Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Spezielle Achat Spitzenringe Wofür sind die? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spezielle Achat Spitzenringe Wofür sind die?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Spezielle Achat Spitzenringe Wofür sind die? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe gerade beim Kramen in meinen Achatringen diese guten Teile wiederentdeckt. Das Auge hat einen AD um 6mm und der ID liegt vielleicht bei 3mm. Die Tuben haben einen ID zwischen 2mm und 3,5mm.

Hat jemand eine Ahnung für was für Ruten die Teile verwendet wurden?

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20211030_131053_926_compress53.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 30.10.2021 13:19.

30.10.2021 13:18 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee! Applaus Aber die sehen ja klasse aus. Kann es für alte Spinnruten gewesen sein? Wer sagt denn, dass es nicht auch sehr hochwertig und individuell aufgebaute Spinnen früher gab?!

Wenn ich an die blöden Drahtringe meiner Uraltruten denke, ist sowas ein echtes Highlight. Mein Bruder, älter weiser und ruhiger als ich, hat noch eine seeeehr alte DAM aus Bambus, allerdings nicht gespließt, sondern ganze Bambusrohre. Muss aus den 70ern stammen. Die hat er noch in irgend einem Keller, der Kork schon von Mäusen zerfressen, dass wäre sowas um es mit solchen Ringen aufzubauen! Sie hatte sogar ein Spitzenteil aus einem Bambusrohr, dass ist allerdings irgend wann bei einem Wurf zerbröselt. Seitdem hängt da eine Glasfaserspitze dran - eigentlich schade! Sie hatte sehr hohe WG und wurde daher von uns in den Niederungen Niedersachsens meist als Stipper unterwegs, sehr wenig gebraucht.

Wenn wir mal an der Nordsee waren, wurde sie von den Glasfaserruten zum Grundfischen und Weitwerfen verdrängt. Und meine Fresse, wenn man als 12jähriger das erste Mal vor einem Hafenbecken steht und nur der Horizont die Grenze bildet, eine eigene Glasfaserrute mit WG über 100 Gramm als Parameter in den Händen!! Der Tag ist für immer in meinem Gedächtnis eingebrannt. Auch weil der alte Herr und der große Bruder ebenfalls völlig losgelöst dem Werfen frönten, der Vater und der Bruder später die Vorläufer von Bommer(f)lunder oder what the hell tranken, zwischen durch Plattfische aus dem Hafen gezogen wurden, die Stimmung so fröhlich war! Und jeder warf mit aller Kraft soweit er konnte, die Finger taten weh! Zweidaumenhoch Vielleich haben mich deshalb die Brandungsruten gefangen! (Nein, dass ist die Urgewalt der Mahlströme und der Traum irgend wann mal an einem Strand zu stehen, an dem aufgereiht bis an den Horizont die Brandungsfischer stehen, Dreibeine in dem Himmel ragen, Würmer gemeuchelt werden, Fisch bluten....aaaarrrglll ich hör schon auf!)

Zfix, ob ich es mal schaffe bei der Sache zu bleiben!!!

LG,
Dein Frank

30.10.2021 19:12 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Achatringe waren ja an verschiedenen Ruten früher verbaut. Spinnruten,Trolling Ruten, Fliegenruten, Lachsruten..... Häufig waren die Laufringe ohne Einlagen und nur der Spitzenring war ein Achatring, vielleicht noch der Startring, seltener war en alle Ringe Achatringe. Hardy Brothers hat in den 50er z.B. Split cane Spinningruten produziert, wo alle Ringe Achat Einlagen hatten. Früher hatten diese Ringe i.d.R. rote Einlagen, bis ins bräunliche. Heute gibt es Achatringe in diversen Farben. Das war in einer Zeit vor anderen Einlagenringen, die ältesten mit Nickel Siber Rahmen, sind sicher schon über 100 Jahre alt. Gibt tatsächlich Foren, die Vintage Ruten zum Thema haben. Gibt Videos von Leuten, die antikes Fischergerät handeln, z.b. ganze Ruten. Bilder gibt es im WWW genug. Genau diese Ringe habe ich aber nicht gefunden, allerdings viele ähnliche.

31.10.2021 02:56 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66

Moin,

danke für eure Beiträge. Ich habe tatsächlich auch einige Zeit im Internet recherchiert und war auch auf einigen dieser Vintage Seiten. Diese Ringe sind mir aber nicht über den Weg gelaufen. Würde ihren Ursprung auch auch nach Deutschland verorten. Zumindest wurden sie hier mal verkauft. Waren in einem Konvolut mit haufenweise handgelöteten Spitzenringen und Zweistegringen mit Achateinlage aller Größen. Der eine oder andere Ring aus dem Konvolut hatte noch einen bebänderten Pappanhänger. Waren alles bekannte Ringformen, nur diese Ringe waren anders.

Gruß
Carsten
31.10.2021 06:31 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Spezielle Achat Spitzenringe Wofür sind die?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH