Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Zander und Hechrute für einen Freund... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zander und Hechrute für einen Freund...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 89
Herkunft: Hamburg

Zander und Hechrute für einen Freund... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

ein guter Kumpel wünscht sich von mir eine Rute zum 30. Geburtstag ...
und hat das natürlich auch ziemlich genau vor Augen =D.... Da ich selber solche Stöcker nicht wirklich Fische ... Brauche ich euren Rat.

Ihm schwebt folgendes Vor:

"Länge : 255cm
Wg: 50gr
Aktion: Spitze bis kurz unter den 4ten Ring v. O. Danach semi
Das handteil: vom rollenfuß zurück gemessen, 35cm...
Der erste leitring sollte recht groß ausfallen, weil ich auf Distanz angle
Ringe stk insgesamt 8 "

Da viel mir Spontan von den Fakten Her: https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blank...s-sc-spin-gscs/ ein..

Dann das Modell:

GSCS3 2,7m 10-50g 10-35g 3 2/139cm 13mm 11mm 2,2mm 79

Die könnte ich ja im Handteil kürzen.. Er Will hinten nämlich 35 Cm Grifflänge hinter dem Rollenhalter haben.. Das sollte dann mit ner 4.000er Rolle von Shimano kombiniert werden....


Oder habt ihr ander Ideen in dem Preissegment..
Wollte so im ganzen auf max 300 Euro...


Vielen Dank!

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
21.10.2019 08:26 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Zander und Hechrute für einen Freund... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich könnte mir dafür einen CTS CNC in 8ft, 20-55g sehr gut vorstellen. Ist halt nur 2,40m lang. Den gibt's auch in 9ft (z.B. bei rutenbau.eu =Bartsch Meli) wenn unbedingt länger sein soll. Aktionsmäßig passt der gut zu deiner Beschreibung, echte 50g sind aber schon obere Grenze, da tät ich eher zu einer Nummer schwerer greifen.
Auch ein Expert Graphite Ultraspin EG-X-80M wär was für den Zweck, ist aber auch nur 8ft lang und den gibt's auch nicht anders.Bei den gewünschten 8,6ft Länge fällt mir jetzt ehrlich gesagt nicht viel ein, evtl. gibts was passendes bei der SS3 von CMW, hab ich aber bisher noch nicht in Händen gehabt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
21.10.2019 09:18 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Zander und Hechrute für einen Freund... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Malte,

brauchst Du jetzt eine Rute mit real 50gr Wurfgewicht?
Der von Dir benannte Blank wird für bis 12cm Gummis + 15gr Jigköpfe ausgezeichnet lt. Beschreibung CMW. Das wären dann mal 25-30gr real. Also keine 50gr.

Zumindest vom den Blankparametern scheint mir das Taper eher eine relativ durchgehende Aktion aufzuweisen. Dazu passt ja auch die Angabe mit medium fast. Damit würde die Aktion nicht ganz dem entsprechend wie Du es beschreibst oder ich es verstehe :-).

Ich denke, dass zB eine Kraag XF da ganz gut rein passen wird, die gibt es ja in 8,6f.
Für reale WG von 50gr (und mehr) die bis 55gr, ansonsten eine Nr. darunter (die bis 37gr). Bei der Kraag könnte man auch noch vorne 2-3cm weg nehmen, hinten auch, dann kommst Du in die Richtung von 255cm.

Der Kraag Blank kostet natürlich mehr, wenn es aber dazu keine Torzite sein müssen, dann kommst Du locker mit Euros 300 hin.

LGB
21.10.2019 12:06 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 89
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Malte
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm..


Joar die 50 Gramm sollen schon ziemlich echt sein...

DIe Krrag XF wäre eine Idee,.. ich glaube ich muss da nochmal etwas recherchieren ..

Die war auch noch ganz spannend...
https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blank...-2-teil-ss-cts/

Danke ! ich muss mir mal die Kraag's anschauen..

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
21.10.2019 13:18 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Malte
Hmm..


Joar die 50 Gramm sollen schon ziemlich echt sein...

DIe Krrag XF wäre eine Idee,.. ich glaube ich muss da nochmal etwas recherchieren ..

Die war auch noch ganz spannend...
https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blank...-2-teil-ss-cts/

Danke ! ich muss mir mal die Kraag's anschauen..


Leider kann ich Dir zu den CMW Artikel nichts sagen :-). Aber ich schicke Dir mal ein Bild der Kraag XF 30 in 8,6f, da kannst Du sehen wie sich die Biegekurve aufbaut. Der Spitzenbereich ist schon etwas nachgiebiger ohne weich zu sein, danach entwickt die Rute viel Kraft aus dem weiteren Bereich, aber ohne zuzumachen. Man hat je nach Fischgröße und Kampfkraft auf der einen Seite Reserve, aber auch Aktion. Und sie lädt sich auch noch sehr schön auf beim Werfen.

Zu der Kraag XF 55 kann ich Dir aber auch sagen, dass das ein Blank ist, mit dem ein 50ziger Zander nicht viel Spass bringt. Wobei das bei jeder realen 50gr Rute so sein wird. Der Blank ist sicher auch nicht optimal für 10cm Gummis am 10gr Kopf, auch das muss klar sein. Kenne die Vorstellungen Deines Freundes ja nicht.

P.S. die letzte Kraag 55, die ich mit Winn Splitgriffen und SIC Stahl Ringen aufgebaut hatte, wog bei 8,6f nur 162,5gr und ist mit einer 4000er Sustain (alt) ziemlich gut in der Balance.

Tölkie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
9134ffca-9d8f-4047-ba6f-6db60481b8ad.jpg

21.10.2019 13:39 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine CNC hat eine völlig konträre Aktion zu dem, was Malte sucht.
Die ist ein Vollparaboliker mit sehr harter Spitze.

Haben sich die aktuellen so geändert?

Aus Seite 10 findet ihr paar Bilder meiner Rute.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...t=cnc+testblank

Reinhard
22.10.2019 10:41 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja,
meine 8ft 20-55g haben schon eine recht harte Spitze, arbeiten aber im Wurf und bei der Köderführung gut auf den ersten 30-40cm mit und gehen dann in ein recht starkes Rückgrad über. Im Drill arbeiten die Dinger bis in den Griffbereich und das sollte doch in etwa zu dem passen was er mit semiparabolisch meint... Denken2
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.10.2019 10:49 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 89
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Malte
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Es wird auf die Kraag XF 55 hinauslaufen... Mal den Blank bestellen und dann ihm das Ding in die Hand drücken!


Danke!

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
28.10.2019 08:12 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Malte Malte ist männlich
User


Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 89
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Malte
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist das Projekt nie zutrage gekommen =( Also keine Fotos oder Berichte..

__________________
There are two things in the world that smell like fish...And one of them is fish ..
27.05.2020 10:24 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Zander und Hechrute für einen Freund...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH