Spinnrute für Forelle (Blankvorschläge) |
sundvogel
User

|
|
RE: Spinnrute für Forelle |
 |
Moin Jürgen!
Wenn du preislich so Mittelklasse etwas genauer in Zahlen fassen könntest, wäre eine Empfehlung einfacher.
Diesen Blank haben wohl schon einige verbaut, den fischt ein guter Freund von mir auf Meerforelle. Ich finde ihn allerdings etwas zierlich für Wobbler.
https://www.tackle24.de/index.php?a=6549
Welche Blanks da bestimmt Spaß machen, dass sind die kürzeren XSTs. Die Blanks haben einen gefälligen balancierten Aufbau, sind sehr taktil und haben unten raus, noch richtig Dampf.
https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/blank...rforelle-b-xst/
LG
Uli
|
|
21.03.2021 09:13 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
 |
Naja, du wirst sicher bei Fishing Art fündig, etwas in Richtung Kraag XF sollte da passen. Frag doch mal bei Rutenbaum Bochum den Jürgen, der hat die Dinger auf Lager.
Gruß, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
21.03.2021 09:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
 |
Ergänze noch den Tipp von Sepp um eine Blaas F bis 15gr. 8,6f. Der Blank ist etwas softer und hat eine durchgehende Aktion, puffert sehr gut ab.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
21.03.2021 13:50 |
|
|
|
sam1000-0
User
 |
|
Hab die Kraag XF 14g grad im Aufbau,kommt mir in 7,6' etwas zu straff für Forellen vor aber in 8,6'-9' könnte was sein.
LG Michael
|
|
21.03.2021 17:26 |
|
|
|
Jürgen D.
User
Herkunft: MHL/Thür.
Themenstarter
 |
|
Danke für eure Vorschläge, es war mir fast klar das ich in Bochum anrufen muss.
Grüße Jürgen
|
|
21.03.2021 18:51 |
|
|
|
RoRi
User

Herkunft: Raum Stuttgart BW
 |
|
Eine Idee hätte ich auch noch beizutragen, im eher unteren Preissegment.
WFT Penzill Classic Wobbler 2,65m 2,5-25g, die gibt es bei Rod-Design. Wobei ich selbst nur die 240cm Variante kenne.
|
|
23.03.2021 06:34 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Moin, ich sehe das ähnlich wie Bernd und Michael, meine Blaas XF (7'/12g) ist mir für Forelle etwas zu "grantig". Vom Drill her funktioniert das zwar ganz gut, v.a. bei grösseren Forellen über 40cm kommt der Blank ganz gut in Aktion. Was mich jedoch stört, ist das werfen kleiner, leichter Wobbler ohne Weight Transfer System, allen voran mein Lieblingswobbler Rapala Original Floating in 5cm. Dabei generiert der Blank eine zu hohe Geschwindigkeit, das werfen ist mir einfach zu "zackig" und damit oft zu ungenau. Ich baue mir als Alternative gerade einen Musterblank von T24 auf, da bin ich sehr gespannt auf den Unterschied.
Nun kann es natürlich sein, dass die längeren XF Modelle etwas moderater werden und sich der Effekt von meinem kurzen Modell etwas ausgleicht. Auch kann man sicher mit passenderen Ködern für den jeweiligen Blank noch eine Verbesserung erzielen (meine Blaas XF funktioniert viel besser mit schwereren Twitchbaits mit Weight Transfer System, wirft die sehr weit). Grundsätzlich würde ich mit Fokus Forelle aber auch mal ein F Modell ins Auge fassen (ohne diese zu kennen, allein um etwas "smoother" zu werden), wenn es ein FA Blank sein soll.
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
23.03.2021 10:13 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Hi Tisie
Die Länge macht´s :-) (wenn auch nicht immer, so hört man den ein oder anderen sagen). Ich würde kein 12gr Blaas XF in 8,6f fischen wollen. Wäre mir vermutlich etwas zu schwach für 10gr Wobbler. Es ist ein Unterschied, ob 7 oder 8,6/9f, da verändert sich schon die Eigenschaft ein wenig. Die Länge macht den Blank moderater, wie Du vermutest hast.
Ich fische meine Blaas XF 12 in 7f gerne mit den CD 3-5cm, dabei nehme ich aber eher die sinkende Version. Dein Hinweis ist interessant, selbst ist mir das noch nie aufgefallen. Achte ich mal drauf ... Wobei ich meistens einfach nur versuche so weit wie möglich zu werfen. Dort wo ich fische will ich meistens etwas weiter raus. Die 17er wäre mir dann auch zu straff. Da müsst es schon auf richtig große Fische gehen ...
LGB
|
|
23.03.2021 12:48 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Bernd, 10g Wobbler würde ich auch mit meiner kurzen 12g Blaas XF nicht fischen wollen
... die ist für mich die optimale Rute mit Twitchbaits auf Barsch im Bereich 4-6g (Optimum, Toleranzbereich ist größer), die wirft und führt die perfekt, wobei ich da auch meist auf Weite werfe und es nicht so sehr auf Zielgenauigkeit ankommt. Am Bach mit den leichten und schlecht fliegenden Balsa-Wobblern wird das aber deutlich, da muß ich teilw. auf 10-15cm genau treffen, sonst heißt es Rinne nicht getroffen und oft auch Köderverlust. Die Rute wirft die Köder schon, aber nicht so optimal, schwer zu beschreiben ... damit die Rute lädt, man muß man schon etwas stärker beschleunigen (das brauche ich bei Wind oder wenn flache Würfe unter Bäume/Äste/Brücken nötig sind). Dann wird es leider etwas ungenau und ebenso auf kurze Distanz, bei so kleinen Schlenzern lädt die Rute auch nicht richtig, da fehlt dann auch etwas die Genauigkeit ... mußt Du mal drauf achten.
EDIT: Hast Du mal eins von den leichteren F-Modellen gefischt und kannst etwas zum konkreten Unterschied zum jeweiligen XF-Modell sagen? Also das werden wohl kaum Schwabbelstöcke sein, aber ist der Unterschied deutlich spürbar? Erwarten würde ich die gleiche Aktion & Stärke mit weniger schneller Rückstellung.
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 23.03.2021 14:02.
|
|
23.03.2021 13:58 |
|
|
|
|
Hier geht es weiter zum Thema Blankvorschläge, für eine Forellenrute !
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
30.03.2021 09:37 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|