Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Projekt Blanchards Enforcer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Projekt Blanchards Enforcer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schleienschreck
User


Dabei seit: 13.05.2020
Beiträge: 36

Projekt Blanchards Enforcer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen Nachmittag liebes Forum,

da nun das Karpfenpärchen langsam gestalt annimmt (in meinem Kopf zumindest) hätte ich noch ein paar Fragen, die mich nicht loslassen, aber vorher möchte ich euch meinen geplanten Aufbau nicht vorenthalten. Wird sehr stark an eine Rute von Deadhead Customs angelehnt, die ich einfach Hammer finde. Gibts hier zu sehen: https://www.instagram.com/p/CDbQaBhF68c/?igshid=25h5ub7pmq2t

Blank: 2x Blanchards Enforcer 2000 (Vielen Dank nochmal an Denny großes Grinsen )

Ringe: Ich werds mal wagen und Minima Zweistegringe 7+1 oder 8+1 in 40-12 verbauen
Glaube ja, dass die inzwischen gar nicht mehr so schlecht sind. Die meisten Erfahrungsgerichte zu den Ringen die ich hier gelesen hab sind ja schon ein Weilchen her. Muss das einfach mit denen mal ausprobieren, das lässt mir sonst keine Ruhe. Und wenn die doch nix taugen kommen die halt nicht mehr drauf.

Griff: Weiß jemand welche Korkringe das auf den Bildern vielleicht sein könnten? Es sind ja ziemlich sicher Burl Ringe, entweder nehm ich die von CMW oder Tackle24. Was der letzte und erste Ring aber ist erschließt sich mir nicht ganz.

RH: Meint ihr ein 18er Fuji Graphit reicht aus? Fische die FX9 von Fox, sind ja jetzt keine riesen Rollen, will mir das aber natürlich auch vielleicht nicht nehmen irgendwann mal größere draufzuschnallen.

Bindegarn: Hätte ich jetzt entweder ein Chestnut oder ein anderes Braun gewählt und einfach und simpel ohne Zierwicklung und CP gewickelt.

Nun meine Hauptfrage:
Wenn ich die Korkringe direkt auf den Blank klebe, mit 30min Epoxy, wie viel Druck muss ich ungefähr mit der Korkklemme dann ausüben? Und wie lange muss die Korkklemme ungefähr dran bleiben? Man will ja die Ringe auch nicht zu sehr zusammenquetschen auf dem Blank oder?

Geschliffen wird dann nach der "Sportex-Glas-4-teilig" Methode. Bin handwerklich auch geschickt und hab mich viel eingelesen also sollte das schon klappen.

Vielen Dank schonmal,
Lukas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schleienschreck: 22.02.2021 17:59.

22.02.2021 14:36 Schleienschreck ist offline E-Mail an Schleienschreck senden Beiträge von Schleienschreck suchen Nehmen Sie Schleienschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ringe vorne und hinten sind Burl Kork Braun,und für die meisten Karpfenrollen reicht sogar ein 16er RH

__________________
08/15 zählt nicht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 22.02.2021 16:43.

22.02.2021 16:39 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die Bilder wieder raus machen. Mach besser nen Link auf die Seite der Rute, nicht dass da nachher Beschwerden kommen Augenzwinkern

__________________
Tabelle Ringgewichte
22.02.2021 17:45 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleienschreck
User


Dabei seit: 13.05.2020
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von Schleienschreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hjb66

Danke dir! Die sollten passen

@Brasletti

Ist passiert, danke für den Hinweis cool
22.02.2021 18:00 Schleienschreck ist offline E-Mail an Schleienschreck senden Beiträge von Schleienschreck suchen Nehmen Sie Schleienschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Druck hängt von der Oberflächenform der Ringe ab.
Wenn die alle gut plan und rechtwinkelig sind, brauchst du nicht viel Druck.
Die "Fugen" nur sehr dünn bestreichen, sonst quilt unötig viel raus und ergibt harte Wülste, die erst separat entfernt werden sollten. Daher austretenden Kleber noch wegwischen, solange er flüssig ist - Stofflappen ist besser als Papier.

Wenn du mit 30min (Verarbeitungszeit) Epoxy arbeitest, sollte der nach ca. 45 min trocken genug (Druck) sein. Zum Schleifen würde ich aber etwas länger warten.
Ich nehme meistens 5 min Epoxy und schleife frühestens nach 30min.

Reinhard
22.02.2021 19:06 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
helbasti82 helbasti82 ist männlich
User


Dabei seit: 06.12.2018
Beiträge: 21
Herkunft: Lkr. Aichach-Friedberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Kork kann ich dir nur empfehlen hier mal rein zu schauen.

http://www.rutenbau.eu/shop/de/rutenbau/...l/korkscheiben/

Müsste sich im Bereich Copano bewegen.

18er Rollenhalter müsste auf jedenfall reichen, wenn du keine Prügel aufbaust.

Ich baue gerade an zwei 3-5 Oz Ruten, da hat es mit dem 18er gerade so nicht ausgereicht.

Bei Fragen kannst dich auch gerne an den Wastl von der Rutenbauwerkstatt wenden. Der hilft dir sicher weiter!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von helbasti82: 22.02.2021 19:30.

22.02.2021 19:29 helbasti82 ist offline E-Mail an helbasti82 senden Beiträge von helbasti82 suchen Nehmen Sie helbasti82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleienschreck
User


Dabei seit: 13.05.2020
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von Schleienschreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Reinhard

Danke für die Tips!
Hatt nur Angst, dass ich da jeweils ewig lang warten muss wenn ich den 30 min nehme. Muss ja insgesamt 4 mal klemmen. Also erst den langen Hintergriff und dann RH + Vorgriff und das ganze 2x, weil ja 2 Ruten. Aber wenn ich dann alles noch eine Nacht durchtrocknen lasse sollts auf jeden Fall gehen

Jaa das mit dem Kleber hab ich mir schon gedacht, schön mit nem Lappen mit Iso abwischen.

@Basti

Da wollte ich sowieso bestellen, brauch ja auch noch den PU Kleber um dir Ruten zu versiegeln, dann wird das.

Der Copano ist auch preislich echt interessant. Was ist das der Unterschied zu Burl? Oder ist das auch Burl? Kommt auf jeden Fall nah dran
22.02.2021 19:42 Schleienschreck ist offline E-Mail an Schleienschreck senden Beiträge von Schleienschreck suchen Nehmen Sie Schleienschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
helbasti82 helbasti82 ist männlich
User


Dabei seit: 06.12.2018
Beiträge: 21
Herkunft: Lkr. Aichach-Friedberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rollenhalter wirst du schauen müssen, wie der Durchmesser des Blanks in dem Bereich ist, indem der Rollenhalter hin soll.

Wo der Unterschied zwischen dem Copano und nem Burkkork liegt kann ich dir leider nicht sagen.
22.02.2021 21:45 helbasti82 ist offline E-Mail an helbasti82 senden Beiträge von helbasti82 suchen Nehmen Sie helbasti82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleienschreck
User


Dabei seit: 13.05.2020
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von Schleienschreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soo, Ruten sind da, vielen Dank nochmal an Dennny!

3 Klausuren die Woche von insgesamt sind jetzt durch, jetzt werden die Abstände bisschen größer und hab das Wochenende bisschen Zeit die Rute mal anzufangen zu strippen. Nun zu meinem Problem.. Ich krieg die Endkappen nicht ab Denken1

Wasser aufkochen, Butt rein.. Mit Handtuch drehen.. Nix passiert

5-6 Minuten mit Fön erhitzt.. Gummi von der Endkappe kam runter aber mit dem Alu tat sich nix..
Die Kappe ist eindeutig ohne Tape unterfüttert auf dem Blankende verklebt, der Kleber hat einen Braunton und wir aufjedem Fall bei Hitze weicher. Mit dem Lappen den ich zum Anfassen der Endkappe benutzt hab, hab ich auch nicht unbedingt Grip auf die Endkappe bekommen.

Wollte dann eigentlich mal mit Zange drehen, aber die muss beim Umzug irgendwie verschwunden sein. Werde mir dann morgen mal wohl eine neue besorgen, oder vllt gummierte Handschuhe

Was sind denn eure Erfahrungen mit hartnäckigen Endkappen? Hatte mir das ein wenig einfacher vorgestellt Denken2

Schleienschreck hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20210226_140109.jpg 20210226_140048.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schleienschreck: 26.02.2021 19:07.

26.02.2021 19:03 Schleienschreck ist offline E-Mail an Schleienschreck senden Beiträge von Schleienschreck suchen Nehmen Sie Schleienschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Dremel ruterschneiden Augenzwinkern

__________________
Tabelle Ringgewichte
26.02.2021 19:05 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Klementz Klementz ist männlich
User


Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 112

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend

Habe die Ruten auch vor 7 Jahren auch neu aufgebaut .
Und glaube 13 Jahre viel ( immer ) gefischt .
Bilder gibt es im Rutenbauforum Östereich .
Die Endkappe mir einer Eisensäge längst aufgeschnitten .
Unter dem RH war Pappe . Wie fast immer .

Grüße Klementz
26.02.2021 20:47 Klementz ist offline Beiträge von Klementz suchen Nehmen Sie Klementz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Klementz Klementz ist männlich
User


Dabei seit: 25.02.2013
Beiträge: 112

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry im Östereichischen Forum ist kein Bild .

Von den Ruten

Nur auf Facebook ..

Grüße


https://m.facebook.com/profile.php?ref=bookmarks# !/photos/viewer/?photoset_token=pcb.189898741399066&photo=189897894732484&p
rofileid=100011368257873&source=49&_ft_=mf_story_key.189898741399066%3Atop_
level_post_id.189898741399066%3Atl_objid.189898741399066%3Acontent_owner_id
_new.100011368257873%3Athrowback_story_fbid.189898741399066%3Aphoto_attachm
ents_list.%5B189897891399151%2C189897894732484%2C189897928065814%5D%3Aphoto
_id.189897891399151%3Astory_location.4%3Astory_attachment_style.album%3Athi
d.100011368257873%3A306061129499414%3A2%3A1451635200%3A1483257599%3A-789162
7939711588400&__tn__=EH-R

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Klementz: 26.02.2021 20:57.

26.02.2021 20:53 Klementz ist offline Beiträge von Klementz suchen Nehmen Sie Klementz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleienschreck
User


Dabei seit: 13.05.2020
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von Schleienschreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Klementz,

erstmal danke für die Rückmeldung!
Ich denke auch, dass ein vorsichtiger Einsatz mit der Metallsäge adequat sein sollte!
Der Link scheint irgendwie nicht zu funktionieren, da solltest du nochmal gucken, aber trotzdem danke!

Grüße,
Lukas
26.02.2021 21:17 Schleienschreck ist offline E-Mail an Schleienschreck senden Beiträge von Schleienschreck suchen Nehmen Sie Schleienschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleienschreck
User


Dabei seit: 13.05.2020
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von Schleienschreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So! Buttcaps sind runter!
Ein Mix aus vorsichtiger Hitze mit dem Feuerzeug und spiralförmiges Einsägen mit der Eisensäge hats dann getan.. Nun.. Blank ist am Ende 1,9cm und da wo mal die Unterseite des RH sitzen soll 1,7cm.. Nun meine Frage.. 18er Fuji oder doch lieber den 20er? Was würdet ihr machen? Befürchte, wenn ich den 18er nehm, dass ich den Kork nicht dünn genug schleifen kann, damit er gut zum RHbabschließt. Was meint ihr?

Gruß,
Lukas
27.02.2021 20:38 Schleienschreck ist offline E-Mail an Schleienschreck senden Beiträge von Schleienschreck suchen Nehmen Sie Schleienschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleienschreck
User


Dabei seit: 13.05.2020
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von Schleienschreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, dann holen wir den Thread nochmal hoch!

Ruten gestrippt, Lack abgeschabt und nochmal ganz fein geschliffen. Dann mit der Wischtechnik 2 Schichten von Karls PU Leim draufgewischt, ging super einfach und mit der Oberfläche bin ich sehr zufrieden.

Korkringe aufgeraspelt, mit der selbstgebauten Korklemme verklebt und dann zum Kumpel und ein Provisorium zum Griff schleifen mit Zwei Halterungen für die Rute gebaut. Die Griffe von den 34 mm auf bisschen mehr als 25 runter geschliffen, was ohne Stemmeisen und passende Drehbank und drm Verbundkork leider ewig gedauert hat, aber es hat funktioniert. Bilder hab ich mal mit angehängt.

Der Zierringe vorne musste leider mit so viel Tape unterfütter werden, dass ich dieses mit Edding eingeschwärzt hab, weils über die Wicklung geguckt hat. Dummer Fehler glaube ich, löst der Lack dann den Edding an und zieht das Pigment somit ins Garn? Wenn ja würde ich die Wicklung vorm Zierring nochmal abmachen und mit Acrylfarbe nacharbeiten, das Tape halt. Hab ich auch mal ein Bild von eingestellt.

Vielen dank nochmal an der Stelle an alle die mich so tatkräftig unterstützt haben! Ohne das Board wäre ich nie am Leben an diesem Punkt!

Schönen Sonntag euch allen noch

Schleienschreck hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20210313_112609_compress36.jpg 20210314_112919_compress5.jpg 20210313_112617_compress60.jpg 20210313_112615_compress12.jpg 20210313_112612_compress37.jpg
20210314_112949_compress54.jpg 20210314_112934_compress32.jpg 20210314_112926_compress49.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schleienschreck: 14.03.2021 12:54.

14.03.2021 12:52 Schleienschreck ist offline E-Mail an Schleienschreck senden Beiträge von Schleienschreck suchen Nehmen Sie Schleienschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht doch schon mal alles ganz gut aus.
Deine Konstruktion zum schleifen ist sehenswert, man muss sich halt zu helfen wissen.
Ich denke nicht das der Lack den Edding lösen tut, es werden ja auch Ruten beschriftet mit Edding und anschließend überlackiert wo nichts passiert.
Ich selbst mach meist zu erst die Wicklung bis ran und dann den WC verbauen. Die Wicklung ist gleichzeitig die Zentrierung für den WC. Sollte doch noch viel Luft sein kann man ja erstmal eine Schicht Lack auf die Wicklung geben und im Anschluss den WC verbauen.

So jetzt weitermachen und schöne Lackierungen gestalten.

Gruss, Frank
14.03.2021 13:18 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke auch nicht, dass etwas passieren wird solange du den Lack nicht verdünnst. Wenn der Edding dein Garn doch färben sollte, dann setzt du einfach eine zweite kurze Garnwicklung drüber. Wird beim weiteren Lackieren zu einem sauberen konischen Übergang. Beim ersten Durchgang dann aber aufpassen, das der Lack den Spalt nicht schon schließt
Bei schmalen Winding Checks mache ich das wie Frank. Bei zu großen breiten Winding Checks, mache ich die Tapewicklung noch ein, zwei mm kürzer und schiebe das Garn unter den Check. Gibt dann eine schöne Schattenfuge. Du kannst auch ohne Vorlackierung eine zweite kurzr Lage drüber wickeln, um den Spalt zu füllen.

Gruß
Carsten
14.03.2021 18:35 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht doch astrein aus! Auch die Improvisation mit den ganzen Aufnahmen aus Zwingen, Spaxen und Draht ist irgend wie legändär! Wie Knobi schon sagt, man muss sich nur zu helfen wissen.

Das Zweite was ganz wichtig ist: Der Begriff "Schattenfuge". Da kann man ganz viel ausgleichen, anstatt den Spalt auf Krampf dicht zu bekommen. Ich mache das gerade vorne an den Griffabschlüssen nur! Ich mag keine Winding Checks, aber selbst wenn wie hier, hätte ich den Winding Check pi mal Daumen ausgerichtet und erstmal fest geklebt. Dahaaaan, nimmt man Rutenlack, stellt die Rute senkrecht und läßt den Lack vorne vom Blank in den Spalt laufen. Soweit, dass der den Spalt füllt und sich schon am Blank ein Stück hochzieht. Dann senkrecht aufgestellt trocknen lassen und voila habt Ihr Eure Schattenfugen. Das kann kein Mensch erkennen und hinterher kann man dann bei bedarf an den Lack ran wickeln und lackieren. Sieht perfekt aus.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
14.03.2021 20:16 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleienschreck
User


Dabei seit: 13.05.2020
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von Schleienschreck
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal dankeschön für das viele Lob! Bin auch sehr zufrieden für meine ersten Griffe die ich gemacht hab. War aber auch ein langer Weg mit viel Recherche dort hin.

Die Aufnahmen waren so halb improvisiert. Der Schraubstock in der Werkstatt meines besten Freundes war auf einem anderen Tisch und viel zu groß. Die erste vordere Aufnahme geschustert, vorsichtig gestartet und schon gemerkt, dass es schlackert. Hilft nix, muss eine 2. Aufnahme nahe der Steckverbindung her. Die auch noch gespaxt und dann lief das Ding erstaunlich gut.

Ich werde die ganze Zierwicklung/Zierring- Situation die nächste Tage einfach mal lackieren, nachdem ich die Ringe angewickelt habe, was auch ganz einfach ohne Zierwicklungen passieren wird.
Für nächstes Mal weiß ichs besser, wie ich Zierringe besser montieren kann. Danke schonmal an euch für die Tips!
Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden und schick euch demnächst Bilder von meiner Trockenvorrichtung, die auch ein wenig der Schleifvorrichtung gleicht Lachen-5

Aber solange es funktioniert, was es tut, passt es ja.

Gruß, Lukas
14.03.2021 22:30 Schleienschreck ist offline E-Mail an Schleienschreck senden Beiträge von Schleienschreck suchen Nehmen Sie Schleienschreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Papabär
User


images/avatars/avatar-1829.jpeg

Dabei seit: 12.05.2019
Beiträge: 323

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas,
Sehr schöne Ruten hast du dir da gebaut meine ersten haben nicht so schön ausgesehen Daumenhoch3
Zu deinem Problem mit dem WC ich würde wie auch schon ein paar vor mir geschrieben haben einfach eine zweite Lage Garn über die erste wickeln dann sollte das Problem erledigt sein.
Ich gehe immer hin und unterfüttere mit Garn und nicht mit Klebeband
Dann bin ich sicher das solche Probleme ausgeschlossen sind.
Aber ich denke für das erste mal kann sich das Ergebnis mehr wie sehen lassen.
Mal so aus Neugierde welche Garn Farbe ist das? Die find ich echt klasse.
Viele Grüße Thomas
17.03.2021 09:05 Papabär ist offline E-Mail an Papabär senden Beiträge von Papabär suchen Nehmen Sie Papabär in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Projekt Blanchards Enforcer

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH