Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Ruten vermessen = 15° Methode » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ruten vermessen = 15° Methode
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rissi Rissi ist männlich
User


Dabei seit: 27.11.2019
Beiträge: 54
Herkunft: Lübeck

Ruten vermessen = 15° Methode Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe mir heute die Mühe gemacht und mir eine Vermessungsvorrichtung aufgebaut.
Dabei fiel mir auf, dass es ein Problem war die Rute waagerecht auszurichten. Meine Vermessungspunkte 0° / 3,75 ° / 15° und die dazugehörige Ausschnürung befanden sich in Lot und Waage bzw. Im richtigen Winkel. Dann habe ich die Rute auf den Ausgangspunkt gelegt und das Handteil der Rute in Waage ausgerichtet und befestigt. Das Problem war, dass die Rutenspitze ca. 3,5 cm tiefer lag als meine waagerechte Schnur (siehe Foto).
Ich habe dann vermessen und komische Werte heraus bekommen. Habe mir gedacht, dass kann doch so nicht richtig sein.
Dann habe ich die Rute so ausgerichtet, dass die Rutenspitze genau auf Höhe der waagerechten Schnur lag. Das hatte zur Folge, dass das Handteil der Rute aber nicht mehr in Waage lag.
Dann habe ich nochmal gemessen und die Werte gefielen mir schon besser.

6er PB QL Blank: 3,75° = 16,5 g / 15° = 76,29g / Powerfaktor = 4,62
7er PB QL Blank: 3,75° = 19,1 g / 15° = 88, 13g / Powerfaktor = 4,61

Habe ich das richtig gemacht?

Vielen Dank

Gruß Rissi

Rissi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20210204_162157.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Rissi: 04.02.2021 17:06.

04.02.2021 16:19 Rissi ist offline Beiträge von Rissi suchen Nehmen Sie Rissi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rutenspitze muss sich zu Beginn im der Nullgradposition befinden. Also so wie im zweiten Anlauf Augenzwinkern Sonst hieße die Messung ja 12,87 Grad Messung oder Lachen-5

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
04.02.2021 17:00 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

ich glaube nicht,dass eine perfekte perfekte Ausrichtung auf Waage notwendig ist Ein paar Grad Abweichung machen nicht wirklich etwas aus, Solange man diese nicht bei der Auslenkung hat. Da kommt es schon genau darauf an. Wie Armin treffend sagt, 15° (3,75g) müssen es dann schon sein.
Wenn meine Rutenspitze mal ein paar mm über/unter der Nulllinie liegt, ist mir das inzwischen egal. Dann wird die Spitze halt per Augenmaß ebenso ausgelenkt. Auf das eine oder andere Zehntel Gramm kommt es mir auch nicht an. 1/100 g runde ich in der Regel auch.
Die Ausrichtung der Rutenteile (harte, faule Seite)macht aber tatsächlich ein wenig aus. Ist aber auch nichts, was mehr als wenige Zehntel ausmacht
Spätestens wenn ich eine passende Schnur suche habe ich in der Regel sowieso nur Schnüre deren Gewicht in der Nähe des Messwertes liegen. Und ich habe wirklich viele Schnüre.

Carsten
04.02.2021 19:45 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Johan
User


Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 145
Herkunft: Lower Bavaria

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War mal beim Theo von Solitip, und er korrigiert den Durchhang in die Horizontale.
04.02.2021 22:04 Johan ist offline E-Mail an Johan senden Beiträge von Johan suchen Nehmen Sie Johan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Ruten vermessen = 15° Methode

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH