Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Zander Gummifisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zander Gummifisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Harry Stone-Müller
User


images/avatars/avatar-1853.jpg

Dabei seit: 19.01.2021
Beiträge: 24
Herkunft: Wumms, Amt Neuhaus

Zander Gummifisch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Seit meinem ersten Eintragung hier habe ich drei Ruten gebaut.
Einmal die etwas verunglückte, aber hervorragende Megalodon aus einem RMP Blank 15-75gr. Dann für meinen einen Kumpel eine Lachsforellenrute (Le Marine, auf seinen Wunsch) und ich habe für Heike noch eine SS3 aufgebaut. Ich bin also gerade etwas in Übung.
Leider habe ich aber neulich auf einer Feier meine Megalodon verloren, die jetzt weg ist. Pavel hat mir jetzt seine Exori Red Shadow 300 verkauft, aber mit der komme ich nicht richtig zurecht irgendwie. Ich kann aber auch noch nichts über die Kampf- und Drilleingenschaften sagen leider.
Ich will jetzt zwei neue Ruten bauen für mich und eine zur Überraschung für Pavel. Seine soll L.A. KaczyDski heißen und die Manta für mich.
Ich hab jetzt so ein wenig rum geguckt um was zu finden. Die Fireneedle schien mir die richtige, allerdings scheint diese auch langfristig nicht mehr lieferbar zu sein bei Tackle24. Bei CMW gibt es noch die Master Spin, welche mein Interesse geweckt hat.
Was ich eigentlich nur damit fragen will, habt ihr noch eine Empfehlung? Und wenn ja, dann auch mit einem Distributor.

Danke und viele liebe Grüße
Harry

Harry Stone-Müller hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
80AA117A-808C-47A2-8E8F-68339951862B.jpeg 798BEB61-2A9E-4A84-AF5F-58F82D2ABC76.jpeg 8C969BFE-C1DF-421D-A9FC-C15F365EF3CD.jpeg C2A1771B-8CE4-4217-AB47-164C185DF7F1.jpeg



__________________
Mein Motto:
Nur die nasse Schnur ist der beste Köder!!!
07.06.2021 20:18 Harry Stone-Müller ist offline Beiträge von Harry Stone-Müller suchen Nehmen Sie Harry Stone-Müller in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das war aber schon ein starkes Gerät, Deine Megalodon, für Zander. Ich persönlich verwende keine 9ft Ruten und auch nicht so gewaltige für Zander, weil das ist für mich unnötig schwer. Wäre gut, wenn Du einen finanziellen Rahmen und auch andere Eckpunkte bereitstellen würdest, damit man eine Empfehlung aussprechen kann. Bis Du mehr der Angler, der eine Spitzenaktion bevorzugt oder semiparabolik ? Welches Wasser befischt Du? ........?

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
08.06.2021 06:48 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
schau dir bei "gattenhaus.de" die Sportex Custom Series Blanks an. Gibts in mehreren Versionen, für dich kommt wohl die 2,40m 25-50g oder die 2,70m 30-60g in Frage. Die Blanks werfen das was draufsteht, sind verzapft mit endgeiler Gummi-Aktion und bärigem Rückgrad und kosten grade mal gut 80€.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
08.06.2021 08:01 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Harry Stone-Müller
User


images/avatars/avatar-1853.jpg

Dabei seit: 19.01.2021
Beiträge: 24
Herkunft: Wumms, Amt Neuhaus

Themenstarter Thema begonnen von Harry Stone-Müller
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich Fische in der Elbe bei Neuhaus in Niedersachsen. Zum Einsatz kommen Gummis zwischen 8-16cm. Bleiköpfe zwischen 14 und 21gr, aber zu 80% hängt ein 17gr Gummi im Karabiner.

Die Megalodon hatte eine „Fast“ Aktion und die gefiel mir sehr sehr gut.
Ich gut mal im gattenhaus.

__________________
Mein Motto:
Nur die nasse Schnur ist der beste Köder!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harry Stone-Müller: 08.06.2021 08:28.

08.06.2021 08:19 Harry Stone-Müller ist offline Beiträge von Harry Stone-Müller suchen Nehmen Sie Harry Stone-Müller in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Harry,
hmm Denken1 8cm und 16cm wirst du schwierig mit gleicher Rute vernünftig fischen, tendierst du mehr eher Richtung 16cm oder 8cm??

Eine ca. 8cm schlanke Zander Gummi wiegt um 5/7 g + 17g Kopf =22/24g und 16cm schlanke Zander Gummi ala Klassiker ; Liblings Köder, Kauli, MB Stint siehe Bilder, beide sind von MB Fishing und beide 16cm nur einer ist nur ein bisschen kräftiger und dann 5er Zander Pro von Fox Rage alle ohne und mit 17g Kopf dagegen ist ein Kaitech viel leichter!!!

Richtung 8cm oder lieber 10cm dann mindestens eine Rute mit echten 40wg und wenn eher 16cm dann eine Rute mit echten 50/60wg wenn du mal etwa voluminösen 6er Hecht Gummi montierst !!!

LG Pren

Einsteiger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
04EDEBB9-E001-407B-B3BF-2BE096D59EFA.jpeg 5138ACA7-90C3-4871-817E-B1E83ED0BE71.jpeg DEE03277-9D25-4F1A-8CF2-56AF4758E372.jpeg 6F7F1ADC-8205-4F7B-A282-EDE7EFA1611E.jpeg F44E11CC-8448-408A-A9EC-9E7A1AC116FD.jpeg
DCFE9B94-72CD-4AE0-AE90-D06AE113A1F4.jpeg

08.06.2021 09:19 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Harry Stone-Müller
User


images/avatars/avatar-1853.jpg

Dabei seit: 19.01.2021
Beiträge: 24
Herkunft: Wumms, Amt Neuhaus

Themenstarter Thema begonnen von Harry Stone-Müller
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, recht hast du. Ich versuche um ehrlich zu sein, diesen ganzen Köderkult abzuschwören. Eigentlich fische ich nur noch Stinte (a la LK) und den QPaddler. Monetär würde ich gerne die 100€ nicht reißen.

Danke und tschüss

__________________
Mein Motto:
Nur die nasse Schnur ist der beste Köder!!!
08.06.2021 09:43 Harry Stone-Müller ist offline Beiträge von Harry Stone-Müller suchen Nehmen Sie Harry Stone-Müller in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nochmal,
fällt mir ein, das ist die Strecke von H. Strehlow&Hänel dann waren richtige Köder Beispiele Applaus Lachen-5

Die erwähnte Empfehlungen von oben sind schon richtig, ich hätte dafür die FA Kraag XF 8622 spitzenaktion und die kann das was drauf steht und nach unten 10cm mit 10g lieber 12g Kopf, dafür kostet sie etwas mehr oder du schaust nach TAC Fireneedle 60wg aber wenn mehr 14/16cm Gummis dann lieber etwas stärkeres Zweidaumenhoch

LG Pren

Waren wir gleichzeitig beim schreiben aber passt Zweidaumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 08.06.2021 09:47.

08.06.2021 09:44 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die normale FN ist doch verfügbar?! Nur der XFast Blank nicht.

Ansonsten bietet CTS, CMW mit der SS3 oder auch Fishing Art Blanks an, die für diese Art der Angelei bestens geeignet sind. Persönlich würde ich für diese Art von Fischerei aus meinem Sortiment ein Hers 40 einsetzen. Ideale Feinfühligkeit bei 14gr + 8cm, kann aber auch 21 gr + 5inch oder auch 6inch als No Action Gummi. Ansonsten bin ich bei Pren, wenn Du ein 16er Gummi mit fetten Schaufelschwanz und 21gr fischen willst. Blaas XF wäre auch eine gute Wahl, in der Länge von 9 oder auch 8,6f ziehe ich aber einen Hers vor, da er super leicht und extremst ausgewogen ist.

LGB
08.06.2021 11:11 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Zander Gummifisch

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH