Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Welcher Blank 13" 3,5-3,75 lb, Flussangelei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Welcher Blank 13" 3,5-3,75 lb, Flussangelei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mainfisch Mainfisch ist männlich
User


Dabei seit: 02.03.2021
Beiträge: 5
Herkunft: Seligenstadt

Fragezeichen Welcher Blank 13" 3,5-3,75 lb, Flussangelei Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich bräuchte für meine grobe Flussangelei ein paar neue Ruten. Aktuell fische ich die Century NG 13" 3,50, davor hatte ich alte Century Highbor in gleicher Stärke.

Die Angelei ist hier sehr grob, ich habe 0,55 bis 0,60er durchgehende Mono drauf. Schlagschnur angele ich hier nicht mehr.

Die NG hat im Gegensatz zur alten Highbor das Problem das die Spitze sehr weich ist. Ich ziehe teilweise Bleie von 260g voll durch, das konnte die Highbor besser, die war auch im Spitzenbereich straffer, hinten raus dann aber weicher...

Kürzlich hatte ich die Möglichkeit mal eine Sportex Catapult in 3,75 und 13" zu werfen. Die Rute hat eine K Beringung, die störrische dicke Mono ist viel besser durch gekommen, jedoch war die Verarbeitung mies (wackelnde Rolle im noname Halter), dann war sie auch sehr kopflastig, die Aktion war aber ziemlich genial für meine Angelei hier. Aber wenn ich in höhere Preisregionen schaue dann kommt wieder eine Rute vom Rutenbauer in Betracht.

Hier mal zum Lastenheft:

13 ft
3,5-3,75 lb
Mind. 6+1 Beringung eine Beringung die die Schnur vom Blank entfernt führt (Fuji K oder vergleichbar)

Aufbau ohne viel Schnickschnack und robust (zb. keine Minima), die Ruten können auch schonmal auf die Steinpackung fallen.

Welche blanks könnt ihr mir empfehlen? Gibts da auch noch mehr Auswahl im "Budget" Bereich wie zb die Tac Triaxis SP?

Und vor allem suche ich jemanden im Raum OF, DA, MKK, AB, der mir die Ruten aufbauen kann, vielleicht wisst ihr ja eine Anlaufstelle...

Tight Lines!

__________________
Es ist nicht zu wenig Zeit die wir haben, sondern zu viel Zeit die wir nicht nutzen...
02.03.2021 14:27 Mainfisch ist offline E-Mail an Mainfisch senden Beiträge von Mainfisch suchen Nehmen Sie Mainfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
warum eigentlich nicht selbst die gewünschten Ruten aufbauen?
So schwer ist das nicht hier findest du genügend Anleitung zum Aufbau. Sollte doch etwas unklar sein kannst du ja jeder Zeit hier nachfragen.

Was das Budget eines Blank's, vergleichbar Triaxis SP, angeht bin ich der Meinung das du nicht viel Alternativen hast. Der Preis ist schon recht gut.
Du kannst aber auch bei Otti mal telefonisch nachfragen, der hat auch mal gebrauchte aber auch neue Ruten bei sich die er nicht im Shop gelistet hat. Schau mal hier da hast du eine recht gut Auswahl an Blank's, auch von Sportex die du so nirgends findest.

Aber ich denke mal das du doch einen, in deiner Nähe, finden solltest der dir die Teile aufbauen kann.

Gruss, Frank
03.03.2021 12:36 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
wenn du schon die Sportex als gut empfunden hast, kannst du dir diese doch aufbauen oder auch auf deine Bedürfnisse angepasst aufbauen lassen.
Der Ottmar Wirsing (Gattenhaus.de) ist Sportex-Distributor und erfahrener Karpfenspezi, da kannst du dir die gewünschten Blanks aussuchen und auch ein Angebot für einen Aufbau einholen. Er hat zu den meisten Blanks auch die Kosten für einen Standardaufbau auf der HP angegeben. Natürlich kann man dazu immer noch die passenden, hochwertigen Komponenten aussuchen, je nach Gusto und Geldbeutel. Dann gibt's auch keine Probleme mit wackelnden Rollen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
03.03.2021 13:02 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
palmer   Zeige palmer auf Karte palmer ist männlich
User


Dabei seit: 06.06.2010
Beiträge: 43
Herkunft: Wolfsburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ich glaube, ich habe das richtige für dich 😉

Ich selbst fische im Fluss und Kanal die Century X-Lite in 13Ft, 3lbs. Sie ist von der Aktion her zwischen der SP und NG und hat gut Bums. Dennoch macht sie im Drill eine schöne Kurve und federt zuverlässig ab.

Ich selbst fische sie bis 180g bei Wurfweite bis zu 70m. Ideal ist die 3lbs bei 106g, wo dann beködert bis zu 160m drin sind.

Der Blank ist silbrig dezent mit Kreuzwicklung im Handteil bis Mitte Spitzenteil. Ich habe eine 7+1 Fuji K Bedingung (30-10). Der Blank ist relativ dünn (Butt 14mm, Tip 2,2mm) und sehr schnell.

Frag mal den Erich Unger an😉


https://www.ng-carp.com/detail/index/sAr...umber=SW10050.3

__________________
Gruß Sascha
14.03.2021 08:15 palmer ist offline E-Mail an palmer senden Beiträge von palmer suchen Nehmen Sie palmer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von palmer


Ich selbst fische sie bis 180g bei Wurfweite bis zu 70m. Ideal ist die 3lbs bei 106g, wo dann beködert bis zu 160m drin sind.

https://www.ng-carp.com/detail/index/sAr...umber=SW10050.3



160 Meter....... Das ist ja mal ne Ansage.
14.03.2021 12:56 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
palmer   Zeige palmer auf Karte palmer ist männlich
User


Dabei seit: 06.06.2010
Beiträge: 43
Herkunft: Wolfsburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Muss dazu sagen, Rolle war eine Shimano Aero Technium 12000XTB MGS mit 0.28mm PowerPro Schnur, Helicopter Montage (Fox Horizon Blei)und 16mm Boilie am 10cm Stiffrig, mit PVA Tape am Blei fest gemacht.

Mit normalen Montagen bin ich aber immernoch bei 120-130m nachgemessen!

Beim Casting unter Idealbedingungen, also nur Blei, aber selber Setup ging's dann an die 180m auf'n Feld

__________________
Gruß Sascha
16.03.2021 21:00 palmer ist offline E-Mail an palmer senden Beiträge von palmer suchen Nehmen Sie palmer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mainfisch Mainfisch ist männlich
User


Dabei seit: 02.03.2021
Beiträge: 5
Herkunft: Seligenstadt

Themenstarter Thema begonnen von Mainfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Vielen Dank für eure Nachrichten.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Catapult cs sind an der überschubverbindung am Kopfteil sehr dick, das gefällt mir nicht. Das ist aber auch bei anderen ruten in dieser Preisklasse so. Das war bei den ngs oder hibors viel eleganter.

Ich warte nun bis die triaxis in 13 ft und 3, 5 wieder lieferbar ist und schaue sie mir vor Ort an. In ca 4 Wochen soll sie wieder verfügbar sein.

Cheers

__________________
Es ist nicht zu wenig Zeit die wir haben, sondern zu viel Zeit die wir nicht nutzen...
28.03.2021 05:44 Mainfisch ist offline E-Mail an Mainfisch senden Beiträge von Mainfisch suchen Nehmen Sie Mainfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Welcher Blank 13" 3,5-3,75 lb, Flussangelei

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH