holz-spacer selber drechseln? |
realbait
User
Herkunft: NRW
 |
|
| holz-spacer selber drechseln? |
 |
Hallo,
Ich bin gerade an meinem ersten aufbauwerk! 2 karpfenruten mit holzgriffen. Jetzt folgendes Problem. Ich werde Nussbaum oder wenge oder cocobolo benutzen für die griffe. Leider gibt es keinen passenden Rollenhalter mit holzspacer in der gleichen Farbe. Ich denke es wird dann nicht aussehen wenn ich dafür dann ein anderes Holz wähle. Auch gefallen mir die ganzen standart rollenhalter nicht wirklich, und einen schweren metallklotz von alps will ich auch nicht haben. Ich dachte also ich kaufe mir nur das gewinde und die halter und baue mir den spacer selber.
Hat jemand erfahrungen mit holzspacer selber drechseln und kann sagen ob sich das lohnt? Gibt es hinterher evtl probleme das sich das Holz zu schnell abnutzt oder sonstiges? Wäre dankbar über schnelle Tips da ich Anfang nächster Woche Ringe, Garn sonstiges und eben die Rollenhalter bestellen wollte.
Lieben Gruß und vielen Dank
|
|
01.10.2010 09:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
realbait
User
Themenstarter
 |
|
| RE: holz-spacer selber drechseln? |
 |
Achso: sieht das ganze Hinterher vernünftig gerade aus oder kann es da schnell passieren das alle komponenten schräg nebeneinander auf dem blank kleben?
|
|
01.10.2010 09:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Servus,
wenn du ein bischen mit der Drechselbank umgehen kannst ist das mit dem Spacer kein Problem.
Wichtig ist wetterstabiles Holz und eine gute Oberflächenpolitur.
Alles zusammen geleimt mit UHU endfest, das klappt schon.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
01.10.2010 10:20 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Servus
Wie Oldi schon geschrieben hat geht es recht gut wenn du ein wenig mit einer Drechsel und Drehbank umgehen kannst. Sieht dann echt Klasse aus.
Allerdings denke ich es wird zu viel, wenn du vor dem Rollenhalter Zebrano, hinter dem Rollenhalter Zebrano und im Rollenhalter wieder Zebrano hast - oder auch ein anderes Holz. Ev. könnte ein Kontrast die schönere Lösung sein. Grundsätzlich mag ich Holz und finde es richtig eingesetzt sehr edel.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
01.10.2010 13:48 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Blauzahn, Rene, macht richtig schöne Holzarbeiten, vielleicht mal antriggern, falls er sich nicht sowieso hier meldet.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
01.10.2010 14:27 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Schau mal in der Galerie, da habe ich den Griff einer Karpfenrute drin.
Spacer in Rutenfarbe lackiert, davor und dahinter Holz.
Alex hat Recht mit dem überladen wirken, ist aber alles Geschmackssache.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
01.10.2010 15:40 |
|
|
|
Blauzahn
User

Herkunft: Zwickau
 |
|
Servus Realbait,
da ich son alter Holzwurm bin und sehr gern mit den verschiedensten Hölzern im Griffbereich experimentiere, ein paar Ratschläge bzw. Tips.
Wie schon erwähnt brauchst du natürlich ne gescheite Dreh- oder Drechselbank. Hierbei hat die Drehbank den Vorteil, auch Metall bearbeiten zu können, wenns nur Holz sein soll, reicht aber die Drechselbank.
Falls du noch nie gedrechselt/gedreht hat, empfehle ich dir erst einmal mit preiswertem Holz (Birke o.ä.) zu probieren um eine Gefühl für das Arbeiten zu bekommen. Es ist jammerschade, wenn ein teures Kantel Cocobolo oder Schlangenholz durch Unerfahrenheit zerstört wird.
Auch ist es sinnvoll gescheite Drechseleisen zu haben und vllt. vorher ein Büchlein über die Drechselei zu lesen. Hierbei erfährst du welchen Stahl und welche Drehzahl für welches Holz (hart, weich, etc.) zu verwenden ist sowie welche Anstellwinkel beim Bearbeiten vorteilhaft sind.
Zum Vorgehen habe ich hier mal ein wenig zusammengeschrieben -> KLICK
Wie du siehst, ist das Wichtigeste die Bohrung vor der eigentlichen Formgebung zu machen, da du im Nachhinein diese nie mittig bekommst.
Zum RH.
Du kannst mit fast jedem Skeleton-RH arbeiten, welcher die/deine Karpfenrolle fasst. Hierzu einfach mal ein wenig die Maßtabellen der Hersteller durchforsten. Im Design sind kaum Grenzen gesetzt, überladen wirkt plump... dezent und auf das Griffmaterial (ob Duplon oder Kork) abgestimmt sehr ansprechend.
Bei der Behandlung des Holzes bin ich von Lack abgekommen, da dieser mit der Zeit Spröde wird und zum reissen/blättern neigt.
Ich öle die Spacer und Applikationen mit Leinölfirnis mehrmals...
auch kannst du mit Waffenöl (Trueoil) sehr gute Ergebnisse erzielen (siehe Beiträge bzw. Werke von Mark (Munich Rodman)
René
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
01.10.2010 17:29 |
|
|
|
realbait
User
Themenstarter
 |
|
Hey,
ok alles klar. Habe mir einen Hobbydrechsler in der Nähe gesucht der mir hilft und mit dem ich arbeiten kann. Brauche ich auf jeden fall die schraube mit gewinde um die griffe, bzw den spacer ein zu spannen?
Lieben Gruß
g
|
|
01.10.2010 19:51 |
|
|
|
Blauzahn
User

Herkunft: Zwickau
 |
|
| Zitat: |
Original von realbait
....Brauche ich auf jeden fall die schraube mit gewinde um die griffe, bzw den spacer ein zu spannen?
Lieben Gruß
g |
Wenn du die Bohrung vor der finalen Formgebung machst, was wie ausgeführt zielführend ist, kommst du um eine solche oder ähnliche Spannvorrichtung nicht herum...
Grüße
René
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
01.10.2010 20:18 |
|
|
|
realbait
User
Themenstarter
 |
|
Ok, dann werde ich die tage mal in den baumarkt fahren und mit so ein dungen schonmal basteln, denn ich dneke nciht das der Hobbydrechsler mit dem ich bald arbeite soetwas direkt da hat,
Mit dem übertrieben wirken...naja da habt ihr natürlich schon einen guten Punkt. Nur leider gefällt mir zz keiner der Rollenhalter so wirklich. Ich dachte evtl kann man einen Skeleton mit goldenen halterungen und dazu den holzspaces drechseln und wenn das nciht aussieht noch einen woven carbon look spacer bestellen und anstelle des holzes einbauen
Jemand sonst eine Idee für einen edlen rollenhalter? Wollt gerne wieder bei HOB bestellen,
Lieben gruß,
g
|
|
02.10.2010 15:31 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|