Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Pike Blank Projekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Pike Blank Projekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Pike Blank Projekt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

gerne möchte ich Euch mit auf eine Reise nehmen und Euch meine Idee vorstellen. Nein, sie ist nicht einzigartig und außergewöhnlich, aber meine Vorstellung einer neuen Rute.

Vor über einem Jahr habe ich diese Gedanken an meine Lieblingsblankschmiede heran getragen. Ich war der Meinung, dass Fishing Art keine Hechtrute für die Art des Fischens im Sortiment hat, wie ich sie mir vorstellte. Vielleicht auch noch andere...?

Es sollte eine kräftige Rute werden mit einem realen WG Spektrum bis zu 100gr, dabei sollte es keine zu harte und steife Rute werden, die meiner Blaas XF 70 ähnelte. Diese finde ich genial, gerade, wenn man mit großen Gummis im Freiwasser Jiggen möchte, aber als reine Leierrute sollte der Blank softer werden, dabei aber immer noch eine gute Rückstellung haben. Eine sensible Spitze sollte er haben, Kraft im Handteil, aber trotzdem unter Last progressiv arbeiten, um zB gerade einen vor dem Boot gehakten guten Hecht gut abfedern zu können.

Ich stellte mir 3 Längen vor, eine Kurze zum Bootsangeln, eine 8f Rute und eine Längere mit 8,6f. Wir haben verabredet, dass es zuerst die mittlere Länge werden soll. Nach einigen Versuchen kam jetzt der Prototyp an. Jürgen überreichte mir meine Projektrute, zusammen haben wir sie betrachtet, gemessen, gebogen. Sehr schöne Aktion, war unser erster Eindruck, ordentlich Qualm der Zweite. Sogar stärker als gedacht, der dritte Eindruck!

Mit meiner provisorischen Messung kam ich auf jeden Fall auf 100gr WG, dabei waren die Blankparameter eher sehr moderat. Tipp 2,25mm, Butt 13,5, Blankgewicht 105gr. Nicht superleicht, aber mit ordentlicher Wandstärke ausgestattet. Da der Blank mit der 50msi (Nano) Matte aufgebaut wurde, war uns klar, der Blank wird einiges abkönnen.

Da es in meinem Bekannten- und Freundeskreis einige Interessierte gab, hat Jürgen angeboten diesen Blank aufzubauen, damit er ausgiebig getestet werden kann.

Wir sind heute Abend an die Ruhr gefahren, ich hatte einige Köder eingepackt, die ich beabsichtige mit der Rute zu fischen. 17cm bis 23cm Shad, Monsterwurm, Salmo Slider 12cm, einen Zalt von 14cm hatte ich auch noch in der Kiste, dazu einige Schraubköpfe.

An die Rute kam meine Tranx 301 und los ging es und na klar, ohne Haken, da wir Schonzeit haben. Gummis von 58gr bis 108gr waren ohne Probleme zu werfen, an dem alten Pro Shad von 23cm hatte ich 17gr geschraubt, dann noch weitere zwei Schraubköpfe von je 14gr, auch das ging noch. Ein Gewicht von 124gr.

Von der Seite konnte man die sehr gute Aufladung des Blanks sehen, in der Zeitlupe vom Video sah man, das der Blank im Ausschwung sofort wieder stand. Wir waren sehr positiv überrascht. Nun muss man dazu sagen, der komplette Aufbau der Rute in 8f liegt bei 184gr. Das ist für das WG nicht übermäßig, besonders, wenn man noch die Wandstärke sieht.

Eins ging nicht, das war der 14cm Zalt in S, der war einfach zu leicht. Der 19cm Zalt wäre ideal.

Nun geht es in die Testphase, bin sehr auf die Rückmeldung gespannt. Halte Euch auf dem Laufenden.

Hier ein paar Bilder...

Liebe Grüsse Bernd

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
5850255A-DE35-4CA1-909D-3B826E2599E3.jpeg 9EB473FE-1753-407D-9C9A-19CE55232DCD.jpeg 3B7507A5-3B98-406B-A866-8BDCCAE48BBB.jpeg BCD3D7D0-6504-4409-9493-4C3CB1CB65BD.jpeg 951537D6-A49E-49CD-9C69-C5CFF15E662A.jpeg

23.03.2021 21:17 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Pike Blank Projekt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie wird das gute Stück dann heissen? Suche grade einen solchen Blank, wenn dann in 2,60m für meinen Bruder...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
23.03.2021 21:23 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sasch83 sasch83 ist männlich
User


Dabei seit: 28.07.2015
Beiträge: 312

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht gut aus. Da bin ich gespannt drauf wie er ist.
Natürlich auch mit Rückmeldung.

Gruß Sascha
23.03.2021 21:27 sasch83 ist offline Beiträge von sasch83 suchen Nehmen Sie sasch83 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß dich Bernd,
hört sich gut an und sieht gut aus, ich drück dir die Daumen und bin weiterhin gespannt auf deine weitere erfahrung mit dem Blank Zweidaumenhoch !!

LG Pren
23.03.2021 21:34 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
RE: Pike Blank Projekt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sepp

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, Tölkie Stock hört sich blöd an, das überlasse ich daher den Leuten von FA. Es ist ja nicht meine Rute, es war nur eine Idee, weil ich sowas suchte.

Bis Mitte April erwarte ich Fakten, die Rute geht jetzt an zwei Profis raus, die aktuell die Möglichkeit haben die Rute am Wasser beim Guiding hart ran zu nehmen. Beide haben selbst Null Interesse an dieser Rute, kennen noch nicht einmal FA (noch nicht Augenzwinkern ). Sie sind Teamangler, tun mir aber einen Gefallen Augenzwinkern . Das ist voll nett und ich weiß, die können das gut testen und auch einschätzen.

Wenn Du magst, gebe ich Dir Bescheid per PN.

Liebe Grüsse Bernd
23.03.2021 21:49 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geiles Projekt, Bernd. Zweidaumenhoch

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
24.03.2021 07:46 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne möchte ich Euch weiter auf dem Laufenden halten. Die ersten Test‘s wurden von absolut neutralen Anglern ( kannten FA nicht und die Jungs sind auch Teamangler für ein bekanntes Unternehmen ) gemacht, die nahezu jeden Tag auf dem Wasser sind und ein Guidingunternehmen betreiben … hier der O- Ton:

„Zu aller erst, der Blank an ist mega geil smile ! Die Leichtigkeit der
Rute ist auch den anderen zwei Jungs mit denen ich unterwegs war, sehr
angenehm aufgefallen. Wir haben das Stöckchen an 3 Tagen sehr intensiv
gefischt, die Rute lädt sich wunderbar bei kleineren und bei größeren
Ködern auf und bei geschickter Wurftechnik kitzelt man gar 6-10m mehr
Wurfweite heraus als mit vergleichbaren Ruten die wir nebenbei mit den
selben Ködern / Schnur gefischt haben. Eins ist mir markant
aufgefallen...die Sensibilität der Telegrafie / Rückmeldung des
Köderlaufes - Bisserkennung ist echt mega !

… und ist meiner Meinung auch ideal dafür gemacht, Gummis in 16-23cm zu fischen, mit der Option auch mal nen 25er Gummi werfen zu können smile !

In Sachen Wurfgewicht würde ich die Rute zwischen 50-130 Gramm als ideal einstufen.“

Die zweite Rückmeldung ging in die gleiche Richtung, auffällig wurde auch die Leichtigkeit der Rute, trotz ihrer enormen Power und des eher schlanken Tapers, genannt.

M.M. ist der Blank aber nichts für Leute, die dauerhaft eher einen 6er Shaker fischen wollen, außer sie brauchen aufgrund z.B. von Wasserpflanzen einfach ordentlich Power.

Bin gespannt auf weitere Hinweise. Leider kann zeitnah wohl der Test am Bodden nicht stattfinden aufgrund der Beschränkungen.

Liebe Grüsse Bernd
23.04.2021 23:06 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boddenangler Boddenangler ist männlich
User


images/avatars/avatar-809.jpg

Dabei seit: 14.03.2012
Beiträge: 44
Herkunft: Stralsund

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernd,

Ich teste die Rute gerne für dich am Bodden. Muss nur das Boot fertig kriegen, dann kann’s los gehen.

Auf jedenfall, ein interessantes Projekt.

Gruß Robert

__________________
Nur wer auch angelt fängt Fische
23.04.2021 23:50 Boddenangler ist offline E-Mail an Boddenangler senden Beiträge von Boddenangler suchen Nehmen Sie Boddenangler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Robert

Danke, das ist cool. Der Trip der Bekannten fällt Mitte Mai aus, daher wäre ein Test des Boddenanglers schon super Augenzwinkern . Ich weiß auch nicht, wann NL wieder startet.

Liebe Grüsse Bernd
24.04.2021 11:36 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

Die Testberichte der Kollegen hört sich ziemlich interessant und vielversprechend an Daumenhoch2
So ein Stöckchen habe ich noch als Fehlteil bei mir im Rutenzimmer.
Wird Zeit das dieser Blank in den Handel kommt. Da schließt FA wieder eine Lücke.
Kannst du schon etwas zum Preis sagen?

Gruss, Frank
24.04.2021 15:22 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank

Ich habe keine Ahnung, dafür bin ich nicht zuständig. Bin selbst gespannt... denke aber mit den Feedbacks dürfte das Teilchen auch so gefertigt werden können.

Hat etwas mehr Power als geplant, dafür ist die Bandbreite doch recht groß. Was den Blank dann recht universal macht..... hatte mich mal so umgehört, es gibt doch Einige, die auch mal 120gr fischen wollen ohne gleich richtig schweres Gerät benutzen zu müssen und das kann die locker.

Liebe Grüsse Bernd
24.04.2021 15:43 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 14.08.2022 17:06.

25.04.2021 20:05 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist die Rute vom Innenkonus her, wie die Blass XF 8020, und dann anstatt dem 58msi Mattenverbund, mit dem 50msi Material und etwas mehr Windungen (dicker)? Vermutlich auf dem Mandrell der XF aufgebaut? Wäre ja sinvoll, auf vorhandene Resourcen zurück zu greifen, wenn man sowas ausprobiert. Material verbauen die ja einiges, an den verschiedenen Produkten 43-66msi auch als blends, da kann man mit den vorhandenen Mandrells, einiges ausprobieren. Haben sie sicher auch schon.
Gibt es ein Foto, von der Steckverbindung des neuen Blank, Handteilseitig? Wäre interessant für mich, wie das aussieht.

Interessante Sache, erinnert mich ein wenig an die Idee und Entstehung der Nitro damals.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
26.04.2021 06:50 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@habitealemagne

Du hast Recht, der Aufbau basiert auf einen vorhandenen Mandrell. Um welchen es sich dabei handelt, ist mir nicht bekannt. Da der Einschubbereich des HT auch recht dickwandig war (aus meiner Erinnerung) hat sich FA sicher noch etwas einfallen lassen, es wird sicher nicht nur ein Mandrell vom z.B. XF35 gewesen sein, sonst würde das HT ja nicht ins ST rein passen.

Die Rute ist z.Zt. auf Reise, gerne sende ich Dir später Fotos über die Steckverbindung zu. Eine Vergrößerung der eingestellten Bilder reichen nicht? Du wolltest nur den Bereich des Einschub‘s sehen?

Das Basismaterial ist ein 50msi Nano Prepeg. I.d.R. verbaut FA nach meinem Wissen dann aber auch noch weitere Materialien, um bestimmte Eigenschaften zu erreichen. Ich nehme an, das wurde auch hier gemacht. Ich werde nicht in die Konstruktion eingebunden, bin ja kein Fachmann und wäre auch keine Hilfe Augenzwinkern .

Ich wollte auf der einen Seite eine nicht zu dicke Spitze und im vorderen Bereich eine etwas höhere Nachgiebigkeit/ Sensibilität. Dazu viel Kraft aus dem Rückgrat raus, um gut haken zu können. Der Blank sollte sich auch sehr gut auf laden, auch schon im unteren WG Bereich. Das war mir wichtig. Wir haben die ersten Würfe gefilmt, man sieht, dass der Blank nach der Entladung sofort zurück stellt und absolut nicht mehr nach schwingt. Wobei es keine Superslowmotion war.

Im Gegensatz zu den anderen Spinnigs (außer Catfish) wurde der Pike Blank nicht geschliffen und besitzt eine rauhe strukturierte Oberfläche, die auch lackiert wurde. Das soll eine noch höhere Belastbarkeit ergeben.

Die Wandstärke ist auf jeden Fall deutlich dicker als ein Blaas 35/50 oder 70.

Liebe Grüsse Bernd
26.04.2021 09:47 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich hatte mir halt die Vorgaben überlegt und da schriebst Du, wie Deine Blaas XF, nur mit anderem Material. Da wäre eine identischer Konus ja naheliegend. Dann habe ich mal geschaut, welche XF einen kleineren Butt hat, so dass mit einer Lage mehr Material, der gemessene AD zu erreichen wäre. Ich habe nur geschätzt. Jetzt kann man einen neuen Rohblank ja auch an anderer Stelle zuschneiden, damit das Steckteil passt. Rohblanks, frisch vom Mandrell, sind ja doch deutlich länger und werden dann noch zugeschnitten. Wobei manchmal auch der Steckbereich noch leicht aufgewickelt ist und immer auf Maß geschliffen wird. Gibt Hersteller, da passen die Spitzenteile mehrerer Serien, auf viele Handteile, also oft das gleiche Maß.
Es ist natürlich auch interesant, wie stark das Material im Steckbereich ist.

Fa schreibt auf ihrer Seite dazu, welches Material verwendet wird, im Falle vom Blend, ist leider nur eines angegeben und nicht alle. Schade ist, dass es keine Gewichtsangaben, bei den Blanks gibt.

Ich selbst, bin an genau dem Blank nicht wirklich interessiert, aber der weiter Prozess und auch Testberichte interessieren mich.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
26.04.2021 10:24 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, nach den Rückmeldungen scheint FA hier ja auf einem guten Weg zu sein Daumenhoch2 ... ich warte auf die stärkere Variante mit realen 100-170g cool

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
26.04.2021 10:41 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Naja, ich hatte mir halt die Vorgaben überlegt und da schriebst Du, wie Deine Blaas XF, nur mit anderem Material. Da wäre eine identischer Konus ja naheliegend. Dann habe ich mal geschaut, welche XF einen kleineren Butt hat, so dass mit einer Lage mehr Material, der gemessene AD zu erreichen wäre. Ich habe nur geschätzt. Jetzt kann man einen neuen Rohblank ja auch an anderer Stelle zuschneiden, damit das Steckteil passt. Rohblanks, frisch vom Mandrell, sind ja doch deutlich länger und werden dann noch zugeschnitten. Wobei manchmal auch der Steckbereich noch leicht aufgewickelt ist und immer auf Maß geschliffen wird. Gibt Hersteller, da passen die Spitzenteile mehrerer Serien, auf viele Handteile, also oft das gleiche Maß.
Es ist natürlich auch interesant, wie stark das Material im Steckbereich ist.

Fa schreibt auf ihrer Seite dazu, welches Material verwendet wird, im Falle vom Blend, ist leider nur eines angegeben und nicht alle. Schade ist, dass es keine Gewichtsangaben, bei den Blanks gibt.

Ich selbst, bin an genau dem Blank nicht wirklich interessiert, aber der weiter Prozess und auch Testberichte interessieren mich.



Hi.

Deine Überlegungen sind gut, hatte auch schon mal geschaut welcher Blank so in die Richtung geht … Augenzwinkern . Ich habe, ehrlich gesagt, aber auch nicht nachgefragt. Bin also bei Dir, es ist sicher eher ein Mandrell von Blaas als vom Kraag.

Ja, FA gibt immer nur das Hauptmaterial an, je nach Blanktyp werden aber niedriger modellierte Matten mit eingelegt.

Schade, dass FA die Gewichte nicht angibt. Hatte das schon mal vor 2 Jahren angeregt, es wurde aufgenommen, aber leider bisher nicht umgesetzt. Ich selbst führe seit einiger Zeit eine Tabelle über die Blanks, die ich aufgebaut habe.

PS es sollte keine starke Blaas werden, vl. hatte ich mich falsch ausgedrückt, da die Spitzenteile bzw. die Spitze eher relativ steif ist im Vergleich zu z.B. Hers, aber auch Kraag.

Liebe Grüsse Bernd
26.04.2021 11:12 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah okay, das kann man oben so oder so lesen, sollte also nicht so steif sein, wie die Kraag.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
26.04.2021 12:12 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

habe eben gelesen das Tisie auf die "Stärkere" Variante warten möchte.
Ist da, bzw. sind da mehrrere Varianten von FA in Planung ?
Mit welchen Blanklängen ist eigentlich zu rechnen bei dieser und eventuell bei der Stärkeren?

Gruss, Frank
26.04.2021 12:24 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knobi
Hallo Bernd,

habe eben gelesen das Tisie auf die "Stärkere" Variante warten möchte.
Ist da, bzw. sind da mehrrere Varianten von FA in Planung ?
Mit welchen Blanklängen ist eigentlich zu rechnen bei dieser und eventuell bei der Stärkeren?

Gruss, Frank


Hi Frank

Erstmal muss jetzt diese Version fertig werden Augenzwinkern .

Was mich interessieren würde …

Geplant waren ja drei Längen, 7,6-8 und 8,6f. Wobei ich denke, dass 7,6f weg fallen könnte. Ich für mein Teil werde mir die 8f mit einem längeren Griff als BC aufbauen. So habe ich vom Boot eine ganz schöne und komfortable Länge mit genügend Hebel beim Anschlag.

Gibt es andere Meinungen?

P.S. Ja, was bis 170gr WG wäre noch angedacht, mehr mag ich dann auch nicht mehr schmeißen wollen.

Liebe Grüsse Bernd
26.04.2021 12:59 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Pike Blank Projekt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH