Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Lackphase statt Winding Check » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lackphase statt Winding Check
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User

Lackphase statt Winding Check Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

anlässlich eines anderen Fadens mit meiner Daiwa äußerste ich, dass ich Winding Checks ablehne und alle Blanks mit Lackphasen zum Griff abschließe.

Ein paar Beispiele:

Rute senkrecht, ein dünner Messingstab und den Lack Tropfenweise vom Stab ganz unten an den Blank halten, der läuft dann in den Spalt. Soviel bis der Spalt voll ist und der Lack zieht sich leicht am Blank hoch. Ein bisschen Fingerspitzengefühl und eine ruhige Hand...

Was auch funktioniert und ich schön öfter gemacht habe, ist auf der rotierenden Rutenbank mit dem Messingstab eine Phase ziehen, wenn z.B. Kork mit der letzten Scheibe schön eng auf dem Blank sitzt. Das ist eigentlich die einfachste und schönste Version.

Ich werde in diesem Leben nie Windings Checks nutzen, auch an anderen Griffteilen lehne ich das kategorisch ab - "Ähre"! Lachen-5

LG,
Frank

04.05.2025 15:33 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, was du dir da zurechtgeschnitzt hast, kann ja schon als Winding Check durchgehen.

Aber ich werde bald wohl ähnliches machen müssen, da der eine Check etwas groß ist. Ich muss etwas darunter die Wicklung bekommen, und dann auch entsprechend den Lack dahin.
04.05.2025 16:15 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

RE: Lackphase statt Winding Check Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank

Ich finde jeder darf das tun was er möchte Lachen-5 . Auch wild, bunt und was weiß ich, bauen. Irgendwie erinnert mich das Design und die Farben vom letzten Bild an eine Trekkingtour nach Nepal.

Künstlerisch echt Daumenhoch , technisch gut gemacht, persönlich würde ich Augenkrebs kriegen. Zum Glück gibt es Black and White und ganz viele Grautöne dazwischen. Es bereichert, nur Black fände ich auch schräg.

Liebe Grüsse Bernd
04.05.2025 16:19 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winding Checks sind in der Regel große Dinger um die misslungenen und viel zu großen Löcher in den Griffen zu tarnen....

Die Lackphasen setzen hier schon mal ganz andere Voraussetzungen allein für die "Löcher" im Griffmaterial, da muss man sich vorher schon was überlegen und kann nicht drauf los frickeln. Dann sind diese Lackphasen äußerst klein und dezent, "scheinen" meist weiter in der Farbe des darunter liegenden Blanks. Oft übersieht man die völlig, wie es sein soll, weil es vollkommen unauffällig ist. Winding Checks sind wie Rohrmuffen! Lachen-5
Oft passen sie nicht mal richtig.

Und Bernd, Du kennst doch meine ganzen schmucken Ruten, guck ma hier, da hat mein Coach am letzten Sonntag, als ich ein paar Ruten mit gebracht hatte, mal ein "Gruppenfoto" geschossen:

fly fish one - die Preziosen!

Carl Lagerfelds Entwürfe sind ein Lacher gegen meine Ruten! Lachen-5

Wo wir schon dabei sind und mein Faden ist, mal etwas genauer auf dem verlinkten Bild, von oben nach unten:

1) "Mei Ling" oder Maxcatsche mit Airbrush Lachs auf dem Griff und Blank in Tequila Sunrise
2) Noch originale Gaelforce Wettkampfrute
3) Vor der Daiwa etwas versteckt Pamela
4) Dann die Daiwa
5) Mighty Klaus
6) Annemarie
7) Der Lachstöter
Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.05.2025 17:30.

04.05.2025 17:12 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

ein Problem bei den Lackphasen tritt gerne mal bei Naturkork auf, da zieht sich der Lack nicht immer gleichmäßig hoch und die Oberfläche ist keine plane Fläche. Da der Kork dabei auch noch dunkler wird, mag ich die Ergebnisse die ich bisher gesehen habe nicht. Bei deinem dritten Bild deckt die Phase anscheinend genauso die plane Fläche des Korks ab. Das scheint halbwegs zu funktionieren. Anbei aber mal ein Bild von einer über 30 Jahre alten Lackphase nachdem der Griff gereinigt (nicht geschliffen) wurde.

Bei deinem ersten Bild, auf dem angemalten Keramik-Isolator (so isoliert erinnert er mich doch stark daran Lachen-5 ) ist mir die Phase auch etwas zu dominant, auch wenn ich bei Acryl oder Juma den Verzicht auf einen Windig Check nachvollziehen kann.

Auch bei dem blauen Griff der Harrison würde mir persönlich aber ein Edelstahl Winding Check vermutlich besser gefallen.

Allerdings hast du insgesamt so sauber gearbeitet, dass mir am Original auf den ersten Blick nichts Negatives aufgefallen wäre/ist. Aber hier wir schauen ja ganz genau hin.

EDIT: Deine Ruten sind schon Kunstwerke und nicht nur auf Bildern beeindruckend. Wenn du jetzt noch an passender Stelle ein Checker wärst. Augenzwinkern .

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
JPEG_20250504_170736_compress0.jpg

04.05.2025 17:17 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
User

Hi Frank

Wundervoll, wenn man das mag. Ich verstehe deine Verliebtheit, du kannst auch darauf stolz sein, zu Recht.

Es gibt halt nicht nur deine Perspektive und Meinung. Ich finde, auch ein WC kann hübsch machen und muss nicht nur her halten, um Löcher zu stopfen. Ich könnte auch so einen Lackrand hin kriegen, will ich aber gar nicht. Ich fände ihn sogar billig, sieht für mich aus als ob man wollte und nicht könnte. Aber bitte, nur meine Perspektive gell!?

Liebe Grüsse Bernd
04.05.2025 17:30 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Herrliche Diskussion! Applaus

@Carsten: Nach 30 Jahren dürfen die so aussehen und wenn man schon mal so einen Griff überarbeitet macht man die Lackphase einfach neu.

@Bernd: Natürlich habe ich nur meine Sicht/Meinung, man nennt sowas "Standpunkt"! großes Grinsen Trotzdem finde ich auch Ruten mit WC gut, da soll jeder machen was er lustig ist, aber für mich sind die ein No Go und zwar von der ersten Rute an, die "Nepal Rute". Ich mag das so schreiben, wie Ihr schreibt "zu bunt", "geht gar nicht" usw. Das ist alles vollkommen ok, geht auch immer ein bisschen ums frotzeln... außerdem ist in Minga gerade Regen..... großes Grinsen

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.05.2025 18:00.

04.05.2025 17:56 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Lieber Frank, natürlich kennen wir uns nicht gut. Ein wenig Einschätzung ist da … manches klingt so absolut und als ob es nur das Eine gibt oder geben kann. Dank meiner Einschätzung lese ich auch schon die „ Frotzelei“. Deswegen vergnüge ich mich daran.

Liebe Grüsse Bernd
04.05.2025 18:08 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Carsten,

ein großes Dankeschön! Und bei Deinem 30 Jahre alten Griff, da ist die Bohrung doch absolut perfekt und ich würde da gar nichts machen.... Vielleicht Lack rein um es ganz dicht zu bekommen und dann alles völlig plan schleifen, Griff und Blank, überhaupt keine Phase, kein Lack auf dem Griff und kein Lack auf dem Blank?

Und noch was: Wisst Ihr was eine Schattenfuge bedeutet? Wenn Ihr wie bei der Daiwa ähnlich ein schönes Loch im Griff habt, dann gar nix! Alles offen lassen, der "Schatten" bildet einen optisch perfekten Abschluss. Der Kleber muss halt einen Hauch unten im Loch bleiben. Wenn das beim Aufsetzen nicht klappt, dann mit Isoprop und Lappenfitzel den Kleber aus dem Loch ein Stück wieder entfernen, den Blank gleich mit reinigen....

Habe ich auch noch nie gemacht, aber schon öfter mit dem Gedanken gespielt.

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.05.2025 18:21.

04.05.2025 18:16 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Herrliche Steilvorlage! Applaus

Zitat:
Original von fly fish one

@Carsten: Nach 30 Jahren dürfen die so aussehen und wenn man schon mal so einen Griff überarbeitet macht man die Lackphase einfach neu.

LG,
Frank

@Frank: Nach über 30 Jahren können Ruten aber auch noch so aussehen. Da kann man dann nur den Griff reinigen und darf ansonsten alles lassen wie es ist. Applaus

Wenn man auf die Wicklung am Griffabschluss verzichtet, dann würde ich auch auf den Check verzichten. Oder beim Aufkleben die letzte Scheibe beim Korkgriff weglassen, die Wicklung machen und lackieren und dann die Abschlussscheibe aufschieben und in Form schleifen. Aber keine Lackphase!

Gruß
carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
JPEG_20250504_180914_compress93.jpg

04.05.2025 18:40 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Schattenfuge habe ich doch schon gemach (Sage SLT):

@Carsten: Na den Lackrest am Griff hätte ich entfernt, dass sieht nicht gut aus. Und Ruten mit Patina, darüber lässt sich trefflich diskutieren in welcher Form und wie weit man aufarbeitet. Für mich geht das aber nicht, dann hätte ich alle alten Ruten wie die Daiwa, Orvis etc. so lassen müssen. Nääää, dass schaff ich nicht, die sind mir viel zu gewöhnlich! Lachen-5

Die Schattenfuge ist noch nicht perfekt, die Grifföffnung hätte noch kleiner sein können. Das lag an dem Schassschlickspieß auf dem ich den Griff erst schleifen musste. Mit Korkringen könnte man das super frickeln!

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.05.2025 19:31.

04.05.2025 19:06 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Weitere Lackphasen.

Eigentlich die Schönste, da ist der Griff vorne hauchdünn runter geschliffen, enges Loch und ganz wenig Lack nötig (Sage LL):

Der ist auch recht gelungen (Sage RPL):

Das nächste Mal Hamburg müssen wir Rutenbauern uns noch mal mehr zusammen tun, gucken und werfen!

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.05.2025 19:28.

04.05.2025 19:26 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Einen habe ich noch einen habe ich noch: Wisst Ihr was mir auffällt? Ganz viel Rosa und Orange! Daumenhoch3 Ich muss mal "das kleine Schwarze" frickeln! Praktisch ein Battle mit Bernd, Motto: "Ich kann aber schlichter!" Nase

Rot muss ich mal wieder und so'n feines helles Grasgrün habe ich noch nie! Denken1

LG,
Euer Blindfish Frank Lachen-5

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.05.2025 19:46.

04.05.2025 19:45 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Zitat:
Das nächste Mal Hamburg müssen wir Rutenbauern uns noch mal mehr zusammen tun, gucken und werfen!

LG,
Frank

Ich wäre gerne dabei gewesen, hatte aber keine Zeit. Dann kommt dazu, dass ich eine Fliegenrute hab und die war beim Treffen vor zwei Jahren noch original, jetzt ist sie immerhin mit neuem Griff und das sieht schon viel besser aus. Ich könnte ein Haufen mehr oder weniger gelungene Castings und Spinnings mitnehmen.

Ich finde die Holzvarianten ohne Check voll ok, die laufen so spitz zu, das ist fast schon der Check.
Das blaue hätte aber bei mir vermutlich ein Winding Check bekommen. Oder ich hätte versucht das blaue noch anders zu Formen als nur platt.
04.05.2025 19:45 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zitat:
Original von Chrizzi
Zitat:

LG,
Frank

.....oder weniger gelungene Castings und Spinnings mitnehmen.

.....

Ogottohgottohgott! Lachen-5 Damit lassen sie Dich nicht rein! Da sind nur FF Ruten! Zweidaumenhoch

Pamela, die mit dem "platten" Abschluss, das musste so sein. Verteidigung: Die kleinen weißen Dinger da vorne, sind zuerst Bohrungen und ich glaube die sind 1 - 2 Millimeter groß, in die werden weiße Stäbe gesteckt und dann runter geschliffen bis es so aussieht. Noch enger hätte ich den Lochkreis nicht setzen können. Auf dem Griff sind einige so selbst gefrickelte Zierringe, allein deren Aufwand kann ich heute gar nicht mehr beziffern. Man achtet gewöhnlich nicht auf so kleine Details, weil das so ein Filligrangefrickel ist! Respekt

Da war auch sowas:

wurde dann so:

Sowas sitzt vorne am Griff:

Sowas fast den RH ein, die kleinen Ringe leicht im Hintergrund, alles aus Einzelteilen gefrikelt:

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.05.2025 20:08.

04.05.2025 19:56 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Lackphase statt Winding Check

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH