Säge-Sage 590 Graphite II |
Moritz
User

Herkunft: Hessen
 |
|
| Säge-Sage 590 Graphite II |
 |
Mahlzeit Gemeinde,
Vielleicht nicht unbedingt ein „Schatz“ und eher was für die Kategorie „nur nicht den Mut verlieren“ , aber die gibts hier nunmal nicht
Vor ein paar Wochen ist mir in Ebay ne Sage 590 Graphite 2 zugelaufen, preislich wohl so, wie die alten Dinger gehandelt werden, kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert…
Die Fotos in Ebay waren „gut fotografiert“ würd ich’s mal benennen…
Also, da stand sie nun, ziemlich abgelebt und verbraucht, das Futteral schmutzig, das Rohr mit Aufklebern „verziert“, die Korkenzieher-krumme Spitze um nen guten Zentimeter kürzer und mit locker sitzender Steckverbindung im Mittelteil..scheinbar wurd die kleine viel gefischt, zeigte sich doch ein deutlicher Abrieb der Schnur auf dem gesamten Blank…
Na was hilft das Jammern… Ebay ist ne Wundertüte…
Also… was nun tun damit… ich war ziemlich abgeturnt..
Kurzum, einmal neu…
Alle Ringe runter, Griff und Rollenhalter runter und alle Rutenteile in der Länge passend zurecht gesägt und die klappernde Steckverbindung eingeschliffen.
Rollenhalter-Hardware hatte ich irgendwann bei Marc mitbestellt und den Spacer hatte mir Carsten mal mit bei gelegt.
Der Kork war ursprünglich nen verschandelter Full-Wells und hat ne kleine Maniküre erhalten.
Der Blank hat nach dem Wickeln einmal Nahtoderfahrung mit der Poliermaschine gemacht und strahlt auch wieder.
Das Futteral durfte einmal mit in die Waschmaschine und war danach wie neu, das Rohr nach dem abfriemeln aller Sticker ebenfalls.
Lerneffekt… brauch ich nicht nochmal, son weiteren Ebay-Schreck…
Moritz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
24.02.2022 19:32 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Besser als neu!!
|
|
24.02.2022 20:04 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
na, die ist doch in neuer Pracht vom Rutenfriedhof auferstanden. Die Nahtoderfahrung und die Frischwickelkur haben ihr richtig gut getan und auch die neue Grifform gefällt.
Ich hatte diese Erfahrung ja in letzter Zeit auch zweimal. Wobei der Preis auch immer sehr günstig war. Mir hat es aber Spaß gemacht die Ruten wieder auferstehen zu lassen. Fand ich richtig befriedigend.
Gruß
Carsten
|
|
24.02.2022 20:10 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Fein hingekriegt Moritz prima
LG
Pren
|
|
25.02.2022 06:57 |
|
|
|
KilianK
User
Herkunft: Bayern
 |
|
Hi Moritz,
gefällt mir richtig gut. Die Arbeit hat sich doch gelohnt.
__________________ Viele Grüße
Kilian
|
|
25.02.2022 07:23 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus,
schönes Projekt und schön gemeistert. Denke die Rute wird viel Freude machen...
Hab auch grad ähnliches am Start, meine alte DS2, die vor einigen Jahren schon mal auf Vordermann gebracht wurde, bekommt nun ein passenderes Make-Over damit sie die nächsten Jahre wieder viel gefischt werden kann...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
25.02.2022 07:38 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Hallo Moritz,
hast Du echt toll hinbekommen und ich freue mich für das Rütchen und dass Du der Umwelt die Entsorgung erspart hast
Außerdem beneide ich Dich um die Zeit, die Du für unser schönes Hobby investieren kannst
Mach weiter, Du inspirierst
TL, Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
25.02.2022 09:46 |
|
|
|
Moritz
User

Herkunft: Hessen
Themenstarter
 |
|
Mahlzeit in die Runde,
Ich bedanke mich bei euch für den Zuspruch! Freut mich, wenn sie gefällt, vielleicht pack ich sie im Frühjahr mal mit aufs Bellyboot und versuche, ne Forelle damit zu erwischen… nen Bach hab ich nicht zur Verfügung…
| Zitat: |
Original von miso
Außerdem beneide ich Dich um die Zeit, die Du für unser schönes Hobby investieren kannst
TL, Michael |
Michael,
Leider fehlt mir oft die Zeit. Manchmal quäl ich mich dann, was zu machen, weil ich einfach „durch“ bin vom Tag, aber angefangenes ungern rumstehen lass… meine „freie Bauzeit“ beschränkt sich eigentlich auf die Stunden, wenn andere den 2. Film am Abend schauen oder schon in die Koje klettern…. Aber ich will mich nicht beschweren, ich liebs
Jedenfalls bin ich jetzt motiviert, die Sage-Spey mit dem defekten Überschub mal anzugehen
|
|
25.02.2022 11:10 |
|
|
|
|
|
Hi,
sieht sauber aufgebaut aus und gelungen wiederbelebt. Da wäre ein Vorherfoto noch gut gewesen. Viel Spaß mit der Rute.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
25.02.2022 14:44 |
|
|
|
Knobi
User
Herkunft: Roßleben
 |
|
Hi Moritz,
sieht super aus was du aus der ,wie du schreibst, rutergekommenen Rute gezaubert hast.
Wie Rene erwähnte wäre ein Vorher Danachfoto super um deine Leistung noch höher zu schätzen.
Danachfoto hast du ja gezeigt.
Viel Spaß mit deiner Alten Neuen
Gruss, Frank
|
|
25.02.2022 17:05 |
|
|
|
|
|
Lieber Moritz,
die Graphit 2 haben ja schon etliche Jährchen auf dem Buckel, aber Du hast das sehr schön restauriert! "Rischtisch" stilsicher, weil ich, wär wahrscheinlich wieder mit einem Krampfanfall in die Farben gestrauchelt!
Das ebä immer wieder mal ein Risiko ist, können wir wohl nicht vermeiden, wenn man alte Schätzchen sucht. Ich lass jedenfalls nicht locker, nur im Moment die Füße still, weil ich mit dem Wiederaufbau sonst gar nicht nachkomme.
Ganz viel Freude auf Deinem See damit, wobei Dir schon klar ist, dass der Gerät eigentlich mal einen Bachläufer, also Fischer, an irgend welchen Gebirgsausläufern und echten Forellengewässer begleiten sollte! Eine Tüte Mitleid in die Forellendiaspora und ein Hoch auf Raketendöbel!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
25.02.2022 19:52 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|