Fixativ oder nicht? |
Ralf

User

Herkunft: St.Wendel, Saarland Skype-Name: magWibreVE
 |
|
Hallo.
Ich habe eine Rute mit vorfixiertem NCP-Garn in Weiß aufgebaut. Ist auch ganz gut geworden, aber an einigen Stellen ist das Weiß nach dem Lackieren ein wenig durchscheinend, also eher Hellgrau als Weiß geworden.
Jetzt will ich dieses Weiß nochmal verwenden und möchte als Ergebnis ein durchgängig "weißes Weiß" erzielen.
Soll ich das vorfixierte Garn nochmal fixieren oder bringt das nichts?
Falls ja: Kann ich daneben liegende Zierwicklungen in Schwarz einfach mitfixieren ohne die schwarze Farbe zu beinflussen?
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Fixativen...
Aber ihr könnt mir bestimmt helfen.
__________________ Gruß Ralf
|
|
23.02.2010 13:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Ich will dir jetzt keine richtige antwort geben, nur eher einen Hinweis:
Ich habe jetzt 5 Ruten mit Fixatif behandelt, und werde es in zukunft versuchen zu vermeiden, da ich immer das Problem hatte das das Garn nach dem Fixiren den Lack nicht richig aufgenommen/an den Blank Durchgelassen hat. Grade bei großfischruten is mir Das suspekt.
Ich versuche jetzt immer nur NCP Garn zu nehmen. Dei Weißen Flächen würde ich eher vorher, den Untergrund mit z.B. weißen Lack oder ähnliches Aufhellen. Es muss ja nix Schlagfestes, super deckendes sein.
Fixatif vertopft mir zusehr die Garnzwischenräume, so das der Lack nicht mehr richtig an den Blank kommt.
grüße Markus
|
|
23.02.2010 13:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
|
Hallo,
ich hab schon einige Male weißes NCP benutzt und wenn das nicht voll press, Faden neben Faden liegt, scheint es durch. Grau wird es meist, bei nicht ganz sauberen Fingern, wobei das kaum zu vermeiden ist. Hab da so Händedesinfektion, wie im OP. Ich würde jetzt auch den Wicklungsbereich Weiß vorlackieren. Wenn es die Rute hergibt, kann man auch mehrere Schichten wickeln.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
23.02.2010 14:25 |
|
|
|
Ralf

User

Themenstarter
 |
|
Das sind gute und wichtige Hinweise!
Ich dachte mir auch schon, dass ich das Fixativ nur ungern verwende, weil jemand anderes schonmal die Probleme beim Lackieren angesprochen hatte...
Das mit dem Weiß Vorlackieren wäre zumindest eine Möglichkeit für größere Flächen, aber bei schmalen Wicklungen muss man das Weiß wohl so nehmen wie es nach dem Lackieren wird. Da fällt es ja auch nicht so auf: erst ab längeren Stücken von etwa 1 cm wird's kritisch.
Danke euch!
|
|
23.02.2010 14:38 |
|
|
|
|
|
Wo?
Nein im Ernst, ich hoffe Jezi schreibt da noch etwas dazu, der verarbeitet doch schon hin und wieder weiß. Tät mich auch interessieren, wie es die anderen, mit dem Weiß machen.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
23.02.2010 14:54 |
|
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Bei mir geht weiß nur mit klinisch reinen Fingern und einem penibelst gereinigtem Arbeitsplatz. Im Ernst: ich dusche meine Wickelbank vorher und reinige sie mit einem Microfasertuch. Die Blankoberfläche wird mit Verdünnung solange poliert, bis an meinem weißen Tuch keine Spur mehr von irgendwas zu finden ist. Und der Schlüssel zum Erfolg: ich wickle alle Stellen, die länger als 2mm sind noch ein 2.Mal drüber.
Wichtig ist auch ein solch "empfindliches" Garn sauber verschlossen aufzubewahren, damit sich kein Staub festsetzt. Bei neuem Garn halt auch mal die ersten 10m wegschmeißen.
@Ralf:
für mich sieht es auf deinem Bild so aus, als wenn auf deinem Arbeitsplatz noch Staub vom Duplon schleifen war.
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
23.02.2010 17:48 |
|
|
|
Ralf

User

Themenstarter
 |
|
Könnte sein, ich werde künftig auf noch mehr Sauberkeit achten. Oder ich wickle nicht mehr mit Weiß...
|
|
24.02.2010 11:24 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|