cts est 5-30gr in 9ft oder 10ft für mefo |
smith1337
User
Herkunft: meck-pomm
 |
|
| cts est 5-30gr in 9ft oder 10ft für mefo |
 |
hi@all,
ich weiß es gibt einige beiträge zu mefo-peitschen und cts...aber leider habe ich nichts gefunden bezüglich der 9ft-variante 5-30gr.
nachdem ich mir eine 9ft -75gr zum gufieren aufgebaut habe und sehr zufrieden damit bin, möchte/muß ich nun leider eine "neue" für mefo´s haben! stand vor einer woche kurz mit meiner daiwa shogun 3,20 10-50gr in den fluchten und hätte die rute eigentlich gleich in die selbige geworfen
ich glaube ich bin langsam zu verwöhnt
hintergrund: zu lang, zu weich, zu kopflastig...um es mal kurz zu machen. die verarbeitung mal außen vor!
ich habe mich beim gufieren schon fast das gefühl 9ft sind (zu)lang und es könnte auch in der ostsee völlig ausreichend sein?!
alternativ steht die 10ft zur wahl...einige behaupten ober ködergrenze liegt bei 18/20gr...sollte mir auch reichen ABER ist die 9ft da etwas straffer so dass man auch mal bis 24gr an der offenen küste fischen kann? die rute sollte sich halt beim 20gr gno nicht schon zum halbkries biegen, sondern dies erst bei einer ordentlichen forelle tun, sowie das wilde gezappel der kleinen (40-45er) einigermaßen abzufedern...
nun sind die schlauen köpfe hier gefragt, am liebsten mit praktischen erfahrungen der genannten ruten
__________________ gruß andreas
|
|
05.11.2009 15:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Pikepauly
User
Herkunft: Otterndorf
 |
|
Man kann damit Mefos fischen.
Margaux hat mal was dazu geschrieben.
Ich selbst habe 2 Stunden mit der 10 FT 30 Gramm geangelt und sie dann über Ebay wieder "abgegeben".
|
|
05.11.2009 16:45 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Margaux
User

Herkunft: Bargteheide
 |
|
| Zitat: |
Original von Pikepauly
Ich selbst habe 2 Stunden mit der 10 FT 30 Gramm geangelt und sie dann über Ebay wieder "abgegeben". |
Das ist aber keine gute Werbung für die Rute, Gerrit
Zu der cts est 5-30gr in 10ft hatte ich ja im Thema "Suche MeFo-Blank" ausführlich geschrieben, deshalb möchte ich das hier nicht wiederholen. Kurz gesagt, bin ich mit der Rute sehr zufrieden. Einen Vergleich zur 9ft kann ich leider nicht anstellen, da ich diese nicht kenne.
Die Ködergrenze der 10ft. liegt in der Tat bei 18/20gr., einen 20gr gno wirst Du damit ohne Probleme werfen können, mehr wird aber schwierig.
Bezüglich der Länge von MeFo-Ruten werden ganz Threads gefüllt, meine persönliche Meinung ist, daß 9ft. absolut ausreichend sind. Besuch mal die Dänen, die angeln mit 9ft. 15/20g-Ruten auf MeFo. Und wenn man mit kürzeren Ruten generell lieber angelt, dann umso besser.
Ich habe von Robert eine 9ft. CTS RC (=Remote Control) 3/4 oz. = ca. 20g bekommen. Die werde ich am Wochenende auf Fehmarn vergleichend zur 10ft. EST angeln. Am Sonntag kann ich dann mehr dazu sagen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Margaux: 06.11.2009 09:21.
|
|
06.11.2009 09:19 |
|
|
|
smith1337
User
Themenstarter
 |
|
Original von Margaux
Zu der cts est 5-30gr in 10ft hatte ich ja im Thema "Suche MeFo-Blank" ausführlich geschrieben, deshalb möchte ich das hier nicht wiederholen. Kurz gesagt, bin ich mit der Rute sehr zufrieden
....
Die Ködergrenze der 10ft. liegt in der Tat bei 18/20gr., einen 20gr gno wirst Du damit ohne Probleme werfen können, mehr wird aber schwierig... |
ich muß sagen, ich bin etwas hin und her gerissen...auf der einen seite soll die rute nicht zu weich auf der anderen sensibel genau um "zappel" abzufedern... also die eierlegendewollmilchsau...
habe auch schon mal sundvogel (in einem anderen forum) angeschrieben und werde wohl oder übel mein köderspektrum nach unten verschieben müssen wenn ich eine entsprechende rute fischen möchte...
|
|
06.11.2009 10:30 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Original von smith1337
ich muß sagen, ich bin etwas hin und her gerissen...auf der einen seite soll die rute nicht zu weich auf der anderen sensibel genau um "zappel" abzufedern... also die eierlegendewollmilchsau...
|
Ja ja, das ist in der Tat nicht einfach, es ist halt ein recht schmaler Grat. Ideal wäre natürlich, Du könntest beide Ruten vergleichend fischen.
Mal zu "Deiner" Meerforellenfischerei: wie sind Deine Erfahrungswerte beim MeFo-Angeln, wo angelst Du und was sind Deine Lieblingsköder?
|
|
06.11.2009 11:37 |
|
|
|
smith1337
User
Themenstarter
 |
|
wie sieht meine mefo-fischerei aus?! wenn man´s nüchtern betrachtet befinde ich mich gerade am anfang meiner findungsphase, sprich ich fische erst ein jahr auf mefo´s... lieblingsköder
ist schwierig...fladbukken in 20gr, boss in 16gr, gno´s in 20gr...das sind im wesentlichen die köder die zum einsatz kommen. daneben noch hanse fight in 24gr, möre silda um die 20gr, stripper 15gr. wobei der 20er gno mehr druck beim fischen macht als der 24gr fight. also die beiden bilden die obergrenze meiner fischerei!
gewässer ist die ostsee um und bei wismar und ab und an die küste Rügens...
|
|
06.11.2009 12:50 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Hallo Andreas,
daß Du in der Findungsphase bist, ist gut, so bist Du noch nicht so festgelegt. Meine eigene "Entwicklung" zeigt eindeutig die Tendenz hin zu kürzeren Ruten und leichteren Gewichten.
Sicherlich kannst nur Du entscheiden, welche Rutenlänge Du bevorzugst. Das mußt Du einfach ausprobieren. Ich würde nicht die Rutenlänge nach dem Wurfgewicht entscheiden. Für beide Längen findest Du das Passende.
Deine Köderauswahl spricht für eine 20g-Rute. Ich prognostiziere mal, daß Deine Köder mit der Zeit auch leichter werden und die 24g. immer weniger Anwendung finden werden. Der Boss in 16gr., ein Fight in 18gr. und vor allem der Stripper in 15gr. sind doch richtig gute Köder.
|
|
06.11.2009 13:09 |
|
|
|
smith1337
User
Themenstarter
 |
|
Original von Margaux
Deine Köderauswahl spricht für eine 20g-Rute. Ich prognostiziere mal, daß Deine Köder mit der Zeit auch leichter werden und die 24g. immer weniger Anwendung finden werden. Der Boss in 16gr., ein Fight in 18gr. und vor allem der Stripper in 15gr. sind doch richtig gute Köder. |
das denke ich auch...hab das im freundeskreis schon öfter angesprochen. man muß halt drüber stehen wenn der kumpel neben einem mit ´ner steiferen/schweren rute die 28gr gno´s rausfeuert und fisch fängt...
schade dass ich heute nich nach fehman fahre, dort hätte man sicher gelegenheit eine oder sogar beide ruten mal zu werfen... am ende werde ich mir wohl "blind" eine est oder sogar eine xst aufbauen(müssen)
|
|
06.11.2009 13:20 |
|
|
|
smith1337
User
Themenstarter
 |
|
muß leider arbeiten...aber gruß an gallus, der is heute schon los... werd gleich mit dem belly ´ne runde auf´s wasser
|
|
06.11.2009 13:45 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Original von smith1337
werd gleich mit dem belly ´ne runde auf´s wasser |
Viel Erfolg
|
|
06.11.2009 13:46 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Der mittlere Blinker in grün/weiß brachte gestern übrigens Silber. Leider so haarscharf am Schonmaß, daß die MeFo jetzt noch etwas wachsen kann.
|
|
08.11.2009 10:26 |
|
|
|
smith1337
User
Themenstarter
 |
|
petri zur trutte
meine belly-tour war freitag nich sooo erfolgreich...8 dorsche wovon 3 zum essen eingeladen wurden.
is der köder ´n hansen flash? bin mal in mich gegangen und werden auf leichtere köder umstellen und/oder auf 2 ruten umstellen. war da nicht irgendwas mit ´ner remote control im gespräch
|
|
08.11.2009 10:38 |
|
|
|
Margaux
User

|
|
Original von smith1337
bin mal in mich gegangen und werden auf leichtere köder umstellen und/oder auf 2 ruten umstellen.: |
Ich hab' Dir eine PN geschickt
|
|
08.11.2009 10:42 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|