der blank auch so gut wie immer behauptet wird ?
es gibt da noch einen blankhersteller , glaube derheist "cts" aus neuseland der so etwas ähnliches wie "doppel helix" blanks herstellt .
und wenn mir jetzt noch jemand erklärt was an dem verfahren so einzigartig ist , bin ich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich .

mfg

stephan

__________________
Alles was mein Leben lebenswert macht , ist unmoralisch , ungesetzlich oder fettbildent .
29.01.2008 18:45 stephan ist offline E-Mail an stephan senden Beiträge von stephan suchen Nehmen Sie stephan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephan,

ich denke über mudhole wirst Du den nicht mehr bekommen.
Das Vertriebsrecht dieses Blanks hat, so viel ich weiß, Cebbra/Stollenwerk.
Doppelhelix : Fertigungstechnik oder Werbegag smile


Zur Rute/Blank:

Die Rute kenne ich schon länger, da sie einige meiner Kumpels fischen und letztes Jahr konnte ich mit diesen einen ausführlichen Test mit gleich 3 Aufbauausführungen dieses Blanks machen. Mit einem Selbstaufbau mit Einstegringen ohne Unterwicklung, einer Blechpeitsche und einer Skyblade Adrenalin Classic.
Optisch sehen die Ruten, durch den schlanken Blank, wirklich toll aus und sie sind sehr bruchsicher, das ist unbestritten.
Aber meine ersten Vermutungen bei den Trockentests wurden hier leider bestätigt:

Die Rute fühlt sich insgesamt zäh und schwerfällig an und genau so wirft sie sich auch.
Das Rutengewicht ist relativ hoch, vor allem bei den fertig aufgebauten, (Skyblade z.B. 247g) im Vergleich zu moderneren Blanks.
Die Rutenbalance ist eher kopflastig und wird bei den fertig aufgebauten durch schwere Endkappen ausgeglichen.
Die Aktion in der Spitze ist eher weich; von Schnelligkeit oder gar Spritzigkeit keine Spur.
Bei der Custom-Rute war das durch die Einstegringe naturgemäß weniger ausgeprägt.

Bei wirklich kerniger Belastung, für die die Rute laut Werbekommentaren ausgelegt sein soll, bricht die Aktion zusammen; die Rute macht über dem Handteil einen 90°-Knick, der Rest ist gerade.
ja genau: diese Aktion war schon oft in Fachzeitschriften und Videos (Profi-Blinker/ Wallerdrill v. Jan Gutjahr) zu sehen.
Die Wurfgewichtsangabe von 5-100g ist sowieso ein Werbegag.

Insgesamt war ich sehr enttäuscht und würde die Rute oder den Blank auch für einen Bruchteil des Preises nicht kaufen.

Ach ja: die Verkaufspreise sind das eigentlich lächerliche an diesen Ruten:
z.B.:
Blank 479,- Party3
Adrenalin Classic 749,- Musik3
Sniper 1064,- Lachen-1

bei Stollenwerk

Die Rute lebt und verkauft sich allein durch den Mythos, geschickte Verkaufspolitik und die Ahnungslosigkeit der meisten Leute die sie fischen, aber anglerisch gar nicht in der Lage sind sie objektiv zu beurteilen.

Wer eine Rute mit ähnlichen Eigenschaften fischen will, dem empfehle ich eine Rhino df H Spin, die kostet so um die 70,- großes Grinsen

Grüße, Stefan

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fischerblut: 31.01.2008 08:14.

30.01.2008 10:57 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan!

Sehr gut ich wollte mir eigentlich auch den Mag85 holen zum wallerspinnen.
Was würdest du aus der derzeitigen Blankwelt fürs grobe Spinnfischen empfehlen.
Tusk Seaspin 2,40m WG von 60-120gr?
Harrison VT ?
Kennst du evtl den Blank von Karl? Der hat die noch hochwertiger Matte als die Tuskblanks haben verbaut...

__________________
LG

Andi
30.01.2008 11:03 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Computer3 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

endlich einmal Einer der vor dem Mythos Blechpeitsche nicht in die Knie geht.
Kein vernünftiger Mensch glaubt an ein Wurfgewicht 5-100g,und man kann daraus ersehen was mit geschickter Werbung und mit Unterstützung eines auflagestarken Anglermagazin alles möglich ist.

Bravo zum Beitrag

__________________
mit Petri Heil ingma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 30.01.2008 11:15.

30.01.2008 11:12 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andi,

die Adrenalin würde ich eigentlich nicht als Wallerspinnrute bezeichnen, sondern eher als Gummifisch/Hechtrute.
Ebenso die Tusk von der ich aber bis jetzt nur das 2,70m-Modell probiert habe.

Den Blank vom Karl kenne ich nicht.

Die Harrison VT 9`75-150g hat schon einiges an Power bei moderater Aktion.
Konnte ich bisher leider auch nur am Trockenen testen.

Für schwere Fälle fische ich im Moment, wie schon erwähnt, den Umbau einer Des Taylor Monster.

Eine Stufe drunter, einen North-Western Prototypen, ähnlich der Salmon-Spin, aber unpaarig geteilt und gekürzt auf 2,75. Würde ich in etwa bei der oben erwähnten Harrison einordnen.

Bei der Auswahl eines Blanks kommt es natürlich auf die Umgebung an wo die Rute eingesetzt werden soll. Für den großen Fluß würde ich die DT nehmen.
Ich denke es ist nicht leicht im Moment einen speziellen Blank zum Wallerspinnen zu empfehlen(gibt ja auch noch eine Century, Harrison Catfish,....), Ich hoffe und denke auch, daß noch was brauchbares dieses Jahr dazukommt großes Grinsen

Grüße, Stefan

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fischerblut: 30.01.2008 17:19.

30.01.2008 13:56 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stephan stephan ist männlich


images/avatars/avatar-48.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Freiburg

Themenstarter Thema begonnen von stephan
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo ,

genau auf das wollte ich raus .
hab mich mal getraut bei nem blechpeitsche fischendem kollegen das ding in frage zu stellen und der hat mich schier verrissen " musst halt geld ausgeben wenn du was gescheites willst "
alsio ich hab einen pac bay blank mit einem wg von 1-4 oz verbaut . werd ja sehen ob er hält .

mfg

stephan

__________________
Alles was mein Leben lebenswert macht , ist unmoralisch , ungesetzlich oder fettbildent .
30.01.2008 14:02 stephan ist offline E-Mail an stephan senden Beiträge von stephan suchen Nehmen Sie stephan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heavytoolz heavytoolz ist männlich
User


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 13.01.2008
Beiträge: 78
Herkunft: niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, da ich die mag85 habe, meine meinung:

profiblinker hat diese rute als "katapult (light)" vertrieben. die rute hat gefühlsmäßig beim werfen aktion/wg von 100g. bei anständig zug legt die aber ab der mitte anständig nach und arbeitet wie eine 300g rute, schön runter bis ins handteil, bärenstark. das klingt unglaublich, aber man muss die mal durchgezogen haben um es zu verstehen. würd die nicht gegen harrison und co tauschen.

ich nenne sie daher schwere wallerspinnrute die mit 50-80g ködern ideal werkt. hätte aber auch beim naturköderangeln keine bedenken.

dabei ist die rute (aufgebaut auf 2,65m mit 7+1 fuji sic, dps, kork) erstaunlich leicht und mit einer penn slammer 560 (etwas über 500g) perfekt ausbalanciert, auch mit der leichteren twinpower 5000fa ist sie noch nicht kopflastig.

der preis der adrenalin ist freilich hoch, dafür kauft man aber im eu-raum eine rute mit 2 jahren gewährleistung für mängel. wenn der selbstimportierte blank eine macke hat, pech gehabt...

ach ja, ich dachte der hesteller heisst hastings rod manufacture?

ich hab mich mal an einer sammelaktion beteiligt, import der blanks, aufbau nach wunsch von einem salzburger rutenbauer (meisterlich, bravo), 350.- euro. jeden cent wert.

@stefan: habe eben mein ersatzhandteil der des taylor eingekürzt um 75cm (der steife horst am ende ist ab), klasse!!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 30.01.2008 15:12.

30.01.2008 15:06 heavytoolz ist offline E-Mail an heavytoolz senden Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt wohl wenige von uns, die noch nicht den Mythos Blechpeitsche in ihre Gedanken einbezogen hätten.
Hatte mir diesen auch irgendwann mal eingebildet, und beim Trockentest zu dem Ergebniss gekommen: brauch ich nicht. Eine Harrison VT kostet nur einen Bruchteil, und ist praktisch der gleiche Blank. Da ich eher auf schnelle Ruten stehe, hab ich davon die Finger gelassen.
Ich hab für diese Zwecke schon die Tusk 2,70m 120g und die Bartsch 2,75m 120g aufgebaut.
Die Bartsch.Rute fische ich selber. Sie ist leicht, schnell, optisch toll und hat eine super Aktion. Ist als Wallerspinnrute und schwere Gummifischrute absolut geeignet. Die Aktion ist noch einen Tick spritziger als die Tusk.
Die Harrison VHF (allerdings bis 75g) hab ich auch. Ist wenn ich das richtig verstanden habe die "Enkelin" der Blechpeitsche. Die Rute in einem entsprechenden Wurfgewicht ist sicher auch top geeignet, allerdings hab ich bei diesen Blanks eher das Gefühl aufpassen zu müssen, damit die keinen Schlag abbekommen. Ist aber ein Bauchgefühl.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
30.01.2008 15:08 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heavytoolz heavytoolz ist männlich
User


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 13.01.2008
Beiträge: 78
Herkunft: niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jezi, die harrisons haben doch einen gewebten blank?
die dhx ruten nicht, also ob das wirklich die enkelin ist... verwirrt

was die adrenalin kann ist hier zu sehen (100g version)

http://www.youtube.com/watch?v=DkU9iFDElaQ&feature=related

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 30.01.2008 15:20.

30.01.2008 15:10 heavytoolz ist offline E-Mail an heavytoolz senden Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Heavy!

Das was du als gewebt siehst ist nur aus optischen Gründen und hat mit der Festigkeit bzw. Aktion des Blanks null zu tun...
Das ist eben nur das Wovan Carbon Design....
Wenn du den Link zum Jan seinem Drill setzt. Wenn man ehrlich ist dann stimmt das was Fischerblut sagt. Das einzige was ich sehe ist dass der Blank nicht brechen kann... Denn die meisten anderen blanks würden sich bei dieser Belastung verabschieden. Aber Aktion ist da fast keine mehr vorhanden....

@Jezi das freut mich dass du den blank von Karl als tauglich einstufst. Ich hab mir schon so meine Gedanken gemacht und wollte aber mit Karl darüber noch reden. Da Karl sein Blank ja 2,70m ist könnte man dem Blank vorn und hinten ca. 15cm nehmen und man hätte eine härtere Aktion... also mehr Wurfgewicht.
Was meinst du dazu?

__________________
LG

Andi
30.01.2008 15:21 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heavytoolz heavytoolz ist männlich
User


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 13.01.2008
Beiträge: 78
Herkunft: niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

andi, habs eben festgestellt, dass da nur am handteil gewebtes material zur zierde drauf ist. der blank bzw die matreialbeschaffenheit sieht trotzdem anders aus, vergleicht man die 85mag und eine vhf. ich glaube nicht dass die vt die blechpeitsche ist.

ja, bei jans rute ist die aktion weg, diese rute ist aber auch ein staberl im vergleich zur 85mag..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 30.01.2008 15:27.

30.01.2008 15:26 heavytoolz ist offline E-Mail an heavytoolz senden Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Heavy!

Sofern mein bescheidenes Wissen und meine Infos stimmen, hat Profiblinker die ersten Blechbeitschen bei Harrsion produzieren lassen, wodurch solche Aussagen wahrscheinlich auch in die Welt gerufen werden. Ob das stimmt weis ich nicht aber an Gerüchten ist immer ein quäntchen Wahrheit.....

__________________
LG

Andi
30.01.2008 15:32 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heavytoolz heavytoolz ist männlich
User


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 13.01.2008
Beiträge: 78
Herkunft: niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich dachte bei cmw verwirrt
aber aufbauen, nicht produzieren..

so wie jans peitsche haben auch nicht alle gehalten, muss man dazu sagen..
30.01.2008 15:44 heavytoolz ist offline E-Mail an heavytoolz senden Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Heavy!

Ich meinte die blanks.... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen aufbauen ist schon möglich weis ich ned....interresiert mich aber auch ned.... Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________
LG

Andi
30.01.2008 15:47 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heavytoolz heavytoolz ist männlich
User


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 13.01.2008
Beiträge: 78
Herkunft: niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube in den 90ern gab es vielerlei quellen von denen keiner nix genaues weiss statt heutzutage 3 chinesenfabriken wo alles rauskommt was der geiz-ist-geil markt verlangt..

wenn du mal richtung wien gondelst kannst sie dir ja ansehen..

smile

beim bestellen müsst ihr acht geben, die teilungen ab werk sind teiweise recht überraschend bzw einteilig (portokosten..)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 30.01.2008 16:15.

30.01.2008 15:51 heavytoolz ist offline E-Mail an heavytoolz senden Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Andi
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das Wurfgewicht erhöht, wenn du einfach ein Stück an der Spitze wegnimmst. Der ganze Blank macht schließlich die Aktion/Wurfgewicht aus. Weiter unten ist der Blank ja dann auch nicht für ein höheres Wurfgewicht ausgelegt.

@Heavytoolz
Vielleicht ist "Enkelin" nicht das richtige Wort. Vielleicht eher "logische Weiterentwicklung". Ich gehör trotzdem zu der Fraktion, die behauptet, daß die Blechpeitsche identisch mit der Harrison VT 75g ist.
Aber solange niemand aus dem Nähkästchen plaudert, kann sich niemand sicher sein.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
30.01.2008 16:26 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heavytoolz heavytoolz ist männlich
User


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 13.01.2008
Beiträge: 78
Herkunft: niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der hersteller
http://www.hastingsrodmanufacturing.com/...ctionAbout.html

dhx series
http://www.hastingsrodmanufacturing.com/...aterRetail.html

Today Hastings Rod Manufacturing LLC, makers of Graphite-USA and United Rods rod blanks are again on the cutting edge with our proprietary "Dual Helix" construction techniques. Hastings Rod Manufacturing continues to maintain the outstanding level of quality, design, and manufacturing that our customers have come to expect.

und weils geil ist: http://www.hastingsrodmanufacturing.com/news/monsterRay.html

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 30.01.2008 16:36.

30.01.2008 16:34 heavytoolz ist offline E-Mail an heavytoolz senden Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, um alle Klarheiten zu beseitigen großes Grinsen

Die erstgenannte und Themenstarter ist die Skyblade Adrenalin/Blechpeitsche mit Wg. 5-100g.

Die andere ist die Katapult light/ Mag85 (Hastings/Graphite USA)
An der haben ein paar schwere Jungs, unter anderem ich, auch schon mal rumgezogen.
Soweit ich noch weiß ist bei der das Spitzerl (ca. die ersten 40cm) relativ weich.
Der Blank geht dann aber ansatzlos in eine brettharte Aktion über, die man nur durch heftiges ziehen zum Leben erwecken kann.
Kann man das so beschreiben verwirrt

Ich mag die Aktion a bisserl rundlicher Liebe1
(Endlich mal die Gelegenheit diesen Smilie einzubauen smile )

Diese Rute ist leicht und ich bin sicher auch großwallertauglich ( heavy wir setzen auf Dich)


Zitat:
hat Profiblinker die ersten Blechbeitschen bei Harrsion produzieren lassen

soweit ich weiß kamen die schon immer von Graphite USA und wurden als Blechpeitsche von CMW aufgebaut.

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
30.01.2008 18:21 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heavytoolz heavytoolz ist männlich
User


images/avatars/avatar-97.jpg

Dabei seit: 13.01.2008
Beiträge: 78
Herkunft: niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fischerblut
Die erstgenannte und Themenstarter ist die Skyblade Adrenalin/Blechpeitsche mit Wg. 5-100g.
Die andere ist die Katapult light/ Mag85 (Hastings/Graphite USA)


jo, da haben wir die beiden etwas zusammengemischt ohne es zu merken, hab mich beim 8schlampigen) überfliegen gewundert, dass die 85mag eine hechtspinnrute sein soll..

Zitat:
Diese Rute ist leicht und ich bin sicher auch großwallertauglich ( heavy wir setzen auf Dich)


ich gebe mein bestes. vom ufer ist/war aber bisher meine sportex HVTZ die erste wahl, aber heuer vom boot aus wenn die donau steigt darf die DHX ran wenns ans grobe geht.. (mit vollen hosen ist gut stinken, hehe)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavytoolz: 30.01.2008 18:33.

30.01.2008 18:32 heavytoolz ist offline E-Mail an heavytoolz senden Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JEZI
Vielleicht ist "Enkelin" nicht das richtige Wort. Vielleicht eher "logische Weiterentwicklung". Ich gehör trotzdem zu der Fraktion, die behauptet, daß die Blechpeitsche identisch mit der Harrison VT 75g ist.
Aber solange niemand aus dem Nähkästchen plaudert, kann sich niemand sicher sein.

Da muß ich mal Augenzwinkern

Ne Enkelin ist nicht das richtige Wort, Harrison hat als UK-hersteller auch sicher nichts mit den US-Blanks am Hut, die Aktionen sind schon ein bischen anders.

Die neue BP-Blanks gibt es als Fafnirpeitschenblanks neuerdings günstiger als Eigenimport vom Hersteller Hastings Rod Building, moderner und etwas leichter. Der Cristoph Rossner ist sicherlich auch gut ansprechbar auf andere Blanks von Hastings/Graphite-USA.

Ich konnte eine solche neue 9ft Rute auf Basis Blank Anf.2007 einmal sehr intensiv mit der VT 9ft -120g vergleichen, und mit der meinen VHF 10ft -75g. Das kommt alles relativ ähnlich rüber, was die Kraft und Köderarbeit betrifft, man kann gut von 20-80g arbeiten, die -75g VHF kommt etwas schwächer oben und geht realistisch nicht ganz so weit, 70g full Power geworfen sind illusorisch bis gefährlich, Schlenzen ja. Außer der VT -120g würde ich den anderen nicht 80g Fullpower zutrauen, bzw. extrem in Deckung gehen. cool

Aber die 9ft VT -120g und der BP/Fafnirblankpeitsche sind sich von der Fähigkeit sehr ähnlich, auch wenn die Ruten anders agieren.

Die VT ist echt semiparabol ins parabole gehend unter Last, meine VT 10ft -45g bestätigt das auch zu 100%. Die BP/Fafnirblankpeitsche geht anders und recht merkwürdig, starker Mittelbogen, weichere lange Spitze und starkes Unterteil, die Rute ist auch wesentlich unruhiger als die 9ft VT -120g. Beim Vergleichstest mit kleinen 10g Wobblern kommen beide gut mit klar, das ist realistische Untergrenze bei dünner Schnur, sonst ab 20g. Und die VT wirft besser+leichter.
Ansonsten so gleich - da muß man schon viel Fanblut intus haben um unbedingt den ca. doppelt teuren BP/Fafnirpeitschenblank kaufen zu wollen, oder Sammler sein oder was auch immer. großes Grinsen

Die VHF hat wiederum nichts mit VT und BP/Fafnirpeitschenblank gemein, außer daß sie wie die VT von Harrison kommt. Die VT ist vergleichweise schwer und lädt sich sehr gut auf, der Blank hat Masse.
Die VHF ist federleicht fast Massefrei und weigert sich einfach sich so leicht zu biegen, sie schnellt immer wieder gerade und braucht etwas Nachdruck um sich zu biegen, das sollte man wissen, im Drill muß immer Druck drauf.
Daher wahnsinnig schnell in der Geraden und in die Wiedergeradestellung, Bißübertragung vom allerfeinsten.

Der leichte Blank verbunden mit der sehr hohen Steifheit und Kraftwirkung macht aber ein gesondertes Nachdenken über den Aufbau notwendig, keine Materialreserven wo man mal ein bischen reinkratzen kann, wie an VT oder BP/Fafnirpeitschenblank. Insgesamt, schon 3 recht verschiedene Rutenblanks, wobei 2 eben erstaunlich gleichwertig sind, die VT überdies einen großen Range von -30g zu -150g bietet, in 9 unf 10ft und länger erhältlich ist, und eine absolut Opa-sichere Drillaktion hat, das ist Wahnsinn für alle die bisher mit Aussteigern vom Haken kämpfen zu hatten.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 01.02.2008 20:39.

01.02.2008 19:42 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » DHX von Graphite USA

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH