Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Korrosion Fuji Alconite » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Korrosion Fuji Alconite
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Uli1 Uli1 ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Korrosion Fuji Alconite Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unglücklich Moin ! Beim googeln bin ich auf mehrere Hinweise gestoßen ,das es bei schwarzen Alconite Ringen ein Korrisionsproblem im SW Einsatz gegeben hat. Die für Viele unverständliche Farbänderung bei Fuji ,soll mit geänderten Vorgaben bzgl. Verarbeitung zu tun haben.
Gibt es im RBF in dieser Hinsicht Erfahrungen ?

Danke Uli1
04.10.2021 00:08 Uli1 ist offline Beiträge von Uli1 suchen Nehmen Sie Uli1 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User

Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ganze Fuji Edelstahlrahmen fangen an zu rosten wenn man sie nicht nach de.Salzwassereinsatz kurz mit Süßwasser spült.
Die zwei neuen Farben Gunmetal und Frosted Silver haben laut Fuji eine 8x so gute Korrosionsresistenz als die alten Rahmen.

Was ich auch gehört habe ist, dass die neuen Farben auf Grund geänderter Umweltauflagen entstanden sind.

Eine Rute die ich für einen Angelkumpel aufgebaut habe wurde zwar jeden Tag nach dem Einsatz abgespült, aber er hat sie nach Urlaubsende leider zwei Tage noch im Transportrohr stehen lassen. Das Resultat war, dass sich im Rohr eine salzige Atmosphäre gebildet hatte und selbst die "achtfach" beständigeren frosted silber Alconites ein Rostansatz entwickelt hatten.

Am kritischsten sehe ich die Ringbindung. Durch die Ringbewegung bilden sich hier Microrisse, in die Salzwasser eindringen kann. An den Ringfüßen fehlt durch das Anschleifen dann auch der Korrosionsschutz, so dass sich hier schnell Rost bilden kann.

Also einfach gut spülen und trocken lassen dann sollte eigentlich nicht viel passieren Augenzwinkern

Viele Grüße
Armin

04.10.2021 07:58 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die ja an meinen "neuen" Brandungsruten auf euren Rat auch verbaut und bin mal gespannt. Ich bin nach den Einsätzen noch in den Nächten auf den Campingplätzen rumgelatscht um zu duschen, aber ich kann nicht garantieren das immer durchzuhalten. Dann könnte es passieren das sie offen ein paar Tage stehen bis die Dusche kommt und auch das Geschilderte, dass man am Abreisetag in der Hektik keinen Bock mehr hat und die Dinger bis man zu Hause ist verpackt bleiben, könnte mir auch passieren. Ich muss gestehen, dass mir das mit den Fliegenruten nie passiert, weil ich die trocken liebkose, aber mein "Rest... Denken1 Na gut, die Brandungsruten sind schon eine Freude und werden besser behandelt... Wo war ich jetzt wieder stehen geblieben? Ach ja, ich wollte ja eigentlich Titanellen! Aber der Aufschrei hier wegen Blank billig und Ringe teurer hat mich zucken lassen.

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 05.10.2021 20:43.

05.10.2021 20:32 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Herrlich Frank, ich warte gespannt auf den Urlaubsbericht. Ehrlich ich beschmutze mich vor Aufregung fast selbst und bin gespannt wie ein Schnitzel. Sagt man das so ?

10.10.2021 07:26 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Perfekt! Zweidaumenhoch

LG,
Frank

11.10.2021 17:25 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Korrosion Fuji Alconite

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH