Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Spinnrute für Forelle (Blankvorschläge) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spinnrute für Forelle (Blankvorschläge)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User

Herkunft: MHL/Thür.

Spinnrute für Forelle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Ich suche für das fischen mit Wobbler einen Blank mit ca. 3 - 15 g Wurfgewicht und einer Länge von mindestens 2,6m Meter. Die Köder wiegen so bis 10g und die Fische können schon mal ü 60 sein deshalb sollte auch etwas Rückrad vorhanden sein. Preislich so mittelklasse

Grüße Jürgen

Jürgen D. hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20210320_075013.jpg 20160402100839.jpg

20.03.2021 17:29 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User

images/avatars/avatar-540.jpg

RE: Spinnrute für Forelle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen!

Wenn du preislich so Mittelklasse etwas genauer in Zahlen fassen könntest, wäre eine Empfehlung einfacher.

Diesen Blank haben wohl schon einige verbaut, den fischt ein guter Freund von mir auf Meerforelle. Ich finde ihn allerdings etwas zierlich für Wobbler.

https://www.tackle24.de/index.php?a=6549

Welche Blanks da bestimmt Spaß machen, dass sind die kürzeren XSTs. Die Blanks haben einen gefälligen balancierten Aufbau, sind sehr taktil und haben unten raus, noch richtig Dampf.

https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blank...rforelle-b-xst/

LG

Uli
21.03.2021 09:13 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Spinnrute für Forelle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, du wirst sicher bei Fishing Art fündig, etwas in Richtung Kraag XF sollte da passen. Frag doch mal bei Rutenbaum Bochum den Jürgen, der hat die Dinger auf Lager.
Gruß, Sepp

21.03.2021 09:29 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Ergänze noch den Tipp von Sepp um eine Blaas F bis 15gr. 8,6f. Der Blank ist etwas softer und hat eine durchgehende Aktion, puffert sehr gut ab.

Liebe Grüsse Bernd
21.03.2021 13:50 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die Kraag XF 14g grad im Aufbau,kommt mir in 7,6' etwas zu straff für Forellen vor aber in 8,6'-9' könnte was sein.
LG Michael
21.03.2021 17:26 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User

Herkunft: MHL/Thür.

Themenstarter Thema begonnen von Jürgen D.
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Vorschläge, es war mir fast klar das ich in Bochum anrufen muss.

Grüße Jürgen
21.03.2021 18:51 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
RoRi RoRi ist männlich
User

images/avatars/avatar-1805.png

Herkunft: Raum Stuttgart BW

Eine Idee hätte ich auch noch beizutragen, im eher unteren Preissegment.
WFT Penzill Classic Wobbler 2,65m 2,5-25g, die gibt es bei Rod-Design. Wobei ich selbst nur die 240cm Variante kenne.
23.03.2021 06:34 RoRi ist offline E-Mail an RoRi senden Beiträge von RoRi suchen Nehmen Sie RoRi in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Moin, ich sehe das ähnlich wie Bernd und Michael, meine Blaas XF (7'/12g) ist mir für Forelle etwas zu "grantig". Vom Drill her funktioniert das zwar ganz gut, v.a. bei grösseren Forellen über 40cm kommt der Blank ganz gut in Aktion. Was mich jedoch stört, ist das werfen kleiner, leichter Wobbler ohne Weight Transfer System, allen voran mein Lieblingswobbler Rapala Original Floating in 5cm. Dabei generiert der Blank eine zu hohe Geschwindigkeit, das werfen ist mir einfach zu "zackig" und damit oft zu ungenau. Ich baue mir als Alternative gerade einen Musterblank von T24 auf, da bin ich sehr gespannt auf den Unterschied.

Nun kann es natürlich sein, dass die längeren XF Modelle etwas moderater werden und sich der Effekt von meinem kurzen Modell etwas ausgleicht. Auch kann man sicher mit passenderen Ködern für den jeweiligen Blank noch eine Verbesserung erzielen (meine Blaas XF funktioniert viel besser mit schwereren Twitchbaits mit Weight Transfer System, wirft die sehr weit). Grundsätzlich würde ich mit Fokus Forelle aber auch mal ein F Modell ins Auge fassen (ohne diese zu kennen, allein um etwas "smoother" zu werden), wenn es ein FA Blank sein soll.

23.03.2021 10:13 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Hi Tisie

Die Länge macht´s :-) (wenn auch nicht immer, so hört man den ein oder anderen sagen). Ich würde kein 12gr Blaas XF in 8,6f fischen wollen. Wäre mir vermutlich etwas zu schwach für 10gr Wobbler. Es ist ein Unterschied, ob 7 oder 8,6/9f, da verändert sich schon die Eigenschaft ein wenig. Die Länge macht den Blank moderater, wie Du vermutest hast.

Ich fische meine Blaas XF 12 in 7f gerne mit den CD 3-5cm, dabei nehme ich aber eher die sinkende Version. Dein Hinweis ist interessant, selbst ist mir das noch nie aufgefallen. Achte ich mal drauf ... Wobei ich meistens einfach nur versuche so weit wie möglich zu werfen. Dort wo ich fische will ich meistens etwas weiter raus. Die 17er wäre mir dann auch zu straff. Da müsst es schon auf richtig große Fische gehen ...

LGB
23.03.2021 12:48 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi Bernd, 10g Wobbler würde ich auch mit meiner kurzen 12g Blaas XF nicht fischen wollen Augenzwinkern ... die ist für mich die optimale Rute mit Twitchbaits auf Barsch im Bereich 4-6g (Optimum, Toleranzbereich ist größer), die wirft und führt die perfekt, wobei ich da auch meist auf Weite werfe und es nicht so sehr auf Zielgenauigkeit ankommt. Am Bach mit den leichten und schlecht fliegenden Balsa-Wobblern wird das aber deutlich, da muß ich teilw. auf 10-15cm genau treffen, sonst heißt es Rinne nicht getroffen und oft auch Köderverlust. Die Rute wirft die Köder schon, aber nicht so optimal, schwer zu beschreiben ... damit die Rute lädt, man muß man schon etwas stärker beschleunigen (das brauche ich bei Wind oder wenn flache Würfe unter Bäume/Äste/Brücken nötig sind). Dann wird es leider etwas ungenau und ebenso auf kurze Distanz, bei so kleinen Schlenzern lädt die Rute auch nicht richtig, da fehlt dann auch etwas die Genauigkeit ... mußt Du mal drauf achten.

EDIT: Hast Du mal eins von den leichteren F-Modellen gefischt und kannst etwas zum konkreten Unterschied zum jeweiligen XF-Modell sagen? Also das werden wohl kaum Schwabbelstöcke sein, aber ist der Unterschied deutlich spürbar? Erwarten würde ich die gleiche Aktion & Stärke mit weniger schneller Rückstellung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 23.03.2021 14:02.

23.03.2021 13:58 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hier geht es weiter zum Thema Blankvorschläge, für eine Forellenrute !

30.03.2021 09:37 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Spinnrute für Forelle (Blankvorschläge)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH