Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Der neue optimale Blank (Gedankenspiel) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Der neue optimale Blank (Gedankenspiel)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Piet
User

Herkunft: NRW

Der neue optimale Blank (Gedankenspiel) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,das hab ich nun davon bei Euch gelandet zu sein.
Mein Optimaler Blank sollte so 2 3/4 bis 3lb je nach Steifheit haben.Er sollte bei einen Wurfgewicht von 80 Gramm Optimal arbeiten.
Mit Montage ca. 70 Meter Punktgenau plus minus 1Meter Radius Wurfbar sein.
Kein Besenstiel sowie Stahlfeder in der Aktion sein.
Er mÜsste semi parabolisch aufgebaut sein,aber auch ohne auf ein toten Punkt IM Biegeverhalten kontionirlich Druck aufbauen und bis ins Handteil arbeiten.
Seit einigen Jahren Fische ich mit der Fat Boy Slim 13fd 3 1/2lb und diese wird etwas ungenau im Wurfverhalten ab 40-50meter Distanz da fängt sie an zu schlieren aber dafür hatt sie Qualietäten die mann nicht mehr missen möchte wenn mann sie gefischt hatt.
Mal sehen ob mir jemand einen Tipp geben kann Welchen Blank der richtige sein könnte.
GRUSSZunge raus IET
01.11.2009 12:05 Piet ist offline E-Mail an Piet senden Beiträge von Piet suchen Nehmen Sie Piet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus piet

Also, dass deine Fat Boy "ungenau" wirft liegt wohl eher am Aufbau. Wäre diese Rute besser nach dem Overlapp aufgebaut hättest du diese Probleme vermutlich nicht. Ist es eine Handmade oder eine von der Stange. Wenn dir diese Richtung gefällt sollte die NCS ev. auch in die Richtung kommen. Könnte dir aber auch etwas zu straff sein. Hierzu kann dir Andi sicher etwas schreiben, da er sie ja selber fischt.

Unser Boardshop Karl hat eine eigene Serie welche mir sehr gut gefällt. Ist in 12" und 3lbs erhältlich. Aus meiner Sicht ist sie nicht ganz so straff wie die NCS und dürfte im Drill etwas mehr Feeling bieten - müsste man aber mal direkt vergleichen.

Oder soll es eher 13" werden?

Grüße,

Alex

01.11.2009 12:52 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Piet
User

Themenstarter Thema begonnen von Piet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ja es ist eine von der Stange,es sollte schon 12fd sein wegen den Transport.
Welchen Blank vom Karl meinst Du denn?
Kann mann die fat Boy Slin Tunen?
Was wäre da Nötig?
GRUSSZunge raus IET
01.11.2009 13:13 Piet ist offline E-Mail an Piet senden Beiträge von Piet suchen Nehmen Sie Piet in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Einfach Karl anrufen und nach seiner Karpfenserie fragen - die grüne!

Tunen kann man eigentlich alle Ruten in irgend einer Art und Weise. Würde erst mal schauen in wie weit deine Rute neben dem Overlapp liegt. Sollte sie wirklich z.B. im 45° Winkel zu diesem aufgebaut sein könnte schon ein drehen der Ringe Wunder bewirken. Dann einfach Ringe runter und in der richtigen Flucht neu anwickeln.

Bei vielen Stangen-Spinnruten hilft ein tunen in der Form von ausballancieren schon enorm viel - einfach etwas Gewicht unter die Endkappe und die Rute liegt wesentlich besser in der Hand.

Grüße,

Alex

01.11.2009 13:45 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Piet
User

Hallo!
Erstmal schönen Dank !
Werde mir mal Gedanken machen und meine Rute genau anschauen.
GRUSSZunge raus IET
01.11.2009 13:59 Piet ist offline E-Mail an Piet senden Beiträge von Piet suchen Nehmen Sie Piet in Ihre Freundesliste auf
leski   Zeige leski auf Karte leski ist männlich
User

images/avatars/avatar-197.jpg

Herkunft: Amberg/Oberpfalz

RE: Der neue optimale Blank (Gedankenspiel) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Piet
So,das hab ich nun davon bei Euch gelandet zu sein.
Mein Optimaler Blank sollte so 2 3/4 bis 3lb je nach Steifheit haben.Er sollte bei einen Wurfgewicht von 80 Gramm Optimal arbeiten.
Mit Montage ca. 70 Meter Punktgenau plus minus 1Meter Radius Wurfbar sein.
Kein Besenstiel sowie Stahlfeder in der Aktion sein.
Er mÜsste semi parabolisch aufgebaut sein,aber auch ohne auf ein toten Punkt IM Biegeverhalten kontionirlich Druck aufbauen und bis ins Handteil arbeiten.
Seit einigen Jahren Fische ich mit der Fat Boy Slim 13fd 3 1/2lb und diese wird etwas ungenau im Wurfverhalten ab 40-50meter Distanz da fängt sie an zu schlieren aber dafür hatt sie Qualietäten die mann nicht mehr missen möchte wenn mann sie gefischt hatt.
Mal sehen ob mir jemand einen Tipp geben kann Welchen Blank der richtige sein könnte.
GRUSSZunge raus IET

Mich wundert ja das deine noch nicht gebrochen ist,da hört man nix gutes über die 13tf - FatBoys Denken1 Lachen-5

Tackle + Angelsüchtig Lachen-5
02.11.2009 21:22 leski ist offline E-Mail an leski senden Beiträge von leski suchen Nehmen Sie leski in Ihre Freundesliste auf
Piet
User

Hallo!
Da muss ich Dir aber wiedersprechen.Hab meine ca 9 jahre am start und bis auf eine Rute die nach ca. 2 jahren undichtigkeiten in der lackierung aufwies,
(wurde sofort ohne wenn und aber gegen eine neue ausgetauscht)
hatten die Ruten immer optimal ihren Dienst versehen und einige karpfen bis 18 kg inklusief Schwan an land befördert.Meine Meinung ist das eine Superrute einsetzbar von nah bis mittleren bereich sie schlitzt keine Karpfen aus und wenn mann wegen Hindernissen im wasser den Karpfen ausbremsen muss (selbst bei 18 Kg )federt die Rute durch die Aktion jede Flucht aus.
Da ich noch mit der Armlite der ersten generation fischte muss ich Sagen,das der Vortschritt merklich spürbar ist,sie ist in der lage den Druck kontuirlich zu steigern
das ich vermute das selbst ein 70 Pfünder Ausbremsfähig wäre (wenn die Rollenbremse das mittmacht)Ich kann nur raten sie mal in der Hand zu nehmen,oder noch besser zu testen.
GRUSSZunge raus IET
02.11.2009 22:36 Piet ist offline E-Mail an Piet senden Beiträge von Piet suchen Nehmen Sie Piet in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Der neue optimale Blank (Gedankenspiel)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH