Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » "Triple Y" Nymph-Spey-Dry » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen "Triple Y" Nymph-Spey-Dry
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

"Triple Y" Nymph-Spey-Dry Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Nachdem ich hier mit den Trout Spey Virus „infiziert" wurde und es hier noch einen Monat dauert, bis die Schonzeit vorbei ist, habe ich mal in meinem Blankwald gestöbert und folgendes gefunden.

4teiliger Nymph Blank in 11‘ #3, Gewicht 54g. Vermessen mit 11,2g bei 3,75° also #3, die ERN liegt bei 4,5. Wird also eine „Baby Spey“.

Schöne med-fast Aktion mit einer guten Rückstellung. Nicht so „schwabbelig“ wie z.B. die Blanks von Nextackle. Ich habe ja immer noch keine Ahnung von dieser Zweihandwerferei, und dementsprechend auch keine Ahnung, wie so ein Blank sein sollte. Ich kann mir von der Biegekurve und vom Trockenwedeln aber vorstellen, dass er auch zum Zweihandwerfen taugt.

Das Konzept steht grob. 11‘ 3“ Spey, 11‘ Nymph und dreiteilig als 8‘6“ Dry, also „Triple Y“. Das werde ich aber wohl nicht auf die Rute Pinsel. Aus der „Motto-Ruten-Zeit“ bin ich schon rausgewachsen. Lachen-5

Den Downlocking Rollenhalter habe ich mir zusammengepuzzelt (siehe Bilder). Geht auch ohne Drehbank (man braucht nur reichlich Material im Fundus), wobei die für so etwas richtig toll wäre! Dazu kommt ein anschraubbarer Zweihandgriff (ca. 8cm Gesamtlänge mit dem vorhandenen Butt). Über einen Zapfen im Handteil soll dann auch das dritte Teil auf das Handteil steckbar werden (@Miso/Michael: Danke für den Tippim Forum mit deiner RST-MP1). Landet dann etwa bei 8‘6“. Länge des vorderen Griffes wird wohl so bei 20-24cm liegen. Es muss ja auch als Nymph und Dryfly taugen. Aber über die Länge bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe ja auch vom Nymphen an erhobener Rute so gut wie keine Ahnung. Bin da bisher immer grandios gescheitert. Stelle mir aber vor, dass der Zeigefinger am Blank Sinn macht.


Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20220214_174601_844_compress90.jpg IMG_20220214_173515_578_compress14.jpg IMG_20220214_173626_219_compress89.jpg IMG_20220214_173826_145_compress39.jpg IMG_20220214_173859_992_compress71.jpg
IMG_20220214_173933_534_compress61.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 14.02.2022 20:07.

14.02.2022 20:06 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja,

diesen Link habe ich Sonntag beim recherchieren entdeckt. Ich finde ein echt geiles Konzept. Habe mit meiner Elnetti Smuggler also gar kein Neuland betreten. War mir aber sowieso schon klar. Diese Rute kannte ich aber noch gar nicht. Und die Ringe sind einfach genial! Wenn man die kaufen könnte Zähne
Leider lässt es sich so nicht umsetzten. Das Teil für die 9' Rute hat wohl einen eigenen Konus.

Klickst du!


und hier noch ein Video dazu

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 14.02.2022 20:21.

14.02.2022 20:18 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

ein neues Virus ist entdeckt, das Fieber wird um sich greifen.
Aber im Ernst, in dem Link, die Lackierung ist einfach schrecklich und gleichzeitig mutig, das so zu fotographieren. Ich würde bei Deinem Projekt vielleicht auch etwas größere Ringe drauf machen, als die die Du oben in Deinem Bild hast. Ansonsten finde ich es erstaunlich, was Du so alles da hast und denke auch, dass die Rute als Trouth Spey taugt. Ob sie als Rute für alles taugt, ich bin gespannt.

Für mich sieht es im Belastungsbild ein wenig so aus, als wenn die Steckbereiche, ein wenig den Biegeverlauf unharmonisch wirken lassen, aber vielleicht liegt das nur am Foto vor der hellen Wand. Interessant ist auch, was ich unten rechts auf dem Foto sehe. Das Projekt sieht auch interessant aus. Hattes Du das schon vorgestellt, oder wird das erst, wenn es fertig ist? Das ist schon stark, was Du so an Rollen da hast, wenn ich mir vorstelle, das da jeweils eine Rute für da ist,..... ja ich muß das mal meiner Frau zeigen, was Mann so braucht.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
15.02.2022 03:53 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

mein lieber Carsten ein Projekt nach dem anderen und das in einem Zeitintervall Denken2 da bekommt man Angst.
Und ja die Lackierung im Link Denken2 ich hoffe du versuchst das nicht so nach zu lackieren.
Kann aber auch sein das dies ein neuer Trend ist so richtig große Luftblasen einzuarbeiten um viel Gewicht bei der lackierung zu sparen, von Bläschen ist ja da keine Rede mehr.

Ich wünsche gutes und erfolgreiches gelingen.

Gruss, Frank
15.02.2022 09:04 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carsten,

Ich find toll, was du da machst, und ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt!
Was ich verrückt finde, dass du mit einer „Idee“ mal schnell in den Keller huschst, und paar Minuten später alles beisammen hast, um ne passende Rute zu bauen großes Grinsen
Vermutlich schlummern viele Schätze in deiner Schatzkammer großes Grinsen
Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Viele Grüße,
15.02.2022 11:02 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Lackierungen bei der TFO sind echt lausig. Aber auch aus diesem Grund bauen wir ja selber! Ging mir um das Konzept und die Ringe. Ein Teil zuzufügen oder herauszunehmen ohne die Schnur komplett neu einzufädeln macht die Variabilität erst richtig interessant. Steigender Fisch beim Speyfischen. Zack ein Teil raus, Fliege wechseln und anwerfen. Ist wie Schusskopfwechsel vs. Spulenwechsel.


@Moritz: Ich gehe also tatsächlich oft in den Keller und ziehe das Passende aus dem Regal. Dazukaufen muss ich nur wenig. Aber ein wenig länger als ein paar Minuten kostet es schon. Durch einige Konvolutkäufe schöpfe ich aus dem Vollen. Und da ich davon einiges einzeln wieder vertickt habe, inzwischen quasi für lau. Ich habe mir auch diverse Blanks (ca. 40) zusammengekauft. Sind aber wenige teure Blanks dabei. Kommt bestimmt auch noch, die will ich aber vorher in der Hand haben und sehen, ob sie ihr Geld wirklich wert sind. Ich habe einige Ruten auf 40-100€ Blanks aufgebaut die ich saugut finde. Dafür habe ich einige Sage, Loomis, Hardy und Orvisruten verkauft und den Erlös „reinvestiert“.

@Rene‘: Ob die Rute dreiteilig was taugt, werde ich ausprobieren, bevor ich den Zapfen fest verklebe. Ich hoffe das funktioniert. Ich bin da noch etwas zwiegespalten was die Optik und Längenunterschiede der Teile angeht. Stehe aber im Moment auf diese Variabilität und habe einen perfekten Streckenabschnitt für so eine Rute. Ob ich die Rute dann aber häufiger verwende? Ist mir aber eigentlich Schnuppe. Der Weg ist das Ziel! Und der Blank ist auch nicht teuer gewesen, da ich das Nymphen an erhobener Rute erst ausprobieren wollte. Ich halte ihn aber für sehr ordentlich und glaube, dass er etwas taugt. Die Biegekurve ist eigentlich ganz in Ordnung. Ein klein wenig zu kräftige Überschübe mit ganz leichten Flat Spots wie du richtig erkannt hast. Und ein leichter Weak Spot am Handteil. Aber nichts wirklich Dramatisches, sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Die Ringgröße sollte eigentlich passen. Auf der Rolle ist eine #5 Single Hand Spey (15,4g), die passt locker durch. (Leider wohl etwas zu schwer für den Blank.) In der Klasse würde ich keine Schussköpfe fischen, also dürfen die Ringe ruhig klein sein.
Die Rute vorne auf dem Bild ist eines von mehreren Projekten die seit Monaten/Jahren auf Halde liegen. Irgendwie hat es noch nicht richtig gezündet. Bei der Rute ist das Problem, dass nur noch die Ringe hübsch angewickelt werden müssen. Die „richtige Farbzusammenstellung“ habe ich noch nicht gefunden und hübsch wickeln piekst mich im Moment auch nicht an.

@Frank: Ich glaube du schätzt den tatsächlichen Zeitaufwand falsch ein. So ein selbstgedrehter Rollenhalter oder eine Kreuzwicklung sind viel aufwändiger. Ich verschwinde zwar fast jeden Wochentag mal eine kleine Weile im Keller, um den Stress von der Arbeit abzubauen und investiere am Wochenende auch mal ein Stündchen mehr. Ist für mich Erholung pur Da schafft man so nebenbei einiges. Ist ja nichts Aufwändiges dabei. Den Zapfen einpassen hat vorhin eine dreiviertel Stunde gebraucht. Das geht sonst meistens sogar schneller.

Morgen schaue ich mir mal die Biegekurve mit drei Teilen an. Dann geht es an die Ringverteilung, die wird interessant.


Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20220215_183324_446_compress51.jpg IMG_20220215_183344_872_compress99.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 15.02.2022 20:11.

15.02.2022 20:10 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,
....
Dafür habe ich einige Sage, Loomis, Hardy und Orvisruten verkauft und den Erlös „reinvestiert“.
....
Gruß
Carsten


Denken1 Denken1 Denken1 Denken1 Denken1 Lachen-5

Das Schönste an diesem ganzen Projekt ist die güldene Sage!! Also, da kannste eigentlich nix mehr falsch machen! Nase Nicht weil auf der Rolle Sage steht, nehein, ich würde selber keine haben wollen, aber gülden!!! Da werde ich schwach! Der grosse alte Sage ZH, den ich wieder aufbaue, hat aus der Not, weil das Handteil unten so mächtig ist, 22 mm, einen 23 mm RH und da gibt es nicht so viel Auswahl, die auch optisch tragbar ist. Da habe ich also jetzt einen wuchtigen güldenen RH, über den ich glücklich bin, weil ich sowas schon lange wollte - aber jetzt, eine große passende Lachsrolle.....

Aber egal, cooles Projekt!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 15.02.2022 20:35.

15.02.2022 20:34 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schock1 Die Rolle ist gülden??? Schock1

Ich dachte die Farbe ist Kupfer?
15.02.2022 20:56 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich finde die Rute taugt in dreiteilig mit 8‘6“. Sie wird sogar etwas kräftiger im vermessenen Wurfgewicht und landet jetzt auf 12,4g bei 3,75°. Wirft sich sehr schön schon auf den ersten Metern und ziemlich locker auch auf 20m ab Rolle. Gefällt mir gut und ist definitiv kein Flop in der kurzen Länge. Ich war allerdings vorsichtig und die Schnur hatte nur 10,5g bei 9,5m Keule. 2g mehr halte ich aber für völlig unproblematisch. Das wird sie ähnlich gut machen.

Die Rute ist so leicht, dass sie sich auch ohne Stress in 11ft Überkopf werfen lassen wird. Das heißt dann nur einen Fliegenwechsel bei steigenden Fischen. Wie wirft sich 11ft #3/4 eigentlich Überkopf? Taugt das für die Trockenfliege? Baut man die Rute dann wirklich noch um? Ist da ein deutlicher Vorteil mit 8‘6“? Schließlich hat man dann ja auch noch das freiwerdende Teil was man mitschleppen muss. Bei einer Smuggler Rute kein Problem, aber dieses Teil ist knapp 90cm lang. Vielleicht sollte ich sie Achteln, aber da habe eigentlich keine Lust zu?

Was meint ihr? Verrenne ich mich da, wenn ich auch die 8‘6“ Version möglich mache? Solange der Zapfen nicht verklebt ist, kann ich es ja noch lassen.

Auch die Teile vom Griff sind schon mal aufgebohrt. Müssen nur noch verklebt und in Form gebracht werden. Der hintere Griff hat insgesamt 10cm. Vorne sind es 24cm. Insgesamt sind es etwa 43cm. Da muss ich aber noch mal drüber schlafen.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20220216_144310_131_compress60.jpg IMG_20220217_174603_833_compress32.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 17.02.2022 18:26.

17.02.2022 18:24 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wg. Transportlänge 90 cm:
Du musst doch nur das Verlängerungsteil 2-teilen, den Rest der Rute kannste belassen.

Solche Ringe wie auf der TFO wollte ich mir schon immer selber basteln für genau solch ein Konzept.
Hatte aber immer Bedenken, das die Fliegenschnur verhakt oder daran Schaden nimmt.

Sehr gut gefällt mir der Satz im Link: " kannste auch normale WF 5-6 er Schnüre verwenden".
Sehr pragmatisch!!

Reinhard
17.02.2022 22:12 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich glaube ich kaufe mir noch einen Blank und teile dann vielleicht das neue Teil und baue es gleich auf.

Sich so einen Ring aus 1mm Edelstahldraht zu biegen und zusammenzulöten sollte hinzubekommen sein. Das hartverchromen ist das Problem. Das macht einem ja keiner zu einem vernünftigen Kurs
18.02.2022 12:20 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Ach ja,

diesen Link habe ich Sonntag beim recherchieren entdeckt. Ich finde ein echt geiles Konzept. Habe mit meiner Elnetti Smuggler also gar kein Neuland betreten. War mir aber sowieso schon klar. Diese Rute kannte ich aber noch gar nicht. Und die Ringe sind einfach genial! Wenn man die kaufen könnte Zähne
Leider lässt es sich so nicht umsetzten. Das Teil für die 9' Rute hat wohl einen eigenen Konus.

Klickst du!


und hier noch ein Video dazu

Gruß
Carsten


Klasse, die Idee mit den Ringen ist es würdig abgekupfert zu werden! Dazu der herrliche Dialekt mit der Wolldecke im Mund, wobei er schon phasenweise mit seinen ganzen Rutenteilen zu beschreiben fast ins haspeln gekommen wäre - Evelyn Hamans Fernsehansage war nicht mehr weit entfernt.

So, aber das Wichtigste, Ihr Rutenzusammensäger habt jetzt praktisch den offiziellen Auftrag! Ich habe das ja schon immer gewußt! Lachen-5 Weitermachen! Applaus

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
18.02.2022 19:40 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

irgendwann bauen wir die Fliegen-Brandungs-Spinn-Pilk-Waller-Karfen- Rute. Habe ich was vergessen? großes Grinsen
Ich kann mir nicht vorstellen mit zwei Rutenteilen und Griffstück durch die Gegend zu laufen, um die Rute länger oder kürzer zu machen.
Aber zurück zu deiner Frage mit den 11´Überkopf: den längeren Hebel auch bei dieser leichten Rute wirst du schon merken(Schulter!) und für Trockenfliegenfischen ist das zu lang. Da haben kürzere Ruten Vorteile wenn du deine Fliege z.B. trocknen willst oder bei Trickwürfen.

Gruß
Armin
18.02.2022 20:56 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe ich doch schon längst. Allerdings habe ich statt Brandungrute die Funktion Ansitzrute gewählt. Und sie ist nur als Stalkingrute für Karpfen gedacht. Lachen-5

Danke für deine Einschätzung mit der 11ft für Trockenfliege. Habe ich mir schon gedacht, auch wenn ich noch nie mit einer solchen Rute geworfen habe.

Ich finde diese Mitschlepperei auch eher ungünstig. Deshalb bin/war ich auch meistens mit einer 9f #4/5/6 unterwegs. Das ist aber oft ein Kompromiss. Gerade an fremden Gewässern. Ich habe auch einen Streckenteil für den sich diese Rute echt eignet und der ist eine gute Halbtagestour, die man nicht so eben mal abbricht.
Wenn sie was taugt und mir das Konzept zusagt, bzw. ich sie ab und an fische, dann werde ich sie vermutlich komplett teilen.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 19.02.2022 10:08.

19.02.2022 10:07 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 892
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

echt mal wieder ein spannendes Projekt Zweidaumenhoch
Ist aber schon schade, dass aus 3 Projekten nur eins wird.
Die Ring-, Lack-, Kork- und Rollenhalterindustrie wird zu Grunde gehen großes Grinsen
Ich arbeite noch an der Griffverlängerung durch meinen Watstock. großes Grinsen

Mach weiter und zeig uns, wie es geht.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
19.02.2022 12:06 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michael,

wie soll ich denn bei meinem Rutenwald drei Projekte rechtfertigen. Denken1

Hier gibt es passende Teile für dein Watstockprojekt, falls du gerade einen Innovationsstau hast. Lachen-5 (Mal im ernst, diese Rods gibt es aus Carbon. Und mit Schraube und Kappe könnten die vielleicht echt eine taugliche Griffverlängerung ergeben. Und mit deiner maschinellen Ausrüstung....)

Bin mit dem Gröbsten fertig. Gerade trocknet die dritte Flexcoat Color Preserver Schicht. Leider ist das Madeira etwas nachgedunkelt und ganz leicht scheckig ist es auch noch. Ich hoffe das scheckige geht mit der dritten Schicht noch weg. Die Rolle wirkt auf dem Foto goldener als sie ist. Die Rolle ist nur etwas heller als das RodPro Metallic Copper.
Die Ringaufteilung war etwas aufwändiger, da ich die "Double Y" Version langweilig fand und auch die 9ft Option haben wollte. Sind jetzt 12 Ringe mit 4 Leitringen geworden (12-10-8-8-6-5-6x4), da ich auf dem dritten Teil auch mit einem Leitring starten wollte. (Einen einfachen Drahtring als Starter halte ich für einen Schnurkiller.) Und bei der Länge der Teile, wären zwei Ringe auf dem zweiten Teil zu wenig gewesen. Ist natürlich ein Kompromiss, aber ich denke es funktioniert.

Das Handteil ist auch fast fertig. Die Grifform passt zur Ein und Zweihandhaltung und erlaubt auch den Zeigefinger auf dem Blank beim Nymphen. Wollte eigentlich eine elegantere Form fürs Auge, aber meine Hand fand diese Form gut. Mit der Form des anschraubbaren Butts hadere ich noch. Deshalb ist er nicht auf dem Bild.
Dass der Kork nicht der Burner ist, war schon klar, aber dass er nach dem Schleifen so aussieht Grrr Da muss ich wohl doch mit Korkspachtel ran. Sollte sie als Baby Spey wirklich gut sein, dann werde ich mich ärgern nicht zum besseren Kork gegriffen zu haben.


Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20220220_093047_024_compress87.jpg IMG_20220220_093056_285_compress60.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 20.02.2022 09:57.

20.02.2022 09:51 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

so, auch dieses Projekt ist fertig. Jetzt werde ich erstmal ruhiger und verschone euch mit meinen Ergüssen. Am 16.3. beginnt hier die Saison und am 2.4. geht es eine Woche nach Schweden. Da bleibt nicht viel Zeit zum Rutenbau.

Ich habe zu ersten Mal mit Madeira Polyneon 40 gearbeitet. Auch nicht anders als A-Garn, aber das wurde hier ja schon oft geschrieben. Aber dieses Fixieren ist echt nicht meins. Es ist natürlich nicht das perfekte Wickelbild geworden, da ich die Wicklungen nicht gründlich genug poliert und damit auch egalisiert habe. Dass sieht man das bei dem hellen Garn sofort. Auch die untergezogenen Garnenden sind sichtbar geblieben und etwas nachgedunkelt ist es auch. Also sollte man wohl, auf schwarzem Blank, einen Farbton heller wählen.

Wenn ich einen Lack finden würde, der die Optik von 3x fixieren mit FlexCoat Color Preserver bringt, dann wäre es für mich die perfekte Lackierung bei einer leichten Fliegenrute. Jetzt sind noch zwei Lackschichten draufgekommen, soll ja auch haltbar sein. Bei so einem günstigen Projekt kann man gut experimentieren und besser als die Lackierungen einer Fertigrute ist es für mich trotzdem geworden.

Die Rute wirft sich in neun Fuß wirklich sehr ordentlich. Überkopf in 11 Fuß geht auch, zum genauen Präsentieren wäre das aber echt nichts für mich. Da freue ich mich, dass ich den Zapfen eingebaut habe. (Danke für deine Einschätzung Achim!) Die frisch vermessenen Werte habe ich als Bild angehängt. Die ERN für die 9ft Version habe ich noch nicht vermessen.

Wenn der Wind nachlässt, geht es morgen mal kurz ans Wasser. Ich habe mir noch eine billige, etwas leichter Single Hand Spey besorgt. Mal sehen wie sich diese und die Rio Schnur im „Zweihandwurf“ machen. Ich bin da echt neugierig!

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Triple Y.png IMG_20220223_155219_474_compress9.jpg IMG_20220223_155123_664_compress13.jpg IMG_20220223_171826_559_compress24.jpg IMG_20220223_171735_344_compress88.jpg
IMG_20220223_172131_145_compress25.jpg IMG_20220223_171919_407_compress9.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 23.02.2022 18:22.

23.02.2022 18:19 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 892
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, Carsten,
aussehen tut sie ja schonmal gut. Wenn sie jetzt auch noch gut funktioniert Applaus

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
23.02.2022 21:03 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carsten,

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Spielzeug, sowohl mit einer als auch mit zwei Händen Daumenhoch3 und bin gespannt, ob du uns weiter über deine Erfahrung berichten wirst Zweidaumenhoch

Für Schweden sind alle Daumen gedrückt Winken1
24.02.2022 07:44 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

sehr schön geworden.
Wenn ich mir deine Meßwerte anschaue, insbesondere Spey mit 11g wird das nicht viel Spaß machen. Ich denke da kannst du bei den Speywürfen einige Gramm drauflegen.

Gruß
Armin
24.02.2022 16:42 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » "Triple Y" Nymph-Spey-Dry

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH